Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheistische Erziehung?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:02
@Pantheratigris

Das ist eine sehr moderne Form der Glaubensausübung die manchem biederen Christ erstmal die Spucke verschlägt. Es ist schön, das du so deinen Weg für dich gefunden hast, doch kannst auch du dir nicht sicher sein, das Patentrezept gefunden zu haben.

Doch das konntest du dir alles auch erst ermöglichen, nachdem du dich mit einigem Abstand mit dem Thema befaßt hast! Wenn man es Kindern also ermöglicht - sobald ihre Auffassungsgabe dafür reicht - sich selbst damit so unbefangen und ungeprägt damit zu beschäftigen, sind wir ein gewaltiges Stück weiter...

Anzeige
1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:02
@Kayleigh
warum fragst du ob ich jung bin?
man kann doch in jedem alter athist sein oder?

und so hört sich das an, nur weil ich meine kinder nicht belügen will, soll ich noch keine kinder haben????

@darknemesis
genau!!!!!!!
sollen die muslimischen kinder im kindergarten auch mit beten und bibel lesen??
tz
religionsfreiheit = freiheit auch keiner religion anzugehören

aber denke die verstehen uns nicht


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:03
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Vor allem würde ich meinem Kind selber die Wahl lassen woran es mal glauben möchte, oder eben nicht.
eben. alle seiten erklären, sowohl gute als schlechte punkte nicht auslassen und dann hat das kind einen überblick und kann entscheiden, wie es die welt sieht. und das wird sich eh noch 10mal ändern im laufe seines lebens, völlig egal was es in der schule und daheim hört.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:07
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Doch das konntest du dir alles auch erst ermöglichen, nachdem du dich mit einigem Abstand mit dem Thema befaßt hast!
Und vor allen Dingen konnte ich das erst in einem gewissen Alter. Ich glaube persönlich nicht, dass man, wenn die Kinder nicht extrem schlechte Erfahrungen damit im Elternhaus machen, Kindern zu einer Weltsicht verhelfen kann. Weder kann der Nazi seinem Nachwuchs einreden, dass er alles fremde hasst für den Rest seines Lebens, noch kann eine radikal christliche Sekte dem Kind die Hölle beim kleinsten Verstoß so nahe bringen, dass es in seinem gesamten Leben nie etwas "unzüchtiges" anstellen wird. So weit geht der Einfluss nicht.

Wie gesagt, dem Kind die Wahl lassen und nichts aufdrängen, das denke ich, ist das Richtige.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:doch kannst auch du dir nicht sicher sein, das Patentrezept gefunden zu haben.
Würde ich nie behaupten, aber ich weiß, dass es für mich in meiner derzeitigen Lebenssituation ein guter Weg ist und ich damit zufrieden bin. Das genügt mir, da muss ich auch niemanden anders mit belästigen und Mitgläubige um mich versammeln, ect.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:10
Weihnachten und Ostern is ganz einfach zu erklären:

Das feiern die Christen, nachdem sie die Urbevölkerung Deutschlands zur Taufe gezwungen hatten und die hohen Herren gegen die Reste des alten Glaubens nichts machen konnten und so die Tradition der Germanen assimilieren und langsam verändern mussten.

Ostern is schliesslich eigentlich das Frühlingsfest der Normanen und Germanen gewesen, das der Göttin Ostara geweiht war. Nichts mit erfundenen Irren die ihr Kreuz aufstellen mussten, starben und danach Zombie wurden (lebende Tote, you remember???).

Weihnachten entstand aus der Julnacht, die den Normanen und Germanen der Beginn des neuen JahresZyklus war, den ab da werden die Tage wieder länger.

