Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Älterwerden

743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Altern, Vergehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Älterwerden

09.03.2008 um 23:15
Hugh...für sowas bin ich "zu alt"! ;)

Anzeige
melden

Älterwerden

10.03.2008 um 00:48
...was gibt es besseres als zu reifen wie ein guter Tropfen Wein...ich schätze am meisten den Veredlungsprozess...:)


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 00:54
Manchmal reift aber nur die Hülle und der Kern bleibt jung oder umgekehrt ;)


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 00:56
Ja schon, aber auch der kann "umkippen" und zu blankem Essig werden, wenn man nicht aufpasst...;)


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 01:00
Amen....:)


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 09:04
/dateien/mg41448,1205136254,11bqg52


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 09:05
„Im Alter wird man
immer knackiger -
mal knackt`s hier, mal da“
Erfahrungssatz


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 09:19
im alter sieht man die dinge nicht mehr so eng wie in jungen jahren, man ist reifer und gelassener geworden oder man ist verbittert und leckt seine wunden.*schleck* bahh, war das bitter. ;)

think positiv, wenn's nur immer so einfach wäre.

Dinge, die man als Kind geliebt hat, bleiben im Besitz des Herzens bis
ins hohe Alter. Das schönste im Leben ist, daß unsere Seelen nicht
aufhören an jenen Orten zu verweilen, wo wir einmal glücklich waren.

Khalil Gibran



melden

Älterwerden

10.03.2008 um 09:31
"Jemand hat zu mir einmal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier verfolgen, ich aber glaube , die Zeit ist unser Gefährte, der uns daran erinnern soll, jeden Augenblick zu geniessen, denn er wird nicht wiederkommen- schliesslich sind wir alle nur sterblich..."

/dateien/mg41448,1205137890,bjhnrs


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 09:49
Gefunden im Net......

Altersweisheiten für einen Freund
Heute ist Sonntag
Mein lieber junger Freund, ich darf Sie übermutig so anreden, obwohl Sie heute Ihren 65. Geburtstag feiern, aber Sie sind ja noch "im Vollbesitz aller Kräfte", wie Sie mir sagten. Und doch wissen Sie: Die ersten Schritte in das geheimnisvolle Land des Alters stehen nun bevor, und da heißt es, wachsam zu sein. Sie baten darum, ich möge Ihnen meine Erfahrungen aufschreiben, ein "ideelles Geschenk", wie Sie sagten, ein materielles Geschenk wollten Sie nicht - "man hat ja heutzutage schon alles".Also, lieber Freund, machen Sie sich auf schwere Kost gefaßt!Das Wichtigste vorweg: Erkennen Sie, Sie sind im Alter nicht mehr so wichtig. Man mag Ihnen Orden geben, Sie zum Vereinsvorsitzenden wählen, Sie noch nicht von den Gästelisten irgendwelcher Events gestrichen haben, bedenken Sie: Dies sind alles die mildtätigen Gaben von Menschen, die Angst davor haben, eines Tages selbst zum alten Eisen zu gehören.Nach Goethe kann man die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man der Welt ist, was bedeutet: Man soll vor allem jungen Menschen nicht auf den Wecker fallen mit Ratschlägen, die aus einer fernen Vergangenheit stammen. Was kann jemand, der einst mit feinziselierter Sütterlinschrift seine Briefe schrieb, jemandem sagen, der heute mit E-Mail und Blackberry hantiert? Jede Generation erobert sich die Welt neu. Gestern traf ich eine Mutter, die auf meine Frage nach ihrer 25jährigen Tochter antwortete: "Sie besucht mich ab heute für drei Tage, erstaunlich und wunderbar." Was daran so erstaunlich sei, fragte ich sie weiter. "Na ja, sie kommt immerhin aus Los Angeles, nur um mich kurz mal wieder zu sehen.""Für drei Tage den Elfstundenflug?" "Ja, so ist es, ihr Terminkalender gibt nicht mehr her." Was bedeutet: Mit Ratschlägen für Töchter aus gutem Hause, die einst gültig waren, kann man heute nichts mehr anfangen.Eine weitere Erkenntnis: Sprich nicht dauernd von der Vergangenheit, es sei denn, die Geschichten sind so ungewöhnlich und amüsant, daß sie auch im überbordenden Medienzeitalter noch interessieren. Und auch dann gilt: Erzähle sie nur einmal. Frage, bevor du beginnen willst: "Habe ich das eigentlich schon erzählt?"Noch eines ist wichtig, lieber Freund: Sprich nicht über die Gesundheit, es sei denn, du wirst ausdrücklich nach den Erfahrungen mit Ärzten, Kliniken oder Operationen gefragt. Und auch dann gilt, was früher in jedem Telefonhäuschen stand, um lange Warteschlangen zu vermeiden: "Fasse Dich kurz!" Arthur Schopenhauer, dem wir den schönen Satz verdanken: "Die ersten vierzig Jahre des Lebens sind der Text, die restlichen Jahre sind der Kommentar" - schrieb uns ins Stammbuch: "Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zwecke entgegen." Also: keine Langeweilerei, kein erhobener Zeigefinger.Die praktischen Dinge des Alltags möchte ich nur kurz streifen: Sei nicht altersgeizig; erwarte nicht, daß andere dich dauernd einladen, lade selbst ein; zieh dich nicht zu jugendlich an; flirte ruhig mal wieder; achte auf dein Gewicht; trainiere nicht nur die Muskeln; gib deinen Kindern und Enkeln alle Zeit der Welt, Kinder haben immer Vorfahrt vor jedem anderen Termin.Das Wichtigste habe ich gesagt, das Allerallerwichtigste, mein lieber Freund, kommt jetzt: Das Alter nimmt nicht nur, es gibt auch. Das hat der liebe Gott sehr gut eingerichtet, daß wir bei konkreten Lebensfragen eine größere Urteilsfähigkeit haben, daß wir Wesentliches vom Unwesentlichen besser unterscheiden, daß wir mit mehr Gelassenheit den Verlust an Vitalität ausgleichen können.Wir haben alle konservierte Gefühle in uns, Erinnerungen an glückliche Erlebnisse, die uns keiner nehmen kann. Sie begleiten uns auf unserer Erdenreise, auch wenn wir mit Hermann Hesse wissen, daß das Schöne im Leben einen Teil seines Zaubers aus eben dieser Vergänglichkeit zieht. Und wenn auch der Körper die Spuren des Alters erleidet, erkenne den Reichtum des schon gelebten Lebens. (Quelle Welt a. Sonntag)


