Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich nur tun?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Problem, Feinde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich nur tun?

03.12.2011 um 19:19
@kiala

Bitte den Busfahrer an dass er ein Auge drauf haben soll. Er könnte ein weiterer Zeuge sein.

Ich denke aber dass diese gefährliche Situation nicht zustande kommst wenn du dich demnächst weiter von der Bushaltestelle zum warten begibst oder einfach auf den nächsten Bus wartest. Letztern unternahm ich auch um sowas zu umgehen.

Anzeige
melden

Was kann ich nur tun?

03.12.2011 um 20:15
@kiala
Zitat von kialakiala schrieb:natürlich konnte ich lesen was auf dem Zettel stand, mal wieder wie blöd, hässlich und dumm ich wäre, das sind dann wieder so Momente in denen man einfach nur heulen könnte, weil man merkt das man an der Schule und in der Klasse keinen mehr hat, in dem ganzen Ort wo die beiden Schulen sind hab ich niemanden mehr...
was du unbedingt tun musst ist es zu lernen diese situation für dich zu AKZEPTIEREN und nicht dagegen anzukämpfen oder daran seelisch zu zerbrechen so wie es im moment gerade ist. du musst dir unbedingt deinen selbstwert bewusst werden um solchen situationen gewachsen zu sein. im moment kämpftst du mit und gegen dich selbst weil du der meinung bist das anerkennung von aussen kommen muss ... du selbst, deine einstellung ist es die dir im weg steht.

anerkennung muss nämlich nicht zwingend von aussen kommen, wichtig ist es das du dich selbst respektierst und dir selbst anerkennung schenkst ... diese selbstbestätigung muss von dir aus kommen du musst fähig werden dir gedanklich und bildlich gesprochen selbst auf die schulter zu klopfen dann hast du es nicht nötig von anderen personen auf anerkennung zu warten.

versteife dich nicht auf die aussage "in dem ganzen Ort wo die beiden Schulen sind hab ich niemanden mehr... " sondern sag dir einfach " ... ich brauche derzeit niemanden weil ich sehr gut alleine zurecht kommen, die zeit wird schon kommen wo auch ich echte freunde finden werde "

.... ändere deine einstellung / ansichten und es wird dein leben verändern !

man kann im leben nichts erzwingen, oft bleibt einen nichts anderes über als zu lernen mit negativen situationen umzugehen, sie zu akzeptieren so wie sie sind und sich anderst bzw. neu zu orentieren..... tja so ist das leben .... die kunst besteht darin an solchen erlebnisen zu wachsen wie du auch am beispiel von @So.What siehst .... genau das ist es was das leben ausmacht nämlich die weiterentwicklung unserer persönlichkeit ....

sieh deine situation als herausvorderung an, lass dich nicht unterkriegen oder seelisch fertigmachen sondern lerne zu akzeptieren, schenke dir selbst anerkennung und du wirst erkennen das es kein drama ist wenn du im moment empfindest das dich keiner leiden mag und alle auf dich losgehen ..... AKZEPTIERE diese situation und gehe deinen eigenen weg, deine zeit kommt noch, du bist jung und wirst 100% noch viele freunde finden das garantiere ich dir !
Zitat von kialakiala schrieb:doch dann schubste gerade sie mich wirklich nach vorne als der Bus kam. Ich konnte mich noch gerade so halten sonst wäre ich wirklich vor den Bus gefallen.
Es war bisher der schlimmste tag den ich erlebt hab, ich halte das einfach nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr.
dazu kann ich nur sagen "angriff ist die beste verteidigung!" ... wenn du mitbekommen hast das sie darüber reden dich am liebsten vor den bus zu schubsen dann wäre ich an deiner stelle auf sie zugegangen und hätte zu ihnen gesagt : " ihr wollt mich vor den bus stossen .... bitte schön, tut es doch ... " was meinst du wie die dumm geschaut hätten wenn du so reagiert hättest.

ich war auch einmal in einer solchen situation und habe so wie oben beschrieben reagiert ... sie fingen zu stottern an und wussten nicht wirklich was sie sagen sollten .... ich grinste sie an und sage nur " ihr tut mir echt nur leid, große worte aber nichts dahinter" ... ich dreht mich um und ging weg .... natürlich wurde ich wüst beschimpft aber ich war selbst so stolz auf mich wie ich die situation meisterte das ich innerlich ein irrsinniges glücksgefühl empfand mich nochmals umdrehte und sie angrinste .... die beschimpfungen waren für mich eine bestätigung das ich mich richtig verhalten habe, ich habe mir selbst anerkennung geschenkt und stand einfach über der situation... es war mir wirklich schnurz egal das sie mich schimpfen.

und genau da musst du hinkommen ansonsten wirst du daran zerbrechen und das liegt einzig nur an deiner einstellung .... du kannst negative erlebnise nur meistern indem du sie als herausforderung ansiehst, dich dem stellst, lösungen findest, akzeptierst und nicht in selbstmitleid versinkst.

ich weiss es ist nicht leicht, nichts ist leicht im leben, es kommt nur darauf an ob man auch wirklich bereit ist an sich selbst und seiner persönlichkeit arbeiten zu WOLLEN!!!


melden

Was kann ich nur tun?

