Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 19:42
@Kältezeit
"Ich finde es dennoch krank. Und dabei geht es mir nicht um eventuelle Erbkrankheiten, die ein möglicherweise gezeugtes Kind betreffen kann, sondern allgemein um den - sorry, für mich einfach widerlichen - Gedanken, dass Bruder und Schwester miteinander intim werden."

Hallo Kältezeit,

ich bin einer von denen, die Du abartig und krank findest. Ich lebe seit drei Jahren in einer Beziehung mit meiner Halbschwester. Ich kann Dir versichern, was Du so widerlich findest, findet nur in Deinem Kopf statt. Da es Dich aber nicht betrifft, gibt es doch für Dich gar nichts zu befürchten. Warum dieser offensichtliche Hass gegenüber Menschen, die Dir nichts getan haben und die nichts anderes wollen, als alle anderen Paare auch?

Gruß,
Oliver


5x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 19:42
@nexi
Mir ist es egal, soll dieses Gesetz verabschiedet werden, befürworten muss ich es nicht, ich finde es krank und fertig.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 19:49
@OliverS
Kennt ihr euch schon das ganze Leben lang? Seid ihr mitnander verwandt. Den gleichen Vater oder die gleiche Mutter?
Also ich könnte mir nicht vorstellen mit meinem Bruder was anzufangen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 19:49
@OliverS
Na Mahlzeit, auch wenn es für Dich normal erscheint, muss es nicht für Andere auch so sein. Es gibt einige menschliche Perversionen die mich anwidern und Inzest gehört für mich definitiv dazu.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 19:50
Was sagt ihr eigentlich zu Stiefgeschwister ?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 19:51
@BungaBunga

Nein, wir haben uns erst als Erwachsene kennen gelernt. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, mit meiner anderen Schwester (mit der ich aufgewachsen bin) etwas anzufangen. Aber wenn man sich erst im Erwachsenenalter kennen lernt, ist das eine völlig andere Situation.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 19:53
@OliverS
Ok, das mag sein. Habe meine Geschwister auch erst vor ein paar Jahren kennengelernt aber das Bedürfnis nach mehr ist da nie gewesen. Auch wenn man sich wider Erwarten schon Ewigkeiten zu kennen scheint.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 19:55
@Eya
Es gibt auch viele Sachen, die mich anwidern. Aber muss man deshalb Menschen ins Gefängnis stecken, weil sie Dinge tun, die man sich für sich selber nicht vorstellen kann?


3x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 19:57
@OliverS
Nein muss man nicht, könnte man aber die Nekrophilie auch gleich legalisieren, mein Gott, dann lassen wir alle Gesetze auf und alle sind glücklich.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:01
@oliver S
Zitat von OliverSOliverS schrieb:Es gibt auch viele Sachen, die mich anwidern. Aber muss man deshalb Menschen ins Gefängnis stecken, weil sie Dinge tun, die man sich für sich selber nicht vorstellen kann?
Jetzt stell dich nicht blöd. Inzest ist nicht strafbar, nur weil die meisten Menschen sowas widerlich finden. Das hat schon seinen Sinn.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:02
Zitat von EyaEya schrieb:Na Mahlzeit, auch wenn es für Dich normal erscheint, muss es nicht für Andere auch so sein. Es gibt einige menschliche Perversionen die mich anwidern und Inzest gehört für mich definitiv dazu.
Ich wäre sowieso vorsichtig damit ständig irgendwelche Vorstellungen, Regelungen oder Ansichten umkrempeln zu wollen nur weil sie heute schon von gestern sind.

Viele Traditionen und Werte haben lange gebraucht um zu verwurzeln und das hatte schon seinen Sinn.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:02
@Eya
Danke, ähnliches wollte ich gerade auch schreiben. :)

@OliverS
Es gibt in unserer Gesellschaft Moral und Kultur die sich im laufe der Zeit entwickelt haben und manche Dinge sind so stark verwurzelt das sie gesetzlich fest gemacht werden. Die Gesellschaft bestimmt.
Wenn man also moralische Werte einfach wegwirft weil sie "überholt" sind oder weil ein paar Menschen es Ungerecht finden, wo kämen wir den hin?
Die Mehrheit der Gesellschaft bestimmt eben.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:03
@Eya
Wie kommst Du auf Nekrophilie? Dammbruchargument?

@kahleesi
Du kannst davon ausgehen, dass ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und alle Gründe, die für das Inzestverbot angeführt werden, kenne. Und nein, keines davon hält einer rationalen Pfüfung stand.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:03
Zitat von OliverSOliverS schrieb:Es gibt auch viele Sachen, die mich anwidern. Aber muss man deshalb Menschen ins Gefängnis stecken, weil sie Dinge tun, die man sich für sich selber nicht vorstellen kann?
Wie meinst du das ? Man steckt Menschen ins Gefängnis wenn sie Dinge tun die gesetzlich nicht erlaubt sind.
Zitat von OliverSOliverS schrieb:Du kannst davon ausgehen, dass ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und alle Gründe, die für das Inzestverbot angeführt werden, kenne. Und nein, keines davon hält einer rationalen Pfüfung stand.
Auch die genetischen Schäden ?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:05
Ist das denn so schlimm, wenn er seine Schwester rammelt? Wir kriegen davon doch nix mit.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:06
@Helion
"Es gibt in unserer Gesellschaft Moral und Kultur die sich im laufe der Zeit entwickelt haben und manche Dinge sind so stark verwurzelt das sie gesetzlich fest gemacht werden."

