Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 15:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Als Kind habe ich gerne im Garten die Stachelbeeren noch unreif gefuttert; nicht aus Ungeduld sondern weil ich sie um Längen besser fand als die prallen rötlichen die schon zuckersüß sind.
Ich auch 🙂 und rohen Rhabarber habe ich auch gern gegessen.

Anzeige
melden

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 15:45
@Doors
Das sehe ich auch so. Im Unterricht sollte aber zumindest nichts Gegenteiliges praktiziert werden. Gilt auch für andere Themen: Sport/Bewegung, Umgang mit Tieren und der Natur im Allgemeinen, natürlich auch Lesen, die Feinmotorik schulen... Themen für die Erziehung zu Hause. Dennoch hat Leseunterricht, der Besuch der Bücherei, eine kleine "Bücherei" hinten im Klassenzimmer, der Wandertag, die Müllsammelaktion, die Radfahrprüfung, der Schulgarten sinnvollerweise seinen Platz. (Gab es auch allesamt so zu meiner Schulzeit; 90er Jahre, kleine Dorfgrundschule mit im Schnitt 13 - 15 Schülern in der Klasse, dann Realschule in einer Kleinstadt, Eltern die sich zuallermeist auch selbst um solche Punkte gekümmert haben und kein "sozialer Brennpunkt".)
Allein (entgegen dem was zu Hause abläuft) wird das selten helfen, manchmal evl. doch eine Anregung geben, und es dürfte das was zu Hause abläuft wenn es denn in die selbe Richtung geht festigen.
Ansonsten bräuchte es strenggenommen keinen Kindergarten, keine Grundschule da der jeweilige Stoff (vernünftiger Umgang miteinander, Lesen, Schreiben, Grundrechenarten, Allgemeinbildung, Umgebung kennenlernen, feinmotorische Arbeiten, Radfahren...) von vernünftigen Eltern noch locker unterrichtbar sein dürfte.
Selbst: Meine Eltern haben sich sehr um solche Dinge gekümmert; trotzdem finde ich es rückblickend gut dass diese Themen auch in der Schule vorkamen, z.T. in Ausprägungen die zu Hause nicht ganz so gut realisierbar sind. Exemplarisch: Zu Hause isst man ggf. wenig Zucker (und es wird nicht geraucht etc.), im Biologieunterricht kann man es bei medizinischen Themen genauer durchnehmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 15:48
@Raspelbeere


Alles, was Du da beschreibst, gab es zu meiner Schulzeit in den 1960ern in der BRD nicht. In den Genuss kamen erst meine jüngeren Kinder. Insgesamt hat sich in der Schule schon viel zum Positiven gewandelt.


melden

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 15:52
@azazeel
Das ist ja logisch.
Aber es bringt wohl eher nichts. Siehe die Problemviertel der Großstädte.

Wenn du da Gerechtigkeit willst, müsstest du die Kinder praktisch gleich nach der Geburt den Eltern entziehen und in Staatskrippen stecken, ala DDR.
Alternativ: Eltern mit Kindern wohnen in speziellen Elternblocks und kochen immer gemeinsam. Oder so ...
:-)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 15:56
Problemviertel - wie ich sie nenne: Villenvororte.

Ja, klar, der Staat sollte allen Eltern, die ihre Kinder nicht vernünftig ernähren, kleiden, erziehen, diese wegnehmen. Sonst noch Wünsche hinsichtlich Staatsterror?


melden

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 15:59
@Doors
Meine Schulzeit begann 1990. Obiges war alles vorhanden obwohl es sicherlich keine dringende "Notwendigkeit" dazu gegeben hat. Umfeld: kleine Ortschaft im Bayerischen Wald, alle Mitschüler in Familien mit zwei Elternteilen, alle mit Haus und Garten (war bekannt da man in der 1. Klasse als Ausflug wöchentlich einen Schüler zu Hause besuchte*), alle Deutschmuttersprachler, Kinder viel in Vereinen, niemand übergewichtig, und als einziger Nichtradfahrer (Radfahrprüfung dann nur die Theorie gemacht da der Praxisteil der von allen anderen geschafft wurde für mich partout trotz Üben nicht schaffbar war) fiel ich schon sehr auf. Also eher "behütet".
Trotzdem gab es das. Finde ich auf jeden Fall gut. Auch für die die das sowieso von zu Hause mitgegeben bekommen.


