Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Suizid, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:01
@occitania

wie wäre es damit einfach frühzeitig zu fragen was nicht stimmt ?

Suizidale Menschen merkt man es sehr wohl schon früh an, wenn es ihnen schlecht geht, würden Menschen wieder mehr aufeinander achten und sich gegenseitig beistehen (heißt doch dass wir als Säugetiere in sozialen Verbänden leben ;)) würden...Menschen die sich umbringen wollen werden in erster Linie nicht von ihrem direkten Umfeld verstanden, weil es aus der Mode kam wirkliches Interesse füreinander zu entwickeln.

Und man kann die Gründe nicht immer verallgemeinern, mache würden diesen einen Schritt eventuell nicht tun, hätten sie noch Hoffnung zur Lösung ihres Problems, aber mal ehrlich wer macht sich heute noch die Arbeit und leistet im privaten Umfeld noch wirklich Hilfe zur Selbsthilfe ?

Ich kann die Menschen schon verstehen, nur will mir nicht in die Birne, dass es Situationen gibt, die solche Suizide begünstigen, aber keiner dazu beizutragen bereit scheint, diese Gründe zu beseitigen !

Anzeige
melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:05
@occitania ja, das kenne ich - sich offenbaren und dann? - mit ihm gemeinsam schritte gehen - und dann anruf : das mache ich nicht - ich fühle mich nicht wohl dabei - ich kann nur mit dir reden - -

@Doors
kenn ich auch - und dann kommen noch "nette" hinweise wie: ich habe ja sonst niemanden . . "Nie" hast du wirklich zeit . . etc pp


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:08
@kiki1962

Genau so ist es.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:12
@DieSache
Wie früh willst du anfangen? Ich hab es es hier teiweise mit 14jährigen werdenedn Müttern zu tun wo man schon froh ist das du ihr kind rettest. Und mir ist verdammt bochmal jedes von den Ex-Suiziden ans Herz gewachsen. P,S. die haben es wirtklich geschafft


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:19
@Doors
man wird zum spielball -

das härteste was ich erlebte war, dass die ältere dame da stand und sich das messer an den hals legte - ich flüsterte: "tue es nicht" - und dann sagte sie lächelnd - das waren die richtigen worte und legte das messer wieder in den kasten -

ich brach jeglichen kontakt ab -

@DieSache
es ist schwierig einzuschätzen, wie ernst solch aussagen gemeint sind - und wunderliche leute gibt es reihum - die ankündigung ich bring mich um, ich nehm mir das leben bewerte ich mittlerer weile nicht mehr mit so viel ernst

meine erfahrung hat mich gelehrt, es differenzierter zu betrachten

@occitania
bewunderswert -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:20
@kiki1962

Ich glaube, ich hätte ihr das Messer geschliffen und wieder in die Hand gedrückt.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:27
@Doors
das sagt sich so leicht - ich bin bestimmt ein ziemlich starke person - aber mir war danach richtig schlecht - ich habe mich übergeben müssen

das liegt nun gut 5 jahre zurück, aber noch heute, wenn ich an diese szene denke wird mir unheimlich -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:35
@kiki1962

Verständlich.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:47
@Doors
ein freund von mir hat sich das leben genommen - er sprach mit niemandem - er hat keinen involviert in sein vorhaben - keiner hätte es ihm zugetraut -

er war wie immer bei der fete und am telefon und nichts war irgendwie "auffällig"

kein abschiedsbrief nichts -

und wir alle schätzten ihn - er war jemand, dessen bekanntschaft eine bereicherung ist - sein absolut selbstbestimmtes leben beeindruckte uns alle - er war dort, wo sich kein mensch hin verläuft, hat kindern stehgreiftheater vorgeführt, hat in kinderheimen in rumänien und sonst wo zwischenstopp gemacht und dort freude verbreitet -

keiner kann es verstehen - wir waren fassungslos -

niemals hat er von sich großes gerede gemacht - bescheiden, liebevoll - das warum werden wir alle wohl nie erfahren -

während alle anderen "selbstmordvorhabenden" regelrecht terror ausüben -

weiß ja nicht, ob es hier auch andere erfahrungen gibt, aber ich kenne es nur so -


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

31.05.2011 um 22:58
@kiki1962

viele brechen schon viel früher, als sie in dein Leben treten !

