Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Negerkuss musste ich damals überhaupt erst googeln, bei uns heißen die einfach nur Dickmanns.
Die hießen bei euch wohl nicht schon immer Dickmanns, das ist ja ein neueres Wort.^^

Hab gegooglet und komme auf die Bezeichnung Schwedenbombe bei euch.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:18
es "sollte" nicht abwertend sein ist auch "schön" ausgedrückt......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:18
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:sie wären früher hauptsächlich in Moorgegenden angebaut worden und über sprächliche Veränderungen wäre irgendwann das H dazu gekommen . . .

. . . Möhre soll doch nur die Kurzform sein . . .
Althochdeutsch: mor(a)ha
MIttelhochdeutsch: morhe, morche, more
Spätmittelhochdeutsch dann mit Umlaut: mörhe
Neuhochdeutsch (seit dem 16 Jhd) dann möhre

Früher wurden Möhren auch gelbe Rüben genannt und ich könnte mir vorstellen, dass sich auf diesem Wege dann irgendwann die Mohrrübe gebildet hat


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hab gegooglet und komme auf die Bezeichnung Schwedenbombe bei euch.
!!!!

Das ist es. Genau Schwedenbomben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:19
@Groucho

Ja so war das, wenn man nur Alt-DDR'ler als Lehrer hatte . . . :X


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:55
Grad drüber gestolpert:

Wikipedia: Carl Hagenbeck

Da um 1870 das Interesse an Zoos langsam zurückging, griff Hagenbeck die Idee des befreundeten Malers Heinrich Leutemann auf und ließ Tiere aus dem hohen Norden von Samen begleiten. Da sich viele Schaulustige einfanden, um sich die „Fremden“ anzusehen, produzierte Hagenbeck bis 1913 54 solcher Ausstellungen, in denen große Gruppen von Menschen aus den traditionellen Tierfanggebieten – meist aus Afrika und Südostasien – ausgestellt wurden. Kommerziell waren die Völkerschauen überaus erfolgreich. In keinem Verhältnis dazu standen die geringen Entlohnungen der Dargestellten, die häufig unter falschen Versprechungen angeworben wurden. Schwarze Afrikaner, die als „halbzivilisiert“ bezeichnet und in Völkerschauen ausgestellt wurden, erfuhren auffälligerweise eine noch einmal deutlich schlechtere Behandlung als Afroamerikaner, die im kaiserzeitlichen Deutschland z.B. als Musiker auftraten.[3] Auch die medizinische Betreuung war mangelhaft: Eine Inuit-Dorfgemeinschaft starb an Pocken, weil man vergessen hatte, sie zu impfen.[4]

Zur Zeit der Völkerschauen waren viele in Deutschland und Europa der Meinung, man sei berechtigt, „fremde“ Menschen in Zoos auszustellen, wie Hagenbeck es in großem Umfang tat. Die Ausstellungen wurden so organisiert, dass sie der stereotypen Wahrnehmung der ausgestellten „Völker“ durch die weißen Europäer entsprachen und diese bestärkten. Die dazugehörigen Werbemedien verfolgten den Zweck, die „Überlegenheit“ der Europäer gegenüber den ausgestellten Kulturen auch sprachlich darzustellen. Den Völkerschauen wurde häufig ein wissenschaftlicher Anstrich verliehen; in der Folge erhielt Hagenbeck die Ehrenmitgliedschaft einer anthropologischen Gesellschaft.[5]

Die Völkerschauen traten mit dem Anspruch auf, das Leben der dargestellten Völker „authentisch“ zu repräsentieren. Während der Besuchszeiten mussten die Dargestellten Tänze und Rituale aufführen, die in der Schaustellung allerdings ihres Kontextes in den Kulturen der Dargestellten enthoben wurden. Tatsächlich vermittelten die Völkerschauen ein exotistisches Bild, das einen entscheidenden Einfluss auf die europäische Wahrnehmung des Fremden ausübte. Einige Kritiker Hagenbecks und der Völkerschauen vertreten daher die Ansicht, die Völkerschauen hätten den Zweck verfolgt, die deutsche Bevölkerung für den Kolonialismus einzunehmen.[6] Die Inhalte der in hunderttausendfacher Auflage herausgegebenen Begleitpublikation Carl Hagenbeck’s illustrierte Tier- und Menschenwelt standen im Zusammenhang mit dem in Deutschland nach dem Verlust der Kolonien verbreiteten Kolonialrevisionismus.[7] Balthasar Staehelin schreibt dagegen: „Der koloniale Aspekt der Völkerschauen in den Zoologischen Gärten tritt weniger in einer offenen Propaganda für den Kolonialismus zu Tage, sondern äußert sich in der Formierung einer Denkhaltung, die Tiergärten und außereuropäische Menschen assoziativ und unreflektiert verknüpft.“[8]

Die Kritische Weißseinsforschung sieht in den Völkerschauen, die von Hagenbeck und anderen Unternehmern organisiert wurden, ein besonders wirkmächtiges Beispiel für rassistische Praxis im Deutschland der Kaiserzeit.[9]


