Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler – Aufstieg des Bösen

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:37
hm, Yo, ich weiß nicht. Leider wurde darüber nichts gesagt oder gezeigt.

Da ließe sich nur wieder spekulieren, und das wäre zu heiß, gell?

Ja, Moment....er war katholik, oder?

Wenn er gelesen hat, was der Buddhismus und der Hinduismus ist, könnte er wieder eine neue Angst entwickelt haben, durch den katholischen Glauben geprägt.Denn der katholische glauben macht den Menschen Angst, wenn sie es denn auch nicht sofort bemerken.

Menschen aus Asien, Zigeuner, die ja den URspung in Indien haben, und die Juden, wie auch die Zeugen Jehovas wollte er und hat er ausrotten wollen...aus Angst , sie könnten seinen Glauben auflösen / ablösen...

Das aber wollte er vermeiden.
Würde ich mich jetzt fragen, die die ja nicht katholisch geprägt ist, was waren da die genauen Ängste? Das sein Vater in einer anderen Gestalt wiedergeboren würde, und er ihm dann wieder begegne ;) ?








Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:37
Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn wirklich gar nicht so übel!


Im ersten Teil, kommt Hitler sogar einem etwas sympathisch rüber, als ein einfacher Mann der für die Sache an die er glaubt, auch bereit ist zu kämpfen!

Im zweiten Teil, kommt dieses Fanatische, Extreme dazu und man merkt einfach, das er nicht ganz 'normal' ist!

Seinen Hass auf Juden und all die anderen, kann man fast nachvollziehen, denn er hat ja selbst nichts anderes erfahren!
Alle um ihn rum haben sich darüber beklagt und sich ausgeheult und er gab den Volk einfach das, was es wollte!


Was mich interessiert ist, warum haben Nazis Glatzen, Hitler hatte doch gar keine Glatze?!!

______________________________
ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:38
@mike

Du kannst nicht die Verantwortung von Hitler auf die einfachen Soldaten übertragen,oder glaubst du ehrlich,das Hitler die Misshandlungen nicht gewollt hat,die in den lagern geschahen?Das war kühl von ihm beabsichtigt!

Und der Befehl,die Russen wie Tiere zu behandeln implizeirte diese grausame Behandlung. Hitler war sicher nciht das Unschuldslamm,mit schwerer Kindheit,die wohl auch sein Verhalten begründet hat.

Schuld haben aber auch jene,die Hitler als Marionette zur Macht verhalfen. Sie bildeten sich ein,ihn kontrollieren zu können,doch wie will man jemanden kontrollieren,der sich nicht selbst kontrollieren kann??

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:40
Schuld haben aber auch jene,die Hitler als Marionette zur Macht verhalfen. Sie bildeten sich ein,ihn kontrollieren zu können,doch wie will man jemanden kontrollieren,der sich nicht selbst kontrollieren kann??


genau das dachten viele andere politiker.... sie dachten auch, dass er selbst als reichskanzler noch kontrolliert werden kann.... dachen sogar, dass sie ihn durch dieses amt noch BESSER im griff hätten.... ein fataler irrtum........

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:41
moin

es ist ja auch so einfach , befehle zu geben wenn man von deren ausführung maximal einen schriftlichen report bekommt.

ich glaube, hitler hätte sich (wie soviele beteiligten - täter und opfer) vor entsetzen in die hosen geschissen, wäre er bei so einer massenexikution zugegen.


buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:44
"Menschen aus Asien, Zigeuner, die ja den URspung in Indien haben, und die Juden, wie auch die Zeugen Jehovas wollte er und hat er ausrotten wollen...aus Angst , sie könnten seinen Glauben auflösen / ablösen... "

glaub ich nicht, er war wohl beispielsweise japan nicht abgeneigt, auch gegen nordinder hatte er meines wissens nichts, denn damals war ja die betonung auf den gemeinsamen wurzeln der nordinder und modernen europäer verbreitet, die vor allem aus der linguistik kam. er hatte auch etwas für tibet übrig, wenn auch eher für die okkulte seite der mythen und mischreligion dort...


