Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Behinderung Krankheit?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krankheit, Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:10
Ich habe in meiner Zeit, wo ich in Hamburg lebte viele geistig behinderte Menschen kennen gelernt, die in den Werkstätten für Behinderte gearbeitet haben und war sehr begeistert was diese Menschen schaffen und herstellen ( Holzspielzeuge, Malereien und Keramische Arbeiten) . da könnte sich manch andere Leute eine Scheibe von abschneiden! Wie sauber und Filigran die mit ihren Händen sind! Dann habe ich einen Teil dieser Menschen kennengelernt, die im Stadtpark als Gärtner arbeiten! Oft saß ich mit ein paar dieser Leute zusammen und man hat sich einfach unterhalten. In der Denkweise und ihren Zielen unterscheiden sie sich nicht von uns! Die gleichen Wünsche und Ziele , wie bei uns ! Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, als seien sie
Zufriedener als unser einer!

Anzeige
melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:11
@ devanther:

als behindert wird nach den SGB XI schon nach 6 Monaten eingestuft.

Und das, was ihr erzählt, ist ja schön und gut, aber das habe ich alles in der Schule auch gehört. Ich weiß, dass Behinderung keine Krankheit ist, aber aus einer entstehen kann.
Ich habe mich schon mit dem Thema befasst und wollte wissen, wie ihr dazu steht.. wie die Gesellschaft allgemein dazu steht?

Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet. Dann tuts mir leid!


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:12
Ich habe hier den Vorteil gut mitsprechen zu können, da ich einen geistig behinderten Bruder habe und mit diesem Schicksal aufgewachsen bin... Ich habe viele Leute aus seiner damaligen Schule kennengelernt, man trifft sie auch heute noch und man sieht ihnen sofort an wie es ihnen geht und was sie fühlen - was man bei so manchem nicht behinderten Menschen nicht sagen kann...


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:13
ja der Begriff Krankheit ist dehnbar Behinderungen hingegen sind chronische Krankheiten welche den Lebensablauf erschweren und meist ohne Hilfe unmöglich machen
nun haben wir die Definition nun ist die Frage was in Behinderten vorgeht ob sie es selbst als Krankheit empfinden glücklich unglücklich sind meiner Meinung nach so hart es klingen mag ist Behinderung kein Leben dass lebenswert ist solche Wesen wurden von der Evolution stets verdrängt und ausgerottet ein Löwe ohne Krallen kann nicht jagen ein gepard der humpelt kann nicht laufen und somit nicht überleben
das einzige was sie am leben erhält sind ihre ihre Mitmenschen die dafür sorgen dass sie nicht aufgefressen werden


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:14
corey.....sei froh das du kein Löwe bist


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:15
Das du hier von "Wesen" sprichst empfinde ich mal ganz persönlich als Beleidigung - da hättest du dich auch besser ausdrücken können!


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:17
@ corey

ich denke nicht, dass du das so verallgemeinern kannst und wie Keeper schon sagt, die Menschen, die sie ja sind (!) als Wesen bezeichnen. Klar gibt es schwerstbehinderte Menschen, die nichts mehr können, die man tagtäglich rund um die Uhr betreuen und pflegen muss. Aber die haben trotzdem ein Recht darauf zu leben. Stell dir nur mal vor, du hast einen schweren Unfall, irgendwas in deinem Kopf geht kaputt und du bist geistig behindert.. Dann würdest du doch auch wollen, dass man sich um dich kümmert oder?


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:18
darf man fragen wieso? ich finde absolut nichts entwürdigendes an dem Wort?!


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:19
imke
natürlich haben sie ein Recht zu leben keine Frage jedoch weiß das die Natur auch?
stört das die Stärkeren?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:20
Was hat die Natur denn damit jetzt zu tun? Den Gedankengang musst du mir erklären..


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:20
Zu deiner Frage:

Wesen steht in diesem Zusammenhang (in deinem Löwenbeispiel) für mich eindeutig abwertend. Das ist meine Meinung. Ich bin der festen Überzeugung dass du das auch anders formulieren könntest, aber nun gut...

Ich bin ehrlich gesagt froh dass ich viele Menschen mit (geistiger) Behinderung kenne, denn so egoistisch es auch klingen mag, so sieht man doch erst wie gut es uns geht! Und einem wird gezeigt dass man sich auch noch über die einfachen Dinge des Lebens ehrlich freuen kann!


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:20
@corey
Bei den stark behinderten kann man davon ausgehen dass sie nicht so weit denken und es nicht anders kennen.
Sie aber auch gerade deshalb auf Hilfe angewiesen sind.
Ich kann hier nur über behinderte Menschen mit einem geringen IQ schreiben und diese fühlen sich gewiss nicht minderwertiger als jeder andere Mensch auch.
Sie arbeiten, machen Ausbildungen und finanzieren sich so ihr Leben.
Man hat ihnen quasi Möglichkeiten gegeben sich in der Arbeitswelt zu integrieren und somit tragen auch sie etwas zum Gesamten bei.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:20
und natürlich sollte man sie in Pflege nehmen nur will ich anregen darüber nachzudenken was wäre wenn wir ein anderes System von Humanität und Mitgefühl hätten wäre wirklich Platz für sie in einer Welt wo man stets darauf erpicht ist stärker mächtiger zu werden und dabei noch lebensfähig zu bleiben?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:23
hm.. nun ja.. ich denke, irgendwo ist immer Platz für ein wenig Toleranz und Akzeptanz, auch in einer Welt, die immer stärker und mächtiger wird.. Und es wird sicherlich auch immer irgendwo Platz sein, wo Liebe und Freundschaft gegeben wird und wo man sich um die "benachteiligten" Menschen kümmert...


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:25
keeper
das mag sein ich haben diesen Begriff nicht absichtlich gewählt

imke
Natur ist ein relativ wir haben uns ein System geschaffen dass behinderte Menschen versorgt und als Mitglied unserer Gesellschaft ansieht eines wo man nicht um einen Knochen kämpfen muss (in der westlichen Welt) jedoch wenn ein Überlebenskampf wäre hätten diese Menschen keine Chance zu überleben und sollte es dazu kommen müssen wir usn entscheiden ob man sich von seinem überlebenstreib beherrschen lässt oder von Moral und Anstand


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:26
schon alleine die Aussage nicht lebenswert,i ch muss mich gerade sehr zurückhalten, du bist wirklich das Letzte, wie alt bist du denn, denkst du auch mal nach, ich schäme mich für solche Menschen die sich über ander Menschen so aüssern.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:26
andere


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:29
Schon darüber nachzudenken sich da von einem Überlebenstrieb beherrschen lässt halte ich für pervers. Wir leben in einer Zeit in dem ein Verhalten dem Schwächeren zu Helfen Normalität sein sollte. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit...


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:30
du solltest den unterschied zwischen lebenswert aus sicht eines gesunden Menschen und lebenswert im Sinne von minderwertig eigentlich kennen ich bezog mich auf das erstere also rate ich dir ernsthaft nachzudenken bevor du solch geistigen dünnschiss von dir gibst vielen dank


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 20:31
Und was wäre das für ein Unterschied......?


Anzeige

melden