Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

28.03.2015 um 19:34
@nananaBatman

Ich kann es dir nicht sagen. Fürchte aber, dass da jemand schnell und ohne nachzudenken einen Gedanken veröffentlicht hat, der bei näherer Betrachtung bestenfalls zynisch ist.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

28.03.2015 um 19:39
@Scheol

der Emma Artikel ist zum Kotzen. Selten so ein Schlitz-Pisser-Geschwätz gelesen.

Sorry für den Ausdruck aber das geht überhaupt nicht. Zum Glück finden sie nicht so viele Anhänger aber das ganze Magazin strotzt nur so vor Diskriminierung und Sexismus.

Sowas muss bekämpft werden.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

28.03.2015 um 19:42
@Nordisch78

Vielleicht redet man sich ja noch damit raus, dass es eine Glosse sein soll. Selbst dann ist es zynisch, da man außer Aufmerksamkeit für seine Gazette nichts damit erreicht.

Ich wäre übrigens gegen eine Maßnahme, wie bei Krautreporter.
Wollte mal schauen, wie die Akzeptanz dafür aussähe.
Solche Leute müssen auch mal anecken und auch mal menschlich scheiße sein dürfen.

Auf eine Entschuldigung hoffe ich dennoch von Emma und Autorin. Und zwar eine wirkliche Entschuldigung, keine Stellungnahme mit Rechtfertigungsallüren. Das würde es für mich einigermaßen geraderücken.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 07:36
@Scheol
Es geht erst einmal um die Linguistik. Ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass eben nicht klar ist, ob es männliche oder weibliche Schüler und Lehrer sind.
Und es stimmt nun einmal, dass Täter in solchen Fällen eher männlich sind und es stimmt auch, dass es wenig weibliche Piloten gibt. Und wenn man schon darüber nachdenkt, was man ändern könnte, dann kann man diesen Punkt doch auch erwähnen. Warum nicht mal drüber nachdenken? Und um darüber nachzudenken, muss es auch gesagt werden, oder nicht?
Man kann aber auch ohne nachzudenken, wenn man das liest, einfach reflexartig reagieren......so wie ihr hier


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 09:07
@Tussinelda

Naja, es kommt halt nie gut wenn man eigene Ideologie über aktuelle Krisen transportieren möchte.
Das find ich auch zu recht, weil das schon eine Ausschlachtung von schlimmen Unfällen ist.

Das die meisten amokläufer Männer sind ist sicher richtig, aber auf dem Rücken eine Amoktat für die Frauenquote zu werben ist wirklich unschön, weil schließlich eine solche tat (wenn es denn nu wirklich ein amokflug war, was ja auch nicht unbedingt klar ist) eine absolute ausnahme darstellt.

Ist nun nicht so, als wäre eine Airline mit 50/50 Besatzung signifikant besser vor sowas gefeit, weil es eine art tat ist, die komplett außer der norm ist.

Da kann ich schon eher verstehen, wenn nach nem Amoklauf z.b. in den USA leute waffenverbote fordern, weil es dort am laufenden band passiert dass irgendwer um sich schießt.

Auch, dass darauf hignewiesen wird, dass die Opfer im Flieger zu nem großen Teil Frauen waren find ich ziemlich unangebracht.
Als hätte es der Pilot darauf abgesehen möglichst viele junge Mädchen zu töten.

Ich find, man tut sich mit Ausschlachtung einer Sache keine Gefallen, und man sollte sowas auch nicht tun


2x verlinktmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 09:09
wir brauchen unbedingt eine frauenquote für piloten, damit frauen aufhören männer in uniformen geil zu finden und stattdessen es toll finden, selber eine zu tragen.

und ich glaube es zeigt sich auch wieder, dass tussinelda NICHTS unangebracht hält, solange es gegen männer geht.

das ist halt ein besonders beschämender fall


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 09:30
In der Redaktion der Emma arbeiten größtenteils Frauen. Warum ist bisher niemand auf die Idee gekommen eine Männerquote zu fordern? Das würde solche Artikel verhindern...

*Ironie off


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 09:41
@nananaBatman


Wie du siehst , werden ja offenbar eh die richtigen damit angesprochen und jedes Magazin sucht sich diese Personen, welche es ansprechen möchte, selbst aus.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 09:45
Die Autorin dieses Artikels bekommt viel Kritik aus den eigenen Reihen, die das ebenfalls unangebracht finden. Demzufolge ist die Argumentation "Die Emma ist so und so" eben falsch.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 09:48
@shionoro
natürlich ist das total überzogen, aber deswegen ist das, was in dem Artikel steht, nicht falsch. Es ist klar, dass man eben nicht weiß, ob von weiblichen oder männlichen Schülern die Rede ist, wenn man nur das Wort Schüler nennt, genauso nur das Wort Lehrer (und Pusch geht es ja um geschlechtergerechte Sprache). Es geht dabei nicht darum, dass weibliche Tote anders zu bewerten wären. Und jeder Artikel, der irgendetwas mit dem Flugzeugabsturz zu tun hat, hat eine bestimmte Agenda. Alle. Nicht nur der von Pusch. Jeder schlachtet es für sich aus.

@insideman
wo habe ich geschrieben, dass ich den Artikel für angebracht oder unangebracht halte? Hör auf damit, ständig etwas zu unterstellen. Du hast zwar hier geneigte Leser, die Dir das sofort unterschreiben, nur macht es Deine Behauptungen deshalb nicht wahrer ;)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 09:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo habe ich geschrieben, dass ich den Artikel für angebracht oder unangebracht halte? Hör auf damit, ständig etwas zu unterstellen. Du hast zwar hier geneigte Leser, die Dir das sofort unterschreiben, nur macht es Deine Behauptungen deshalb nicht wahrer ;)
Ich brauch dir gar nicht unterstellen, der Artikel ist doch auch für dich nachzulesen und so wie er verfasst wurde ist das Häme und völlig daneben.

Ich habe es schon mal geschrieben und werde dabei bleiben, dir widerstrebt es auch den größten Unsinn zu kritisieren, solange es auch nur irgendwie gegen Männer geht.

Das zeigt doch der Artikel am besten.

Amoktrips sind Männersache. Und die Lufthansa hat 94 Prozent männliche Piloten. Das sollte sie ändern, meint Luise Pusch. 14 der 16 im Airbus zerschellten "Schüler" sind Schülerinnen und die zwei "Lehrer" sind Lehrerinnen. Die Opfer sind überwiegend Frauen, die Täter sind männlich.

Sagt doch alles aus und zu dir kam kein kritisches Wort, da braucht du jetzt auch keine Rolle rückwärts mehr machen, nur weil sogar User welche auf deiner Seite hier sind hier eine Grenze ziehen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 10:00
Dafür neigen Frauen viel häufiger zu Depressionen. Ob es da wohl besser ist, sie ans Steuer zu lassen?

Pilotenausbildung ist eben sehr schwer und nicht attraktiv für Frauen. Dort zählt neben der physischen Fitness auch noch viele technische Fertigkeiten. Respekt an die Frauen, die sich überhaupt dort durchgekämpft haben.

Frauen sollen aufhören zu Jammern und den Finger aus dem Arsch ziehen...dann klappt es auch mit verantwortungsvollen Jobs. Eine Pilotin kann den Job genauso gut ausführen wie ein Pilot. Aber auch hier ist die Ausbildung der zentrale Punkt. Bei Piloten ist die ja sehr gut vereinheitlicht.