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:49
Ist ja klar, das jedes Land und jede Zeit ihre Tyranen hatte, doch warum ist uns grade Hitler so in Erinnerung geblieben?!
Weil er als einziger versucht hatte, ein ganzes Volk auszulöschen, oder warum?!
Ist doch wohl etwas Warheit mit dabei, wenn man sagt, das durch schlechte Taten, man den Menschen länger in Errinerung bleibt, als durch Gute Taten!

______________________________
ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:51
vllt weil die andern dikatatoren keinen krieg angezettelt haben, der rund 50 millionen menschen das leben gekostet hat....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:52
@purgatory
<<"Seinen Hass auf Juden und all die anderen, kann man fast nachvollziehen, denn er hat ja selbst nichts anderes erfahren! ">>

Genau das ist nicht korrekt. Eine österreichische Historikerin , die verdienstvollerweise Hitler Jahre in Wien nachrecherchierte, hat belegen können, daß in den Männerheimen (das bessere davon wurde von einem Wiener Juden gestiftet und finanziert),in denen er zeitweise lebte gerade JKuden seine Gesprächspartner und Bezugspersonen waren. Sein Hauptmann im 1. Weltkrieg war Jude und Hitler selbst ermöglichte ihm ins Ausland zu entkommen. Die Rente wurde ihm regelmäßig überwiesen. Nein, eigene Erfahrungen waren es wohl nicht. Eine von einem äußerst brutalen Ziehvater geprägte Jugend, eine adaptierte verderbte "Spiritualität" und daraus resultierende "Ideologie" waren wohl eher dafür verantwortlich zu machen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:55
@ yo

aber das ist doch unsinn.

japan, nordinder....das glaubstdu doch sebst nicht...
wenn einer die slawen an sich als minderwertige rasse ansieht (und das obwohl sie weisse sind) dann wird er wohl kaum im ernst asiaten oder inder als ebenbürtige rasse ansehen.
er hatte keinerlei fundierte meinung,was ihm gerade in den kram passte wurde hochgelobt und was nicht niedergemacht.
ein durchgeknalltes größenwahnsinniges arschloch eben.
und wer ihn interessant findet oder gar bewundert ist nicht besser als er und hat das gleiche verdient wie er.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 14:57
@Obrien
<<"Schuld haben aber auch jene,die Hitler als Marionette zur Macht verhalfen. Sie bildeten sich ein,ihn kontrollieren zu können">>

Das ist es, was immer gerne unterschlagen wird. Es war eine "Machterschleichung", herbeigeführt durch Hochfinanz und Großindustrie. Das blendete dieser Film in übrigen auch wieder mal aus.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 15:03
@ jafrael

genau... ohne einen solchen druk hätte hindenb urg ihn niemals zum reichskanzler ernannt.... das hat man ja in der zeit vor dem 30.1. gesehen, als die nsdap zwar die stärkste fraktion war, aber trotzdem papen, schleicher, ... dieses amt bekamen.... und natürlich keine chance hatten, da es dann immer wieder neuwahlen gab, weil der reichstag sich nach kurzer zeit wieder aufgelöst hatte...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 15:08
>glaub ich nicht, er war wohl beispielsweise japan nicht abgeneigt, auch gegen nordinder hatte er meines wissens nichts, denn damals war ja die betonung auf den gemeinsamen wurzeln der nordinder und modernen europäer verbreitet, die vor allem aus der linguistik kam. er hatte auch etwas für tibet übrig, wenn auch eher für die okkulte seite der mythen und mischreligion dort... >

@yo

ja, eigentlich geten doch auch sie als die wirklichen Arier, oder?

wahrscheinlich hat ihm die wirklich dunkle okkulte Seite zu schaffen gemacht und die Angst der eigenen Religion. Ich schätze, völlige Verwirrtheit wegen derer, ließen ihn richtig irre werden.

