Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

13.10.2021 um 10:01
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb am 05.10.2021:Man kann nicht einfach die Beatmungsmaschinen abstellen, und dann die Organe entnehmen
Sogar die Bild weiß das...
https://m.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/organspende-die-geraete-werden-nicht-schneller-ausgeschaltet-60984934.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1634111842071

Anzeige
melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

13.10.2021 um 23:37
Hallo ihr Lieben,

bislang habe ich noch gar nichts in diesem Forum geschrieben. Dieses Thema springt mich allerdings geradezu an. Ich gehöre nämlich tatsächlich zu den Menschen, die ein Spenderorgan in sich tragen. Ich dachte so ein Erfahrungsbericht wäre vielleicht mal interessant. Kann ich aber auch wieder löschen. In meinem Fall handelt es sich um eine Niere, die ich als Lebendspende vor fast auf den Tag genau 14 Jahren bekam (in 2 Tagen jährt es sich schon wieder). Und zwar habe ich sie von meinem Papa bekommen. 2007 war ich 25 Jahre alt und vorher war ich 2 1 /2 Jahre an der Dialyse. Das war die härteste Zeit meines bisherigen Lebens, denke ich. Ich muss dazu sagen, dass ich außerdem im Rollstuhl sitze, weswegen, die ganze Nierenproblematik überhaupt zustande kam. Ich wurde mit Spina bifida geboren.

Da es ja in meinem Fall eine Lebendspende ist, ist das natürlich nochmal was ganz anderes. Für meinen Vater war es irgendwie gleich selbstverständlich, dass er das tun würde, als feststand das wir kompatibel sind. Ich habe ihn aber bestimmt auch 1000 mal gefragt, ob er sich da auch wirklich sicher ist. Es war auch damals nicht so, dass einfach ein Operationstermin gemacht wurde und gut ist. Wir mussten beide vor eine Art Komitee erscheinen, das aus sehr vielen verschiedenen Ärzten bestand und da nochmal viele Fragen beantworten und noch so eine Art Erklärung abgeben, dass nichts erzwungen ist und alles ganz freiwillig geschieht.

Für die OP selbst brauchte ich damals 2 Anläufe, aber das war einfach nur persönliches Pech. Die alte Niere war schon so entzündet, dass sie mich dann gleich wieder zugemacht haben und diese Niere in einer weiteren OP erstmal entfernt wurde. Einige Tage später kam dann die richtige OP. Sie dauerte, glaube ich, fast den ganzen Tag. Aber an sehr viel kann ich mich da nicht erinnern. Ich habe sehr starke Schmerzmittel bekommen und war kurz vor Weihnachten wieder zuhause.

Das Leben mit der Spende sieht so aus, dass ich ( ich kann natürlich nur von mir sprechen) zur Zeit 12 Tabletten täglich nehme, sehr viel trinken muss (mindestens 3 Liter, besser mehr) Einmal im Quartal ist Uniklinik angesagt, wobei meine Blutwerte sehr sehr gut und auch stabil sind. Außerdem gehört die regelmäßige Krebsvorsorge dazu, da ja das Immunsystem heruntergefahren wird und die Krebsgefahr eben erhöht ist. Das heißt, der ganze Körper wird von den jeweiligen Fachärzten mindestens einmal im Jahr auf Krebs überprüft. Ein weiterer Aspekt ist, dass Sonnenbank absolut tabu ist und Sonnenbaden nicht zu lange und mit guter Sonnencreme. Ich darf außerdem auch keinen Grapefruitsaft trinken, weil das eines der Medikamente ausschalten würde, das Rapamune. Auch Kinder konnte ich nicht bekommen, weil es mit den Medikamenten einfach zu gefährlich ist. Einer von uns beiden würde es wahrscheinlich nicht überleben. Damit haben mein Mann und ich uns aber ganz gut arrangiert. Wir haben andere Sachen, an denen wir uns erfreuen.

