Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 11:48
@insideman
wie schön Du alles pauschalisieren kannst. Ich hausiere nicht mit meiner Meinung, ich vertrete sie, unabhängig davon, ob das feministisch ist oder nicht, ich mache das Gleiche, wie Du, nur das Du denkst, dass Deine Meinung richtig ist und selbstverständlich wertvoller ist und Du dann gleich noch den ganzen Feminismus vor Meinungen "retten" musst, die DEINER Meinung nach nicht sinnvoll sind. Wie kann man nur so großkotzig sein. Es ist MEINE Meinung, fertig. Wer die gleichsetzt mit "dem" Feminismus, der hat einiges nicht verstanden, ist aber offensichtlich zu arrogant, dies zu erkennen. Und lass bitte mal die ständig persönliche Schiene, es langweilt nicht nur, es nervt. Danke

Anzeige
1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie schön Du alles pauschalisieren kannst. Ich hausiere nicht mit meiner Meinung, ich vertrete sie, unabhängig davon, ob das feministisch ist oder nicht, ich mache das Gleiche, wie Du, nur das Du denkst, dass Deine Meinung richtig ist und selbstverständlich wertvoller ist und Du dann gleich noch den ganzen Feminismus vor Meinungen "retten" musst, die DEINER Meinung nach nicht sinnvoll sind. Wie kann man nur so großkotzig sein.
Eigentlich reicht es völlig aus sich die momentan Debatte, nicht nur hier, anzuschauen um das zu erkennen.

Denn wenn ich sehe wie Themen dem Feminismus schaden, dann kann ich das für mich als negativ bewerten. Und wir sprechen hier nicht von einigen wenigen Männern welche in den 60er Jahren leben, sondern das sind junge moderne Männer UND Frauen, welche sich davon abwenden.

Man kann es hier ja auch sehen aber auch in den sozialen Netzwerken oder bei den Kommentaren unter den Artikeln. Wenn jemand mit Fußgänger und zu Fuß gehende ankommt, oder die Töchter in die österreichische Nationalhymne reingeschrieben werden, dann gibt das einen Shitstorm der von beiden Geschlechtern unterstützt wird.

Unsere Hymne ist ein Paradebeispiel. Als der Galabier das in der alten Version beim Formel 1 Grand Prix gesungen hat, echauffierten sich einige Politikerinnen.

Bei der Bevölkerung wurde er dadurch zum Helden, vor allem auch bei Frauen. Da frage ich mich in welchem Sinne das gemacht wurde.

Profilierungssucht einiger weniger Damen, sonst nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer die gleichsetzt mit "dem" Feminismus, der hat einiges nicht verstanden, ist aber offensichtlich zu arrogant, dies zu erkennen.
Tja ich kann nur beobachten wie und als was du ankommst und ich sage ja auch immer wieder, dass du den Frauen einen Bärendienst hier erweist und eigentlich nicht als deren Sprachrohr gelten solltest. Leider sehe ich wie die Leute aber trotzdem denken, Frauen welche sich für Frauenrechte einsetzen, wären so wie du, da bin ich dann durchaus deiner Meinung, dass das so nicht ist.

@CosmicQueen

Wenn ich einen Freund besuche und der einen Papagei zuhause hat, dann frage ich auch nicht den Papagei ob ich was zu trinken haben kann.
Sei mir also bitte nicht böse, wenn ich heute etwas weniger Zeit habe und deshalb nur auf deine Freundin antworten kann.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 12:01
@insideman
dann kritisiere und thematisiere das bitte bei den usern, die Deiner Meinung nach zu "dumm" sind, zu unterscheiden und schiebe es nicht in meine Schuhe. Danke.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 12:06
Also keine Antwort darauf?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber da ich den Feminismus als etwa Gutes betrachte
Ich lese das immer so oft von dir, bis jetzt kam aber noch nie irgendwas in diese Richtung, sondern eigentlich immer nur Anfeindungen...naja, bin ja nur der Papagei, dem braucht man natürlich nicht antworten.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 12:07
@CosmicQueen
doch, dem antwortet man, obwohl man keine Zeit hat, aber man muss natürlich trotzdem verdeutlichen, was man so von Mitdiskutanten hält, so viel Zeit muss offenbar sein :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 12:09
@Tussinelda
Ist ja auch eine sehr wichtige Agenda.. :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 12:17
@Tussinelda
Das
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:14 der 16 im Airbus zerschellten “Schüler” sind Schülerinnen und die zwei “Lehrer” sind Lehrerinnen. Die Opfer sind überwiegend Frauen, die Täter sind männlich.
ist für dich nur einfache Kritik am generischen Maskulinum??

