Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:19
@Bernddasbrot
also Du behauptest, ich hätte einen link gepostet, der besagt, dass das Wort willkürlich als "böse" eingestuft wurde, kannst aber weder mein post finden, noch den link? Dann bitte stelle diese Behauptungen nicht auf, es muss schon nachvollziehbar sein und ich muss mich den "Vorwürfen" stellen können, ansonsten, bitte diesbezüglich die Klappe halten und nicht mich als "Argument, Beweis" für eine Behauptung deinerseits verwenden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:23
Gestern war ein Bericht im Fernsehen über Prister in Deutschland und dass es immer öfter welche aus dem Ausland gibt
Da wurde doch tatsächlich das Wort Neger für einen schwarzen Prister benutzt

Und stellt euch vor, den Sender gibt es immer noch, nichts ist zusammengebrochen und die Sendung wurde sogar ausgestrahlt

abwarten, ob der Sender jetzt wegen Rassismus verklagt wird, oder die Frau, die benutzt hat


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:25
@.lucy.
ja, die "Ewiggestrigen" sind eben überall vertreten, aber wir "Gutmenschen" ja zum Glück auch ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:26
Bestimmt ein bayrischer Sender, da ist das Wort ja noch öfter im Gebrauch. Die Bayern halt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:32
@TanAtara
Wow, welch ein Skandal! :D
Bin fast vom Stuhl gefallen und rechnete jeden Augenblick damit , dass der Bildschirm schwarz wird :D

Nix passiert

Es scheint, es gibt noch irgendwo da draussen ausserhalb Allmys Menschen, die nicht gleich hysterisch beim Wort N.... reagieren

Aber ich glaub, es war der böse Sender, den niemand sieht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:43
Es wäre durchaus wünschenswert, wenn in diesem Thread wieder zu einer ernsthaften Diskussion, weg von Schaumküssen, TV-Sendungen und ähnlichem zurückgekehrt würde. Der Brisanz des Themas sind schlechte Späße nicht angemessen. Danke.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:46
@.lucy.
ja und vor allem die weißen die das sehen, werden nicht hysterisch werden, weil es sie nicht trifft. die verteidigungshaltung gegenüber dem wort, das ja anscheinend nur ein wort ist, kann man auch als hysterisch bezeichnen.

ich habs schon mal gepostet aber ich tu es gerne noch mal. einfach mal wirken lassen und die eigene haltung überdenken, wie es sich anfühlt auf einmal auf eine "farbe" reduziert zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=-Ez2Azlurzo (Video: Edutainment Attacke! Noah Sow über "WEISSE")


und danke an die moderation.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:47
@Tussinelda
Der Begriff Gutmensch wird sehr gerne in der rechten Szene verwendet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:52
@Tussinelda
Hast Du unsere diskussion über das "Willkürliche" vergessen, die sich aus deinem Link entspann?
Du mußt doch wissen was Du verlinkt hast über Martin Luther King. Oder passt Dir der artikel nicht mehr in den Kram?

@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:wenn in diesem Thread wieder zu einer ernsthaften Diskussion, weg von Schaumküssen,
Wenn die Umbenennung von Negerküssen zu schaumküssen nicht ernst und diskussionswürdig ist, was dann?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:57
Ich wäre ja dafür den Fred denen zu überlassen, die das Wort Neger als rassistisch bezeichen.
Dann sind sie unter sich und es kann nichts mehr passieren und sie müssen sich nicht mehr aufregen
Keine Verwarnungen mehr, keine Sperren und alle wieder glücklich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:04
Du hast es immer noch nicht verstanden @.lucy.
Es regt sich keiner auf, das Wort ist auch nicht verboten, aber hat definitiv eine rassistische Konnotation. Wenn du es weiter benutzen willst, dann ist das dir überlassen, aber wunder dich nicht wenn man dich mit anderen Augen betrachtet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:04
@.lucy.

Wir bezeichnen nicht nur das Wort Neger als rassistisch, es ist rassistisch, das wurde oft genug mit belegen wieder und wieder erklärt, aber manche scheinen so egozentrisch und in ihrer Weltsicht eingeschränkt zu sein, das sie das nie kapieren werden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:10
@Bernddasbrot
Ich gehe davon aus, dass Du, wie so oft, Deine persönliche Interpretation als Tatsache darstellst.....ob dem wieder mal so ist kann ich erst verifizieren, wenn ich weiß, welchen link Du meinst......ansonsten ist es einfach nur eine Behauptung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:20
Beitrag von CosmicQueen (Seite 460)

@CosmicQueen
Dann nenne es nicht Plausch, aber zumindest bist du auf mein 'Basketball' angesprungen. Habe jetzt aber auch kein Interesse am zerfieseln. Mir ist wichtiger, dass ich auf deine Andeutung hin in ein gewisses Eck gestellt wurde und nicht dort verweilen will.

