Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bringt meditieren wirklich etwas?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Meditation, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bringt meditieren wirklich etwas?

23.12.2010 um 22:33
@Doors
@evlymarylin
Meditation kann sich langfristig positiv auf Gehirnfunktionen und auf das Immunsystem auswirken. Das berichtet ein Forscherteam der Universität Wisconsin in Madison (USA) in der Fachzeitschrift Psychosomatic Medicine. Obwohl Meditation schon lange als wirksames Mittel zur Verringerung von Stress und Angst gilt, zeigt die Untersuchung erstmals, dass sie auch einen günstigen Einfluss auf bestimmte körperliche Vorgänge haben kann

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/203377.html

Anzeige
melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

23.12.2010 um 22:40
Ja es gibt eine messbare biologische Wirkung. Ein anerkannter Professor in Neurologie (Auch Autor einiger Bücher über das Gehirn), dessen Name mir jetzt nicht einfällt, hatte sich mal bereit erklärt mit einem Buddhisten sich auszutauschen und zu überprüfen welche Auswirkungen Meditation auf das Gehirn hat.

Das Ergebnis war das bei einer geübten Meditation mehr Nervenzellen im Gehirn miteinander aktiv werden. Konkret bedeutete es das die einzelnen Neuronen auf gleicher Frequenz Signale abgaben, nichts besonderes, das besondere war das bei der Meditation sich die Anzahl dieser in gleicher Frequenz sendenden Neuronen sich enorm steigern.

Grob gesagt bekommt das Gehirn die Fähigkeit noch mehr Informationen im Zusammenhang zu betrachten und daraus neue Informationen also Resultate zu ziehen. So ist es nicht verwunderlich das Meditation in direkter Verbindung mit Spiritualität steht und im Buddhismus auch mit der Religion und mit philosophischen Denkansätzen.


Das gleiche Phänomen tritt auf wenn Probanden sich auf etwas konzentrieren sollten. Auch dann senden viele Neuronen in gleicher Frequenz Signale.

Durch regelmäßige Meditation erhöht sich die Anzahl der in gleicher Frequenz sendenden Neuronen wenn man sich konzentriert.

Damit kann man sagen Meditation macht intelligenter da es die Konzentrationsfähigkeit enorm steigern kann, da das Gehirn bei Konzentration nur weniger Informationen in Zusammenhang bringen kann.

Im Umgekehrschluss bedeutet das übrigens für hektische Menschen die in Beruf und Alltag in Hektik gefangen sind das ihre Intelligenz nachlässt und sie kurzsichtige Denkweisen entwickeln.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

28.12.2010 um 18:10
@eyecatcher
Aber ist das dann auch wirklich Meditation, oder nicht bloß eine Art Entspannungsübung?


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

28.12.2010 um 18:19
@Yoshi

Worin liegt der Unterschied zwischen Meditation und Entspannungsübung?
Ich z.B. meditiere um zu entspannen ;)


1x zitiertmelden

Bringt meditieren wirklich etwas?

28.12.2010 um 18:58
@eyecatcher
Naja, ich bezweifle, dass du bei dieser "Geh-Meditation" höhere Bewusstseinszustände erreichen kannst.

Natürlich dient Meditation zur Entspannung, Meditation entspannt sogar sehr, abe man geht ja bei der Meditation auch in sich hinein.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

28.12.2010 um 19:00
@evlymarylin
ganz einfach gesagt, ausprobieren! hör nicht auf andere, mach deine eigene erfahrung indem du es paar wochen praktizierst


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

28.12.2010 um 19:00
@Yoshi

Woher rühren deine Zweifel?
Hattest du schonmal Einsicht in einen höheren Bewusstseinszustand?


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

28.12.2010 um 19:04
@eyecatcher
Ja, hatte ich schon.

Meditieren bedeutet ja eigentlich nichts anderes als "Nichtstun". Also nichts denken, sich nicht bewegen.

Wenn man geht, dann nimmt man ja mit den Sinnen wahr, man ist in Bewegung, und es strömen lauter Informationen auf einen ein.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

28.12.2010 um 19:07
@Yoshi

Meditation ist doch auch eine Konzentrationsübung, und selbst beim Gehen kann man sich konzentrieren.

Wie war das mit dem höheren Bewusstseinszustand?
Kam die Einsicht langsam über dich oder direkt auf einen Schlag?
Und inwiefern hat dich das beeinflusst/verändert?


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

28.12.2010 um 20:00
@eyecatcher
Meditation ist sicherlich unter anderem eine Konzentrationsübung.

Der höhere Bewusstseinzustand kam langsam. Also die Gedanken werden immer weniger, und man die Frequenz erhöht sich immer weiter, bis man im Unendlichem, im Absolutem angelangt ist.

Man muss die Dinge, die man während der Meditation wahrnimmt einfach nur beobachten, man darf sich nicht in sie vertiefen, oder sie bewerten, denn sonst verfängt man sich in ihnen.

Es hat mich auf jedenfall beeinflusst. Ich nehme die Realität anders wahr als früher, alles erscheint mir viel formbarer und lockerer, als früher.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

05.01.2011 um 08:06
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb am 28.12.2010:Worin liegt der Unterschied zwischen Meditation und Entspannungsübung?
Ich z.B. meditiere um zu entspannen
Auch wenn die Frage an yoshi89 gerichtet war, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben ^^

Es gibt da verschiedene Formen der Meditation. Ein davon, die höchste Form der Meditation, ist das Wissen. Ein Technik um nach Innen zu gelangen, so könnte man sagen. Das Wissen ist weit mehr als eine Entspannungsübung. Andererseits ist es auch keine wirkliche Meditation, wird aber oft als eine angesehn. Wenn es eine ist, so ist es die höchste. Doch eigentlich ist es die höchste Wissenschaft ^^

"Die höchste" ist da etwas schwer zu erklären, das kann man fast nur durch praktizieren und erfahren verstehen :)


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

05.01.2011 um 08:14
@evlymarylin
Wenn du über das Leben lernen möchtest und wissen möchtest, wie man inneres Gleichgewicht und inneren Frieden findet, kann ich dir nur herzlichst Prem Rawat empfehlen.
http://forumdreilinden.de/Eine_Einfuehrung.html (Archiv-Version vom 11.08.2010)

Das video rechts ist eine gute Einführung.

Hier, falls der Bedarf steigt
http://www.wopg.org/en/webcasts/videos-other-languages/auf-deutsch (Archiv-Version vom 13.12.2010)


Wenn du willst, kannst du ja reinschauen. Er hat jedenfalls mein Leben verändert. Obwohl ich das Wissen garnicht habe, das er anbietet. Schon alleine seine Vorträge sind unglaublich motivierend und befreiend aus dem Alltagsstress und der Verwirrung der Welt.
Ich fühle eine angenehme Klarheit in seinen Worten :)

Hoffe ich konnte dir helfen
liebe Grüße
gummiglas


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Krankheiten aufsaugen
Menschen, 29 Beiträge, am 29.01.2014 von Yoshi
yaacool am 19.08.2007, Seite: 1 2
29
am 29.01.2014 »
von Yoshi
Menschen: Neurodermitis einfach so geheilt?
Menschen, 41 Beiträge, am 12.10.2014 von skytrain
Lulu1986 am 07.10.2014, Seite: 1 2 3
41
am 12.10.2014 »
Menschen: Alkoholkranke und deren Angehörige
Menschen, 130 Beiträge, am 16.09.2011 von Doors
Diamond am 21.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 16.09.2011 »
von Doors
Menschen: Lösen Tabletten alle Probleme?
Menschen, 346 Beiträge, am 06.10.2010 von Fremdkörper
Vymaanika am 05.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
346
am 06.10.2010 »
Menschen: Killerspiele: Alternative Therapieform der Zukunft
Menschen, 7 Beiträge, am 04.12.2009 von Doors
Xoxxo am 04.12.2009
7
am 04.12.2009 »
von Doors