Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Suizid, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:26
@paranomal

ok, jetzt weiß ich was du meinst. ja stimmt auch....

aber die scheiß gefühle wirst halt dann ja auch net los... du versuchst ja alles, und irgendwie sinkst dann immer tiefer und tiefer....

fernseher zeigt uns ja auch immer nur das happy end.... alles schwachsinnig....

wennst nicht untergehn willst, ist es am besten , erst gar nicht zu lieben, auch wenns hart klingt.

die liebe macht menschen wirklich kaputt, und dann ist nur mehr selbstmord der ausweg, für viele...


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:28
@paranomal
"Endlisch normale Leute" :D - Ich gebe dir recht, kopier mal was von mir aus ´nem anderen Thread, muss ja nicht alles zehn mal schreiben.

Die romantische Liebe prägt(e) über einen langen Zeitraum unseren Blick auf Beziehungen, was zwangsläufig an der Realität scheitert. Es gibt nicht den "Richtigen" oder die "Richtige", alles wird irgendwann "normal", ohne Sex würden wahrscheinlich auch noch die restlichen Beziehungen scheitern, die es noch irgendwie überleben. Viele verwechseln auch heute noch Verliebtheit mit Liebe, die einen dauerhaft berauschen soll, was natürlich völliger Mumpitz ist
Wer mit den Prämissen der romantischen Liebe lebt, scheitert in der Regel an der Realität, ja. Es gab schon "Liebe" vor der Romantik, aber eben viel sachlicher als heutzutage. Da ging man nicht davon aus, was Liebe alles leisten muss, um einen dauerhaft "glücklich" zu machen.
Das ist vor allen Dingen darauf bezogen, was die Threaderstellerin im Startpost so schrieb..
(...) doch im Grunde genommen sind wir nur zusammen, weil wir gleiche Interessen haben , uns sexuell gut verstehen, zusammen Sachen unternehmen, jede Nacht schlafen gehen, zusammen essen, uns riechen koennen usw...
Ja, was soll denn sonst noch passieren? Es wird sich nur gewundert, dass die "Schmetterlinge Bauch" nicht mehr da sind, ohne zu verstehen, dass das menschlich, allzu menschlich ist.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:29
@lateral

nun ja, leider nicht, leider geht das leben eben doch nicht immer weiter,..... wie du bei den jungen dingern eben gesehn hast....

(kommt auch bei erwachsenen vor...)


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:30
@violine7
Es gab auch zu den Zeiten von "Die Leiden des jungen Werthers" Leute die sich wegen Liebeskummer umgebracht haben. Nur heute wird man echt damit so zugedröhnt das man ja kaum noch ne Chance hat irgendwie realistisch zu bleiben.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:32
@luciano
Jap. Genau was ich meine.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:33
@paranomal

du hast schon recht, in der heutigen zeit in überhapt etwas realistisch zu bleiben, ist fast unmöglich....


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:36
@violine7

schreib das Drehbuch deines Lebens einfach selbst, dann klappts auch irgendwann mal mit nem Happy End ;)

Schnulzig ist das Leben sicherlich nicht, aber durch Verluste darf man sich einfach nicht abhalten lassen eine neue Chance auf das persönliche Glück zu erarbeiten, denn Arbeit ists, vorallem an sich selbst, wenn man aus dem Sumpf rauskommen will, in dem sich unser innerer Schweinehund voll Leidenschaft nur zu gerne suhlt !

Liebe ist auch sicherlich nie diese rosarote Zuckerwattenwelt a la Hollywood...echte Liebe ist manchmal sogar grau ;)


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 01:38
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Liebe ist auch sicherlich nie diese rosarote Zuckerwattenwelt a la Hollywood...echte Liebe ist manchmal sogar grau
Die Frage ist doch, was so manch einer noch von der "Liebe" halten würde, wenn er darum wüßte? ;)


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 04:31
Zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung berichten, denn 2010 stand ich selbst mal auf einer sehr hohen Brücke und wollte dieser Welt adé sagen.