http://www.netdoktor.at/krankheit/depression-bei-frauen-5303

Genau durchlesen...Frauen sind zu doof sich umzubringen. Es unternehmen viel mehr Frauen einen Selbstmordversuch...hier sind einfach nur die Männer erfolgreicher.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 10:02
@insideman
ich mache keine Rolle rückwärts, kritische Worte gab es hier doch schon, ich habe nur mal grob zusammengefasst, wie man das, was in dem Artikel steht, auch sehen kann, OHNE WERTUNG, wenn man nicht gleich reflexartig reagiert. Ansonsten habe ich mich überhaupt nicht dazu geäussert, ob ich diesen Artikel gut oder schlecht, angebracht oder unangebracht finde. Und was mir widerstrebt, kannst Du gar nicht wissen. Du interpretierst fröhlich vor Dich hin und nimmst Deine Interpretationen als der Weisheit letzten Schluss. Engstirnig und borniert. Aber das weißt Du ja.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 10:05
Sorry Tussinelda aber allein aufgrund dessen dass so ein Artikel in die Diskussion eingebracht wird...Emma zu zitieren ist so als würde ich den Postillion zitieren...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 10:08
@Nordisch78
ähm, den Artikel habe ich nicht zitiert oder gar eingestellt, sorry @Nordisch78 aber da solltest Du Dich schleunigst an jemand anderen wenden ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht erst einmal um die Linguistik. Ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass eben nicht klar ist, ob es männliche oder weibliche Schüler und Lehrer sind.
Weil es volkommen egal ist ob die Toten hier männlich oder weiblich sind!
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, sich bei der Berichterstattung über ein Flugzeugunglück mit 150 Toten über das generische Maskulinum aufzuregen. Sry, aber mir will das nicht in den Kopf...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 10:40
@Tussinelda

Genauso gut könnte ich einen NPD Artikel hernehmen und paar "richtige" Satzfetzn kommentieren und den ganzen großen Mist ausblenden, ich wäre noch immer ein Brauner.

Genauso wie deine Gesinnung bei diesem Thema eindeutig ist und wie wir heute gesehen haben, von alleine, keine kritischen Worte zulässt.

Hast du wieder eindrucksvoll bewiesen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 11:01
@insideman
Gesinnung? Aha, wird ja immer schöner, noch irgend etwas, dass Du über mich festgestellt hast und nichts mit dem Thema hier zu tun hat? Dann raus damit, es scheint Dir ja eine Herzensangelegenheit zu sein.......

@nananaBatman
das ist eben das, was Pusch sofort ins Auge fällt. Weil es eben verdeutlicht, dass man bei diesen Bezeichnungen nicht weiß, um welches Geschlecht es sich handelt. Es wird doch genauso aufgedröselt, wie viele Menschen aus welchem Land umgekommen sind. Ist DAS wichtig?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird doch genauso aufgedröselt, wie viele Menschen aus welchem Land umgekommen sind. Ist DAS wichtig?
Natürlich, denn die jeweiligen Länder und auch Städte werden dann dementsprechend darauf reagieren und sich auch an die Mitbürger wenden.

Da sieht sicher in Länder und Städten wo es Opfer gibt anders aus, als da wo es keine gibt.

Ob Mann oder Frau nun ein Opfer ist, das ist eigentlich relativ egal, also den meisten Menschen zumindest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gesinnung? Aha, wird ja immer schöner, noch irgend etwas, dass Du über mich festgestellt hast und nichts mit dem Thema hier zu tun hat? Dann raus damit, es scheint Dir ja eine Herzensangelegenheit zu sein.......
Nein das wars eigentlich. Aber da ich den Feminismus als etwa Gutes betrachte und ich sehe wie hier einige wenige User als Feministen gelten, unter anderem auch du, mit Meinungen hausieren die den Frauen nicht helfen und die Frauen offenbar auch nicht teilen, benenne ich es gerne, wenn jemand weit außerhalb des für mich sinnvollen Feminismus eintritt.

Ich habe es schon mal angedeutet, ich möchte nicht, dass Frauenrechte hier als etwas Schlechtes gelten, nur weil hier User wie du mitdiskutieren.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 11:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein das wars eigentlich. Aber da ich den Feminismus als etwa Gutes betrachte und ich sehe wie hier einige wenige User als Feministen gelten,
Nenn mal paar Beispiele, welchen Feminismus und deren Agenda du momentan als gut betrachtest.
Und keiner kann hier jemanden zu Feministin "machen" das versucht du zwar kontinuierlich, da anscheinend jeder, der zu gewissen Themen ein Meinung hat, in dem Fall in deinen Augen eine feministische, diese dann dazu deklarierst.


melden