Ich habe nichts gegen Sprachkritik an sich, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Die Frau könnte jede andere Berichterstattung nehmen. Nein sie nimmt ein aktuelles Ereignis mit 150 Toten und beschwert sich, dass nicht klar ist ob es Frauen oder Männer waren. Natürlich ist auch noch wichtig dass der Täter ein Mann ist und Frauen die Opfer sind.... ganz abgesehen davon dass die Aussage "überwiegend Frauen" vollkommen aus der Luft gegriffen ist.

Das ist empathielos und verblendet.

Der Rest des Artikels ist genauso verrückt, aber ich hab keine Lust darauf einzugehen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 12:51
Auch ich halte den Feminismus für etwas Gutes, aber nicht den, der hier demonstriert und verteidigt wird.
Vielleicht wirkt @insideman nur wie ein Antifeminist, weil er nicht alles mit Konfetti und Tröte abfeiert, was sich das Label Feminismus gibt.

Vielleicht sind wirkliche, gute feministische Ansätze nur am Rande diskutiert worden, weil der ein oder andere Fan (die ein oder andere Fan_Inn*²³@_en) lieber 20x dieselbe Unsinnigkeit diskutieren wollte.
Würde der Feminsimsu hauptsächlich durch @CosmicQueen und @Tussinelda vertreten werden, dann sähe das so aus:

Die eine findet alles pauschal gut, was auf feministischen Blogs als feministisch betrachtet wird. Dabei sagt sie im Prinzip nie etwas Konkretes, um ihren Standpunkt zu vertrete, wichtig ist aber nur, dass nichts kritisiert wird, was sich feministisch nennt. Sie steht zu 100% hinter jeder Idee, bei der 99,9% aller Menschen die Hände über den Kopf zusammen schlagen und sieht das als Beweis für die Richtigkeit der von ihr unterstützten Ideen an. Als man sie zur Königin des Feminismus Krönen will, lehnt sie mit den Worten ab: Feminist? Sowat bin ich nit! Ich gebe meine Krone an Ann-Sophie.

Umbenannt in @CosmicQueen schreibt sie oft und viel, aber sagt dabei relativ wenig.
Immer wieder benutzt sie Buzzwords wie Gender Pay Gap, obwohl sie noch einen Berg von Fakten hat, den sie abarbeiten müsste. Da sie die Papiere aber nie gelesen hat, bekommt sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst auf dem Silbertablett. Die Reakion darauf ist einfach. Man kopiert einfach den Beitrag, in dem man zum ersten mal das Buzzword samt Kritik benutzte und wartet, bis sich der Thread wieder mit den Fakten füllt, die man immer noch nicht gelesen hat. Nach ein paar Seiten macht man dasselbe wieder... und wieder... und wieder.
Irgenwann will keiner mehr über das Buzzword schreiben und sie vermittelt den Eindruck, als habe sie die Diskussion damit gewonnen.

Dieser Feminismus ist kein Feminismus, das ist Kirmes. Und das ganze Internet ist, wenn man nach Feminismus sucht, mittlerweile Kirmes. Darauf hat einfach keiner mehr Bock. Und das Thema "Frauenrechte" löst reflexartige Ablehungsgebärden aus. So hat man ein wichtiges Thema in der Gesellschaft zum Reizthema gemacht. Das ist der eigentliche Verdienst, des modernen Netzfeminismus'.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 12:51
@nananaBatman
sie beschwert sich? Oder stellt sie etwas fest? Verstehe mich nicht falsch, ich finde so gut wie jeden Artikel zu dem Flugzeugabsturz ätzend, aber ich finde es auch schwierig, wenn dann EINER rausgepickt wird und dann als total verwerflich dargestellt wird


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 12:54
@Tussinelda

Du bringst es nicht einmal bei diesem Artikel fertig einen Feministen zu kritisieren.
Du suchst lieber nach Inhalten, denen man beipflichten kann.

Merkst du eigentlich, wie pauschal und kritiklos du dem Feminismus gegenüberstehst?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 12:56
@Scheol
geht es hier um mich und @CosmicQueen? Habe ich was verpasst? Tausche Dich doch bitte mit @insideman per pn aus


muss ich kritisieren? Muss ich beipflichten? Ich habe versucht, etwas darzulegen, fertig.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 13:01
@Tussinelda

Erstens hast du den Beitrag von mir nicht richtig gelesen. Es ist egal wie groß ein Beitrag ist, den man schreibt, man kann dich 5 Sekunden, nachdem man ihn abgeschickt hat, schreiben sehen. Das spiegelt sich dann auch im Inhalt wieder.

