Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerung hervorrufen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Erinnerung, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Bitte ärztlich untersuchen lassen, falls ein tatsächliches Verbrechen vorliegt und dann zur Polizei gehen. Allmystery ist der falsche Ort für Ratschläge in dieser Hinsicht. Falls es sich um einen geschmacklosen Witz handelt, wird dies ebenfalls nicht geduldet.
systemfeind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 16:58
hallo leute,
ich frage mich seit tagen ob es möglich ist (ohne hypnose) sich an einen filmriss nach alkoholkonsum oder an ein dissoziatives verhalten oder aber an eine verdrängung zu erinnern???

ich wäre sehr dankbar wenn fachleute mich uch per pm anschreiben oder aber hier erwähnen was sie sind.

welche methoden gibt es also seine erinnerung wieder herzustellen???.
bringt erneuter alkoholkonsum etwas?

ich hoffe auf viele beiträge bevorzugt von fachleuten oder menschen mit erfahrungen in diesem bereich.


vielen dank.

Anzeige
3x zitiertmelden
systemfeind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 16:59
leider ist mir in der überschrift ein schreibfehler unterlaufen, ich hoffe das kann noch geändert werden. danke


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 17:04
erneuter alk-genuss bewirkt nur eins, einen erneuten kater!

was vielleicht helfen könnte, wäre deine reintour (hier mal rein u.dort mal rein) im absoluten nüchteren zustand abzulaufen.


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 17:24
@systemfeind
Ohne Hypnose wird das schwierig, du kannst nur auf einen Zufall hoffen, dass du dich wieder an Fetzen spontan erinnerst.


melden
systemfeind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 17:35
@dasewige
könntest du dies hier drin verlinken??


achsoo ja weiß was du meinst. alles scon versucht.


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 17:51
wie wärs wenn du einfach andere Leute fragst die bei der Sauftour mit dabei waren?


melden
systemfeind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 17:54
ist alles schon geschehen und es gibt genügend beweise , allerdings gibt es dennoch keinerlei errinerung. nichtmal eine vermutung oder ein errinerungsfetzen.
es geht hierbei nicht zwingend um den alkohol konsum da aussetzer auch ohne alkohol statt fanden.

der tag an dem besinnlich getrunken wurde, war der erste an dem dieser ausetzer bemerkbar wurde.


2x zitiertmelden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 17:58
@systemfeind
oh Filmriss auch ohne Alkoholkonsum? mal ganz im ernst, da würde ich glaub ich mal zu nem Neurologen gehen. Das hört sich jedenfalls nicht grad harmlos an...


2x zitiertmelden
systemfeind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 18:02
@blind_guardian
danke für den tipp auch dies ist veranlasst wurden, der termin allerdings zieht sich noch ein wenig hin.


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 18:02
Assoziation ist das Zauberwort.

Desshalb sollte man sich seine Lernumgebung so schaffen, wie die spätere Anwendungsumgebung ist.

Das Assoziationsprinzip lässt sich auf alles anwenden was ein Mensch wahrnimmt, fühlt oder denkt.

Wenn du eine Errinerung erneut abrufen willst dann musst du eigentlich nur das beachten, dass kann aber unter umständen enorm kompliziert werden.

Das Gehirn muss sich praktisch in den Modus versetzt sehen in dem es war, als die Erinnerung abgespeichert wurde.

Depressionen sind da ein schönes Beispiel.
Mal zur Veranschaulichung: Depressive Menschen nehmen nur negative Dinge wahr und abgerufen werden überwiegend negative Gedanken.

Diese Assoziation kannst du wie gesagt auf alles beziehen:

Lichtempfinden
Temperaturempfinden
Umgebung allgemein
Geschmack und Geruch
Freude, Trauer, Hass u.s.w.
Müdigkeit/ Wachheit
Alkohol, Drogen
Durchblutung
Hormone und Botenstoffe

Die komplette Wahrnemung und Prozesse im Kröper können Assoziativ dazu betragen,
dass man sich wieder an etwas erinnert.


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 18:06
Würde man eine Matheaufgabe mit zwei Promille errechnen bzw. eine neue Rechenart unter Alkohol lernen, so könnte man sie bei erneutem Alkoholeinfluss besser wiedergeben, als in nüchternem Zustand.