Wann war eigendlich die Zeit seines Kokainkonsums? Weiß das jemand?

Klar ist aber auch, das Hass ansteckend ist. Wenn ich Hass statt Liebe verbreite, geht es über auf andere Menschen, wenn ich es möchte. Er tat das vielleicht, nicht berechnend.

Man hätte ihn niemals an die Macht lassen dürfen und die Männer den ihn daran hätten hindern können, wären besser mit mehr Mut bestückt gewesen, statt sich unter kriegen zu lassen.

Diese Blondine , Eva Braun, oder wie hieß die Verlobte? Sie hat ihn nicht mal unter Kontrolle bekommen, was aber ihre Absicht gewesen sein könnte. Achnein - sie war nur daran interessiert neben einem "starken Mann" zu stehen. Was sich aber als etwas anderes entpuppte.

@jafrael, es war Hitlers Ziehvater, gar nicht sein richtiger? Da hab ich nicht richtig aufgepaßt.

Bin ganz deiner Meinung was den Grund seiner Taten belangt. <Eine von einem äußerst brutalen Ziehvater geprägte Jugend, eine adaptierte verderbte "Spiritualität" und daraus resultierende "Ideologie" waren wohl eher dafür verantwortlich zu machen.>







Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 15:18
@taothustra
Doch, doch, er hatte ein "Faible" für die Inder und ihr Kastensystem. Ähnliches hätte nach dem Endsieg auch den Deutschen "geblüht". Und nicht alle wären in den Genuss der höchsten Kaste gekommen. Dazu gibt´s Material in den "Tischgesprächen".

Das zu wissen und zu sagen macht einen nicht gleich zum Hitleranhänger

*nurmalsonebenbeierwähnt*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 17:07
@tao
...
da sprichst du mir aus der seele ...
...
hitler war einfach ein vollkommen idiotischer irrer !!
...
er sah die "arische" und "nordische rasse" als die wertvollste an ... denn nur sie sei im eigentlichen sinne kulturfähig ... deshalb sah er den germanen (unter den ariern) als rassisch besonders wertvoll zur herrschaft bestimmt ... dieser "herrenrasse" sollte dann ein großes zentrum der macht geschaffen werden ...
damit sie schließlich zur weltmacht der zukunft aufsteigen kann (mit gewalt wohlgemerkt) ... reiner sozial-darwinismus ... ad absurdum !!
...
außerdem hat er gemeinerweise die juden zum sündenbok gemacht ... er verdrehte alles so dass seine eigenen fehler den juden zugerechnet wurden ... und dann stachelte er das ganz volk auch noch zum hass auf ...
...
also ich finde es ist eine schade wenn jemand auch nur im geringsten versucht seine taten zu rechtfertigen ... diese leute haben einfach nix aus der vergangenheit gelernt oder sind einfach krank ...

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 18:15
@purgatory
>>Was mich interessiert ist, warum haben Nazis Glatzen, Hitler hatte doch gar keine Glatze?!! <<
Weil einige aus der Skinbewegung abstammen bzw. sich von dieser abspalteten. Die Glatzen sind ja bekanntlich der Stosstrupp der Nazis von heute, sozusagen die Prügelexekutive bzw die "Hammerskins". ;)
Da gehen aber die Meinungen eh auseinander. Einige tragen die Glatze, damit man den arischen Hinterkopf sieht. Andere wohl einfach aufgrund der Flexibilität bzw. Unangreifbarkeit der ihrer Haare beim Kampf.
Früher waren ja die Haare auch ziemlich kurz geschoren, bei dt. Männern im 2.WK.
Viele heute tragen aber auch Scheitel. ;)


@all
Habe den 2-Teiler auch gesehen und fand ihn etwas langatmig. Da sieht man aber wieder mal wie andere Länder Hitler sehen und darstellen.
Naja ist ja auch keine dt. Produktion. Den "Untergang" finde ich aber auch net besonders. Der Hitlerdarsteller dort ist auch net so mein Fall, aber wohl etwas besser als im "Aufstieg". Ist wohl auch schwierig Hitler darzustellen, die Gradwanderung zu meistern, keine weiteren Vorurteile zu schüren, aber auch nix zu verharmlosen.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 18:57
@jafrael

Ich fand,das sein Marionettendasein zu Anfangs recht deutlich wurde.
Allerdings hätte man das deutlicher rausstellen können.