Was trieb mich dazu?
Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Steine überwunden gehabt, die mir seit der Kindheit in meinen Lebensweg gelegt wurden. Das hat sehr viel Kraft gekostet. Ich hatte mir ein Leben aufgebaut, für das es sich wirklich gelohnt zu leben hat. Das zog sich über gut 21 Lebensjahre.

Nun wurde mein Leben plötzlich von dem einen auf den anderen Tag von mehreren Menschen zerstört, sei es familiär sowie beruflich. Alles auf einmal, es war wie eine Kettenreaktion. Diese Kettenreaktion war allerdings schon Ende 2009. Der große Schlag kam dann erst Ende 2010, als ich all' dies wieder realisieren konnte, denn es war anfangs wie ein Schock.
In diesem Moment der Erkenntnis schien dann plötzlich alles um mich herum wertlos, Freunde, Verwandte, Hobbys, Partys, Sonnenuntergänge, Urlaub, Drinks, Autos, Bier, Frauen, die schönen Dinge im Leben, einfach alles.

Und ich hatte einen enormen Hass auf die Menschheit. Speziell auf Menschen, die anderen nicht die Luft zum Atmen gönnen können. Denn genau diese Art von Menschen hat mir einen Strich durch mein Leben gezogen. Und zwar einen von ganz unten bis nach ganz oben. Und zwar auf die braunste Art und Weise, die man sich überhaupt vorstellen kann.
(ist halt sehr privat, deswegen werde ich auf die einzelnen Ereignisse nicht näher eingehen)

Es waren einfach nur noch ekelhafte, abscheuliche, selbstgierige Wesen für mich. Nichts, aber wirklich nichts mehr hielt mich noch daran, mein Leben auf dieser schrecklichen Welt ernsthaft fortsetzen zu wollen.

Und so hatte ich eben meine Entscheidung getroffen, schon Abschiedsdokumente auf meinem PC verfasst, für den Fall, dass dort jemand nach meinem Tod schauen würde.

An dem Tag der Entscheidung erzählte ich meinen Eltern, ich würde einen Freund besuchen, sie sollten sich keine Sorgen machen.
Ein paar Stunden später stand ich am Geländer auf einer Brücke. Mein Entschluss stand fest und so kletterte ich auf die andere Seite des Geländers. Ich stand jetzt noch auf einer ca. 2-Meter breiten Beton-Plattform, nur ein kleiner Hüpfer trennte mich noch vom Tod. Ich hatte einfach keine Kraft mehr für ein weiteres Leben. Es schien alles so sinnlos und trüb.

Aber genau in dem Moment als ich springen wollte schossen die Gedanken in mir hoch:
-Warum stehst du hier eigentlich, solltest du jetzt nicht eigentlich ganz woanders sein?
-Willst du dir wirklich für so ein dreckiges Menschenpack das Leben nehmen?

Und es antwortete in mir sofort mit "NEIN", denn diesen Gefallen werde ich denen nicht tun.
Im Gegenteil.
Ich werde denen zeigen, die mir mein Leben vermiest haben, dass ich in der Lage bin, mir ein ganz neues Leben aufzubauen.

Und so schnell wie ich gekommen war verließ ich die Brücke auch wieder. Musste das danach erstmal verdauen, dauerte schon viele Wochen, aber ich kam drüber weg. Ordnete mein Leben wieder neu, legte andere Prioritäten an den Tag und fand wieder Spaß an neuen Dingen. Dinge, für die es sich lohnt zu leben. Zum Beispiel anderen zu helfen, vor allen Dingen meinen neuen Freunden. Habe auch wieder Spaß daran gefunden Hobbies mit anderen zu leben. Und orientierte mich an neuen Vorbildern, Menschlichkeit, Nächstenliebe, Jesus.
Letztendlich habe ich meinem alten Leben sogar noch etwas abgewonnen, was ich vorher noch nicht hatte. Nämlich Erkenntnis. Erkenntnis über die Dinge, die es eben im Leben gibt oder die eben noch sein können.
So hat mein Leben einen ganz neuen Sinn bekommen und ich bin jetzt sogar noch glücklicher als vorher.

Deswegen kann ich anderen nur Mut machen, die auch gerade in so einer Situation stecken oder vielleicht sogar gerade mitlesen.

-Leute, gebt nicht auf! Zeigt es den Bastarden da draußen!-


Warum Leute vom Selbstmord abhalten?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb am 31.05.2011:Weil das Leben schützens und erhaltenswert ist, es kommt nur auf die Perspektiven an, die man den Menschen im eigenen Umfeld schafft !
Bei mir hat es gerade noch so im letzten Moment vor dem Tod geklappt, dass ich mir diese Perspektive noch von selbst verschaffen konnte.
Nur mich hätte letztendlich wohl keiner mehr daran hindern können, denn ich hatte es nicht angekündigt und es war auch keiner da, der mich wirklich hätte aufhalten können.

Aber was ist mit den Menschen, die in ihrer Verzweiflung nicht diesen Geistesblitz erhalten? Ich finde, ihnen sollte geholfen werden, so gut man kann, denn fast jeder Mensch hat meiner Meinung nach eine zweite Chance verdient. Genauso wie man selbst.

Deswegen finde ich es auch gut so, dass das im Gesetz verankert ist, dass man anderen zu helfen hat. Wo kämen wir denn hin, wenn das nicht so wäre?
Dann würde diese Welt wahrscheinlich noch assozialer werden als sie vielleicht schon ist...

Hilfe eben für
Zitat von hornissehornisse schrieb am 31.05.2011:Menschen, die momentan für sich eben in ihrer Situation keinen Ausweg sehen und als einzige Lösung den Tod sehen.
Gerade deswegen finde ich
Zitat von DieSacheDieSache schrieb am 31.05.2011:Wie gesagt man kann die Hintergründe nicht verallgemeinern, aber ich denke dennoch, dass jedes Leben schützens und erhaltenswert ist und das bewirkt man nur mit wirklicher Hilfe zur Selbsthilfe.
Also lasst euch nicht unterkriegen, an alle die da draußen, die in einer auswegslosen Situation stecken!


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 04:49
Noch eine kleine Anmerkung dazu: Ich kann diese "Wegschau-Gesellschaft" auf den Tod nicht ab und werde sie auch nie abkönnen. Also setzt euch für eure Mitmenschen und Mitbewohner dieser Erde ein, ich denke das kann man nicht oft genug sagen. ;)


melden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 05:38
@Oliver89

Tja, Oliver89, andere Menschen haben nur macht wenn sie dich untergraben oder dir deine Energie stehlen können.

Als Beispiel kann man das ganz gut hier in diesen Film sehen. Wie einige Menschen ihre Macht auf andere ausrichten und sie manipulieren.

https://www.youtube.com/watch?v=_eLGU2G6-Q0


Ist leider so auf dieser Welt so.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 05:50
@japistole

Es gibst einen Grund die Menschen vom Selbstmord abzuhalten. WEIL das LEBEN SCHÖN IST!


2x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 06:10
Zitat von obileeobilee schrieb:WEIL das LEBEN SCHÖN IST!
Sag das jemandem der unheilbar krank ist und trotz Tabletten täglich große Schmerzen hat.
Es gibt so viele Menschen die einfach nur noch leiden sei es nur Psychisch oder auch dazu noch Körperlich.
Wie respektlos dann zu sagen "das leben ist schön".

Natürlich gibt es naive Teenies die sich wegen Liebeskummer umbringen wollen.
Meiner Erfahrung jedoch suchen diese leute aber eher hilfe.
Der der sich wirklich umbringen will, merkt man es meist nicht an. Er tut es einfach.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 06:48
@Tim12
Zitat von Tim12Tim12 schrieb:Tja, Oliver89, andere Menschen haben nur macht wenn sie dich untergraben oder dir deine Energie stehlen können.
Noch viel schlimmer ist ja, einige Menschen geben sich als dein Freund aus und sind in Wirklichkeit dein schlimmster Feind. Gibt halt auch ganz miese, fiese, dreckige Mistgeb***** auf dieser Welt.

@obilee
Zitat von obileeobilee schrieb:WEIL das LEBEN SCHÖN IST!
Halte ich für sehr dürftig diese Erklärung, ich glaube das wird kaum einen überzeugen ;)


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 06:52
Menschen die innerlich so traurig sind das sie nicht mehr Leben wollen kann ich unter bestimmten Umständen verstehen. Zum Beispiel wenn jemand Körperteile verloren hat, das ist auch ganz schwierig
diesen Menschen einzureden das das Leben gut ist und es keinen Grund gebe sich umzubringen.

Ich bin auch unheilbar Krank, habe oft schmerzen und nehme 8 Tabletten am Tag und eine Spritze in der Woche, aber ich kämpfe und kämpfte schon 9 Jahre damit und das Leben ist so schön! Für mich gibt es nichts besseres als Wissen und ich bilde mich immer und immer weiter. Habe auch genug Liebe bekommen. :b


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 07:04
@Yeiru
@kekscore
Für Menschen die sich schon sehr lange quälen und kein Lebensglück mehr finden mag es wirklich die Erlösung sein. Dann wäre es wirklich respektlos zu sagen "das Leben sei schön".

Am besten wäre natürlich die Heilung ihrer Qual / Krankheit oder sie einfach zu neuem Lebensglück zu leiten. Aber wenn jemand unheilbar krank ist, dann ist das wohl leider kaum möglich. Gerade im hohen Alter.

@kekscore
Gib nicht auf, ich wünsche Dir viel Kraft! ;)


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 07:34
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Am besten wäre natürlich die Heilung ihrer Qual / Krankheit oder sie einfach zu neuem Lebensglück zu leiten. Aber wenn jemand unheilbar krank ist, dann ist das wohl leider kaum möglich. Gerade im hohen Alter.
So sehe ich da auch. Es gibt Krankheiten die man heilen kann, und welche die man nicht heilen kann.
Wenn jemand um hilfe bittet, sollte er diese auch bekommen.

Zum Topic:

Wenn es nicht um meine engste Familie handelt, würde ich niemandem vom Selbstmord abhalten.
Die Person muss es selbst wissen und selbst entscheiden.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 10:36
Gibt aber auch kurzschluss - selbstmorde...
und das finde ich so schade :( - vorallem wenn es so junge (hübsche) Menschen sind.. hach... :'(


melden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 10:46
@Oliver89
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Noch viel schlimmer ist ja, einige Menschen geben sich als dein Freund aus und sind in Wirklichkeit dein schlimmster Feind. Gibt halt auch ganz miese, fiese, dreckige Mistgeb***** auf dieser Welt.
Das ist schon immer das Problem auf der Erde, die bösen haben immer den meisten Einfluss oder besetzen die besten Posten auf der Erde, wo sie am besten die Menschen tyrannisieren Können, und die guten springen denn von der Brücke oder werden nieder getreten, von denn ganz miese, fiese, dreckige bösen wichten.
Das wird sich wahrscheinlich auch nie ändern, auf der Erde.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

12.09.2011 um 12:16
In den meisten Fällen ist es nur eine momentane extrem belastende Situation, wenn man z.B. Einen sehr wichtigen Menschen verliert oder auch wenn man Finanziell am Ende ist. Menschen bringen sich und andere um weil sie ihre Arbeit und damit ihre Existenz verlieren. Andere deuten ihren Selbstmord an, das meistens ein Hilfeschrei ist. Solche Menschen sollten sich nicht aufgeben und sich helfen lassen.

Ich persönlich würde es verstehen wenn sich ein unheilbarer Kranker, der keine Aussicht auf Heillung hat und nur noch Schmerzen in seinen Leben empfindet das Leben nimmt. Ansonsten sollte man alles Versuchen um sowas zu Verhindern.


1x zitiertmelden