Das Gehirn will sich in die Sotuation versetzt sehen, in welcher die Erinnerungen gespeichert wurden.
Wobei bei Alkohol da noch der Effekt ist, dass eben eine Fettsäure die Synapsen blockiert und desshalb die Sinne etwas eingetrübt sind und die Denkleistung abnimmt. Aber eigentlich sollte es gehen, wenn man nicht zu viel Alkohol im Blut/ Gehirn hat. Denn erst bei höheren Alkoholdosen werden Hirnzellen zerstört.


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 18:07
@systemfeind
Wieviel Promille hattest du denn ? :D


melden
systemfeind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 18:15
@trailerguy
vielen dank für deine beiträge sehr informativ. allerdings würde ich dich bitten nochmal das assoziationsprinzip mit meinem problem als beispiel darzulegen da es bei mir noch nicht ganz klick machen will wie du es genau meinst.


getrunken hatte ich sehr wenig wenns hoch kommt ein bier und ein vodka redbull. (trinke allerdings weniger als 2 % des jahres)


3x zitiertmelden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 19:33
@systemfeind
Darf man fragen an was du dich erinnern willst?

Vileicht kann dir @Firehorse weiterhelfen?


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 19:35
Zitat von systemfeindsystemfeind schrieb:@trailerguy
vielen dank für deine beiträge sehr informativ. allerdings würde ich dich bitten nochmal das assoziationsprinzip mit meinem problem als beispiel darzulegen da es bei mir noch nicht ganz klick machen will wie du es genau meinst.


getrunken hatte ich sehr wenig wenns hoch kommt ein bier und ein vodka redbull. (trinke allerdings weniger als 2 % des jahres)
Du musst dich oder vielmehr dein Gehirn in die Stimmung bringen in der du warst, als du den Filmriss hattest. Wenn die Stimmung positiv war, musst du dich in positive Stimmung versetzen. Wenn du etwas Alkohol getrunken hast, kannst du das wieder tun. Wenn dort viele Menschen waren, geh wohin wo viele Menschen sind.

Vielleicht sind deine Erinnerungen auch mit einem Lied welches zu diesem Zeitpunkt lief verknüpft oder du hattest kurz vorher einen Gedanken. Geh über UMwege an das Thema ran, wenn du nix findest geh weiter zurück, solange bis du etwas findest an das du dich erinnerst.
Versuche irgenteine Verknüpfung zu finden, der Weg ist egal.

Das ist der Fehler den viele Menschen machen wenn sie sich an etwas erinnern wollen, sie gehen den direkten Weg, dann fällt es um so schwerer sich zu erinnern.

Gehe den indirekten Weg.


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 20:27
Zitat von systemfeindsystemfeind schrieb:welche methoden gibt es also seine erinnerung wieder herzustellen???.
bringt erneuter alkoholkonsum etwas?
Meistens fällt einem vieles wieder ein, wenn man erneut säuft. Allerdings bleibt auch vieles in Vergessenheit, je nachdem wieviel Promille man intus hatte.

Alkohol geht nunmal auf`s Gehirn.


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 20:44
Nach einem Filmriss oder Blackout ist nicht davon auszugehen, dass du bei erneutem Alkohol-Genuss dein Erinnerungsvermögen wieder herstellen kannst.
Im Gegenteil, du wirst vll wieder einen Filmriss erleiden und dann sind es bereits 2 Nächte, an die du dich nicht mehr erinnern kannst ...

Du könntest dir allerdings jetzt ausrechnen, wenn du bis zum heiligen Abend bis zur Bewusstlosigkeit säufst, wieviele Filmrisse du erleben wirst ^^


1x zitiertmelden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 20:45
Ein sogenannter Filmriß kostet einen etwa 10.000 graue Zellen - wenn man Glück hat, liegen die in ungenutzten Hirnarealen und es hinterläßt keine bleibenden Schäden


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 20:45
@Thalassa
Huuuch, meine Liebe habe dich mit dem neuen Ava gar nicht erkannt :D


melden

Erinnerung hervorrufen?

31.05.2012 um 20:47
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Nach einem Filmriss oder Blackout ist nicht davon auszugehen, dass du bei erneutem Alkohol-Genuss dein Erinnerungsvermögen wieder herstellen kannst.
Doch davon kannst du ausgehen. Was jetzt nicht heissen soll, dass er die selbe Promillemenge braucht wie am Vorabend. Oft reicht schon etwas Alkohol, um sich an einiges zu erinnern, was man ohne nicht mehr weiß. Wohlgemerkt EINIGES kann durch erneute Alkoholzufuhr wieder in die Erinnerung gerufen werden.


Anzeige

melden