Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geld, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld!

29.12.2009 um 11:56
@Vho-Samurai

Treffend und so wahr.

Anzeige
melden

Geld!

29.12.2009 um 11:56
@Vho-Samurai
Zitat von Vho-SamuraiVho-Samurai schrieb:Schon die Indianer wußten was Sache ist! Was allerdings aus diesem Volk geworden ist sieht man ja an unserer geldgeilen Gesellschaft!
Ach, und die Indianer haben nicht gehandelt? ;)

*blubb*


melden

Geld!

29.12.2009 um 11:58
@datrueffel
Doch haben sie...aber auch haushoch verloren und sind jetzt als hoffnungslose Überbleibsel in Reservarten eingefärcht wie Tiere und zu 90% Alkoholiker! Leider..


melden

Geld!

29.12.2009 um 12:02
Zitat von Vho-SamuraiVho-Samurai schrieb:Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

Seattle, indianischer Häuptling, 1786 - 1866
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.




Ich beneide Aussteieger keineswegs. Auch keinen Revoluzzer....
Ich sehs da eher wie datrueffel, ich könnte auf alles verzichten, ausser auf meinen Luxus^^


1x zitiertmelden

Geld!

29.12.2009 um 12:03
@Saniel

Aber auch nur, weil du es nicht anders kennst.^^


melden

Geld!

29.12.2009 um 12:04
@Saniel
Tja...dir fehlt einfach nur der Verstand! du prahlst zwar weil es dir gut geht..aber wen ndas nicht mehr der Fall ist, bist du einer der ersten die jammern und heulen! :D


melden

Geld!

29.12.2009 um 12:07
@Merlina

Wenn ich den Lebensstandard nicht gewohnt wäre bzw. ihn nicht kennen würde würde ich ihn nicht vermissen, das stimmt schon....

@Vho-Samurai

Ich kann Dir garantieren das es mir immer gut gehen wird, zumindest finanziell....
Auf andere Faktoren wie Gesundheit etc. habe ich ja leider nur bedingt Einfluss.....


melden

Geld!

29.12.2009 um 12:08
@Saniel
Du bist vielleicht wohlhabend..aber das heißt noch lange nicht, dass du auch genug Grips hast! ;)


melden

Geld!

29.12.2009 um 12:08
@Saniel
Was ist für Dich Luxus???


melden

Geld!

29.12.2009 um 12:11
@Saniel

Ich hatte mal eine Zeit in meinem Leben, die war voller Entbehrungen.
Ich weiß wie es ist, kein Geld zu haben.
Und musste erkennen, dass ich in diesem System auf Geld angewiesen bin.
Auch wenn es viele schöne Dinge gibt, die man kostenlos haben kann.
Letztendlich sind wir trotzdem alle von Geld abhängig.

Mittlerweile habe ich Geld und möchte es auch nicht mehr missen.
Aber ich vergesse auch nicht die andere Seite, die ich kenne.
Es war gut, dass ich sie kennen lernen durfte.
Auch wenn es nicht immer leicht war.


melden

Geld!

29.12.2009 um 12:11
Zitat von SanielSaniel schrieb:Ich sehs da eher wie datrueffel, ich könnte auf alles verzichten, ausser auf meinen Luxus^^
Ich bin da vielleicht falsch verstanden worden ^^

Einen Kühlschrank zu haben der gefüllt ist und ein Dach über den Kopf haben ist für mich kein Luxus. Für mich gehören diese Dinge zur Befriedigung meiner Grundbedürfnisse. Auch TV, PC und Internet sind kein Luxus in meinen Augen, da Informationsbeschaffung auch ein Grundbedürfnis ist ;)

Luxus ist es für mich, wenn gewisse Lebensweisen übertrieben werden. ;)

*blubb*


1x zitiertmelden

Geld!

29.12.2009 um 12:16
Jeder deffiniert Luxus anders.
Für ist es Luxus was zu erwerben was eigentlich nicht in meinen finanziellen Rahm passt.


melden

Geld!

29.12.2009 um 12:16
mal noch schnell das "mich" dazu werfen


melden

Geld!

29.12.2009 um 12:26
@Vho-Samurai

Du disqualifizierst Dich übrigens grad selbst.
Ob ich Grips habe oder nicht KANNST Du gar nicht beurteilen. Deine Hasstriaden lass also bitte woanders ab.....

@alkesch

Luxus bedeutet für mich vielschichtig. Er fängt als erstes dabei an ein recht beachtliches Polster hinter mir zu wissen (was sowohl Geld als auch materielle Güter betrifft) um mir keine Sorgen machen zu müssen bzw. mir diese erst recht spät machen zu müssen. Da ich mir dieses Polster selbst erarbeitet habe und es, zumindest bisher, stetig wächst sehe ich der Zukunft entsprechend gelassen entgegen.
Luxus ist aber auch meine Kinder in (m)einem grossen Haus aufwachsen zu sehen, das sie im Winter nicht frieren müssen und zusammen mit unseren Hunden vorm prasselnden Kaminfeuer liegen und im Sommer im grossen Garten spielen können.
Luxus ist es ebenso nach der Arbeit in meinen RAM zu steigen und im Sommer dank Klimaanlage nicht zu schwitzen oder im Winter dank vorwärmender Standheizung nicht frieren zu müssen um mich dann wie auf Wolken schwebend von meinem 6-Liter-Motor (und damit meine ich nicht den Verbrauch) nach Hause tragen zu lassen.
Kleinigkeiten wie mir nicht überlegen zu müssen ob ich es mir leisten kann 2 oder 3 Mal die Woche mit meiner Frau essen zu gehen runden den Luxus dann ebenso wie eine gute Flasche Wein abends mit Freunden ab.....

