Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

02.06.2015 um 18:18
Zitat von quagmirequagmire schrieb:Hinter den Haaren! was ist das ? sieht für mich wie eine Fledermaus
Ich denke mal, es ist eine schwarze Schleife, sowas trugen die Damen zu dieser Zeit im Haar.

Das Bild an sich, ist gewöhnungsbedürftig. Guter Gruseleffekt.


melden

Postmortem Fotografie

02.06.2015 um 20:44
Für mich sieht es auch eher nach einer Scheife aus.


melden

Postmortem Fotografie

02.06.2015 um 21:04
/dateien/70987,1433271875,637845b05da5a442aa93e1539e0b0532Hier war der Fotograf schnell da


melden

Postmortem Fotografie

03.06.2015 um 12:45
@Obscurite das ist ja echt toll und auch absolut ästhetisch - was ja in dem Genre echt selten vorkommt.. Hast du noch weitere Angaben zum Bild? Quelle o.ä.?


melden

Postmortem Fotografie

03.06.2015 um 15:09
@vonHekate
Leider nicht, das habe ich von einer seite wo man sich anmelden muss. Da stand auch nur das der Fotograf schnell da war.


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2015 um 07:09
@Obscurite

Das Bild ist schön. Für mich macht es aber nicht den Eindruck eines PM-Fotos.

Vielleicht kann sich @cute_lenore dazu äussern, sie kennt sich da sehr gut aus.


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2015 um 10:27
@nanusia

ja, ein schönes Foto, aber auch für mich eindeutig kein PM.
Dafür sind ihre Augen, der Gesichtsausdruck einfach zu lebendig.
Auch die Körperhaltung hätte man nach eintreten der Leichenstarre sicher nicht so "fließend" lebendig hinbekommen.

Es ist das Portrait einer für die Kamera verträumt dreinblickenden jungen Frau.


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2015 um 11:08
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb am 30.05.2015:Als kranken scheiss würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.
Hab ich NICHT gemacht bzw. habe mich SO nicht geäußert.

Gruß, Dumas


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2015 um 11:11
Ein gutes Beispiel, welche Bedeutung die Post Mortem Fotografie für die Menschen früher hatte.
Diese Bilder sind aus dem Erinnerungsalbum einer Holländischen Schule, angelegt Anfang des vorletzten Jahrhunderts.

Neben den Fotos der Abschlussjahrgänge wurden darin auch das letzte Portrait und die Todesanzeige jedes Schülers aufbewahrt, welcher während seiner Schulzeit hier verstorben ist.

60823c0a87b068c955b18ec8ff1eccff
4a3ee946c31e670af040dc132f2df835
3e15fc27a3adb8935eb231bfd2d2ce38


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2015 um 12:00
@cute_lenore
Das ist sehr interessant @cute_lenore . Habe ich in dieser Form noch nie gesehen bzw. davon gehört.

Gruß, Dumas


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2015 um 13:56
@Dumas

Ich denke fast jede Schule, auch bei uns hatte oder hat so ein Archiv oder Chronik, wo alle wichtigen Ereignisse dokumentiert werden, auch mit Fotos unterlegt.
Und so ein tragisches Ereignis wie der Tod eines Schülers oder Lehrers gehört natürlich dazu.
Allerdings denke ich, das es eher nicht allgemein üblich war, das Totenportrait mit aufzunehmen. Sicher war so etwas seitens der Angehörigen auch nicht immer erwünscht.

Eine Freundin, sie kommt aus Bayern, hat mir mal erzählt das es in der Chronik ihrer Schule tatsächlich auch so ein Foto gibt.
In den 50iger Jahren waren 5 Schüler und ein Lehrer bei einem Klassenausflug im benachbarten Österreich bei einem Lawinenabgang ums Leben gekommen.
Die Toten sind, bis zur Überführung in ihre Heimat vor Ort in offenen Särgen in einer Leichenhalle aufgebahrt worden.
Davon wurde ein Foto gemacht, was auch in die Chronik aufgenommen wurde.

Dar Fotograf war allerdings ein hiesiger Zeitungsreporter, der es zu seinem Bericht über das Unglück ohnehin veröffentlichte.


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2015 um 14:03
@cute_lenore
Danke für Deine interessante Info. Wie gesagt, ich kannte das bis dato noch nicht.

