Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:00
@BungaBunga

Wie von mir jetzt schon zweimal detailliert und von @kleinundgrün auch schon mehrfach ausgeführt, würde aber die Aufhbung des Inzestverbots für einvernehmliche Geschlechtsakte unter Erwachsenen nicht dazu führen, dass der Gesellschaft und einem Individuum ein Schaden zugefügt wird, insbesondere würde dadurch die Funktionsweise der Gesellschaft nicht beeinträchtigt werden.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:02
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb: Werte und Moral sind der grund der die gesellschaft zusammenhält. zumindest oberflächlich...
Damit daraus ein Argument wird, müsstest Du nachweisen, welche Relevanz das, was Menschen einvernehmllich miteinander in ihrer Privatsphäre tun, mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt zu tun hat? Objektiv betrachtet schadet es dem gesellschaftlichen Zusammenhalt mehr, wenn man Menschen für etwas ausgrenzt und bestraft, das für die Öffentlichkeit keinerlei Relevanz hat.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:03
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Das sehe ich nicht so. Du hattest eine Hypothese aufgestellt, in der Du historische Entwicklungen andere Kausalketten zugeordnet hast, als dies die Geschichtswissenschaft tut, ohne dafür eine angemessene Begründung zu liefern. Die Gründe für die französische Revolution sind vielfältig. Sie war aber kaum darin begründet, dass der europäische Hochadel Inzest im weitesten Sinne betrieb. Bei Deiner höchst unwissenschaftlichen Darstellung verkennst Du zunächst, dass "der Adel" sowieso keine spezifische genetische Untergruppe der Spezies Mensch darstellt, die evolutionär in irgendeiner Form hätte untergehen können, sondern eine Gruppe von Menschen, die sich besondere Priviliegien sicherten und diese auch über die Jahrhunderte aufrecht erhielten. Darüber hinaus war "der Adel" europaweit natürlich nicht mit der französischen Revolution abgeschafft. Auf diese folgte in Frnkreich die Restauration. In weiten Teilen Europas kam es erst nach dem ersten Weltkrieg zu einem entsprechenden Machtverlust des Adels. In Großbrittanien etwa hält sich "der Adel" noch heute, auch wenn ihm natürlich nicht mehr die Machtfülle zukommt. Und schließlich hat die französische Revolution ganz andere Gründe, die nichts damit zu tun haben, dass die Gruppe der Adligen eine geringere genetische Variabilität aufwiese (was sowieso erst noch zu beweisen wäre). Insofern also ist Deine These - selbst wenn Du sie gerade nicht geschichtswissenschaftlich begründen willst - nicht haltbar, muss sie sich doch immer an dem geschichtswissenschaftlichen Standard messen lassen. Ein gutes Werk zur französischen Revolution ist folgendes Buch, das ich Dir uneingeschränkt zur Lektüre empfehlen kann, falls Du Dich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen willst: Reichardt, Rolf, Das Blut der Freiheit. Französische Revolution und demokratische Kultur, Frankfurt aM 1999.
Also mit Verlaub, aber auf meine Argumente gehst du damit doch überhaupt nicht ein. :ask:


5x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:04
ach leute, jetzt hört doch mal zu, warum homosexualität legal ist, liegt doch nur daran, das es zwei verschiedene menschen sind, aus zwei verschiedenen familien.

daran hapert es aber bei inzest, es wird in der gesellschaft als blutschande angesehen, was bei homo.. nicht der fall ist. Das ist der springende Punkt.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:08
Homosexualität wurde lange Zeit strafrechtlich verfolgt, Homosexuelle sind sogar im KZ gelandet. Homosexualität wurde lange Zeit also unmoralisch angesehen und man hätte genau wie bei Inzest mit Moral und Werten argumentiert. Genau das gleiche bei Frauen die Hosen tragen oder Schwarze die eine weiße Frau küssen. Es ist eben eine schlechte Argumentationsbasis.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:08
@SUPERVISOR1982
ach leute, jetzt hört doch mal zu, warum hosexualität legal ist, liegt doch nur daran, das es zwei verschiedene menschen sind, aus zwei verschiedenen familien.
Ach so, Homosexualität wurde legalisiert, weil man erkannt hat, dass es sich nicht um Inzest handelt? Das wusste ich nicht. Das ändert natürlich alles. Ich ging bisher davon aus, dass man Homosexualität legalisiert hat, weil sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass eine einvernehmliche Beziehung unter Erwachsenen keinen Straftatbestand darstellt, auch wenn es gegen die moralischen Vorstellungen anderer verstösst.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:08
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:daran hapert es aber bei inzest, es wird in der gesellschaft als blutschande angesehen, was bei homo.. nicht der fall ist. Das ist der springende Punkt.
Homosexualität wurden auch sehr lange als alles Mögliche aber nicht normal angesehn. Ist ja zum Teil heute noch so.
Es geht doch gerade solche veralteten und nichtsbringenden Denkweisen zu überwinden um zu einer freieren und verantwortungsvolleren Gesellschaft zu finden.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:09
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Also mit Verlaub, aber auf meine Argumente gehst du damit doch überhaupt nicht ein.
Du hast ja auch keine Argumente gebracht, sondern nur eine Hypothese aufgestellt, ohne diese brauchbar und wissenschaftlich zu begründen - also ohne Argumente, auf die man eingehen könnte.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:09
@OliverS
Wie macht Ihr das denn eigentlich? Haltet Ihr eure Beziehung geheim?


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:10
@praiseway

nein tun sie nicht, steht alles weiter vorne aber hausieren werden sie damit glaube ich auch nicht gehen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:12
@SUPERVISOR1982
@OliverS
Na ja. Immerhin erfüllen sie einen Straftatbestand. Muß nur einer mal den Bullen nen Tipp geben... Ich wär da vorsichtig.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:14
@OliverS

vllt liegts einfach daran, das man die gesetze für Inzest so darlegen muss, das sie nicht falsch ausgelegt werden können. es liegt auch daran, das es die zeit einfach nicht hergibt, es zu legalisieren. was erschwerend hinzukommt, das man die abstrusesten konstellationen berücksichtigen müsste. was leider bei dem mensch an sich zu erschreckenden zuständen führen kann.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:19
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:vllt liegts einfach daran, das man die gesetze für Inzest so darlegen muss, das sie nicht falsch ausgelegt werden können. es liegt auch daran, das es die zeit einfach nicht hergibt, es zu legalisieren. was erschwerend hinzukommt, das man die abstrusesten konstellationen berücksichtigen müsste. was leider bei dem mensch an sich zu erschreckenden zuständen führen kann.
Könntest Du das mal konkretisieren? Ich sehe keinerlei Notwendigkeit für die Strafbarkeit von einvernehmlichen Inzest unter Erwachsenen. Welche "abstrusen" Konstellationen müssten berücksichtigt werden? Was wird "falsch" ausgelegt? was könnte "falsch" ausgelegt werden?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:29
@DerGreif

die gesellschaft unterliegt verschieden parametern, welche sich, so wie sie jetzt ist als tauglich erwiesen hat. (mit gründung der BRD)
es ist tatsache das sich Inzest nicht gesellschaftsfähig überall einbürgern kann, eben weil die mehrheit dagegen ist.

mit abstrusen konstellationen meinte ich, das nicht irgendein familienmitglied das als ansatz sieht, in irgendeiner weise abtrünnige phantasien zu entwickeln, um darin jemand zu bestärken. Damit könnte ein weg geebnet werden, der jeder kranken perversion verholfen werden könnte.


6x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:30
@Eya
Schwachsinn!


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:30
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:Damit könnte ein weg geebnet werden, der jeder kranken perversion verholfen werden könnte.
Ja, das Leben ist gefährlich. Daraus jetzt aber abzuleiten das eine legalisierung irgendwelchen anderen Fantasien vorschub geben würde halte ich für nicht nachvollziehbar.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:30
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Wie macht Ihr das denn eigentlich? Haltet Ihr eure Beziehung geheim?
Nein. Wir binden nur nicht jedem auf die Nase, dass wir Halbgeschwister sind.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:31
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Du hast ja auch keine Argumente gebracht, sondern nur eine Hypothese aufgestellt, ohne diese brauchbar und wissenschaftlich zu begründen - also ohne Argumente, auf die man eingehen könnte.
Nunja, ich habe mich im Grunde an bereits bestehenden Theorien, welche auf die Ökologie der Tierwelt, bereits längst Anwendung finden, entlang gehangelt, und dann die Gesellschaftsstruktur am Vorabend der französischen Revolution damit in einen biologischen Zusammenhang gestellt.

Es sind einige schlichte Annahmen und Tatsachen, die ich in einen kausalen, und für mich auch plausiblen Zusammenhang gebracht habe.

Ich will meine Argumentationskette noch einmal darlegen - wenngleich ich natürlich weiß, dass meine Hypothese auf lauter ungestützten Annahmen beruht.

In der Biologie ist es eine weithin anerkannte Annahme, dass Individuen einer Art - pflanzen sie sich über Generationen hinweg voneinander isoliert (das heißt ohne dass zwischen der einen Gruppe und der anderen genetisches Material ausgetauscht werden kann) fort - letztlich eigene Unterarten ausbilden. Das erscheint mir zumindest plausibel.

Weiterhin war der Genpool des Adels über Jahrhunderte (?) hinweg isoliert, und die sich häufenden Erbkrankheiten weisen abermals darauf hin, dass genetische Merkmale dieser Gruppe sich von denjenigen des Bürgertums unterschieden. Die Ursache war - biologisch betrachtet - vermutlich die Tatsache, dass der dritte Stand einen Großteil der Gesellschaft stellte, und daher eine viel höhere Wahrscheinlichkeit hatte, dass positive Genmutationen auftreten, welche dann mithilfe der sexuellen Selektion weiterhin hatten Bestand haben können, während der Adel sich bei der Fortpflanzung weitestgehend von den genetischen Aspekten, welche die Partnersuche beeinflussen, abkoppelte. Das Erbgut des Adels wurde - nachweislich; denn das gehäufte Auftreten von genetisch bedingten Erkrankungen in diesen Kreisen ist überliefert - immer schlechter, während dasjenige des Bürgertums dank der Möglichkeit alle Selektionsmechanismen ausschöpfen zu können, den Erfordernissen der Umwelt angepasst bleiben konnte.

Es bildeten sich also durchaus verschiedene genetisch voneinander abgrenzbare Populationen. Und letzten Endes kam es dazu, dass die eine der anderen weitestgehend ihre Macht raubte - zum Teil sehr martialisch. Also ich finde daran jetzt nichts, was nicht plausibel darauf hinweist, dass die eine Gruppe, welche sich genetisch von der anderen offensichtlich unterschied, eben jene verdrängen konnte.


3x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:36
@McMurdo

was? natürlich!
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:as nicht irgendein familienmitglied das als ansatz sieht, in irgendeiner weise abtrünnige phantasien zu entwickeln, um darin jemand zu bestärken
das sollte doch ansatz genug sein.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:36
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Immerhin erfüllen sie einen Straftatbestand. Muß nur einer mal den Bullen nen Tipp geben... Ich wär da vorsichtig.
Wir haben schon mal überlegt, uns selber anzuzeigen und uns dann durch alle Instanzen zu klagen. Uns wurde aber geraten, dass der Weg über den Gesetzgeber derzeit aussichtsreicher ist.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:38
Was hat nun die französische Revolution mit inzestiösen, politischen Verbindungen zutun?

@SUPERVISOR1982
Bitte inwiefern hat der Parameter "Inzestparagraph" mit der Funktionalität des Systems und der Existenz der Gesellschaft an und für sich zutun? Es gibt den Inzestparagraphen nicht i Frankreich, wäre der Paramterer relevant müsste man das dort wohl am deutlichsten sehen können.. und hast du einen Bericht aus Frankreich?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:38
@OliverS
Im Jahr 2011 gab es auf Grund dieses Tatbestands in der Bundesrepublik Deutschland acht Verurteilungen.
Aus Wiki

Keine gute Idee.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:39
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:das sollte doch ansatz genug sein.
Für abtrünnige Phantasien ist das Inzestverbot doch gar nicht zuständig. Bis auf "Blümchensex" ist jede noch so abtrünnige Sexualpraktik unter erwachsenen Verwandten erlaubt.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:39
@SethSteiner

klare antwort, wir sind hier in der BRD und nicht in Frankreich


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 18:40
@SUPERVISOR1982
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:klare antwort, wir sind hier in der BRD und nicht in Frankreich
Das ist keine Antwort, schon gar keine klare, das ist ein Nichts aus Buchstaben.


melden