Das mag jetzt vielleicht etwas detailliert gewesen sein und dem ein oder anderen Klimafanatiker gegen den Strich gehen aber um so leben zu können habe ich meine Energie nicht damit vergeudet auf alles zu meckern und alles zu kritisieren sondern habe hart gearbeitet. Und das tue ich noch.....

@Merlina

Da gebe ich Dir Recht, es gibt Dinge die man für Geld nicht kaufen kann. Und die sind meist schöner als die erwerblichen ;)
Gesundheit zum Beispiel, oder sich einfach auf ein Fahrrad zu schwingen und die schöne Landschaft zu bewundern....... Aber ich glaube sowas erkennt man erst wenn man ein gewisses Alter hat.....


1x zitiertmelden

Geld!

29.12.2009 um 12:27
Luxus IST für mich vielschichtig soll es natürlich heissen.....

Das war mal Wasser auf VHO-Samurais Mühlen ;)


melden

Geld!

29.12.2009 um 18:12
Es hat schon seinen guten Grund, warum sich das Geld, das wir heutzutage nutzen, sich gegenüber den anderen Alternativen durchgesetzt hat.

gedenken wir das Geld weg....wir hätten die gleichen, wenn nicht sogar noch schlimmere Probleme...

Geld ist eben der Antriebmotor unserer Gesellschaft. Klingt nicht gerade Populär aber was soll ich sagen? Ich könnte ebensogut meine, mich gerade beim Seitensprung erwischten Frau fragen, ob sie mir glaubt oder ihren lügenden Augen!


melden

Geld!

29.12.2009 um 18:59
geld.
der hauptgrund vieler sinnloser kriege, morde und intrigen.
geld macht menschen zu monstern und willenlosen sklaven.
fast niemand kann ohne,alle wollen es und die die schon am meisten haben bekommen trotzdem immer mehr. eine tatsache die wütend macht und auch frustriert.


2x zitiertmelden

Geld!

29.12.2009 um 19:36
Was diese bewundernswerten Aussteiger angeht...
Fragt sie doch mal wie sie mit der Welt im reinen sind, wenn sich eine Blinddarmentzündung anmeldet.

Das sind dann die Sektenspinner die ihre Kinder lieber verrecken lassen als zum Arzt zu gehen.


melden

Geld!

29.12.2009 um 23:42
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich bin da vielleicht falsch verstanden worden ^^

Einen Kühlschrank zu haben der gefüllt ist und ein Dach über den Kopf haben ist für mich kein Luxus. Für mich gehören diese Dinge zur Befriedigung meiner Grundbedürfnisse. Auch TV, PC und Internet sind kein Luxus in meinen Augen, da Informationsbeschaffung auch ein Grundbedürfnis ist
Wieso falsch verstanden?
Hat Deinen Grundgedanken doch ganz gut getroffen...

Für Dich ist es ein Grundbedürfnis, weil es bei Dir eigentlich immer befriedigt worden ist.
Ein armes Kind aus Afrika würde wohl über Deine Lebensweise sagen
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:gewisse Lebensweisen übertrieben werden
Du sagst ja im Prinzip nur aus, dass es so wie es hast okay ist und die, die mehr haben, im Luxus leben...

Das sagen eigentlich die meisten in diesem Thread, die sich gegen das böse Geld stellen, gerade auf den ersten 2-3 Seiten.
Der eigene Lebensstand ist bei ihnen der "Soll"-Zustand, alles das mehr ist, ist moralisch falsch und ungerecht, und was weniger ist, ist bemitleidenswert.
Der letzten Kategorie soll dann geholfen werden. Natürlich von denen, die mehr haben als man selbst.
Die Parole lautet hier doch: "Helft denen, denen es schlecht geht! Aber nicht mit meinem Geld! Darum sollen sich die Reichen kümmern..."
Ist es nicht paradox, dass so etwas in einem Forum steht, von Leuten geschrieben, die ja so herzzereißend gutmütig und sozial sind, anstatt dass das Geld, das monatlich ins Internet und Elektronik gesteckt wird, auf dem Weg nach Afrika ist, wo es die Menschen ja so sehr brauchen?

Nein, nicht paradox. Aber Heuchlerei.


melden

Geld!

30.12.2009 um 01:51
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb: geld.
der hauptgrund vieler sinnloser kriege, morde und intrigen.
geld macht menschen zu monstern und willenlosen sklaven.
fast niemand kann ohne,alle wollen es und die die schon am meisten haben bekommen trotzdem immer mehr. eine tatsache die wütend macht und auch frustriert.
Auch wenn wir kein Geld als Zahlungsmittel hätten, gebe es Kriege, Mord und Intrigen....
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
In deinen Beispielen geht es um Besitz und Stolz im allgemeinen. Nicht wie man hierzu kommt.
Ob man dem Araber jetzt sein Öl kauft und dafür Geld bekommt oder dafür halt andere Naturalien, spielt für den Ami dann auch keine Rolle mehr.

Mehr ist immer besser....ob Geld oder Käse....


Anzeige

melden