03.12.2011 um 23:03
@Primpfmümpf
sincerely schrieb:
Versuch dich zu wehren, damit sie sehen, dass du dir das nicht gefallen lässt.

Absoluter Wiederspruch.
Wenn du diese Behauptung aufstellst, solltest du sie auch begründen können! Wieso Wiederspruch?


melden

Was kann ich nur tun?

04.12.2011 um 00:10
@sincerely

Jawohl.
Zitat von sincerelysincerely schrieb:Versuch dich zu wehren, damit sie sehen, dass du dir das nicht gefallen lässt.
Denkst du sie würden es denken dass sie es sich gefallen läst wenn ihre Haare die Kopfhörer verdecken während sie vorne sitzt und die anderen Hacken rum? Am besten noch zur Zeit wo sie garnicht damit rechnet dass die Angreiferin hinten in den Buss einsteitgt?

Sie sollte sich nicht wehren, damit sie sehen dass sie sich das gefallen läst.

Nur so finden sie gefallen an der Liebe zu ihr und nicht an der Liebe zum Hass oder Neid weil es so nichts zum Angeifen gibt und dem Angreifer wird sein Verhalten und sich selbst bewusst. Der Bewusstwerdengsprozess des Angreifers kann von ihm aus geblockt werden da er sich als grundauf liebenswerter Mensch daran erinnert wer er wahrhaftiger ist. Dies führt unweigerlich auch zur bewussten wahrnehmung, sich vom der bisherigen Lebensweise abzusetzen was je nach größe des Verlustes eine Eskalation mit sich bringt wobei der Angreifer kurzfristig unbewusst versucht seine gewohnte Bestätigung vom Betroffenden ohne die für ihm offensichtliche Bestätigung des Betroffenen zu erhalten. Das erfordert mehr Aufwand wie z.B. andere dazu anzuspornen weiter zu machen ect, bis der Angreifer schlussendlich erkennt dass es keinen Sinn hat.


1x zitiertmelden

Was kann ich nur tun?

04.12.2011 um 06:22
@sincerely
@Primpfmümpf


mit gegenwehr vorderst du abwehr heraus und trägst dazu bei das das spielchen wieder von vorne beginnt und kein ende nimmt. das ist sogar ein physikalisches gesetz ... mit jeder aktion die du setzt erhältst du unweigerlich eine reaktion genaus wie jede wirkung seine ursache hat ....

wenn du allerdings anderst reagierst als es erwartet wird beherrscht du in diesen moment die aktion. ein beispiel aus meinem damaligen schulleben um es besser nachvollziehen zu können:

wenn ich mitbekomme das mich zwei mitschüler nicht leiden können und planen mich nach der schule abzufangen um mich zu schlagen dann weiss ich das die aktion "schläge" bedeutet und ich weiss unweigerlich was damit erreicht werden möchte ... die gewünschte reaktion ist in diesen fall demütigung, schmerz, erniedrigung ectr. ... es wird von den zwei personen erwartet und bezweckt das sie mich damit verletzen, ich mich verletzt fühle.

wenn ich als opfer jedoch diese erwartungshaltung kenne dann kann ich dagegen schon frühzeitig gegensteuern indem ich ebenfalls eine aktion setze die die reaktion erst gar nicht auslöst ....

in diesen beispiel habe ich zwei möglichkeiten je nach karakter oder persönlichkeit:

die eine ist das "angriff ist die beste verteidignung" prinzip indem ich dagegen steuere, auf die zwei personen zugehe und sie mit ihrer geplanten aktion konfrontiere ... ich kann hingehen und zb. sagen " ihr wollt mich schlagen ? nur zu hier bin ich !" .... ich habe diese aktion oft genug gesetzt und kann aus erfahrung sagen das nichts passieren wird ... da ich ihnen zuvor kam und mit meiner handlung ihnen quasi den wind aus den segeln nahm also unerwartet reagierte kamen sie aus ihren konzept und es passierte nichts ausser beschimpfungen mit denen ich gut umgehen konnte und mir egal waren weil ich mich genau darauf eingestellt hatte. im endeffeckt habe ich eine aktion mit einer anderen aktion die von mir stammte erreicht das eine erwartete reaktion nicht stattfand..... ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich :)

die andere möglichkeit wäre sich auf die aktion einzulassen aber ebenfalls nicht so zu reagieren wie erwartet wird denn nur wenn man den erwartungen der anderen personen nicht gerecht wird ihnen nicht die gewünschte reaktion liefert dann macht man sich uninteressant als opfer auserwählt zu werden. in dieser variante des beispieles müsste man sich schlagen lassen jedoch dabei nicht seelisch daran zerbrechen bzw. die gewünschte reaktion zeigen wie demütigung, schmerz, erniedrigung ectr. sondern ein lächeln aufsetzen und bildlich gesprochen die andere wange auch noch hinhalten ihnen vielleicht sogar sagen " das macht spaß, wollt ihr nochmal ..." so etwas in der art jedenfalls .... was wird in diesen fall passieren ? ganz einfach ihr liefert nicht die gewünschte reaktion also wird eine weitere aktion uninteressant .... so einfach ist es.

