Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 18:59
@Tussinelda

Aus meinem Beitrag geht eigentlich ohnehin hervor, dass ich hier keine richtige Feministin kenne.

Das ist ja das Problem. Ich kenne nur Leute die hier Themen/Ideen die einem Feminismus zugeordnet werden verteidigen und vom Großteil als Feministen betrachtet werden, als würde es keine anderen Feministen geben.

Nämlich jene die die Welt wirklich braucht.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 19:03
@insideman
na dann solltest Du aber die ansprechen, die aus irgendwelchen usern, die eine Meinung zu etwas haben, Feministen machen. Denn dann liegt wohl eher da der Hund begraben.
Aber davon ganz abgesehen bedeutet es nicht, wenn man sich hier mit irgendwelchen Themen beschäftigt, man sonst keinerlei Themen hätte oder aber nicht für etwas eintritt, außerhalb von allmy.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 19:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann solltest Du aber die ansprechen, die aus irgendwelchen usern, die eine Meinung zu etwas haben, Feministen machen. Denn dann liegt wohl eher da der Hund begraben.
Hier geht es um Feminismus, wenn ich sehe wie Menschen eine Dafür Position einnehmen und dann ausschließlich Dinge diskutieren wo man, wenn man sich mal über das was ich schrieb Gedanken macht, sich an den Kopf fassen muss, dann finde ich schon, dass diese Menschen dem Feminismus einen Bärendienst erweisen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber davon ganz abgesehen bedeutet es nicht, wenn man sich hier mit irgendwelchen Themen beschäftigt, man sonst keinerlei Themen hätte oder aber nicht für etwas eintritt, außerhalb von allmy.
Das ist auch immer interessant zu lesen, kommt sehr oft. Wenn man mal den Finger in die Wunde legt, wird immer wieder gesagt, das ist nur das Forum, in Wirklichkeit beschäftigt man sich ja eh mit dem und dem.....

Dabei ist es weder gewöhnlich noch zu verurteilen, wenn die Leute die hier leben, nicht aktiv etwas gegen Zustände weit weg tun, das tun die Wenigsten.

Aber hier gibt es keine Hindernisse, keine Grenzen, keine Geografie, kein IS, niemand hindert die Menschen die eine Pro-Feminismus Haltung einnehmen, sich das was ihnen dabei wichtig ist zu schreiben, wenn sie eben über den Feminismus schreiben wollen.

Aber was hier passiert ist bezeichnend. Das wäre dasselbe, wie wenn man über hungernde Menschen diskutiert und diejenigen welche hier ein Problem erkennen, argumentieren die ganze Zeit, dass es bei Mc Donalds morgens nur Frühstück gibt und man davon nicht satt wird.

Solche Leute können dann bezüglich des Themas nicht ernst genommen werden, diese Leute haben nur eigene Interessen.

Wer bei so einem Thema wie Frauenrechte ect, dann nur solche Dinge wie hier gelesen bringen kann, dem kauft man sicher nicht ab, dass ihm benachteiligte Menschen ( hier Frauen ) wichtig sind.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 19:50
@insideman
na dann schau Dir mal den Eingangspost an, dann erschliesst sich vielleicht, warum hier über manches und manches eben nicht diskutiert wird


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 19:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann schau Dir mal den Eingangspost an, dann erschliesst sich vielleicht, warum hier über manches und manches eben nicht diskutiert wird
Genau dann verstehe ich es noch weniger. Denn gegen so einen Post lässt sich die Notwendigkeit eines Feminismus doch perfekt argumentieren.

Wenn mir jemand sagen würde, Feminismus ist heute nicht mehr notwendig, ist heute Männerhass oder entwickelt sich darin, wenn jemand aufgrund dieser Argumentation durchblicken lässt, dass er nichts Gutes vom Feminismus hält, genau dann kann man so argumentieren wie ich vorgeschlagen habe.

Nämlich mit dem Feminismus der genauso nicht ist, der genau das nicht zum Ziel hat was vorgeworfen ist, der leider noch lange nicht überall angekommen ist.

Aber wie schon geschrieben, natürlich nur wenn mir eine Benachteiligung der Frauen wirklich am Herzen liegt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 20:23
@insideman

Wie findest du den Feminismus, der sich gerade an Unis und in den Medien aktiv breit macht?
Was hältst du von solchen Leuten, deren wichtigstes Forschungsfeld es ist, wie viele Geschlechter es gibt oder welche Begrifflichkeiten böse oder gut sind?

Ist das nicht auch Feminismus?
Immerhin behaupten diese Leute, Feministen zu sein.

Wie hoch ist deiner Meinung nach der Anteil jener, die eben genau die echten Probleme behandeln wollen, im Gegensatz zu Leuten, die lieber auf sozialen Netzwerken Terror schieben, wenn mal wieder ein Mann etwas Süffisantes gesagt haben soll?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 20:31
Zitat von ScheolScheol schrieb:Ist das nicht auch Feminismus?
Immerhin behaupten diese Leute, Feministen zu sein.
Wieviele Leute behaupten etwas im Namen eines Gottes zu tun?

Genauso wenig wie ich es denen abkaufe, glaube ich solch Menschen, dass ihnen die Benachteiligung der Frau am Herzen liegt.
Zitat von ScheolScheol schrieb:Wie hoch ist deiner Meinung nach der Anteil jener, die eben genau die echten Probleme behandeln wollen, im Gegensatz zu Leuten, die lieber auf sozialen Netzwerken Terror schieben, wenn mal wieder ein Mann etwas Süffisantes gesagt haben soll?
Ich denke der Anteil der die wirklichen Probleme sieht ist sehr hoch. Wie schon mal erwähnt, die Dinge die man hier im Namen des Feminismus oder im Namen der Gleichberechtigung liest, kommen, so habe ich in der Realität und auf sozialen Netzwerken das Gefühl, sehr schlecht an, vor allem auch bei Frauen.

Hier wieder mal das Paradebeispiel der österreichischen Bundeshymne.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 20:32
@Scheol
Gerade der konstruktivistische "Postfeminismus" wird von vielen anderen Feministinnen konsequenterweise abgelehnt. Auch gerade aus dem linken Spektrum gibt es sowohl methodische, als auch programmatische Kritik an Relativisten wie Judith Butler und anderen, die sich auf Foucault, Derrida und co. beziehen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 20:40
@insideman

Klar kann man vieles behaupten.
Jedoch gerade unter jungen Frauen, die sich heute Feministin nennen, sind diese radikalen Themen sehr beliebt. Ich erlebe es immer wieder, dass mir jemand erzählen will, dass in Deutschland die Frau von der Gesellschaft stark unterdrückt wird und man solle sich mit den Genderstudies mal außeinandersetzen, weil da nämlich begründet wird, warum alle in einem Patriarchat leben müssen. Zudem die Videostrecke auf der vorletzten Threadseite.
Leute, die Vorlesungen derart auch in Deutschland torpedieren, weil ihnen der Vorlesungsgegenstand nicht gefällt. Und all diese Faxen. Das ist aktuell der Feminismus, der sehr populär zu sein scheint unter den Frauen, die von so etwas angesprochen werden.

Die gemäßigten Feministen, die tatsächlich etwas bewirken wollen ohne zu trollen, die sich an die großen Brocken wagen, die nehme ich ehrlich gesagt kaum war. Es hat auch fast über 80 Seiten gedauert, bis du mal aufgekreuzt bist.
Vorher durfte man hier darüber diskutieren, ob Medien jetzt Frauenfeindlich machen und ob Rap-Musik alle zu Satanisten erzieht. (Polemik inside)

@paranomal

Das ist interessant. Denn @cRAwler23 hat hier Butler zitiert und ich fand recht vernünftig, was da stand.
Allerdings kenne ich sie nicht im Detail. Auch die anderen beiden Namen sagen mir nichts.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 20:57
@Scheol
Butler ist wohl die bekannteste Vertreterin der Queer Theorie (welche oft fälschlicherweise mit den Gender Studies gleichgesetzt wird). Die Queer Theorie entspringt postmodernen konstruktivistischen/poststrukturalistischen Ansätzen und geht dementsprechend davon aus, das die Sprache die Realität nicht nur beschreibt, sondern generiert. Man könnte auch sagen, der alte Universalienstreit wird dort einseitig zum Subjekt hin aufgelöst. Das nur mal als kurzer Überblick, der wichtig sein könnte, da man genau darüber spricht, wenn es um den "neuen Feminismus" geht, der sich in der akademischen Welt breit macht. Generell ist es jedoch ziemlich schwierig diese Thematik ohne entsprechendes Hintergrundwissen zu behandeln.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.03.2015 um 21:07
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man könnte auch sagen, der alte Universalienstreit wird dort einseitig zum Subjekt hin aufgelöst.
Eieieieieiei, und ich dachte, ich hätte das Semester hinter mich gebracht... Scholastik...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Generell ist es jedoch ziemlich schwierig diese Thematik ohne entsprechendes Hintergrundwissen zu behandeln.
Das ist eine schlechte Einstellung. Denn der Feminismus hat sich in den letzten Jahren ein Imageproblem verdient und das Wort ist sehr negativ konnotiert. Wenn du so argumentierst, beanspruchst du ein exklusives Wissen, welches man nur versteht, wenn man sich damit schon mehrere Dekaden auseinandergesetzt hat. Das ist aber in keiner Wissenschaft der Fall.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.03.2015 um 05:23
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Hätte man da früher gekotzt?
Oder hat man nicht immer versucht, solche Dinge darzustellen? Alte Horrorfilme, die genauso explizit waren und die jeder kannte?

Kann es sein, dass du einfach nur einen Sündenbock dafür suchst, dass der Mensch eben nun mal ein Mensch ist?

Denkst du wirklich, dass man Kunst zensieren sollte, damit wir eine Glücksbärchi-Gesellschaft bekommen?
Nur weil du diese Inhalte nicht verträgst und die Grenze zwischen Fiktion und Realität nicht definiert hast, gilt das aber nicht für alle Menschen.

Es gibt so einige Untersuchungen zu Games und Gewalt und alle Ergebnisse weisen darauf hin, dass man sich viele Märchen erzählt.
Ja.
Alte horrorfilme hatten nicht so ein massenpublikum, die sind das beste beispiel.
Da gab es einige wenige leute die sich sowas angeschaut haben, eine kleine szene, aber in der größe und breite wie heute im mainstream wäre sowas wie saw absolut undenkbar gewesen.
Da haben erst sachen wie braindead irgendwann die türen aufgestoßen, und bis das wirklich angekommen ist hat es lange gedauert.

Selbiges gilt für gewalt in videospielen.

Klar gab es da schon immer einige sachen wo es, für damalige verhältnisse, explizite gewaltdarstellungen gab.
Aber das kinder in der form wie heute überall mit gewalt so schnell und unbedacht in berührung kommen wie heute über filme spiele und youtube, das gab es früher nicht, und auch erwachsene sind das eher selten.

Warum sollte ich einen sündenbock suchen, ich finde das doch nichtmal zwangsläufig schlecht, ich verneine es nur nicht, weil es nunmal eine gegebenheit ist, und gegen zensur bin ich sowieso.

Aber ich bin auch gegen wahrheitsverleugnung.

Und nein, dass alle studien darauf hinweisen würden dass spiele nicht unsere sicht auf gewalt ändern ist grober unfug.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.03.2015 um 06:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alte horrorfilme hatten nicht so ein massenpublikum, die sind das beste beispiel.
Da gab es einige wenige leute die sich sowas angeschaut haben, eine kleine szene, aber in der größe und breite wie heute im mainstream wäre sowas wie saw absolut undenkbar gewesen.
Sag mal... erstens ist das eine Behauptung, die ich schon in deinem Zitat infrage gestellt habe. Zweitens frage ich mich, ob du "damals" überhaupt schon gelebt hast und wenn ja; in welchem Land?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nein, dass alle studien darauf hinweisen würden dass spiele nicht unsere sicht auf gewalt ändern ist grober unfug.
Diskutierten wir in einer Kneipe, würde ich dir spätestens hier das Bier über den Kopf leeren und das Lokal verlassen.
Willst du mich verarschen?!

