Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Menschheitsgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:07
@Aldaris
@Crusi
Könntet ihr euch vielleicht mehr auf den Kern des Thema´s eingehen?

Anzeige
melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:07
@Aldaris
lol, so sollte das nicht rüberkommen :D

Die Dosis ist aber meist derart hoch, dass du schlecht zurechnungsfähig bist btw. dein Handlungsraum eingeschränkt wird.
Für medizinische Zwecke sind Opiate sinnvoll, wenn nicht gar notwendig... das ist klar.


2x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:08
@DaO

Es geht dir also darum, zu erfahren, wie wir uns entwickelt hätten, wenn der Mensch nicht die Möglichkeit gehabt hätte, Drogen zu konsumieren und dabei gleichzeitig endogene Stoffe vorhanden blieben?


melden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:10
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Für medizinische Zwecke sind Opiate sinnvoll, wenn nicht gar notwendig... das ist klar.
Definitiv

@Aldaris
Das trifft den Nagel auf den Kopf.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:12
@DaO
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Für medizinische Zwecke sind Opiate sinnvoll, wenn nicht gar notwendig
Fangen wir doch mal mit der Medizin an. Ohne "Drogen" wären wir beispielsweise nicht in der Lage, krebskranken Patienten die Schmerzen zu nehmen.

Auf deine Frage bezogen: Die Medizin wäre schon in der Steinzeit an vielen Punkten gescheitert! :)


melden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:20
@Aldaris
Ok das hieße wir wären noch immer nicht in der Lage besonders alt zu werden. Aber gut das ihr auf die Medizin zu sprechen gekommen seit. Ich hatte bishher nur an die negativen Seiten der Drogen gedacht. Wir hätten also auch einen großen Nachteil gehabt.

Aber es hätte doch sicher auch viele Vorteile gegeben. Ich meine es sind sicher viele falsche Entscheidungen durch Drogen entstanden.


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:25
Zitat von DaODaO schrieb:Ok das hieße wir wären noch immer nicht in der Lage besonders alt zu werden
Tja, das wäre die trivialste Erklärung! ;) Möglicherweise hätten wir aber einen anderen Weg gefunden, unser Leben zu verlängern .. Wer weiß?
Zitat von DaODaO schrieb:Ich hatte bishher nur an die negativen Seiten der Drogen gedacht. Wir hätten also auch einen großen Nachteil gehabt.
Definitiv. Vielleicht sollte man den Begriff "Droge" mal definieren, so einfach ist die Abgrenzung nämlich gar nicht. Im Englischen bedeutet "drug" auch Medikament, hier ist es eher bezeichnend für bestimmte Stoffe, naja ich zitiere mal aus Wiki:
Als Droge werden im heutigen deutschen Sprachgebrauch stark wirksame psychotrope Substanzen und Zubereitungen aus solchen bezeichnet. Allgemein weisen Drogen eine bewusstseins- und wahrnehmungsverändernde Wirkung auf, teilweise auch über die Wirkdauer hinaus. Traditionell als Genussmittel verwendete oder als Medikament eingestufte Drogen werden in der öffentlichen Wahrnehmung oft nicht als solche betrachtet, obwohl in geeigneter Dosierung und Einnahmeform ebenfalls Rausch- oder erheblich veränderte Bewusstseinszustände auftreten können
So, das soll jetzt auch genug gewesen sein. Jetzt werde ich dein Thema nicht weiter verkomplizieren. ;)


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:26
Es gäbe wohl um einiges mehr an Selbstmorden, wenn die Leute ihre Sorgen nicht mit Drogen ersticken könnten. :>


1x zitiertmelden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:45
@Aldaris
Naja um was es mir geht sind alle Stoffe die man einnehmen kann und die dann Körper oder Geißt verändern. Obwohl Süchte an sich ja das Problem sind. Spielsucht und dadurch entstehende Geldprobleme sind sicher auch Grund für schlechte Entscheidungen. Aber bleiben wir doch einfach mal bei Drogen im Sinne von Substanzen zum Einnehmen.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:53
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Es gäbe wohl um einiges mehr an Selbstmorden, wenn die Leute ihre Sorgen nicht mit Drogen ersticken könnten.
Allerdings! Im Grunde empfinde ich es als Unverschämtheit, dass Gesetze entscheiden,
was mir gut tut und was nicht. Was spricht denn eigentlich gegen Drogen?


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 14:58
Zitat von SleepwalkerSleepwalker schrieb:Was spricht denn eigentlich gegen Drogen?
Eigentlich nichts,
bis auf die irrsinnige Annahme Weniger, sie könnten über das Wohl Aller entscheiden. -.-
Ist ja nicht so , dass die Leute ohne Verbot gezwungen werden, Drogen zu nehmen. >.>
Bisschen mehr Selbstständigkeit und Vertrauen würde der Menschheit sicher mal gut tun und die , die meine, trotzdem noch auf den Drogenzug aufspringen zu müssen, kommen halt wieder runter oder dienen als Beispiel für Darwinismus.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 15:00
@Demandred
Und dann lässt die Wirkung nach und du hast noch mehr
Probleme als vorher, da kein Geld mehr da ist, um mit
Drogen deine Sorgen zu ersticken.