als grundprinzip kann man also sagen .... wer das unerwartete als reaktion bietet oder ebenfalls eine aktion setzt verhindert weitere aktionen und schützt sich damit selbst.

egal für welche vielleicht auch andere variante man sich entscheidet, das wichtigste ist niemals die gewünschte reaktion zu zeigen !!!!! wenn nämlich erreicht wird das genau die reaktion eintrifft die erwartet wird dann zieht das viele weitere aktionen mit sich die unweigerlich stattfinden werden so wie im fall von @kiala .... sie reagiert so wie die personen die die aktion setzen es geplant haben dadurch gibt sie ihnen bildlich gesprochen noch mehr wind in die segeln und es wird immer so weiter gehen bis sie erkennt das SIE sich, ihre persönlichkeit und einstellung ändern muss um nicht daran zu zerbrechen.

sie müsste die derzeitige situation als herausforderung AKZEPTIEREN es nicht persönlich nehmen sondern darüber stehen, ein bewusstsein für sich und ihren selbstwert entwickeln so das sie stark genug ist über die beschimpfungen hinweg zu sehen, sich nicht dafür zu interessieren was andere von ihr halten und es sich nicht zu herzen zu nehmen sondern sich selbstbewusst mit der situation abfinden . nur so wird sie es schaffen aus diesen kreislauf heraus zu kommen.

im moment zerbricht sie an sich selbst und ihrer erwartungshaltung das sie von anderen anerkannt werden MUSS bzw. möchte. wenn sie die innerlich stärke findet sich selbst anerkennung zu geben und akzeptieren kann, lernt damit umzugehen das nicht jede person sie auch in zukunft im laufe ihres lebens lieben wird dann ist ein großer schritt zur persönlichen weiterentwicklung getan.


melden

Was kann ich nur tun?

04.12.2011 um 19:57
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Denkst du sie würden es denken dass sie es sich gefallen läst wenn ihre Haare die Kopfhörer verdecken während sie vorne sitzt und die anderen Hacken rum? Am besten noch zur Zeit wo sie garnicht damit rechnet dass die Angreiferin hinten in den Buss einsteitgt?

Sie sollte sich nicht wehren, damit sie sehen dass sie sich das gefallen läst.
Also, sollte sie das Mobben ertragen, sodass sie eine mögliche Eskalation begünstigt und sie dann nervlich darunter zusammenbricht ?
Es ist ein Unterschied, wenn sie sich wehrt und Schwäche zeigt indem sie z.b. weint oder wenn sie ruhig bleibt und sachlich argumentiert und an Selbstbewusstsein gewinnt! Wenn @kiala zeigt, dass sie über all den Beleidigungen und der Hetze steht, reizt es ihre Peiniger womöglich nicht mehr sie zu ärgern.

Übrigens, kann mich immer noch keinen Widerspruch !
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Nur so finden sie gefallen an der Liebe zu ihr und nicht an der Liebe zum Hass oder Neid weil es so nichts zum Angeifen gibt und dem Angreifer wird sein Verhalten und sich selbst bewusst. Der Bewusstwerdengsprozess des Angreifers kann von ihm aus geblockt werden da er sich als grundauf liebenswerter Mensch daran erinnert wer er wahrhaftiger ist
Ich finde diese Idee naiv und halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintrifft, ausgerechnet in so einem Alter! Da ist unüberlegtes Handeln, Impulsivität und Gruppenzwang keine Seltenheit unter Jugendlichen und da kommt es kaum vor, dass sich ein Junger Mensch in der Adoleszenz Phase von der bisherigen Haltung seiner Freunde distanziert und damit die Freundschaft auf die Probe stellt, weil er plötzlich sein Verhalten reflektiert und dadurch merkt, dass er sich unfair verhalten hat und später einsichtig wird. Diese Einsicht kommt meistens im Erwachsenen Alter.


1x zitiertmelden

Was kann ich nur tun?

05.12.2011 um 06:01
@sincerely
Zitat von sincerelysincerely schrieb:Also, sollte sie das Mobben ertragen, sodass sie eine mögliche Eskalation begünstigt und sie dann nervlich darunter zusammenbricht ?
nicht ertragen sondern wirklich die situation mental akzeptieren das ist ein gewaltiger unterschied.... wenn ich lerne zu akzeptieren dann bin ich nicht verletzbar.

schlussendlich liegt es doch wirklich nur an der psyche des menschen selbst wie er mit diversen situationen umgeht ..... wenn ich mir einen selbstschutz aufbaue indem ich verletzende dinge nicht an mich heranlasse, mich nicht hineinsteigere, es nicht zulasse das mich etwas seelisch verletzen kann dann kann kommen was will ..... ich werde dann jede situation als herausforderung ansehen und daran wachsen.

es ist alles eine einstellungssache die mit dem selbstwert zu tun hat. wenn ich mir selbst so viel wert bin werde ich es von hausaus nicht zulassen das irgendetwas passiert das mir psychisch / seelisch schadet. .... als ich gemobbt wurde sagte ich mir in meinen gedanken " .... ihr werdet es nicht schaffen mich fertig zu machen, egal was pssiert ihr werdet mich nicht kleinkriegen!"

es gab sogar tage wo ich an selbstmord dachte weil ich es wirklich nicht mehr ertragen konnte schließlich wurde ich meine ganze schulzeit über gemobbt aber selbst da hatte ich diese innere stärke wo ich mir sagte " wenn ich meinem leben ein ende setze haben die personen die mich mobben und schikanieren erreicht was sie wollten und diesen gefallen werde ich ihnen nicht tun. ich werde stark sein und mich nicht von anderen brechen lassen, sondern es akzeptieren und für mich kämpfen !"

genau diese einstellung war es die mir half jede situation zu meistern und mein leben in den griff zu bekommen .... AKZEPTANZ, selbstwert, selbstbewusstsein, sich selbst anerkennung geben zu können sind die grundvoraussetzungen um keinen seelischen schaden zu erleiden.


melden

Was kann ich nur tun?

05.12.2011 um 07:26
Ich habe mir das hier jetzt schon die ganze Zeit durch gelesen und muss @-Therion-
recht geben. Angriff ist die beste Verteidigung.

Was ich aber echt schade finde das die Eltern das ganze als ,ich nenn das mal "übertreibung" ansehen.

Kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern wo ich leider auch in so einer Situation war, zwar nicht ganz so krass aber es war schon recht heftig.

@kiala

Mach was geh zu einem Lehrer dem du vertraust schildere dem/ ihr deine Situation.
Man kann wirklich an so etwas kaputt gehen, ich selber habe alles in mich rein gefressen solange bis ich im KH lag mit Magengeschwüren. Habe heute auch nach gut 15 Jahren immer noch Probleme mit dem Magen.

Nimm das nicht so einfach hin, ansonsten gibt es mittlerweile auch schon Einrichtungen gegen Mobbing wo man sich hinwenden kann. Google mal ob es so etwas in deiner Nähe gibt oder wo man anrufen kann.

Hier mal eine Nr diese ist auch kostenlos: 0800 1110333 falls du Angst haben solltest da anzurufen weil vllt deine Nr angezeigt werden könnte, steht hier unter anderem das die Nr des Anrufenden nicht angezeigt wird.

Nur bitte tue was so wie es jetzt bei dir ist wirst du es nicht lange durch halten.

Schon alleine die Drohung dich vor dem Bus zu schupsen geht gar nicht. Wenn die schon so weit gehen wer weiss was die sich dann einfallen lassen das nächste mal.

Darfst mich auch gerne per Pn anschreiben :)

Drück dir die Daumen das das bald ein Ende hat.

LG


melden

Was kann ich nur tun?

06.12.2011 um 23:35
@kiala
Hallo,
es ist schon mal gut, dass du dir hier Unterstützung holst!
Du hast verschiedene Möglichkeiten. Nur von einer würde ich dir abraten: Warten und das Mobbing hinnehmen. Es wird nicht von alleine aufhören!

Zu Mobbing gehören drei wesentliche Merkmale:
- Es gibt ein Machtungleichgewicht zwischen Täter und Opfer
- Es findet über einen längeren Zeitraum statt
- Die Attacken finden zielgerichet statt und jemanden bewusst auszugrenzen und fertig zu machen

In deinem Fall handelt es sich zweifelsfrei um Mobbing.

Wenn ich das richtig gelesen habe, unterstützen dich deine Eltern nicht dabei etwas zu unternehmen?
Du kannst den Schulbesuch verweigern. Vermeidung ist zwar grundsätzlich eine schlechte Stretegie, jedoch manchmal hilfreich um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Hol dir Beratung bei deiner Schulsozialarbeiterin, deiner Klassenlehrerin oder der Beratungsstelle deiner Wahl. Wenn deine Beraterin was drauf hat, kennt sie Ansätze und Interventionen, die hilfreich sein können (z.B. No blame) und vor allem wird Nichts ohne deine Einverständnis unternommen. Du entscheidest.
Hilfreich könnte sein ein Mobbingtagebuch zu führen, um zu dokumentieren, wer was wann und wie gemacht hat. Es dient auch zur Beweisführung. Wenn du bedroht wirst, dann hast du die Möglichkeit bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Das Mobbing findet zum größten Teil im Schulbus statt? Mit Sicherheit bist zu nicht alleine mit den Tätern im Schulbus. Das Problem bei Mobbingsituationen sind häufig die Zuschauer. Wären sie nicht da, gäbe es keine Bühne! Jeder der "nur zuschaut" und nicht eingreift, trägt dazu bei, dass Mobbing statt finden kann und ist damit Mittäter.

In diesem Zusammenhang zitiere ich Albert Einstein: "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Du hast die Möglichkeit, Mitfahrende direkt anzusprechen (in der Situation in der du Hilfe brauchst oder vielleicht schon an der Bushaltestelle bzw. außerhalb des Buses) und klar zu äußern, wie sie dir helfen können.

Ich hab noch einige weitere Ideen. Würde mich freuen von dir zu lesen und zu erfahren, was dir geholfen hat! Kannst mich natürlich auch per PN anschreiben!

LG


1x zitiertmelden

Was kann ich nur tun?

07.12.2011 um 06:01
@die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."
Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb:Du hast die Möglichkeit, Mitfahrende direkt anzusprechen (in der Situation in der du Hilfe brauchst oder vielleicht schon an der Bushaltestelle bzw. außerhalb des Buses) und klar zu äußern, wie sie dir helfen können.
wenn es sich um einen schulbus handelt werden darin hauptsächlich schüler sitzen
was soll sie sagen ? ... hilfe ich werde gemobbt , ich habe zwar selbst keine ahung was ich tun soll aber ihr wisst es vielleicht ?

was meinst du wie die schüler reagieren würden ...... und sind wir uns doch dessen bewusst das selbst wenn es sich nicht um schüler handeln würde sich keine erwachsene person in solche dinge einmischen würde. die menschen sind egoistisch geworden und denken doch nur an sich sich selbst. sie mischen sich doch nicht mal ein wenn jemand geschlagen wird. so sieht leider die realität aus.

und selbst wenn sich jemand ein herz nehmen sollte und das mädchen verteidigt ist das doch wiederum ein grund auf sie los zu gehen weil sie dadurch ihnen abermals eine angriffsfläche zum mobbing liefert, ausgespottet und verarscht werden wird weil sie sich selbst nicht zu helfen wusste. versetz dich mal in ihre/diese situation und sag mir dann nochmal das das der richtige weg ist.
je mehr man dagegensteuert um so mehr wird es eskalieren weil das ist wie wenn du feuer mit feuer bekämpfen möchtest.... es wird nicht funktionieren und löst auch nicht das eigentliche problem. wenn du krank bist und nur die symtome bekämpfst wirst du auch nicht wirklich gesund werden solange du nicht die krankheit ansich erkennst und diese behandelst.

in der theorie mag vieles einfacher aussehen als es tatsächlich ist. es gibt tausende studien und ratschläge für bzw. gegen mobbing wie man sich wehren soll / kann aber es gibt keine einzige die mir bekannt wäre die dem "opfer" selbst wirklich etwas bringen würde indem man sich auf ihre persönlichkeit einlässt und dort beginnt daran zu arbeiten, den menschen seelisch aufbaut und versucht auf diesen weg das problem zu lösen. nämlich aus den menschen heraus der lernt mit solchen situationen umzugehen und sich dadurch SELBST hilft !

kurz gesagt:
nicht die jenigen die mobben sind das grundseztliche problem sondern der mensch der es zulässt !

daher stimmt dein zitat schon :

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

aber auf die sichtweise kommt es an und genau das ist der punkt ! :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann ich nur tun?

07.12.2011 um 08:26
@kiala

Im Netz gibt es jede Menge Selbsthilfe-Angebote für Mobbing-Opfer. Gibt es bei Euch an der Schule keinen Sozialarbeiter, keine Streitschlichter oder wie das in den jeweiligen Bundesländern so heisst?


melden

Was kann ich nur tun?

07.12.2011 um 18:18
@-Therion-
Also wenn mich jemand um Hilfe bittet, dann helfe ich auch gerne. Deshalb gehe ich davon aus, dass Menschen grundsätzlich gerne helfen und dass auch Großstädter dazu in der Lage sind.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die menschen sind egoistisch geworden und denken doch nur an sich sich selbst. sie mischen sich doch nicht mal ein wenn jemand geschlagen wird. so sieht leider die realität aus.
@kiala
Lass dich von solchen Kommentaren nicht entmutigen!

@-Therion-
Geht es dir etwa am Arsch vorbei? Mal ehrlich: Die meisten Menschen stehen daneben, sehen zu und fühlen sich hilflos. Das Opfer erlebt das als wärs den anderen egal. Die Zuschauer brauchen die ausdrückliche Erlaubnis und konkrete Anweisungen um eingreifen zu dürfen! Dann tun sie es auch! So sieht die Realität aus! Wenn ein Zuschauer anfängt, die anderen Zuschauer zu koordinieren und denen zu sagen, was sie tun sollen: Polizei rufen, Krankenwagen anrufen, Täter ablenken, Opfer versorgen dann tun sie es auch. Probiers aus!
Manchmal ist es schon eine Hilfe, wenn ein Zuschauer die anderen Zuschauer dazu bringt wegzugehen und den Streit nicht mit anzuschauen. Täter und Opfer haben keine Bühne mehr. Der Teufelskreis wird dadurch unterbrochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann eine Klärung statt finden kann steigt.

