Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:25
@interrobang
Wäre eine gute Sache. Aber dann würden die Leute merken, wie teuer sauber* verarbeitete Lebensmittel wären. Was wiederum für den Staat ein Problem darstellen würde.

*Sauber im Sinne von fair produziert, ohne unnötig viel Chemie und gewissen Standards in der Haltung der Tiere.

Anzeige
melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:26
@Negev
boa nicht auch der müll mit der pösen chemie auch noch... alles ist chemie. sogar wasser.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:31
@Negev

der eigentliche Witz ist doch, dass OHNE zusätzlichen Zucker oder Salz jedes Produkt preiswerter werden müsste.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:31
@interrobang
Wenn ich die Zutatenlisten der Produkte so durchlese, hab ich keine Ahnung was da alles drin ist. Dann lass ich es besser sein Rühre mein zeug frisch zusammen.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:33
@off-peak
Aber es soll ja nach was schmecken. Dann wird es auch öfters gekauft.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:33
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die obige Ausage ist halt leider die übliche geschwurbelte: richtig wissenschaftlich klingende Worte drin, aber entweder nicht kapiert oder absichtlich manipulierend verwendet.
naja,die seite wurde schon gelöscht ^^


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:34
@Negev

gemeint ist Deine Ausdrucksweise. Dass etliche Stoffe zu viel drin sind, ist klar, aber dadurch werden die nicht zu "Chemie" und die Stoffe, die gesund sein sollen, werden dadurch nicht zu "Nicht-Chemie".

Daher sollte Kritik nicht heißen: da ist zu viel Chemie drin, sondern richtigerweise: da sind zuviele unnötige Zusatzstoffe drin.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:boa nicht auch der müll mit der pösen chemie auch noch... alles ist chemie. sogar wasser.
Nya kommt drauf an... wenn ich nur lauter E sehe oder beim Einkaufen ein Chemiebuch nachschlagen muss stimmt was nicht :troll:


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:40
@NothingM
Auch das stimmt nicht zwingend.
E300 ist z.B. Ascorbinsäure, sprich Vitamin C


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:41
@off-peak
Sicher hab ich nur die Stoffe gemeint die eben unnötig sind und vornehmlich ihren Ursprung aus dem Labor haben.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:42
@Negev
aber dir ist hoffentlich klar das diese stoffe aus dem labor und aus der "natur" genau dasselbe sind oder?


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:44
@Assassine
Ich bezweifle aber stark, dass die ganzen E's in Tütensuppen nur laute Vitamine enthalten :D


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:46
@NothingM
Nein, natürlich nicht.
Aber so sind auch nicht alle Es künstliche Hormone und Pflanzengift.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:47
@interrobang
In der Natur ist eine Erdbeere eine Erdbeere.
Im Erdbeerjogurt kann eine Erdbeere schon mal Sägespäne sein. Nur weil Stoff x und y Erdbeergeschmack ergeben. Mir egal ob du das okay findest aber ich muss das nicht haben.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:47
@Assassine
Mag sein... nur ganz ehrlich? Wollen wir wirklich alle die E's nachschlagen? Da ist es doch ein leichtes auch die schlechten Stoffe mit reinzuschmugeln.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:48
@Negev
es geht um stoffe. vitamin c aus dem lanor ist dasselbe wie aus einer orange extrahiert. genauso ist es ja auch beim zucker.

darum gings mir.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:50
Im Erdbeerjogurt kann eine Erdbeere schon mal Sägespäne sein. Nur weil Stoff x und y Erdbeergeschmack Erdgeben. Mir egal ob du das okay findest aber ich muss das nicht haben.
Gern wird auch für die rote Erdbeerfarbe ein Farbstoff reingetan die aus ähm... Milbenscheiße gewonnen wird. So muss man keine echte Erdbeeren tun. Ist auch bei vielen Marmelade so :troll:


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:52
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:wenn ich nur lauter E sehe oder beim Einkaufen ein Chemiebuch nachschlagen muss stimmt was nicht
In der Tat, denn das bedeutet, dass auch Du nicht verstanden hast, was Chemie eigentlich ist. Nämlich eine Lehre. Kein Stoff. Sie untersucht und lehrt die Zusammensetzung der Stoffe, sowie die Prozesse, die Stofflichkeit ermöglichen.

ALLE STOFFE im Universum, in der Welt, in Dir und mir, sind chemische Stoffe. Entstanden durch chemische Vorgänge. Das gesamte LEBEN beruht auf chemischen Prozessen.

Es ist keine Schande, sie nicht alle zu kennen (es ist ohnedies unmöglich), es ist keine Schande, sich mit chemischen Prozessen und Vorgängen nicht auszukennen, wohl aber, so zu tun, und "chemisch" ständig mit "ungesund", "unnatürlich" oder gar "giftig" zu verwechseln.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:53
@NothingM

und Du weißt bestimmt, woraus die Erdbeere ihren roten Farbstoff synthetisiert und wie dieser heißt, oder???


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 15:54
@off-peak
Darum geht es mir nicht. Mir geht es eher darum, dass eben ausgenutzt wird ein unzureichendes chemisches Wissen ausgenutzt wird, um eben die schädlichen Stoffe reinzupacken. Schon seit längeren sträubt sich die Industrie ihre Bestandteile klar zu kennzeichnen. Beispiel: Lebensmittelampel.


Anzeige

melden