Klar, das galt auch mal für Homosexualität oder Ehebruch. Tatsache ist aber, dass man in der Rechtswissenschaft inzwischen davon ausgeht, dass moralische Vorstellungen im Strafrecht nichts zu suchen haben.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:06
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Ist das denn so schlimm, wenn er seine Schwester rammelt? Wir kriegen davon doch nix mit.
Na, mit Augen zu und Kopf in den Sand ist das Problem aber auch nicht gelöst.
Zitat von OliverSOliverS schrieb:Klar, das galt auch mal für Homosexualität oder Ehebruch. Tatsache ist aber, dass man in der Rechtswissenschaft inzwischen davon ausgeht, dass moralische Vorstellungen im Strafrecht nichts zu suchen haben.
Das mag eine Zeitgeisterscheinung sein, die praktische Umsetzung würde unserer Gesellschaft allerdings zurück ins Mittelalter katapultieren.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:06
@BungaBunga
@OliverS
Das Volk hat sich entschieden.

Oliver, du kannst es ja vom Volk abstimmen lassen, wenn du kannst.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:06
Hier mal eine interessante Analyse des Max-Planck- Institus für ausländisches und internationales Strafrecht, dort ist das Fazit, dass es durchaus angebracht wäre das Inzestverbot aufzuheben.
Fazit

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Strafbarkeit des einverständlichen Inzests zwischen Erwachsenen nur wenige Fälle betrifft. Zwar liegen repräsentative empirische Untersuchungen zur Inzidenz und Prävalenz des Geschwisterinzests nicht vor. Doch belegen räumlich und von den erfassten Populationen her gesehen begrenzte Studien, dass sich Erfahrungen mit Geschwisterinzest auf etwa 2 bis 5 % der untersuchten Gruppen beschränken. Ganz überwiegend handelt es sich dabei um einmalige und kurzfristige Beziehungen. Die meisten bekannt werdenden "Inzest"fälle enthalten weitere Umstände, aufgrund derer sie in allen Rechtsordnungen durch spezielle Tatbestände erfasst werden.

Im Fall einer Abschaffung der Inzestnorm würden sich daher in den meisten Ländern keine gravierenden Schutzlücken ergeben. In Deutschland werden jährlich etwa 10 Verurteilungen wegen Inzests registriert. Die Daten der Freiburger Kohortenuntersuchung kommen zu dem Ergebnis, dass bis zum Alter von 35 Jahren 3 bis 4 Personen eines Geburtsjahrgangs (mit einer knappen Million Angehörigen) wegen Inzeststraftaten justiziell registriert worden sind. Zudem hat sich gezeigt, dass das gesellschaftliche Inzesttabu auch in Rechtsordnungen ohne Inzestbestrafung erhalten bleibt. Bei der Erklärung einer "natürlichen" Inzestscheu wird an genetische Grundlagen und an neuronal verankerte Erkennungsmechanismen gedacht. Die Inzestvermeidung ist freilich (sieht man von einigen Weltregionen ab, in denen bestimmte Formen der Verwandtschaftsehe sozial erwartet werden) so wirksam, dass sich sexuelle Beziehungen und die Heirat außerhalb von Verwandtschaftsverhältnissen entfalten. Ferner sind genetische Risiken erhöht; jedoch bleibt die Risikoerhöhung begrenzt. Genetischen Risiken kann im Übrigen mit Beratung begegnet werden. Daher ist eine Entkriminalisierung durchaus denkbar. Dies gilt insbesondere deshalb, weil Fallgestaltungen wie die vorliegende nicht nur sehr selten sind, sondern sich auch durch Besonderheiten auszeichnen, die eher dafür sprechen, dass eine "natürliche" Inzestscheu wegen getrennten Aufwachsens nicht ausgebildet werden konnte.
http://www.mpicc.de/ww/de/pub/forschung/forschungsarbeit/gemeinsame_projekte/inzest/inzest_krim.htm (Archiv-Version vom 22.10.2013)

Ich denke auch das durch eine Aufhebung nicht mehr Fälle eintreten würden, die Bevölkerung ist über die Risiken aufgeklärt.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:07
Zitat von OliverSOliverS schrieb:Wie kommst Du auf Nekrophilie? Dammbruchargument?
Weil das auch nicht üblich ist und es einer Leiche wohl scheiss egal ist, ob diese penetriert wird. Für mich ist Inzest genauso eine Perversion wie Nekrophilie und nun?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:07
@Lazarus71
Ich verstehe nur nicht warum mich das tangieren soll, wenn er mit seiner Schwester rummacht. Ich habe dadurch keine Nachteile. Obs das Gesetz gibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:09
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Ich verstehe nur nicht warum mich das tangieren soll, wenn er mit seiner Schwester rummacht. Ich habe dadurch keine Nachteile. Obs das Gesetz gibt oder nicht.
Mit DER Ansicht sind in Deutschland z.b. schon sehr viele Kinder zu Tode gekommen. Wenn interessiert was in der Nachbarwohnung passiert, man hat ja keine Nachteile davon.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:10
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Ist das denn so schlimm, wenn er seine Schwester rammelt? Wir kriegen davon doch nix mit.
Es stellt sich eher die Frage, wieso bei betroffenen die "Hirnschranke" nicht aktiv wird.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:10
@Lazarus71
Wo bleibt der Unterschied ob jemand in Gefahr ist oder verletzt wird.
Die beiden machen das ja einvernehmlich.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

28.09.2013 um 20:11
@BungaBunga
Nachteile sind versteckt. Was wenn sie Kinder bekommen wollen? Wenn dann schwerbehinderte Kinder geboren werden treten viele schwierigkeiten auf und eines davon ist die finanzielle Last, an die sich unter anderem der Staat und somit das Volk beteiligt/beteiligen muss.


melden