Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:08
Ach und jetzt weiß der Tekton nichts mehr, wies scheint ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:09
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Daran sehe ich nichts verwerfliches, aber es wär mir lieber als zu Hause däumchen drehen oder dubiose Kurse besuchen.
Erstens dreht er nicht zu Hause Däumchen, sondern bemüht sich um einen Ausbildungsplatz, und zweitens ist ihm dieser "dubiose Kurs" vom Arbeitsamt "vermittelt" oder passender aufgezwungen worden.
Ihr kapiert immer noch nicht, was es mit diesen Kursen auf sich hat, da gehts nicht drum, den Arbeitslosen zu helfen, ihn besser zu qualifizieren, hier wäscht eine Hand die andere, das Nachsehen hat in jedem Fall der Arbeitslose.
Wie kann man nur so unaufgeklärt sein? Belest ihr euch denn nicht? Interessiert euch denn gar nicht, was in Deutschland so passiert und warum das so oder so gehandhabt wird?
Ihr seid junge Leute, meine Güte, meine Generation war da deutlich firmer.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:12
@Nymeria
wow monatelang in nen Kurs sitzen, dessen zertifikat einem nix bringt und das nicht interessiert. Da kann man genauso gut zu Hause sitzen. Da würd ich vorher immernoch putzen gehen. Da wären mir die paar Tage die da irgendwann fehlen ziemlich egal. Und nein, was in D abgeht, vonwegen AA oder so, da bin ich nicht wirklich informiert, da es auch nicht mein Land ist. Deswegen frag ich ja nach.

@Driscoll
die paar Tage wären mir egal, ich versteh euer System eh net. Und ja, wieder, Berufsberatung? Falls es sowas bei euch gibt. Das ist echt gut, kannste tests machen, kommst auf Berufe, die du vorher kaum gekannt hast und die dich vielleicht interessieren. Dort kriegt man (hier zumindest) auch Adressen wo man sich bewerben könnte, oder Praktikas machen könnte.


2x zitiertmelden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:13
Was es mit den Kursen auf sich hat erklär ich jetzt schon zum 1000. Mal.

aber hier nochmal:


zu den kursen werden halt einfach ein paar "assis" hingeschickt, damit der kurs voll wird und nicht abgeblasen weden muss & dass die leute aus der statistik draußen sind.
schaut im fernsehen gut aus, wenn berichtet wird, dass die arbeitslosenrate um soundsoviel prozent gesunken ist. aber dass diese leute einfach nur für 3 monate in einen depperten kurs gesteckt werden, und somit aus der statistik fallen, wird nicht verdeutlicht.


1x zitiertmelden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:14
@darkylein


ein paar tage wären ja noch ok. aber nicht 1 monat.
jeden tag 80 Km fahren für NICHTS


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:16
@Driscoll
ja aber du hattest ja Zeit von deiner Kündigung an oder? Ich lese gerade nebenbei was, von innerhalb einer Woche melden. Bis dann könnte man ja irgendwas machen, aber wie gesagt, MEINE Meinung. Ich würd lieber sonstwas machen (arbeiten) als arbeitslos sein, vorallem wenn man noch jung ist, muss es meiner Meinung nicht sein. Liest sich auch im Lebenslauf nicht so gut, find ich.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:17
@Nymeria

achso du meinst das mit dem arbeitssuchend melden.
du MUSST später alles nachweisen können. und wenn da ein paar tage fehlen, in denen du nicht irgendwo angestellt warst/arbeitssuchend gemeldet warst, siehst du keinen müden cent von deiner einbezahlten rente.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:20
@Nymeria


ja man könnte in der woche ja was machen, aber wie soll das gehen wenn man, wie ich schon sagte, die woche krank war in der man entlassen wurde und alle 5 minuten wegen magendarminfekt aufs klo rennen muss


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:22
@Driscoll
aber könntest du da nicht sagen, dass du krank warst, urlaub oder sonst was? Habe nämlich sowas gelesen gerade. Man kann sogar sagen man hätte als Hausfrau "gearbeitet". Warst du beim Arzt wegen deiner Magen-Darm? Dann hättest nämlich den Beweis "krank" gehabt und dir dann was suchen können. Darf man jemanden in D künden der krankgeschrieben ist? Ich dachte immer in D ist es schwieriger jemanden zu künden als hier.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:25
@darkylein


wenn man in einer firma seit 5 monaten ist und die probezeit 6 monate beträgt, kann man fristlos gekündigt werden jederzeit ohne grund.

das kuriose an meinem alten betrieb (großbäckerei) war, dass der dortige chef die probezeit auf 4 x 6 monate veranschlagte, also immer nach nem halben jahr noch ein halbes jahr dran hängte, bis er auf 2 jahre kam, bevor er jemanden fest anstellte.