Klar ich gebe zu, für das Opfer ist es schwer aus der Mobbingsituation heraus Zuschauer anzusprechen. Deshalb würde ich zunächst die Zuschauer ansprechen, die mir auch aus anderen Situationen bekannt sind. Oftmals ist das Opfer schon geschützt, wenn der Täter merkt es unterhält sich jemand freundlich mit dem "Opfer" oder jemand hält einen freundlichen Blickkontakt.

@-Therion-
Fakt ist: Jeder Mensch kann zum Mobbingopfer werden. Gut, ich habe auch schon Menschen erlebt, die Einladungen aussprechen, um gemobbt zu werden. Dort hilft ein Persönlichkeitstraining vielleicht. Aber ich gehe davon aus, dass kiala keine Einladung verschickt hat! :-) Mich hat es auch schon mal erwischt. In meinem Fall würde man das Bossing nennen (wenn der Chef oder die Chefin mobbt).Ich bin ein selbstbewusst auftretender Mensch und halte mich für eine starke Persönlichkeit. Außerdem bin ich psychisch und physisch gesund und weiß- meistens ganz genau- was ich will und was nicht. Ich hab mit allen Mitteln dagegen gekämpft und konnte nicht gewinnen. Ich war in einer unterlegenen Situation und hatte nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Mir hätte keine Persönlichkeitsstärkung geholfen, sondern ein unbefristeter Arbeitsvertrag und eine gute gewerkschaftliche Interessensvertretung, dann hätte ich den Laden schon aufgeräumt! :-) Heute denke ich es war schade um jede Energie, die ich da reingesteckt hab!


1x zitiertmelden

Was kann ich nur tun?

08.12.2011 um 18:37
@AliceImWunderl
Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb:Also wenn mich jemand um Hilfe bittet, dann helfe ich auch gerne. Deshalb gehe ich davon aus, dass Menschen grundsätzlich gerne helfen und dass auch Großstädter dazu in der Lage sind.
du solltes niemals davon ausgehen das jemand genauso reagiert wie du dir das erwartest ... in der theorie hört sich das ja gut an aber in der praxis hat es sich schon oft genug erwiesen das dies nur ein wunschdenken ist, bleiben wir also realistisch.
Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb:Die Zuschauer brauchen die ausdrückliche Erlaubnis und konkrete Anweisungen um eingreifen zu dürfen!
das sehe ich nicht so .... wenn ich helfen möchte dann helfe ich sowieso und das freiwillig dazu brauche ich keine aufforderung und wenn ich nicht möchte dann werde ich es auch nicht tun selbst wenn mich jemand darum bittet.

ausserdem ist es auch situationsabhängig ob jemand bereit ist sich einzumischen erst recht wenn der jenige vielleicht selbst sein leben auf spiel setzen müsste.

also ich selbst als opfer egal in welcher situation würde niemals wollen das sich jemand einmischt und ich kann dir auch erklären warum. ich war einmal in einer solchen situation ( ich möchte jetzt nicht genauer darauf eingehen weil es unerheblich ist ). ... fakt ist das mir einmal jemand helfen wollte ohne das ich ihn dazu aufgefordert hätte. diese person die ich auch nicht kannte wurde deswegen prutal niedergeschlagen und ich fühle mich heute noch schuldig deswegen ..... in weiterer folge eskalierte die situation erst so richtig für mich NACHDEM sich jemand einmischte. und es gab keinerlei weitere zuschauer also deine aussage mit der "bühne" kannst du auch nicht veralgemeinern weil du niemals wissen kannst wie der "angreifer" psychisch tickt.

ich persönlich könnte nicht mit dem gewissen leben das durch mich jemand anderer zu schaden kommt und deshalb würde ich niemals eine aufforderung zur hilfe aussprechen ... liebe würde ich sterben müssen als das zu tun ! hört sich vielleicht verrückt an aber so ist meine einstellung.
Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb: Mir hätte keine Persönlichkeitsstärkung geholfen, sondern ein unbefristeter Arbeitsvertrag und eine gute gewerkschaftliche Interessensvertretung, dann hätte ich den Laden schon aufgeräumt! :-) Heute denke ich es war schade um jede Energie, die ich da reingesteckt hab!
hast du dir eigentlich schon einmal darüber gedanken gemacht das du vielleicht ein zu dominantes auftreten hast und das du dadurch vielleicht in diese situation gekommen bist ? ich könnte mir gut vorstellen das sich deine chef´s angegriffen bzw. sich dir unterlegen gefühlt haben und du daher "gemobbt" wurdest.

weisst du, die mischung macht es aus zuviel selbstbewusstsein ist genauso schlecht wie zuwenig. so wie du hier schreibst kommst du sogar schriftlich sehr dominant herüber, so ist jedenfalls mein empfinden wenn ich deine texte lese.
ich möchte dich hier nicht kritisieren oder angreifen, das liegt mir wirklich fern, versteh mich bitte nicht falsch aber vielleicht bringt dich meine aussage etwas zum nachdenken mehr will ich garnicht :)


1x zitiertmelden

Was kann ich nur tun?