Ich weiß natürlich, dass so ein Organ nicht lebenslänglich hält. Es gehört eben nicht zu mir. Heutzutage ist die Lebensdauer einer Niere aber schon sehr lang und da ich eben auch gute Werte habe, mache ich mir da zur Zeit nicht so viele Gedanken. Aber eine Abstoßung kann natürlich jederzeit eintreten.

Natürlich kenne ich Zahlen, die mich in meiner Ansicht eher in Richtung pro Organspende denken lassen. Alle 8 Stunden stirbt z. B. ein Mensch, weil er eben kein passendes Organ bekommt. Und manche Organe kann man eben erst nach dem eigenen Tod weitergeben. Z.b. das Herz. In meinem Krankenhaus steht irgendwo ein Spruch, der heißt: Don´t put your organs to heaven. Heaven knows we need them here.

Ich kann aber natürlich auch die andere Seite gut verstehen. Es ist erstens ein wirklich krasser Eingriff. Und wenn ich keine eigene Erfahrung damit hätte, dann hätte ich sicher auch ein sehr großes Problem damit, wenn meine nächsten Verwandten nach ihrem Ableben auch noch aufgeschnitten werden würden. Ich kann jeden verstehen, der das nicht möchte. Es ist eine Sache, die jeder für sich selbst klären muss. Falls ihr noch mehr zu meiner Organspende oder alles drum herum wissen wollt, dann scheut euch nicht zu fragen. Ich beantworte alles, so gut ich kann.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

14.10.2021 um 09:17
Zitat von CasusaCasusa schrieb:Ich dachte so ein Erfahrungsbericht wäre vielleicht mal interessant. Kann ich aber auch wieder löschen
Danke für diesen wertvollen Bericht aus der Sicht einer unmittelbar Betroffenen! Hatte Dein Vater in der Folge der OP Beeinträchtigungen?
Zitat von CasusaCasusa schrieb:Don´t put your organs to heaven. Heaven knows we need them here.
Der Spruch ist absolut wahr.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

14.10.2021 um 09:20
Guten Morgen Casasua danke für deinen Bericht.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

14.10.2021 um 09:34
@Casusa
Moin Casusa.
Haben du und/oder dein Vater es jemals bereut? Von mir jedenfalls ein Chapeau! für euch beide.
So eine Lebendspende ist schon etwas Anderes als seine Organe für die Zeit nach dem Ableben zur Verfügung zu stellen.

Mich plagt da das völlige Unverständnis dass Menschen hingehen und ihre Organe den Würmern oder dem Feuer anvertrauen anstatt damit ihren Mitmenschen zu helfen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

09.04.2023 um 23:40
Entschuldige f<r die so späte Antwort. War ganz lange nicht mehr hier. Nein, mein Vater hat es nie bereut und die Niere läuft auch heute, nach über 15 Jahren noch super. Ich hatte am Anfang schon ein bisschen Angst. Was wäre, wenn die Niere schnell wieder abgestoßen worden wäre? Das hätte ich wohl nie verwunden. Aber so ist es gott sei Dank nie gekommen. Also kann ich damit auch gut leben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben in dieser Gesellschaft
Menschen, 132 Beiträge, am 31.03.2022 von Doors
Johnlennon94 am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 31.03.2022 »
von Doors
Menschen: Das Phänomen "Versager" und die gesellschaftliche "Norm"
Menschen, 92 Beiträge, am 02.09.2017 von Hansi5000
boredculture am 10.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 02.09.2017 »
Menschen: Verroht die nächste Generation ?
Menschen, 58 Beiträge, am 08.05.2008 von Doors
machito am 07.05.2008, Seite: 1 2 3
58
am 08.05.2008 »
von Doors
Menschen: Organspende
Menschen, 174 Beiträge, am 28.07.2008 von BelleEnfant
kahuna am 08.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 28.07.2008 »
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »