Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Suizid, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 16:53
Cool, die Status Quo-Verteidigungsfraktion fühlt sich mal wieder ganz stark. Aus dem Sein-zustand kann ich auch immer gleich den Sollenszustand ableiten und erspare mir dann mal Denken.

Anzeige
melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 16:55
@chiave
ich frage mich gerade ob du überhaupt die diagnose borderline erfassen kannst, im sinne von nachvollziehen?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 16:57
Nee, Ist bestimmt voll kompliziert und so. Kann dir auch nur ein Arzt sagen, ob du Borderline hast oder nicht. Aber dann weißt du wenigstens ganz sicher, dass du es hast. *Zynismusknopf aus*


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 16:59
@chiave

Wenn du so über dich denkst, dann ist ja alles geklärt :D
Es geht hier ja auch nicht um "soll", sondern um Hilfe annehmen.

übrigens: ;) das denken kann ich ganz gut. ;)


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 17:03
Kannst du gut denken, ja? Warte mal, das diagnostiziere ich jetzt mal...

Kannst du laut denken? Also so richtig laut, lauter als die Musik im Raum?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 17:04
@chiave
:ask: whaaat ?! :D

kannst du @atten, ja, kannst du? ;)

:alien: ich glaube du hast mich vom rechten Pfad des allmächtigen Topic abgebracht.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 17:10
@all Leute! Kommt mal wieder ins Topic.
Grundgedanke zum Suizid und dem helfen des Menschen der ihn begehen will.
Lasst mal eure persönlichen Anfeindungen sein.

Ich würde Grundsätzlich jeden Menschen, wo ich mitbekomme er will sich umbringen helfen es nicht zu tun. Unabhängig davon ob er aus gesundheitlichen Gründen oder aus psychologischen Gründen sein Leben beenden will.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 17:20
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ch würde Grundsätzlich jeden Menschen, wo ich mitbekomme er will sich umbringen helfen es nicht zu tun. Unabhängig davon ob er aus gesundheitlichen Gründen oder aus psychologischen Gründen sein Leben beenden will.
Ich auch.
Aber selbst bei "helfen" und "helfen" gibt es einen Unterschied.
Man kann ihm in dem akuten Fall davon abhalten es zu tun, sofern es in meiner Macht steht,
oder ihm helfen sein Leben wieder langfristig in den Griff zu bekommen
Heißt auch: eine Threapie anzufangen, denn das ist der Anfang eines Weges zur Besserung.

Wie gesagt gibt es verschiedene, denn selbst Threapie definiert sich von Fall zu Fall anders, da gibt es zig Möglichkeiten.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 17:25
Das musst du mir nicht erklären @popcorncandy ;)
Ich bin bestens involviert, was dieses Thema anbelangt. Ich schreibe hier nur bewusst nicht mit.
Das Thema ist interessant und ich fände es sehr schade, wenn es durch eure persönlichen Spitzen untergehen würde.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 17:28
@Outsider
ich schreib es ja nicht nur wegen dir hier rein und ja, du hast recht. :/
Eigentlich wollte ich nicht vom Topic abweichen.

Es gefällt mir nur nicht, wenn jemand hier her kommt und jede Form von Threapie hier verteufelt, :nerv:
denn das ist manchmal der letzte Strohhalm für Leute die sich schon aufgegeben haben.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 18:10
@popcorncandy
Therapie setzt immer "wollen" voraus. Das ist zumindestens in der Psychiatrie der wesentliche Bestandteil zum Gelingen dieser.
Hier geht es um den Suizid. Die Mehrheit der Menschen, die eine Suizidalität aufweisen, haben eine Depression, welcher Art auch immer. Die spontane Selbsttötung mal außen vorgelassen.

Eine Zwangseinweisung bei einer akuten Suizidgefährdung ist in Deutschland üblich, sofern für den zuständigen Arzt erkennbar. Das Leben zu schützen ist dabei oberste Priorität. Vor sich selbst wie das Leben der anderen. Dafür gibt es die geschlossenen psychiatrischen Stationen in vielen Krankenhäusern. Diese sind aber nicht darauf ausgelegt, zu therapieren, sondern den akuten Zustand in der Form abzumildern, dass der suizidale Fall nach der Entlassung Hilfe sucht.
Mehr geht auf einer geschlossenen Station oftmals auch garnicht, da auf einer solchen wesentlich mehr "andere" Fälle mit drauf sind.