Ich bin einfach dafür, dass man mehr Augenmerk darauf legt Präventionen zu betreiben, Menschen auch "Selbsthilfe" an die Hand zu geben die sie auch annehmen können ohne den ganzen bürokratischen Weg...

Wie gesagt man kann die Hintergründe nicht verallgemeinern, aber ich denke dennoch, dass jedes Leben schützens und erhaltenswert ist und das bewirkt man nur mit wirklicher Hilfe zur Selbsthilfe.

Nimmt man den Menschen von Heute etwas mehr Druck von den Schultern im Alltag gäbe es weniger Konflikte die zur Selbsttötung eines verzweifelten Menschen beitragen...aber ok bin eben doch nur ein dämlicher Überidealist...


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 00:59
@DieSache

nein ich glaube keinesfalls das du ein überidealist bist, sondern das du einfach recht hast. die menschen aber nicht mehr zuhören und nicht mehr hinschaun wollen....

interessiert es die meisten arbeitgeber wie es dem arbeitnehmer geht?? ne, glaub ich net. interessierts die meisten eltern wie es denn kindern geht?? ne, glaub ich auch net... und so gehts dann dahin....

ich sage nicht alle, aber sehr viele...

und es gibt menschen die stecken wirklich so tief in der scheiße, das fast nichts mehr helfen kann, außer ein wunder.

allein schon mal aus religionsgründen... und nicht alle selbstmörder sind verrückte teenis. es gibt viel zu viele die ab 50 keinen sinn mehr im leben sehn....

es ist leider ein sehr trauriges thema, aber fakt, das es überall auf der welt passiert....jeden verdammten tag


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:01
Wenn man sich auf YT memory-Videos von so jungen hübschen Menschen anschaut, die sich wegen Liebeskummer, oder sonstwas vor den Zug geschmissen haben, dann kann man iwie nur mit dem Kopf schütteln.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:04
@lateral

es ist sehr traurig. aber liebeskummer ist ein grausamer schmerz. nicht jeder kann ihn ertragen leider....


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:07
Tja das Leben geht aber weiter, und so hübsche Dinger würden doch nicht ernsthaft glauben, dass da nicht noch andere Burschen auf sie warten.. vorallem wenn man erst 15 war..
Naja, vllt. spielen da noch andere, physische Faktoren eine Rolle, die zu sowas veranlassen.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:08
Das hat meiner Meinung nach auch viel mit der merkwürdigen Darstellung von Liebe in der Öffentlichkeit zu tun.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:12
@paranomal

ist liebe nicht ein gefühl das man empfindet?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:14
@violine7
Natürlich, allerdings wird es oft in der medialen Darstellung ziemlich entfremdet. Zumindest empfinde ich das so. Da wird etwas natürliches zu etwas religiös-mystischem aufgeblasen, so das niemand mehr eine konkrete Vorstellung davon haben kann.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:16
@paranomal

religiös-mystischem? könntest du mir das bitte a bissl erklären?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:16
@violine7

ja ich geb dir recht, Lebensmüdigkeit ist kein altersbezogenes Phänomen, ich denke es kann buchstäblich jeden von uns, aus allerlei Möglichkeiten treffen !

Ich weigere mich nur einfach hinzunehmen, dass man selbst erwartet wahrgenommen zu werden, wenn man sich nicht mal selbst mehr wahrhaftig wahrnimmt und viele von denen die so am Boden liegen hätten es mehr als verdient, dass man ihnen wieder auf die Füße hilft, sollten sie mal ins Straucheln gekommen sein !

Ich kann keinen anderen Menschen zum weiterleben nötigen, wohl ihm aber erst einmal aufzeigen, dass nicht jeder Lebensweg in einer Sackgasse münden muss...Beendigungen von Lebensabschnitten, der Verlust von alter Ordnung, alter Vertrautheit, das können durchaus Möglichkeiten zu einem Neuanfang sein, denn Lebensmüde...ich glaub das mentale Bourn-Out ist unserer heutigen sozialen Natur geschuldet !


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:21
@violine7
Ich meine damit das die große Liebe oft zu etwas Märchenhaftem wird und das kann sich gleich zweimal (wenn auch verschieden) negativ auswirken.
1. Wenn man nach dem/der Mr/Mrs Right sucht, aber das einzige Bild was man davon hat ist eines das von Boulevardblättern und Drehbuchautoren geschaffen wurde.
2. Wenn man Ihn/Sie "gefunden hat" und man denjenigen verliert kann es passieren das man dann denkt das es das war.


Anzeige

melden