Gruß, Dumas


melden

Postmortem Fotografie

04.06.2015 um 16:26
@nanusia
Ich kann natürlich jetzt nicht 100% sagen das es PM ist aber ich habe es nun mal auf einer seite gefunden, wo es hieß das sie tot ist.

https://www.pinterest.com/mikieleigh/i-see-dead-people/

Ich weiß nicht ob der link bei euch funktioniert, kann sein das ihr euch anmelden müsst, habe es mit FB Account gemacht.


melden

Postmortem Fotografie

21.06.2015 um 15:18
Lavada May Dermott, Ohio USA, die kurz vor ihrem 16 Geburtstag plötzlich verstarb.
Vermutlich an plötzlichem Herzstillstand, da nicht bekannt war, das sie vielleicht an einer
gravierenden Erkrankung litt, die ihren frühen Tod hätte verursachen können.

9d6cf10cad903e575efc32b61cf1e4c5Original anzeigen (0,3 MB)

Die Tote wurde wie friedlich schlafend auf einer Couch in ihrem Elternhaus aufgebahrt.
Sie wirkt älter, ohne die Altersangabe hätte ich die Verstorbene für eine junge Frau Anfang 20 gehalten.

Der friedliche entspannte Gesichtsausdruck belegt, das sie tatsächlich einen plötzlichen und sanften Tod gehabt haben muss.
Der Vergleich "...es wirkt, als würde sie nur ein kurzes Nickerchen halten" wäre für dieses friedvolle Bild tatsächlich passend.

136312921 1411505489


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

21.06.2015 um 18:57
@cute_lenore

Glaubst du, dass die Eltern der jungen Frau die Couch danach entsorgt haben? Das frage ich mich deshalb, weil ich es auch so kenne, dass zB das Bett in dem der Tote zuerst quasi aufgebahrt wurde dann auch weiter benutzt wird. Ich frage mich auch, wie man dann etwaige Flecken entfernt. Ich weiss nicht ob ich mir das vorstellen könnte, also wenn das bei uns erlaubt sein würde.


melden

Postmortem Fotografie

21.06.2015 um 18:57
@cute_lenore

Glaubst du, dass die Eltern der jungen Frau die Couch danach entsorgt haben? Das frage ich mich deshalb, weil ich es auch so kenne, dass zB das Bett in dem der Tote zuerst quasi aufgebahrt wurde dann auch weiter benutzt wird. Ich frage mich auch, wie man dann etwaige Flecken entfernt. Ich weiss nicht ob ich mir das vorstellen könnte, also wenn das bei uns erlaubt sein würde.


melden

Postmortem Fotografie

21.06.2015 um 18:58
sorry für den doppelpost!


melden

Postmortem Fotografie

21.06.2015 um 19:51
Ich finde diese Bilder nicht schlimm oder geschmacklos, der Tod gehört nun mal dazu.
Außerdem wo die Babys/Kinder zb aussehen als würden sie schlafen, finde ich völlig ok.
Muss jeder selber wissen, aber wir sind zu verweichlicht geworden,
und wollen nur das Positive sehen, und nicht das Negative, im Leben.


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2015 um 09:07
@nanusia
die Frage wurde hier, mein ich, schon einmal gestellt.
Heutzutage kann sich fast niemand vorstellen, hinterher in einem Bett auf einer Couch usw. zu schlafen, wo
man kurz vorher einen Verstorbenen aufgebahrt hat.

Man sollte diese Frage vielleicht eher aus der Sichtweise der Menschen damals beantworten. Die hatten ja bekanntermaßen, ein anders offeneres Verhältnis zum Tode von Angehörigen.
Die Hausaufbahrung, vornehmlich auf dem Bett des Toten, war fester Bestandteil des Abschiedes und der Trauer.
Für diese Menschen war es nichts außergewöhnliches, vollkommen normal, so ein Bett, Liege..., wieder in gebrauch zu nehmen.
Natürlich wurde anschließend die Bettwäsche, Decke o.ä. hinterher entsorgt, meist verbrannt.
Vielleicht musste auch mal ein Matratze ausgetauscht werden. Dabei blieb es dann meist.

Auch die wirtschaftliche Situation, das Einkommen spielten hierbei eine Rolle.
Familien aus einfachen, armen Verhältnissen konnten es sich ohnehin nicht leisten, so ein Bett, ein Sofa dann einfach weg zutun und "mal eben" ein neues anzuschaffen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

22.06.2015 um 09:17
@cute_lenore
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:die Frage wurde hier, mein ich, schon einmal gestellt.
Heutzutage kann sich fast niemand vorstellen, hinterher in einem Bett auf einer Couch usw. zu schlafen, wo
man kurz vorher einen Verstorbenen aufgebahrt hat.
Wahrlich kein schöner Gedanke. Aber wenn es danach geht, dann darfst Du Dich in kein Krankenhaus mehr legen. Den dort sterben täglich Menschen in Betten. Die Bettwäsche wird zwar danach gewaschen, aber wiederverwendet.


melden