@relict

Also von all jenen die hitler jemals spielten fand ich Bruno Ganz noch am akzeptabelsten. Hitler ist ja auch äusserlich sehr markant und deswegen findet man schwerlich einen passenden Schauspieler.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 19:07
@relict
<<"Was mich interessiert ist, warum haben Nazis Glatzen, Hitler hatte doch gar keine Glatze?!!">>

DIE Frage scheint ihm am Herzen zu liegen. Er stellte sie schon in einem anderen Thread.

Ich antwortete ihm darauf: "kampfbedingt" - damit man sie nicht an den Haaren ziehen kann!

Kommt Deiner Begründung auch sehr nahe.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 19:30
@tommy
<>mal schauen, wann du es wieder vergessen hast.... cih werde dich dann sicherlich auch darauf ansprechen *ggg* <>

Es geht nicht ums vergessen. Ich missachte es einfach.


<>dort wurde auch versucht, die menschlichen seiten hitlers zu zeigen.... die rückschläge, die er auf familiärem gebiet einstecken musste....

aber es zeigte auch, seinen umgang mit seinen mitmenschen, wie sich alles und jeder unterordnen musste..... zeigt doch dann wieder auch die unmenschlichkeit <>

Darauf will ich ja hinaus. Die Psyche Hitlers. Die Einwirkungen, die Auswirkungen. Die Taten, die Folgen. Die Denkweisen, die Handlungen.



@grey
<>Jetzt mal im Ernst der Film war doch sowas von schlecht gemacht das war ja schon peinlich <>

So würde ich das nicht sehen. Vom geschichtlichen Hintergrund ist es recht informativ, doch teils unglaubwürdig. Der Film selbst (mal nicht die Story betrachtet) wurde sehr gut gemacht. Also wenns um die Filmqalität geht, dann sieht man ein gutes Endergebnis.



@buddha & @silith
<>Mich interessiert nicht, ob Hitler seine Schäferhündin gestreichelt hat oder seine Sekretärin am Arsch getätschelt hat.
Wichtig ist, was er an Leid und Tod den Menschen gebracht hat. Nur das zählt.<>

Genau diesem Denken will ich entgegen treten. Dieses zugeordnete Denken. Es ist ein Schachteldenken der primitivsten Form. Es ist als würde ich sagen: Ein Homosexueller ist kein Mensch. Oder wenn man es nicht so drastisch ausdrücken will: Tiere sind keine Menschen und deshalb dumm.



@forke
<>Wenn Hitler 1938 gestorben wäre,
wäre er nicht als Held gestorben? <>

Ansichtssache. Das was jedoch bei diesem Aspekt klar wird: Die Definition Held und Monster sind leicht zu vergeben. Zu leicht.

Er wäre Held wenn er stirb und Monster wenn er lebt. Was ist er dann wirklich?



@Obrien
<>Du kannst nicht die Verantwortung von Hitler auf die einfachen Soldaten übertragen,oder glaubst du ehrlich,das Hitler die Misshandlungen nicht gewollt hat,die in den lagern geschahen?Das war kühl von ihm beabsichtigt! <>

Was Hitler wollte und was nciht ist nicht von belang. Es ist reine Spekulation was du hier aufführst und deshalb hilft es nicht weiter. Du kannst nicht dein Denk über ihn, gleichsetzen mit dem was er selbst dachte.