Zu Chapelle, der hilft mir nicht bei der Meinungsfindung, der amüsiert mich. Und zu diesem Zusammenhang hat es bestens gepasst, denn sein Slapstick greift eben genau das Thema Reparationen auf und machte daraus eine Komödie, inkl. KFC, Alkoholläden etc. also die kompletten Klischees, welche gestern teils auch genannt wurden. Nur Chapelle darf das, der ist ja schwarz.

Übrigens, mit Wischmeyer hast du dir eben ein ziemliches Ei gelegt, sieh selbst:

Er hat es schon wieder getan! Mit „Deutsche sehen dich an“ stellt Dietmar Wischmeyer, einer der bekanntesten Satiriker und Kolumnisten Deutschlands, sein neuestes Buch vor. In gewohnt pointierter Weise nimmt er sich aktuellen Phänomenen im Land der Dichter und Denker an. Ob Apple und E-Reader oder der Medienrummel um Margot Käßmann - nichts ist ihm heilig. Dabei eckt er vor allem aufgrund seiner unverblümten Art sich auszudrücken immer wieder an. Rechtliche Schritte von „selbsternannten Anwälten eingebildeter Opfergruppen“, wie er selbst sich ausdrückt, sieht er sich häufiger ausgesetzt. Zum Beispiel, wenn er Burka-Träger als wandelnde Einmannzelte bezeichnet. Für diese Art von Hyperkorrektheit hat Wischmeyer kein Verständnis: „Political Correctness ist eine Pest, die aus den bigotten, verspießten USA zu uns herüber gekommen ist. Und alle Schisser und Langeweiler plappern sie nach. Ich fänd´s schöner, wenn sich mehr Leute darüber Gedanken machten, wie man sich politisch korrekt verhielte, statt sich im Wortgeklingel zu verlieren."

Hier ist der Link (Archiv-Version vom 07.08.2011), die Hervorhebungen sind von mir :D

Dein Schubladendenken hat aber wieder voll zugeschlagen, denn du hast mal wieder entschieden, wie du meine Beiträge hier zu bewerten hast und nennst es "Missionieren" und der "falscher Weg". Mir ist es aber herzlich egal wie du das siehst, denn wer wirklich mitliest, sieht, dass ich keinesfalls missioniere sondern nur reagiere. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Pardon, aber dann musstest du ja ziemlich häufig reagieren, oder? Ich hab sicher nichts gegen intensive Diskussionen über zig Seiten. Allerdings frage ich mich dann schon nach den Beweggründen, wenn sich ein User an ein Thema festbeisst. Meist sind es dann entweder persönliche Motive oder es hat eine andere Ursache, über die ich natürlich nur spekulieren kann.

So, und nun kannst du mal aufhören mich oder andere zu bewerten, denn es geht nicht um mich, sondern um das Wort

Gerne, aber ist eigentlich nicht schon alles gesagt? Also zum Wort?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:34
@univerzal
Du kennst nur diese Beschreibung von Dietmar Wischmeyer, aber bestimmt hast du noch kein einziges Buch von ihm gelesen. :D Er nimmt quasi alles auf die Schippe, aber besonders die typisch deutsche Marotten ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:37
@CosmicQueen
Ja, am teutonische Gehabe hat er auch seinen Spass, wie man im Link ersieht. Aber halt genauso zu selbsternannten Opferanwälten und PCler. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:45
@univerzal
Da meint Wischmeyer aber diese "Opfer" die wie in Amiland hinter jedem Pups meinen rechtliche Schritte einleiten zu müssen, um abkassieren zu können. Wie gesagt, lese erst mal die Bücher ;)

Im Fall von dem Wort Neger, sehe ich das nicht als PC an, sondern ist eine Sache von Empathie und Rücksichtsnahme.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:51
@CosmicQueen
Sei mir net bös, aber ich glaube eher dem erklärenden Autor, anstatt dem verklärenden Leser: statt sich im Wortgeklingel zu verlieren.

Zum eigentlichen Thema, was machen wir nun mit dem Begriff? Beschränkt es sich nun auf plädieren und appellieren oder forderst du noch weitere Schritte (wie auch immer die ausfallen mögen)?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:54
@univerzal

Und Wischmeyer bezeichnet schwarze also als Neger? Ist das dann dein großes Vorbild?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 21:55
@Kybernetis
Das fragst du am besten ihn selbst, ich habe den Knaben nicht in die Diskussion geholt.

Edit: Oder frag Cosmic, die ist anscheinend seine Pressesprecherin. :D


melden