08.12.2011 um 19:23
Habe nicht alle Beiträge gelesen. Also Sorry, falls ich etwas wiederhole!

Ich versuche mich etwas in die "Freundin" reinzuversetzen.
Es ist doch so, dass sie Angst hat. Denke da an Verlustängste. Vielleicht hat sie schon einmal einen Jungen "verloren" wegen einer anderen.
Was tut man, wenn man Angst hat? Man wird bissig und versucht seinen Grund der Angst los zu werden. Das versucht sie, in dem sie die TE überall schlecht macht. Auch in der Hoffnung, dass der Angebetene auch dieses erfährt (möglichst von anderen), wie schlecht doch die TE ist...
Ist zwar nicht schön, aber der Weg, den die ehemalige Freundin einschlägt, um sich ihrer Angst zu stellen und das Ziel (der Junge) zu erreichen.
Jetzt kann folgendes passieren:
Sie verliert völlig das Interesse an dem Jungen. Dann hört der Terror auf, weil die TE keine Konkurenz mehr darstellt.
Sie kommt mit dem Jungen zusammen. Dann lässt das alles zwar etwas nach, aber die TE stellt noch eine Gefahr da, weil er sich ja noch umentscheiden könnte.

Also meiner Meinung nach sollte man das Übel bei der Wurzel packen. Mal im Vergleich zu einer Erkrankung. Es hilft nicht, nur die Symptome zu behandeln.
Vielleicht sollte die TE ein Gespräch mit der ehemaligen Freundin suchen. Sich solidarisch zeigen im Bezug zu diesem Jungen, da sie von diesem nichts mehr will.
Sich erwachsenen Menschen (Eltern, Onkel/Tante, Nachbarn usw) anvertrauen, weil diese sicher ähnliche Erfahrungen gemacht haben in jungen Jahren. Diese kennen die TE besser und vielleicht sogar die "Freundin".
Dann sollte man sich erstmal nicht provozieren lassen und cool bleiben. Wir alle wissen, ein solcher Sturm in jungen Jahren flaut auch schnell wieder ab, wenn nichts neues dazu kommt.
Und wenn alles nicht hilft, sich rechtlichen Beistand (Polizei) suchen. Fragen kann man ja mal. Der Freundin ist sicher nicht bewusst, dass sie sich schon etwas strafbar zeigt, oder?

Ich wünsche der TE alles Gute und hoffe sehr, dass dieses Problem sich bald in Luft auflöst!!!


melden

Was kann ich nur tun?

09.12.2011 um 17:10
@-Therion-
Wenn es dir darum geht mich zum Nachdenken zu bringen, dann schreib mich doch bitte per pn an! Deine Äußerungen zu meinem Schreibstil und deine Interpretationen zu meiner Person haben im Forum wirklich nichts verloren. Das war grenzüberschreitend. Per PN kannst du mich gerne noch einmal anschreiben.

Nun will ich noch eine Sache offen legen, bevor ich die Bühne schließe:

Durch deine Aussage
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich könnte mir gut vorstellen das sich deine chef´s angegriffen bzw. sich dir unterlegen gefühlt haben und du daher "gemobbt" wurdest.
begründest du.

Ich habe die Haltung "Es gibt keinen Grund für Gewalt." Dadurch erübrigt sich die Frage nach dem "Warum?". Selbst wenn sich meine Chefs unterlegen gefühlt hätten- was ich mir nicht vorstellen kann- ist das keine Rechtfertigung für Mobbing. Indem du einen Grund für die Gewalt zulässt, lässt du die Gewalt zu. Indem du hier im Anti-Mobbing-Threat so einen Spruch bringst disqualifizierst du dich als Helfender.


1x zitiertmelden

Was kann ich nur tun?