Von mir aus: Alle Macht den Drogen!!!
Doch ich habe schon normale Leute kennengelernt,
die unter Drogen zum Tier wurden mit Schaum vorm
Maul und rollenden Augen.

Kein schöner Anblick und wahrscheinlich auch ungesund.


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 15:02
@ramisha
Deshalb muss das jeder für sich entscheiden,
ich würde bei dem Unfug ja sowieso nicht mitmachen, bin da viel zu verklemmt dafür. :D
Aber wenn andere meinen, es wäre gut für sie, sollen sie ruhig.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 15:03
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb: Von mir aus: Alle Macht den Drogen!!!
Doch ich habe schon normale Leute kennengelernt,
die unter Drogen zum Tier wurden mit Schaum vorm
Maul und rollenden Augen
Du meinst epileptische Krampfanfälle auf Entzug, nehme ich an?
Die meisten dieser Anfällge kommen allerdings nicht bei Illegalen Drogen,
sondern bei Alkohol bzw. Medikamenten vor.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 15:10
@Sleepwalker
Alk im Zusammenhang mit Speed oder so.
Muss sich auch nicht bei jedem so auswirken,
hat bei mir aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Nee, war nicht Entzug, sondern eigentlich ein ganz
normaler Abend mit einem derart unschönen Ausgang.
Darauf habe ich keine Lust mehr!


melden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 15:14
@Sleepwalker
Erst beim Entzug kann man wirklich sehen wie sehr ein Mensch von seiner Droge beeinflusst war/ist.


1x zitiertmelden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 15:14
@DaO

Ja, das ist ja eben die Sache. Selbst harmloses Johanneskraut verändert den Körper und Geist. Aber das würde ich nicht als Droge bezeichnen. Die Abgrenzung ist meiner Ansicht nach ziemlich unscharf. Wie dem auch sei, ich weiß schon, welche Stoffe du in den Fokus nehmen willst, also belassen wir es dabei. Ansonsten entwickelt sich diese Diskussion in eine völlig andere Richtung. ;)


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 15:18
@ramisha
Kommt zwar häufig auf Entgiftung vor, doch wie Du schreibst, können irgendwelche
Mischungen auch zu solchen Anfällen führen.

Die Hauptursache liegt aber lediglich an unserem BtMG-Gesetz:
wäre (für bereits Abhänginge) der Stoff in der Apotheke zu bekommen,
gäbe es auch keinen gestrecken Dreck mehr, der unter Umständen lebensbedrohend
wirken kann.

@DaO
Zitat von DaODaO schrieb:Erst beim Entzug kann man wirklich sehen wie sehr ein Mensch von seiner Droge beeinflusst war/ist.

Gut möglich, nur litten Schwerst-Alkoholiger 3x so oft an besagten Anfällen als
Konsumenten illegaler Drogen.


melden
DaO Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 17:52
@Aldaris
Ja die Abgrenzung ist sicher ein Problem. Aber ich denke doch das alle verstanden haben auf was das hier hinaus laufen soll.

Also Leute...Was denkt ihr? Wie wäre unsere Gesellschaft heute aufgebaut. Wie hätte das nicht vorhanden sein von Drogen Auswirkung auf unsere Vergangenheit gehabt?

Da fällt mir gerade was ein! Die Black Panthers kamen damals in den USA zu viel Einfluss, da sie Gesetzeslücken für sich nutzten. Sie wollten sich selbst mehr Akzeptanz und Einfluss verschaffen und hatten kluge Köpfe die dies bewerkställigen wollten. Damit hatten sie auch Anfangs viel Erfolg. Sie waren aber nichts ohne ihre Masse an Anhängern und das wusste die Regierung. Diese wollte die Macht der Dunkelhäutigen Bürger aber nicht dulden und so soll es wohl so gekommen sein, das sie großen Drogenkartellen dabei behilflich waren die Drogen ins Land zu schaffen und an den Mann zu bringen. So wurden die Ghettos mit Drogen überflutet und die Black Panthers hatten so kaum noch Anhänger die ihnen Nutzen brachten.

Dies wäre also ohne Drogen ganz anders ausgegangen und hätte sicher einen großen Einfluss auf die US-Amerikanische-Geschichte. Naja eigentlich ganz Amerika. Da Südamerika so schlechter Geld durch Drogen hätte machen können.


melden

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

22.04.2011 um 17:58
Thereotisch kann man alles als Droge benutzen, Hustensaft , Kaffee , Wasser , Zitronen


Menschengeschichte ohne Drogen wäre echt langweilig! :D


Anzeige

melden