Aber hier im Thread geht es doch mehr um die Möglichkeit, jemanden zu helfen, wo ich es als Privatperson mitbekomme. Und da gibt es viele Arten der Hilfe, selbst als Angehöriger oder Freund einer betroffenen Person. Dank Internet und Google hat jeder die Möglichkeit sich ausführlich über dieses Thema zu informieren.
Gruß


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 19:37
@japistole

Die Sache iz die, dass die Menschen dann wahrscheinlich einfach noch nie gelebt haben und sich vielleicht ein bisschen mehr anstrengen sollen, oder...einfach einen Ortswechsel machen sollen, wenn ihnen alles verdorben worden iz.

Wenn sie sich aufgegeben fuehlen, was hindert einen daran alles ausser das eigene Leben hinter sich zu lassen und einen Neuanfang in einem neuen Umfeld zu machen?

Manchmal...oder sogar meistens liegt der Fehler in dem Menschen selbst. Irgendwo.

Ich meine...es kann ja nicht so schlecht sein das Leben, wenn man die Zahlen der Weltbevoelkerung in Bedacht zieht.


Die Menschen die wirklich entschlossen sind Selbstmord zu begehen, fuehren das in einem todsicheren Plan bis zum Ende durch.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 19:41
@KoMaCoPy
Was einen daran hindert? Ganz einfach, entweder ist es Selbstmitleid, mangelndes Selbstbewusstsein oder der Wille, der fehlt.
Nicht jeder, der vom Schicksal gef**** wurde, hat die Kraft dazu einfach das oder die Ereignis(se) ausser Acht zu lassen und neu zu beginnen.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 19:49
@meteora

Die Sonne wird auch nachdem man gestorben iz wieder aufgehen und so tun, als wuerde sie das keinen deut kuemmern, ob man den Sonnenaufgang oder Tag miterlebt.

Der Lauf der Dinge iz continuous.

Es iz nur schade eine Moeglichkeit oder mehrere Tag fuer Tag einfach nur verschwenden zu wollen.

Gut iz, was einem ein reines Gewissen verschafft.


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 21:26
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Die Sonne wird auch nachdem man gestorben iz wieder aufgehen und so tun, als wuerde sie das keinen deut kuemmern, ob man den Sonnenaufgang oder Tag miterlebt.
Das macht sie schon seit mind. 6 Milliarden Jahren. Da ist es unnteressant ob ein Lebewesen früher stirbt als gewollt.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Es iz nur schade eine Moeglichkeit oder mehrere Tag fuer Tag einfach nur verschwenden zu wollen.
Verstehe den Zusammenhang nicht? was genau ist schade?


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 21:35
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Nicht jeder, der vom Schicksal gef**** wurde, hat die Kraft dazu einfach das oder die Ereignis(se) ausser Acht zu lassen und neu zu beginnen.
Man sollte solche Ereignisse nicht außer Acht lassen. Das Problem vieler ist eher, sie haben oft nie gelernt mit solchen Erfahrungen (negative Erlebnisse), richtig umzugehen. Und gehen dadurch Wege, die anderen als suspekt erscheinen. Dafür sind manchmal Therapien sehr hilfreich. Wege zu erkennen mit besonderen Lebenssituationen anders umzugehen. Das sollte man aber schon vorher machen. Leider wissen es nur nicht viele. Und oft ist es schwer überhaupt "falsches Denken", früh zu erkennen. Ob die Person selbst oder ihr Umfeld.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 21:35
ich denke wer wirklich sterben will , wird auch eine möglichkeit finden
das wird man nie verhindern können
also erübrigt sich die frage iwie
und unter dem gesichtspunkt finde ich es richtig dem suizidalen - ich sag mal - "geschmack aufs leben zu machen" :)


1x zitiertmelden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 21:46
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich denke wer wirklich sterben will , wird auch eine möglichkeit finden
das wird man nie verhindern können
also erübrigt sich die frage iwie
Du kannst davon ausgehen, dass die wenigsten Suizidenten ihren tod aus freien stücken gewählt haben. Jemand der sich umbringen will der hat ein sehr stark eingeschränktes Denkmuster. Suizid ist die "letzte" Möglichkeit um einer besonderen Lebenslage/ situation zu entgehen,dass es sich um einen Akt der Verzweiflung handelt muss wohl nicht gesagt werden.


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 22:01
@Outsider

klar da geb ich dir recht


melden

Warum Leute vom Selbstmord abhalten?

28.05.2011 um 22:35
Leute, Ihr die meint, dass jeder, der den Selbstmord wählt krank ist, solltet Euch nochmal informieren. Das ist absoluter Quatsch. Wo habt Ihr denn das gehört? Mein Ihr, dass jeder, der sich bisher selbst umgebracht hat, unter einer psychischen Krankheit litt?
ich sage nur: Hunter S. Thompson... dem ging es eig. recht gut als er sich erschoss, so wirklich nach dem motto: Man soll aufhören wens am besten ist...


Anzeige

1x zitiertmelden