Die Soldaten kann man sehr wohl zur Verwantwortung ziehen, oder willst du etwa behaupten, Soldaten wären von jeglicher Humanität und Verwantwortung befreit? Mir geht es nicht darum diese Leute zu verurteilen, mir geht es darum zu sagen, das nicht Hitler mordete und schändete, sondern die Soldaten (was Hitler theoretisch machte, ist belanglos; wichtig ist wer es in der Praxis vollführte). Wenn du einen Sohn hast und der ein Nachbarskind vergwaltigt, dann ist dennoch dein Sohn ein Vergewaltiger, nciht du! Wenn dein Sohn jemand erschießt, dann ist dein Sohn ein Mörder, nciht du! Wenn du einen Menschen auf der Erde tötest, dann ist nicht Gott daran schuld! Wenn hier auf der Erde Menschen leiden, dann ist nciht Gott daran schuld! Usw. Warum soll dann ein Kommandant schuld sein, an den Taten seiner Soldaten? Niemand kann genau sagen, wie viel Hitler davon wusste, was an Fronten oder in Lagern geschah. Er wusste ja nciht mal am Ende des Krieges, wie schlecht es für Deutschland stand.


<>Und der Befehl,die Russen wie Tiere zu behandeln implizeirte diese grausame Behandlung. Hitler war sicher nciht das Unschuldslamm,mit schwerer Kindheit,die wohl auch sein Verhalten begründet hat. <>

Natürlich war Hitler kein Unschuldslamm, das steht außer Frage. Die Frage beläuft sich jedoch darauf, ie viel Schuld Hitler trifft.
Sagmal, der Sohn eines Schlägers wird wieder ein schläger, da er ncihts anderes kennt, außer Schläge stimmts? Sollange man die Vergangenheit des Schlägers nicht kennt, ist dieser ein Monster. Doch wenn man plötzlich die vergngenheit erfährt, wird er verständlich. Wie kann es sein, das man einen sollchen Menschen so schnell vergibt und bei Hitler weiter Hasserfüllt blickt? Das muss doch einen Grund haben. Und genau dieser Grund verhindert, das man plötzlich Hitler als mensch ansieht, wie jeder andere.

Nun, Hitler sagte nur die Russen seien wie Tiere zu bhandeln. Mehr NICHT. Wie gesagt, die ausführung blieb den Soldaten überlassen. Willst du das leugnen?


<>Schuld haben aber auch jene,die Hitler als Marionette zur Macht verhalfen. Sie bildeten sich ein,ihn kontrollieren zu können,doch wie will man jemanden kontrollieren,der sich nicht selbst kontrollieren kann?? <>

Dus cheinst voreingenommen. Du gibst zu das sollche Leute schuld hagben. Doch sonst? Du hast zumindest schon in erwägung gezogen, das Hitler nicht nur selbst so wurde wie er war.

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Hitler – Aufstieg des Bösen

26.09.2004 um 20:10
Ich finds feige alles Ihm in die Schuhe zu schieben, den das VOLK hat ihn gewählt ! Er hat nur das gesagt, was das Volk hören wollte!
Und er hat einen Sündenbock gefunden (die Juden) da ja net die Deutschen schuld haben.

Sie waren schuld, dass sie den 1 WK verloren haben,
Sie waren schuld, dass es keine Arbeit für sie gab,
Sie waren schuld, das sie nichts zu essen hatten, usw.

Habe auch den 2-teiler gesehen (2 mal), habe Hitler auch mal mit anderen Augen gesehen, wie die NSDAP von 3 Sitzen auf 250 (oder so) Sitze aufstieg !

Ein großer Fehler machten die Deutschen, als sie Den Luxus-Dampfer Luzitania (oder so...) angegriffen haben, so hatten sie die Amis am Hals...

Wie stand es zum Schluss : "Damit das Böse triumphiert, muss das gute nichts tun" !

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



Anzeige

melden