Als Atheist kann ich mich nicht mit Sachen wie mit der gemeinbevölkerungsmeinung aufhalten.
Ich hoffe, dass ich im "Ich Kann Es Auch" bald im Smaland (Kinderabgabestation) eingesetzt werde um die armen Kiddies aufzuklären.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:11
@Pantheratigris
du versuchst gerade, mich zu überreden, das ich irgendwann wieder christlich werde!
kommt so rüber, als ob nur der christliche glaube richtig ist und nur ich als dummer teenie als trotz athesit bin!

stimmt nciht°! ich bin 22, und der ncht-glaube ist für mich der richtige!!!
aus basta!
und meinem kind werde cih eben toleranz gegenüber anderen religionen beibrigen, nur werde ich es nciht in den glauben erziehn, sondern athistisch.
und nach dem ethikunterricht wird es alle religionen kennen und sich, wenn es alt genug ist, für irgendeine oder keine religion entscheiden dürfen!
nur werde ich ihm nciht sagen: "du der liebe gott hat das gemacht!"
sondern wenn es fragt: wissenshcaftlich rangehen: nicht der klapperstoch, sondern mama und papa (wenn es alt genug ist)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:12
@london

was liest du denn? meine beiträge können's nicht sein, wenn du glaubst, dass ich dich christlich sehen möchte ...


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:12
@Gruselschinken
*daumen hoch


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:14
@Kayleigh

Nun, dein Aussage ist nicht schlüssig! Kinder können das nicht erfassen und sind auf die Eindrücke und Erklärungen der Erwachsenen bzw. des sozialen Umfeldes angewiesen. Gehe ich jetzt hin und erzähle meiner Tochter, das die Geschenke der Weihnachtsmann bringt - Christkind will ich ja vermeiden - habe ich sie wohl vom religiösen Hintergrund - erstmal - weg, aber belüge sie, weil ich vorgebe das ein weißbärtiger Fettsack der am Nordpol lebt mit fleigenden Rentieren ihre Geschenke bringt, für die ich eigentlich mein sauer verdientes Geld ausgegeben habe. Aber damit könnte man theoretisch eine gewisse Zeit leben. Irgendwann blicken die Kinder durch. Werden sie aber vom gesamten Umfeld - was in unserem abendländischen Kulturkreis massiv durch das Christentum geprägt ist - beeinflußt, müssen die Kinder sehr früh sich mit dem Thema Gott auseinandersetzen. Sie werden Zwangsmissioniert - alles schön feierlich verpackt!

Deine schwammige Aussage, da könnte es vielleicht was geben oder nicht, ist inkonsequent. Lieber sage ich, nein, Kind es gibt keinen Gott, denn es hat ihn noch keiner gesehen, als solch einen Affentanz aufzuführen.

Du versuchst hier den Spagat zu machen um deine eigene Erklärungsnot zu umgehen und den bequemstem Weg zu finden sich mit Einfallsreichtum aus dem Würgegriff der Religionsvertreter zu lösen. Also macht man alles wie gehabt und zwängt den Kindern eine Geschichte auf, die nicht mal biblisch ist...

Aber ein paar Fragen, die du mir sicher beantworten kannst:

1. Warum feiern wir Weihnachten am 25. Dezember, wo die Bibel doch gar kein datum angibt?
2. Warum bekommen WIR Geschenke und nicht Jesus?
3. Wieso der Christbaum?
4. Wieso die heiligen 3 Könige?

5. Warum feiern wir Ostern?
6. Warum der Hase und die Eier?
7. Was hat das mit Gott zu tun?

8. Wer ist Gott?
9. Welche Religion hat recht?


So könnte man die Liste unendlich fortführen, doch das spare ich mir jetzt, denn an den Fragen dürftest du mit deinem von mir nicht verstandenen Weltbild erstmal zu knabbern haben....