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 12:44
@jimmybondy
das ist sehr passend zu den links von mir, critical whiteness betreffend......man muss sich eben tatsächlich einfach mal, auch wenn man es von sich weist und es heute ja angeblich so anders ist oder man selbst ja gar nicht blabla......damit auseinandersetzen, was Weißsein bzw. Nicht-Weiß-Sein wirklich bedeutet.......hat wieder etwas mit Information und auch mit Empathie zu tun aber vor allem mit dem auseinandersetzen der eigenen (als Weißer) Privilegien, die man hat fürs Aussehen......und die andere nicht haben, wegen dem Aussehen.....Weisse werden nicht für exotisch gehalten oder auch wenn sie es irgendwo wären oder sind, es gab keine Ausstellungen weisser Menschen, meines Wissens


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 13:03
Das schlägt auch einen schönen Bogen zu dem so "harmlos" benutzten Wort Neger in früheren Zeiten.
Auch wenn man sich "nichts böses dabei gedacht hat" wenn man Neger sagte, war die geistige Haltung die eines Besuchers bei Hagenbeck.
Hier die Weißen und dort die unzivilisierten Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 15:55
Darauf hatte ich bereits verwiesen, im Bezug auf den treuen Askari.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 16:11
@Puschelhasi
ach, und in welchem Zusammenhang steht dieser zu dem derzeitigen Thema(Völkerschauen, critical whiteness,nichts Böses dabei denken) so wie DU ihn erwähnt hast? Und erinnerst Du Dich meiner Antworten? Soll ich es raussuchen? Das war Dein Beispiel dafür, dass Schwarze Menschen zu lebzeiten noch DANKBAR sind und sich die Zeiten zurückwünschen, als sie kolonialisiert waren.....und es nicht besser wussten, denn bestimmte Informationen hatten sie ja nicht, nicht wahr?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 17:27
wer wissen möchte, was gemeint war, denn es findet sich nicht hier
Afrika - helfen oder eher nicht? (Seite 3) (Beitrag von Puschelhasi)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 19:50
@Tussinelda

Es eben nicht alles nur Schwarz und Weiss damals, aber ich denke du bist da eher zu sehr eingefahren, um eine neutrale Sichtweise zuzulassen.

Malcolm X hat solche Denkweisen ja auch oft erwaehnt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 20:25
@Puschelhasi
was wäre denn neutral? Hat nicht jeder seine eigene Sichtweise, aufgebaut auf Erfahrungen, Informationen und wie er diese, seinem Weltbild entsprechend, verwertet oder verwirft oder übernimmt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 21:42
@Tussinelda

Nein. Die Meisten plappern nur die grade moderne Meinung nach und denken sie waeren nun besonders aufgeklaert und modern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 21:59
@Puschelhasi
das ist DEINE Einschätzung, die Du durch nichts belegen kannst.......ich denke ich zum Beispiel bin ausgesprochen informiert bei Themen, die mich interessieren und das nicht erst seit gestern. Ich lerne auch ständig dazu, sammle Informationen, werte diese für mich aus......ich bleibe nicht stehen und ich plappere schon gar nichts nach, ich DENKE nach und daraus bildet sich meine Meinung, ich denke das erkennt man auch daran, dass ich sie stringent vertreten kann.....Du hingegen widersprichst Dir ständig, wirkt für mich also eher nicht so, als ob Du eine Meinung hättest, die a) entweder fundiert ist, die Du untermauern und begründen kannst oder b) Du manchmal einfach so tust, als hätte sich Deine Meinung geändert oder c) Du keine Meinung wirklich hast.....aber vielleicht kommt das auch nur so rüber.....ich weiss es nicht und nein, dies ist kein Angriff, nur meine persönliche Einschätzung, ich pauschalisiere ungern so wie Du es gerade gemacht hast


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 22:04
@Tussinelda

Dasist nur deine Meinung. In 20 Jahren wirst du sehen was ich meinte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 22:05
@Puschelhasi
in Bezug auf was jetzt? Deine sich ändernde Meinung? Das nachplappern der modernen Meinung oder etwa schon wieder Dein avantgardistischer Denkansatz, der keiner ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 22:08
@Tussinelda

Im Bezug auf deine jetzige Meinung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 22:12
@Puschelhasi
und was ist meine Meinung? Ich bin mir gar nicht sicher, dass Du meine Meinung tatsächlich erfasst hast, wir müssen das ja festhalten, um es in 20 Jahren überprüfen zu können...... obwohl ich ja sowieso schon erklärt habe, dass meine Meinung nichts statisches ist, sondern durch weitere, neuere, andere Informationen, gute Argumente etc. durchaus auch Änderungen unterliegen kann. Ich entwickle mich, genauso wie meine Umwelt, die Gesellschaft etc., ich lerne, dieser Prozess ist für mich niemals abgeschlossen, ich bin neugierig, wissbegierig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 22:13
@Tussinelda

Ich bin mir nicht sicher was deine Meinung ist, solltest du das nicht selbst wissen? Ich habe lediglich eine Theorie dazu.


melden