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 09:50
anahid

für was bist du denn zu alt ? /dateien/mg41448,1205139007,a015


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 10:04
danke samy, eine tolle anweisung die du da gepostet hast.

der schluß gefiel mir jedoch am besten.

Und wenn auch der Körper die Spuren des Alters erleidet, erkenne den Reichtum des schon gelebten Lebens.


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 11:15
miyu
Jep. Ich kenne ganz wunderschöne ALTE MENSCHEN...... Innen und AUßEN*


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 11:22
Ich glaube, man sollte das Kind in sich bewahren, solange es geht...Wenn man bereit ist Neues anzunehmen und nicht aufhört, sich weiter zu entwickeln bleibt man innerlich fit und vll jünger als die äußere Hülle


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 11:39
Ist irgendwie komisch...oder
Wir alle stehen bewundernd vor längst versunken Kulturen, vor Ruinen, vor den uralten Pyramyden..hingerissen und staunend...
Endecken wir an uns Spuren der Zeit......


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 11:44
Natürlich hinterlässt das Leben seine Spuren...aber ich habe mir angewöhnt, meine Fältchen einfach als "Lachfalten" zu verbuchen ;)


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 11:52
Älterwerden hat gar nichts..... man kann sich das nur schönreden und mit netten Sprüchen verzieren.... Erfahrung Respekt vor Alter etc.....
Da ich mittlerweile auch die 40 im Blickfeld habe kann ich nur sagen das "älter sein" nicht einen Vorteil mit sich bringt. Weder körperlich noch intellektuell..... man weiss vielleicht mehr, man vergisst aber auch mehr.....
Und neben der Tatsache das man selbst die ersten Spuren des Kompostierens aufweist stellt man fest das die Eltern mit 60 langsam älter werden und man in spätestens fünf Jahren auch das erste vierbeinige Familienmitglied zu Grabe tragen darf.....

Ich halte es als Twen der 90er wie Dr. Tolian Soran: "Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen....."


melden
melden

Älterwerden

10.03.2008 um 11:56
Warum denn so pessimistisch? Man muß eben das Beste draus machen...und da keiner die Uhr zurückdrehen kann, sollte man das Ganze mit Humor und Gelassenheit betrachten, es bleibt ja sowieso keinem erspart!


melden

Älterwerden

10.03.2008 um 12:02
@ van_Orten
also entschuldige mal......so ein Mist

was haben sie dir denn angetan??


Anzeige

melden