@london

Man ist mit so einer Einstellung leider häufig allein auf weiter Flur, weil es eben nicht dem Mainstraem entspricht... Aber ich teile deine Einstellung zu 100% und versuche das auch mit meinem Nachwuchs


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:15
@Pantheratigris
nein also du sagtest: ich bin nch sehr jung (daraus schließe ich das nur junge leute athisten sein sollen)
dann sagst du: ich soll nochmal überdenken (ich soll aulso wieder christlich werden)
du tust so, als ob mit dem älter werden man "vernünftig wird" und den msit wieder glaubt!

das sit quatsch! ich bleibe athist, und jeder erzieht seine kinder nach eigenen werten oder?
na also


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:16
Die Taufe. Können sich Atheisten eigentlich wieder umtaufen lassen? Es also rückgängig machen? Wie funktioniert das? Tunkt man den Kopf des taufenden Pfarrers dann in die Fütze? Ist das wie mit den Vampiren, dass du den Vampir töten musst, der dich gebissen hat oder schämt man sich dann als Atheist bis zu seinem Tode getauft worden zu sein?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:18
...auf die taufe hast du als neugeborenes sowieso keinen einfluss - die wird dir ja sozusagen von den eltern *aufgezwungen*
...dennoch, ich bin ihnen nicht nachtragend - ich kann mich ja nichtmal daran erinnern...


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:18
@darknemesis
danke! ich denke ich werde dich in zukunft öfter anschreiben!
solange wir noch in diesem forum sind!

leider ist deutschland von leuten geprägt, die an eine art weihnachtsmann (meine damit gott) glauben und zwar mit leib und seele und das ihr leben lang!
traurig

ich werde das mit meinen kindern schon hinbekommen..


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:19
@Saul.Silver
man tritt aus der kichre aus.
man geht ins rathaus und alle dokumente werden von rk oder ev auf -- geändert und fertig


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:20
@Justitia

Die Taufe ist auch nur von Bedeutung, wenn es überhaupt einen christlichen Gott gibt, der das gutheisst. Für Atheisten existiert kein Gott, warum also über die Taufe meckern?
Da geht's nur um die Tatsache, dass sie darüber keine Kontrolle hatten und zu etwas gezwungen wurden. Hat's dem Kind denn geschadet? Ich konnte mit 12/13 oder wann auch immer man konfimiert wird, entscheiden ob ich das möchte oder nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Atheisten tag täglich nur rumheulen wie stark das Christentum Einfluss ausübt, mit Kreuz und Schwert!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:22
@london
Zitat von londonlondon schrieb:aber denke die verstehen uns nicht
:D

Du magst es nicht andere Meinungen zu hören, gell?

Du hast vor ihm deinen Nichtglauben anzulernen und das merken auch andere hier. ;)

Bei dir gibt es nichts außer Atheismus, alles andere soll nieder gemacht werden oder aber es ist lüge.

Mir scheint du hast dich nie mit anderen Religionen auseinander gesetzt, musst du auch nicht, aber dann lass deinen zukünftigen Kind auch die freie Wahl und nicht deine.


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:22
@Saul.Silver
tun wir ncht aber es ist leider so!

überall ist der einfluss der kirche!
das ist aber, finde ich, gegen die religionsfreiheit!
gehirnwäsche ist das!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:22
@london

Aber trotzdem wurde man in diesem obskuren Ritual vom Christentum besudelt. Das wird man doch nie wieder los! Nichtmal mit dreimal Duschen!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:23
@london

Auch für dich:

Gehst du Sonntags und an allen christlichen Feiertagen arbeiten? Die 7 Tage Woche beziehen sich übrigens auf die Schöpfung.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:24
Zitat von londonlondon schrieb:leider ist deutschland von leuten geprägt, die an eine art weihnachtsmann
...es gibt auch leute die an das roserote, unsichtbare einhorn glauben, oder an das fliegende spagettimonster, an eine sechsarmige gottheit oder oder oder?!? warum hast du bloß so nen hals auf alles "religiöse", nur weil es sich deines erachtens nicht mit deiner realität deckt? das kann ich nur schwer nachvollziehen -
normalerweise unterstellen nur eingefleischte fanatiker "andersgläubigen" solche abstrusitäten...


Anzeige

melden