10.12.2011 um 07:18
@AliceImWunderl

du hast recht es gibt keinen grund für gewalt da bin ich ganz deiner meinung ..... gewalt ist immer ein ausdruck von schwäche ich denke da sind wir uns einig
jedoch gebe ich zu bedenken, das sogar laut physikalischer gesetzmäßigkeit auf eine aktion immer eine reaktion erfolgen MUSS egal um welches ausmaß es sich dabei handelt . sprich es muss immer einen auslöser geben wenn man zb. gemobbt wird hat das einen grund nichts passiert grundlos !
Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb:Selbst wenn sich meine Chefs unterlegen gefühlt hätten- was ich mir nicht vorstellen kann- ist das keine Rechtfertigung für Mobbing
natürlich ist das keine rechtfertigung das habe ich auch gar nicht behauptet sondern es nur als möglichen grund in den raum gestellt. ohne irgend einen auslöser nur weil ihnen gerade fad war hätten sie dich sicherlich nicht gemobbt also muss eine situation gewesen sein wo sie sich in ihrer position gefährdet / angegriffen vielleicht sogar überfordert gefühlt haben wodurch eine solche reaktion zu stande kam .....

und nochmal natürlich ist das keine rechtfertigung und ich heisse es auch nicht gut aber bevor man auf andere die schuld abwälzt sollte man sich doch schon mal gedanken darüber machen inwiefern man vielleicht wenn auch nur unbewusst dazu beigetragen hat eine reaktion welcher art auch immer auszulösen. selbstreflektion kann niemals schaden im gegenteil es ist ein teil unserer persönlichen weiterentwicklung ..... ( nur zur sicherheit: damit spreche ich nicht dich persönlich an sondern dies ist eine allgemeine aussage )
Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb:Ich habe die Haltung "Es gibt keinen Grund für Gewalt." Dadurch erübrigt sich die Frage nach dem "Warum?".
ohne dem "warum" wirst du immer nur die symptome bekämpfen und dir damit selbst die möglichkeit nehmen ein bewusstsein für dich/andere und deine persönlichkeit zu entwickeln.

Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb:Indem du einen Grund für die Gewalt zulässt, lässt du die Gewalt zu.
man kann es auch so sagen / sehen:

indem ich den grund hinterfrage .... und damit lasse ich nicht gewalt zu weil sie ja schon passiert ist ..... gebe ich mir selbst die möglichkeit zu ergründen was ich als auslöser für eine reaktion gesetzt habe durch die diese aktion erfolgt ist. es gibt mir die chance an meiner persönlichkeit zu arbeiten und in weiterer folge werde ich darauf achten nicht wieder den selben "fehler" zu machen, mich zurückhalten ectr.

das leben besteht zum größten teil aus lernen und der persönlichen weiterentwicklung daher kann es niemals falsch sein immer nach dem "warum" zu fragen :)


nichts passiert grundlos ! ohne aktion keine reaktion oder ohne ursache keine wirkung (kausalitätsprinzip)
Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb:Indem du hier im Anti-Mobbing-Threat so einen Spruch bringst disqualifizierst du dich als Helfender.
im gegenteil indem ich darauf hinweise zu hinterfragen und nicht nur die symptome zu bekämpfen ermögliche ich den betreffenden personen ein bewusstsein dafür zu entwickeln die geschehnisse aus einem anderen blickwinkel zu betrachten und sich dadurch schlussendlich damit selbst zu helfen.

denn als aussenstehender kannst du sowieso nur ratschläge geben, unterstützen ectr. aber helfen muss sich die person schon selbst und wenn diese person bereit dazu ist wird das auch passieren.
Zitat von AliceImWunderlAliceImWunderl schrieb:Deine Äußerungen zu meinem Schreibstil und deine Interpretationen zu meiner Person haben im Forum wirklich nichts verloren. Das war grenzüberschreitend. Per PN kannst du mich gerne noch einmal anschreiben.
da habe ich wohl einen wunden punkt getroffen .... sorry tut mir leid .... ich bin ein ehrlicher und offener mensch der immer sagt was er denkt.


melden

Was kann ich nur tun?

10.12.2011 um 10:51
Beauftrage einen Auftragskiller der diese Leute zur Strecke bringt, denn solchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen & du würdest der Welt somit einen Gefallen tun.


melden

Was kann ich nur tun?

10.12.2011 um 11:00
hm Threadsteller... aus deinem Beirtrag geht nicht hervor was du denn eigentlich angestellt hast.. bei diesem sogenannten Stress von damals?

Natürlich mag es auch Menschen geben die Freude daran haben andere fertig und madig zu machen.. jo und auch leider diese die das perfekte Opfer dafür sind, da sie sich nicht wehren können, wollen oder auch nicht wissen.

in diesem Falle sollte man sich jemand anvertrauen. Sich Hilfe holen. Auf privater und auch rechtlicher Ebene.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden
Menschen: Ich kann mich schlecht von Menschen trennen
Menschen, 29 Beiträge, am 22.02.2016 von freepath
DaHe am 22.09.2015, Seite: 1 2
29
am 22.02.2016 »
Menschen: Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte
Menschen, 43 Beiträge, am 11.04.2024 von FlamingO
iambluebird am 28.03.2024, Seite: 1 2 3
43
am 11.04.2024 »
Menschen: Die Pflege meiner Lieben
Menschen, 246 Beiträge, am 08.05.2023 von raptor83
locutus am 20.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 08.05.2023 »
Menschen: Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden
Menschen, 11 Beiträge, am 02.10.2023 von Doors
BBBasic88 am 29.09.2023
11
am 02.10.2023 »
von Doors