Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik - Was macht sie so besonders?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musik - Was macht sie so besonders?

09.03.2010 um 22:15
@edwardnewgate
Wenn's um's Musikmachen geht, muss ich auch einen bestimmten mentalen Zustand erreichen, sonst spiel ich schlecht. Wenn ich diesen Zustand nicht erreichen kann, durch Ablenkung von aussen, krieg ich meine Gitarre kaum auch nur gestimmt. Wie gut oder schlecht ich gerade spiele, ist sehr stark von meiner Verfassung in dem Moment abhängig.

Anzeige
melden

Musik - Was macht sie so besonders?

09.03.2010 um 22:21
@x-ray-2
Am besten ist die Ruhe... was man spielt ist auch von der verfassung in dem Moment auch abhängig ;)


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

10.03.2010 um 00:08
@edwardnewgate
Ja, eine gewisse Ruhe ist wichtig. Wenn ich irgendeinen Song versuchen will, und mich quatscht dabei einer dicht, geht gar nichts.


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

10.03.2010 um 00:09
Ist das bei dir so das erst das Thema da ist? Und dann der "Sound"? Oder umgekehrt?


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

25.02.2017 um 18:05
Ich... schätze es ist tief in uns verankert, da es in frühster Zeit unser Mittel der Kommunikation und Phantasie war. Ich kann es auch nicht erklären, aber Musik wirkt heilend. Aber ich meine... auch Tiere mögen Musik und lieben es auf ihre Weise zu "singen", also... :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik - Was macht sie so besonders?

26.02.2017 um 17:48
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:aber Musik wirkt heilend
Na ja, das mag wohl sein - gilt aber nicht generell für alle Darreichungsformen von organisiertem Geräusch. Marschmusik mag vielleicht zu "Heil!" führen, oder volkstümliche Musik. Die machen mich aber generell beide eher krank als gesund. Davon kriege ich Ohr-Erbrechen.


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

26.02.2017 um 19:28
Sehr schönes Thema!

Ich finde bei Musik gibt es viele Gründe warum wir sie hören, oder warum sie etwas besonderes ist. Was ich festgestellt habe ist das es immer wieder Lieder gibt, die etwas mit der Lebenssituation zu tun haben. Manchmal habe ich schon gedacht, der Musiker hätte den Song für mich geschrieben. Natürlich ist auch Emotionen und Gefühle dabei, die vom Musiker zum Hörer übertragen werden. Der Musikstil muss auch zu einem passen, was den Geschmack ausmacht. Oft stecken auch Erinnerungen drin, die an etwas erinnern.

Dabei mag ich gerne klassische und schwungvolle Rock und Pop Musik, da kann man richtig schön in Einklang kommen. Was ich nicht mag ist das hektische, laute oder Lieder die nur aus Sprachgesang sind. Ich bin einfach ein Freund von Musik, in der auch viel mit richtigen Instrumenten musiziert wird.



 


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

26.02.2017 um 19:28
Die Klänge, der Rhythmus, die Energie, die Emotion, die Stimme.
Mehr kann man dazu nicht sagen, da man es einfach genießen und fühlen muss.


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

26.02.2017 um 19:44
@Doors
Keine Ahnung was du meinst, ich finde auch Marschmusik beflügelnd. 


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

26.02.2017 um 20:34
Sehr interessantes Thema...

Musik prägt uns doch schon von Geburt an. Siehe z.B. die sanfte Melodien einer Spieluhr mit der man Kinder beruhigen kann. Im Kindergarten und der Schule lernt man auch mit Instrumenten umzugehen, man lernt die Kinderlieder usw…

Musik ist ja auch mittlerweile so alltäglich, ob beim Joggen, Kochen, Autofahren in Filmen oder in Arztpraxen läuft zumindest im Hintergrund Musik.
Wir können Musik sogar gezielt einsetzen, z.B. um unsere Stimmung Luft zu machen oder sie zu beeinflussen. Zu jeder Stimmung gibt es doch die passende Musik.

Ich glaube mal gelesen zu haben das Musik mittlerweile sogar von Ärzten, Therapeuten und Pädagogen als therapeutisches Hilfsmittel einsetzt wird.  Sie soll geistige und soziale Entwicklung fördern.

Mein Persönliches Fazit:
Musik spiegelt doch eigentlich unser Leben als das, was es ist: ein gefühlsmäßiges Auf und Ab. Das macht sie so Besonders finde ich…!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik - Was macht sie so besonders?

27.02.2017 um 08:55
@Stadttaube

Tja, (M)Arschmusik kann schon beflügelnd sein. Generationen von Soldaten sind mit ihr direkt nach Walhalla entschwebt.


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

18.05.2017 um 19:03
Für mich ist Musik die Sprache der Seele. Vielleicht klingt das jetzt blöd für euch, aber so empfinde ich es. Tränen, Gänsehaut, Erinnerung… ach vieles bringt mir persönlich die Musik.


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

18.05.2017 um 19:15
Musik ist eine Art sich auszudrücken. Es berührt die Sinne und kann Erinnerungen und Emotionen speichern. 
Wenn man manchmal keine Worte mehr hat, kann man die Musik für sich sprechen lassen.
Musik kann aufwühlen oder auch beruhigen. Musik kann uns zum lachen bringen oder auch zum weinen.  


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Macht Musik einsam?
Menschen, 132 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Peter0167 am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 30.06.2023 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Meditationsmusik
Menschen, 44 Beiträge, am 24.01.2021 von Madeve
prayer am 05.06.2005, Seite: 1 2 3
44
am 24.01.2021 »
von Madeve
Menschen: Musik gegen Depression?
Menschen, 75 Beiträge, am 25.06.2021 von tüte
aurora19 am 05.06.2017, Seite: 1 2 3 4
75
am 25.06.2021 »
von tüte
Menschen: Museen. Kulturbesuche. Ausstellungen.
Menschen, 53 Beiträge, am 19.06.2020 von Lordoftheorder
KoMaCoPy am 11.11.2010, Seite: 1 2 3
53
am 19.06.2020 »