Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

01.07.2008 um 00:39
Die ganze Mauer nicht, aber nur ein kleines Stück mit Farbe! :D

Anzeige
melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

01.07.2008 um 00:55
na ein kleines stück mit farbe kannsts dir auch in berlin anschauen, da steht noch ne gutes "kleines" stück!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möchtet ihr die Mauer zurück?

01.07.2008 um 08:01
Eigentlich wäre ja so ein jeweiliges "Alternativ-Deutschland" ganz chic. Früher konnte man wenigstens auf beiden Seiten der Mauer sagen: "Wenn's Dir hier nicht passt, dann geh' doch rüber." Heute gibt's kein "Drüben" mehr und wir müssen uns alle ein Land teilen. Vielleicht ist es deshalb so, wie es ist, mangels Alternativen?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 13:06
Ja, ich möchte die Mauer zurück. Doppelt so hoch doppelt so breit und doppelt so gefährlich. Ich will endlich wieder Arbeit mein Kind...


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 13:08
Ich will auch Tempelhof behalten. Was soll das. Tempelhof ist ein Denkmal mit all seinen Kellern und Gewölben.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 13:27
Ich war 14, als die Mauer fiel, und es war ein unheimlich schöne Zeit.

Ja, ich würd mir die Mauer zurückwünschen, um sie täglich erneut fallen zu lassen!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 14:17
ich würde gerne eine hohe Mauer zum Nachbarsgarten haben, damit die Hunde nicht immer auf unseren Hof scheissen.
...aber sonst?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 14:20
ein psychologisches problem,
dem man mit interesse und bildung entgegnen kann

buddel


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 14:27
ich wüsste auch gar nicht, was es uns für Vorteile bieten könnte, wenn die Mauer wieder da wäre.
Schliesslich ging es dabei um 2 gegensätzliche Staats- und Wirtschaftsformen, die einander feindlich gegenüber standen.
Wer also Feindschaft unter den Staaten bevorzugt, der möchte wohl lieber wieder die Mauer. Wer den Frieden mag, braucht keine Mauern.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 14:46
Man sollte unterscheiden zwischen der eigentlichen Mauer und der Zwei-Staaten-Lösung.
Die Mauer war ein Verbrechen und keiner,der halbwegs klar im Kopf ist sollte sich die zurück wünschen.
Mit der Zwei-Staaten-Lösung ist das ne andere Sache.Die hielt und halte ich immer noch für die bessere Lösung an Stelle der "Einheit".


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 16:34
Ja ,kommt drauf an von welcher Seite man die Sache betrachtet.

Wer sich die Mauer als Ossi zurück wünscht,hat die Wahrheit nicht erkannt.
Schliesslich wurde noch im Jan 1989 jemand beim Fluchtversuch erschossen.Wrum?Wofür?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 16:42
martigena,

Wer sich die Mauer als Ossi zurück wünscht,hat die Wahrheit nicht erkannt.

Klingt für mich nicht so wirklich logisch.
Warum? Wenn es doch um die Wahrheit geht, sollte es wurscht sein,
ob man sie sich als Ossi oder Wessi zurück wünscht.

Oder gibt's mehrere "Wahrheiten"? :|



melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 16:45
Na ja ,ich spreche aus der Ansicht eines Ossis,der zweimal eingesperrt wurde,weil er versucht hat diese Mauer zu überwinden^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 17:13
Die Mauer zurück?

Vor 10 Jahren habe ich mir die Mauer zurück gewünscht.Irgendwie kam ich mit der Mentalität und dieser Jammerei der Ossis nicht klar. Die ständige Aussage im Osten war alles besser ging mir so auf den Zeiger das ich bereit gewesen wäre selber den Beton anzurühren,nur damit die Ossis ihre Mauer zurück bekommen.
Aber alles hat sich gelegt. Die Jammerei ist vorbei,das dumme Klischeedenken der Ossis und Wessis ist vorbei,immerhin sitzen wir ja nun alle in einem Boot.

Ehrlich gesagt kann ich mir ein geteiltes Deutschland nicht mehr vorstellen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 17:19
Nicht alle über einen kamm scheren Mrs.Withers-
Ich habe noch nie gejammert .Das ist einfach nur ein Klischee aus den Medien und keine persönliche Meinung,was du ablässt


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 17:32
Nein,keine Klischee und Medienmeinung.Das ist meine Erfahrung.Ich war mit einem Mädchen aus der nähe von Bitterfeld zusammen.Das war ende der 90´er Jahre.
Ich musste mir als einziger "Wessi" fast jedesmal die Heulerei anhören,was der Westen doch alles im Osten kaputt gemacht hatte.Nicht von einem oder von zwei Leuten dort.Nö,fast alle machten mich stellvertretend für die damalige Situation verantwortlich."Ihr Wessis habt....."so ging das immer los. Als wenn ich persönlich die maroden Betriebe und Strukturen abgerissen hätte.
Ich war aber auch selber schuld,das ich auf diese elenden Diskussionen immer eingestiegen bin.
Natürlich gilt das nicht für alle.Ist halt meine persönliche Erfahrung.
Und wie ich schon sagte,das ist alles vorbei für mich.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 17:41
Ja ich verstehe dich schon Mrs.,aber nicht jeder heult rum ,genauso wenig wie jeder Araber ein Terrorist ist


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 17:49
Um Gottes willen.Ich sprach nur von "meinen" Erfahrungen. Und wie ich nun schon mehrfach schrieb,ist das nun nach fast 20 Jahren Mauerfall auch gar kein Thema mehr,zumindest für mich.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 18:49
Ach so,na wir sind ein Volk.Immerhin haben wir den ganzen Mist ja selber verzapft 1939.
Aber Mrs du bist in Ordnung^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

12.10.2008 um 20:32
Nunja nach achtzehn Jahren gibt es auf dem selben Dampfer immernoch unterschiedliche Besoldungsklassen für dieselben Posten, das is schon arg seltsam im Kontext, wenn man von Einheit spricht.

Aber gut die Abgaben sind ja wenigstens gleich, da passts ja


Anzeige

melden