Tussinelda, dieser Thread ist Kritik am Feminismus. Hier geht es darum zu diskutieren, ob er gleichstellt oder nicht.
Entweder, du bist dafür und du kritisierst überhaupt gar nichts an allem. (<- was du tust)
Oder du kannst dich nicht entscheiden und bist eher neutral. (<- was du nicht bist)
Oder du bist dagegen und lehnst alles pauschal ab. (<- thihihihi)

Du verteidigst alles feministische einfach pauschal und lässt keine Differenzierung erkennen.
Wie soll man so auf ein Ergebnis kommen?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 13:03
@Scheol
Noch mal, ich bin keine Feministin, ich vertrete eine Meinung zu diversen Themen, meist untermauert von Artikeln, die einen seriösen Ruf haben. Also ist es nicht DIE Meinung von "Tussi und Cosmic" aus feministischen Kreisen, sondern eine generelle, die sich mit manchen feministischen Einstellungen decken KANN!

Aber wir sind ja nicht das Thema und die Frauenqoute wurde beschlossen, nicht weil Tussi und ich dafür sind, sondern weil es die Mehrheit so entschieden hat und es überall Pro und Contras gibt. ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 13:08
Oh Mann, @CosmicQueen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Dass du dich ebenfalls nicht als Feministin bezeichnen willst, aber aber alles total super daran findest, lässt auch tief blicken.

Zeitungsartikel die einen seriösen Ruf haben? Seriöser Ruf? Bei wem? Bei der Emma? Bei Freunden?
Aber ja... du hast seltsame Zeitungsartikel, die nach und nach alle als fehlerhaft zerpflückt wurden Studien gegenübergestellt und dich mit Argumenten der Gegenseite nicht auch nur im Ansatz beschäftigt, da die Wahrheit schon vorher... ach.. lassen wir das.

Die Mehrheit hat die Frauenquote beschlossen? Welche Mehrheit?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 13:14
@Scheol
Du solltest vielleicht mal den ganzen thread lesen, mal genauer nachschauen, wer hier welche Themen aufbringt und wer reagiert und wie. Der thread war ziemlich am Anfang schon am Thema vorbei, mittlerweile sind wir da gelandet, wo wir jetzt eben sind, aber das ist nicht mir zuzuschreiben, außerdem wird es ja auch nicht besser, wenn man sich auf Meinungen zweier einschiesst oder glaubst Du das wirklich?
Hinzu kommt, dass ich weder dafür, noch dagegen, noch neutral sein muss, es kommt eben darauf an, worum es gerade geht. Ich sehe keine vollkommene Gleichberechtigung, die steht für mich nur auf dem Papier

die Mehrheit derer, die darüber zu befinden hatten, wer sonst?

Und auf was für ein Ergebnis willst Du kommen? Ist Feminismus Gleichberechtigung? Zumindest hat Feminismus für mehr Gleichberechtigung gesorgt, in dem Dinge thematisiert, angeprangert wurden und werden


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 13:16
@CosmicQueen
Findest du den Artikel in der Emma gut? Stimmst du dem Geschriebenen zu?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 13:17
@Tussinelda

Ich schieße mich auf euch nicht ein (obwohl ich stinksauer bin auf manche Dinge), sondern habe nur euch als Gegenseite. Leider ist das nicht ganz so ergiebig und stellenweise frustrierend.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine Wand mehr Informationen akustisch wahrnimmt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 13:23
@Scheol
na dann diskutiere mit Deiner Raufasertapete, die ist sicher dankbarer

zu dem Artikel in der Emma finde ich dies hier sachlich und richtig, ohne Hysterie und auf den Punkt....da muss man nicht gleich "den Feminismus" komplett angreifen, wie es hier ja gerne gemacht wird und wenn sonst niemand da ist, dann müssen eben Tussi und cosmic für alles gerade stehen....
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/emma-irritiert-mit-kommentar-zum-germanwings-absturz-a-1026091.html

noch Fragen?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 13:33
@Tussinelda

Was soll daran sachlich sein? Ich habe im meinem letzten Post auf die hohe Anzahl von Selbstmordversuchen bei Frauen hingewiesen...Daraus schliesse ich, das Frauen einfach nur zu dumm sind.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 13:34
Sorry, bin gerade am Kuchen backen...


Ich stimme dem Emma-Artikel teilweise zu, aber er soll eher auf schockierende Weise gehör finden, was der Autorin ja auch gelungen ist.


@Scheol
Die Mehrheit im Parlament hat sich wohl für die Frauenquote entschieden....


Und übrigens habe ich noch keinen Artikel verlinkt, der feministischen Hintergrund hat, eher "neutrale" Quellen..


Anzeige

melden