Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

2.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Rauchen, Kiffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 06:22
@solitär

is ne schwierige frage was man dann macht. verbieten bringt's meist eh nich.
Ich werd versuchen, das weitgehend zu präventieren


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 09:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht das gefährlichste von der Welt und keiner sagt man soll leute in nen kanst stecken weil die ab und zu mal rauchen, ich finde aber dennoch, dass der freie Verkauf untersagt bleiben sollte.
Aber genau dabei beisst sich die Katze doch in den Schwanz. Das Verbot macht doch die Drogen im Allgemeinen und damit auch Cannabis gefährlicher als sie ohnehin sind.
Durch das Verbot wird die Kriminalität gefördert, die Märkte werden vermischt und es wird auf Teufel komm raus mit Substanzen gestreckt die dann wirklich gefährlich sind.

Eine kontrollierte Abgabe in Cannabisclubs oder ähnlichen Einrichtungen würde diese Probleme schlagartig beseitigen. Was bleibt ist wie halten wir unsere Kinder und Jugendlichen von dem Zeug fern? Da ändert sich aber auch nichts daran ausser das zu den schädlichen Wirkungen von THC beim Wachstum Stoffe wie Blei und Brix wegbleiben.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 09:30
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Substanzen gestreckt die dann wirklich gefährlich sind.
Koks mit Mehl :troll:

ich verfolge das Thema zwar nicht ganz so engagiert (das heißt gar nicht), aber wurde nicht mal darüber diskutiert, Weed zu erlauben?


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 09:33
Zitat von kleines-monstakleines-monsta schrieb:Koks mit Mehl :troll:
Mehl ist beim Koks nicht das Problem, Rattengift aber schon. Den Dealern ist es vollkommen egal was da drin ist Hauptsache die können es verticken und wenn der Kunde wiederkommt weils knallt ist es von Vorteil.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 09:44
@KellerTroll

Das ist richtig und das ist ein Problem.

Beide entscheidungen haben ihre vor und nachteile, meiner ansicht nach überwiegen die vorteile eines verbots.
Aber wie schon gesagt, man kann das anders sehen, es gibt auch gute gründe gegen das verbot

THC ist nicht zu vergleichen mti harten drogen.
Die gehören in jedem fall verboten und DAFÜR würde ich auch auf die straße gehen


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 09:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:THC ist nicht zu vergleichen mti harten drogen.
Die gehören in jedem fall verboten und DAFÜR würde ich auch auf die straße gehen
Da wird es dann schwierig mit der Klassifizierung, was ist eine harte Droge? Manche zählen LSD, MDMA oder E dazu andere wiederum nicht. Aber darum geht es mir gar nicht.
Ich finde zb den Weg der Schweiz gut THC ist dort "entkriminalisiert" und Junkies auf H bekommen ihr sauberes Heroin unter Kontrolle. Das hat Vorteile für die Süchtigen und für die Gesellschaft. Mit den heute gültigen Betäubungsmittelgesetzen in De und auch hier in A geht das aber nicht, da sind Veränderungen Notwendig!


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 09:57
Man hat doch nur eine begrenzte zeit auf dieser Erde. Jeder sollte sein leben so verbringen wie er will. Wenn jemand kiffen will dan soll er kiffen. Jeden kiffer den ich kenne (sind schon einige) sind ziehmlich nette, soziale,augeglichene, tolerante und vor allem intelligente menschen. Ich denke mal die leute die davon schäden zurück tragen sind welche die sich zu sehr in den rausch reinsteigern und sowieso schon eine schwache psyche haben.
Meiner meinung nach sollte es legalisiert werden, alle anderen drogen auch weil ich finde das jeder das recht hat, mit seinem körper und geist das zu machen was er will. Andere dinge wie zum beispiel jeden tag arbeiten zu gehen schadet den körper auch (je nachdem) wird aber auch toleriert.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 09:58
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:und Junkies auf H bekommen ihr sauberes Heroin unter Kontrolle. Das hat Vorteile für die Süchtigen und für die Gesellschaft. Mit den heute gültigen Betäubungsmittelgesetzen in De und auch hier in A geht das aber nicht, da sind Veränderungen Notwendig!
Ähm, doch, Heroinambulanzen gibt es auch in Deutschland, z.B. in Bonn.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 10:02
@AtheistIII
Tatsächlich? Ich bin überrascht, dachte Methadon ist das Substitut.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 10:11
@KellerTroll
Es gibt die Substitutionstherapie mit Methadon, aber wenn man einige Anforderungen erfüllt (ich glaub 2 gescheiterte Entzüge mit verschiedenen Methoden, min. 5 Jahre abhängig, etc) kann man nen Antrag auf eine Diamorphintherapie stellen, also kontrollierte Heroinabgabe.
Mein Vater hat in der Klinik in Bonn ne Weile als Pfleger gearbeitet als die das Ding aufgebaut haben.
Wikipedia: Diamorphin#Modellversuch zur heroingest.C3.BCtzten Behandlung


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 10:20
@KellerTroll

lsd gehört definitiv zu harten drogen dazu.

wie atheist schrieb, wir haben hier ersatztherapie mit Methadon.

Entkriminalisierung der konsumenten ist sehr wichtig, aber definitiv niemals entkriminalisierung der dealer


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

18.08.2012 um 10:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lsd gehört definitiv zu harten drogen dazu.
Ich stimme weder zu noch behaupte ich das Gegenteil ;-)

Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber nicht zuletzt weil ich vor ca 25 Jahren einige male auf die Reise ging.

Die Informationen die man über Lsd findet lassen eigentlich darauf schliessen das es sich um eine Droge mit geringem Gefährdungspotential handelt.


melden
melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 11:46
Kiffen macht dumm, hab ich die Tage gelesen. :)


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 12:13
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Cannabis-macht-bloed-id21657816.html

Die Studie beweist, dass kiffen dumm macht. Ich denke über 40 Jahre konnten genügend Fakten gesammelt werden.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 12:52
@locotes
@alasdair


Falls der Kommentar von damnholy stimmen sollte (ich hab leider keinen Zugang zu National Academy of Sciences.) ist das wirklich bemerkenswert! 6% Punkterückgang bei Hardcorekiffern und 1% bei Gelegenheitskiffern. Und das in 4 Jahrzehnten! RTL und co wirkt da wesentlich schneller^^


1x zitiertmelden
-ich- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 13:06
Gerade einen Bericht über eine Studie gesehen die wissenschaftlich belegt, dass regelmäßiges kiffen auf dauer dumm macht.
So sind Leute die nicht kiffen im alter deutlich intelligenter als gleichaltrige die schon seit Kindheit regelmäßig kiffen.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 13:20
Das zeigt es mal wieder ;)
Ich würde allein deshalb so ein zeug nicht anrühren...


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 13:27
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:6% Punkterückgang bei Hardcorekiffern und 1% bei Gelegenheitskiffern. Und das in 4 Jahrzehnten!
Das würde bedeuten, selbst wenn ich exzessiv kiffen würde, hätte ich in 40 Jahren noch einen IQ von ca. 122. Würde ich nicht als dumm bezeichnen.

Generell finde ich solche Aussagen wie "macht auf Dauer dumm" irgendwie übertrieben. Ich finde so ein IQ Test sagt nur bedingt etwas über die wirkliche "Intelligenz" eines Menschen. Lebenserfahrungen spielen da auch eine große Rolle, die werden in IQ Test wohl eher nicht mit einbezogen.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 13:37
Wenn man 6% seines IQs verliert durch Cannabiskonsum dann macht Kiffen dumm. Da kann man nichts dran drehen oder relativieren.


1x zitiertmelden