*Würde man heutzutage ggf. kritischer sehen. Genauso wie damals noch vor versammelter Klasse der Beruf des Vaters (!) abgefragt wurde.


melden

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 15:59
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wenn du da Gerechtigkeit willst, müsstest du die Kinder praktisch gleich nach der Geburt den Eltern entziehen und in Staatskrippen stecken, ala DDR.
Man muss es ja nicht gleich ins Extrem treiben. Aber es gibt ein paar Stellschrauben, die mit überschaubarem Aufwand (und überschaubarem Eingriff in Grundrechte) ein bisschen mehr an Gerechtigkeit schaffen. Die kann man ja auch mal nutzen.
Die Schule kann natürlich nicht alles auffangen - aber so ein bisschen mehr an Richtung auch außerhalb des Unterrichts ginge schon. In gesundem Mensaessen wären Subventionen weit besser aufgehoben, als an vielen anderen Stellen, finde ich.


melden

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 16:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei Süßkram ist vermutlich der Tatbestand der Vernachlässigung oder Gewalt noch nicht erfüllt.
Deshalb wird Eltern deshalb auch nicht gleich ihr Kind weg genommen.
Aber die eine oder andere Erinnerung für Eltern, was gesund für Kinder ist und was nicht, sehe ich da als völlig unproblematisch und - so meine Erfahrungen aus den Kindergarten- und Grundschultagen meiner Kinder - leider notwendig.


melden

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 16:12
Ja, wenn dann sollte man eher die Eltern weiterbilden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 16:13
@Groucho


Diese „Gesundheitserziehung“ gab es bei meinen Kindern schon in Kita und Schule. Aber mehr als gute Ratschläge können solche Institutionen nicht geben.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 16:18
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ja, wenn dann sollte man eher die Eltern weiterbilden.
Naja, es schadet sicher nichts, wenn man es den Kindern auch bei bringt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber mehr als gute Ratschläge können solche Institutionen nicht geben.
Den Rest müssen die Menschen dann selbst in die Hand nehmen, genau.


melden

Zucker. Eine Sucht?

04.12.2023 um 17:46
Es wird doch schon in jeder normalen Kita darauf geachtet. So war schon bei meiner Tochter verboten, den Kindern Süßigkeiten für die Pause mitzugeben. Schlaue Eltern gaben damals gerne Milchschnitten und Fruchtzwerge, statt einem Brot mit. Die haben in der Kita geschnippelt, gekocht und Gemüse im Garten gezogen. In der Grundschule ging das noch weiter.

So traurig wie es ist. Die Schule kann wirklich nicht alles übernehmen, es gibt ja auch noch ein paar andere Fächer.


melden

Zucker. Eine Sucht?

12.12.2023 um 20:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 04.12.2023:Juristisch ist das falsch. Wenn du deine Kinder misshandelst oder missbrauchst, schreitet der Staat ein.
Ist halt nur die Frage, wo Misshandlung anfängt.
Bei Schokoriegeln ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben ohne Zucker
Menschen, 741 Beiträge, am 04.12.2023 von Orpinal
King_Kyuss am 02.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
741
am 04.12.2023 »
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.360 Beiträge, am 29.06.2023 von Bücherwurm
rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.360
am 29.06.2023 »
Menschen: Ab wann wird (die persönliche) Internetnutzung pathologisch?
Menschen, 89 Beiträge, am 26.02.2022 von MissMary
MarinaG. am 20.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 26.02.2022 »
Menschen: Drogenabhängige
Menschen, 87 Beiträge, am 16.10.2021 von Negev
Bassmonster am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 16.10.2021 »
von Negev
Menschen: Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?
Menschen, 160 Beiträge, am 23.08.2021 von martenot
F.Einstoff am 14.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 23.08.2021 »