1x zitiertmelden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:26
@Nymeria

btw ich war beim arzt und hatte die krankenmeldung an betrieb und krankenkasse gesendet


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:26
@Driscoll
und ist das rechtens? Also die Probezeit da immer zu verlängern, dafür braucht es doch Gründe.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:27
@darkylein
eigl schon, aber der hatte sowieso seine eigenen gesetze der arsch


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:28
@darkylein
also es braucht eigl gründe. ist meiner meinung nach so nicht rechtig


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 20:32
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:u den kursen werden halt einfach ein paar "assis" hingeschickt, damit der kurs voll wird
Diese herablassende Art, für jemanden der beim Kneten untergegangen ist, schon bemerkenswert.


1x zitiertmelden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 21:12
@capspauldin


NICHT ICH BEZEICHNE die arbeitslosen als "assis", sondern spiegele lediglich die gedanken der ein oder anderen vermittler wider, die mich, meine komplette gruppe und andere leute zu solchen klatschi-kursen schicken/zwingen.
was anderes sind die arbeitslosen, die nach einer gewissen zeit noch keine arbeitsstelle gefunden haben, für das arbeitsamt doch nicht.


1x zitiertmelden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 21:33
@capspauldin


wenn ich mich recht ensinne, hast du mal erwähnt, dass du beim arbeitsamt angestellt bist.
also solltest gerade DU wissen, dass es die wahrheit ist, dass die leute einfach nur in irgendeinen hirnlosen kurs gequetscht werden, damit sie für die dauer des kurses aus der statistik sind & dieser wegen teilnehmermangel nicht abgesagt werden muss.
da hört man immer im radio oder sieht im tv, dass die arbeitslosenrate binnen kürzester zeit rapide abgenommen hat.
die leute, die das im fernseh sehen, denken dass diese leute einer richtigen tätigkeit nachgehen.
jedoch sitzen die arbeitssuchenden in irgendeinem behindi-kurs ohne jegliche chancen, durch den erwerb des "teilnehmer-zertifikats" *schmunzel* eine arbeit zu finden. das wissen jedoch nur die wenigsten der radio-hörer und tv-zuseher. aber sowas gebt ihr vom arbeitsamt ja nicht zu.
ich zitiere nochmals meinen kursleiter:
"das zertifikat kann man sich höchstens an die Wand im Klo hängen, falls man mal kein klopapier mehr hat."

wenn sogar schon die kursleiter so reden, würde ich mir echt mal gedanken machen.
denn die wissen ganz genau, dass es keinen sinn macht, wenn man 15 leute (der eine gärtner, der andere koch, der andere metzger) die keinerlei vorkenntnisse (geschweigeden interesse) im (am) berufsfeld "metallhandwerk" haben, in solch einen kurs steckt. kostet alles nur unsinnig geld.
wenn ich eine woche praktikum im metallbetrieb meines bruders absolvieren würde, hätte ich am ende mehr erfahrung gesammelt als in den 2 monaten deppen-kurs vom arbeitsamt.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 21:39
@Driscoll
Zunächst, ich habe Bürokaufmann gelernt, daher ist mir noch nicht so ganz klar, warum du so scharf auf die Ausbildung bist. Nicht weil sie schlecht ist, aber im Moment lässt du in dem Punkt kaum was durchblicken.

Was ich noch komisch finde: Deine ursprüngliche Ausbildungsstelle hat dich wg. der miserablen wirtschaftlichen Lage entlassen, als Azubi? Soweit ich weiß, gelten für die spezielle Kündigungsschutzbestimmungen, es sei denn, der Ausbildungsbetrieb geht pleite. Aber selbst da muss eine Weitervermittlung geprüft werden.

Noch was: Probezeitverlängerung? Wird normalerweise nur gemacht, wenn die Eignung des Arbeitnehmers bezweifelt werden kann, man ihm aber noch eine zweite Chance einräumt. Und das auch nur im gewissen Rahmen. Bist du dir sicher, dass das nicht einfach ein befristeter Vertrag war?


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 21:42
@univerzal

war leider so nach der nicht bestandenen prüfung.



wegen probezeit: der hatte seine eigenen gesetze mein ex chef


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 21:50
@Driscoll
Sorry, was du hier verzapfst ist Bullshit.

Du darfst die Prüfung auf Verlangen noch einmal wiederholen, bis zu einem Jahr muss daraufhin verlängert werden. Darüber hinaus hättest du auch extern an der Prüfung, ohne Ausbildungsbetrieb im Background, auf eigene Kosten nochmal teilnehmen können.

Ich verstehe grad dein Problem nicht.

Die eigenen Gesetze des Ex-Chefs hättest du dir nicht bieten lassen müssen. Aber wer weiß, vielleicht ists besser, dass du da raus bist.


Anzeige

melden