Ende.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.03.2015 um 06:19
@Scheol

Warum muss ich gelebt haben um verhältnisse zu beurteilen die man recherchieren kann und sich an hand de rkusnt die damals aufkam und populär war klar machen kann?

Was du in kneipen machst ist deine sache, ich kenn genug leute die sich in kneipen danebenbenehmen.

Ich kann ja nix dafür, dass ud schlech tdarin bist studien und deren aussagen zu verstehen.

Gib mir mal eine studie die das aussagt was du aussagen möchtest.
ich erkläre die dann, waurm sie es nicht tut


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.03.2015 um 06:29
Das ist sowieso das große problem: Menschen lesen und verstehen studien nicht.

da wird dann ne studie dazu, dass counterstrike kurzzeitig den adrenalinspiegel steigert dazu, dass CS aggressiv macht, und ne andere studie dazu, dass jugendliche die videospiele spielen nicht öfter gewalttätig sind als solche die es nicht tun dazu, dass videospiele nicht die gesamtgesellschaftliche sicht auf gewalt beeinflussen.

Man kann studien immer nur so weit nutzen, wie ihre aussagekräftigkeit bemessen ist.

Leider scheinst du, @Scheol generell nicht allzu interessiert daran zu sein da wirklich dir gedanken drüber zu machen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.03.2015 um 11:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Erklärung wurde erst im nach hinein geliefert,
...wäre auch ein wenig unsinnig sie direkt zu schreiben...:Y:...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: nicht nur Feministen lehnen ab, was die so von sich geben und wofür die stehen
...na dann wenn sie ein (aus deinem link)...
As a white man who writes about fitness,
...ablehnt muss ja etwas dran sein... :/ . Auch wenn er das selbe von sich gibt und sofort elliot ins spiel bringt um das selbe zu erreichen wie schon zuvor in deinem link (gruppe auf grund dessen in mißkredit zu bringen) . Und die Tatsache das es von einem mann kommt führt bei mir nicht dazu das die aussage mehr gewicht hätte, falls du mal wieder auf -und das sagt ein mann- anspielst.
Bzgl. "radikalen feministen" wüsste ich nicht das ich dich so bezeichnet hätte...:ask:...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn sie erstens ihre Behauptungen belegen würden
...da musst ich schmunzeln... ^^


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.03.2015 um 11:48
@1ostS0ul
Elliot Rodgers war in entsprechenden Foren aktiv und er benutzt die Sprache dieser Gruppen.......zumindest wurde das so kolportiert, diese Gruppen bringen sich übrigens selbst in Misskredit, durch ihre Äusserungen.....aber wenn Du solche Gruppierungen verteidigen möchtest, bitte schön.....und zerpflücke doch bitte posts nicht immer bis zur Unkenntlichkeit, Danke


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.03.2015 um 13:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zumindest wurde das so kolportiert,
...und genau dann sollte man vorsichtig sein. Er war auch auf pua-hate seiten unterwegs und weiter? Was hat er auf diesen seiten geschrieben, hat er die thesen von männerrechtelern vertreten, hat er sich dafür eingesetezt, war er teil der männerrechteler oder hat er einfach seinen frust abgelassen...?
Aber auch abgesehen davon ist einfach erbärmlich nach einer solchen tat diese auszunutzen zu wollen um zu versuchen eine gruppe die einem nicht passt in mißkredit zu bringen. Dieses auf grundlage seines internetverlaufs...-.-....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und zerpflücke doch bitte posts nicht immer bis zur Unkenntlichkeit, Danke
...kannst gene aufzeigen wenn ich etwas verzerrt wiedergegeben haben sollte bzw. wie es den inhalt verändert haben sollte ansonsten ist es etwas legitimes zu zitieren um zu zeigen worauf man sich genau bezieht...danke...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.03.2015 um 13:46
@1ostS0ul
ich wiederhole: diese Gruppen bringen sich übrigens selbst in Misskredit........und man kann einen Zusammenhang erkennen, anhand der Formulierungen, die E.R. verwendet hat, aber mir geht es sowieso nicht um E.R.
Du hast doch hier von diesen Männergruppen angefangen, um irgendetwas zu belegen, ich nicht. Dann musst Du aber auch damit rechnen, dass Du diesbezüglich - denn diese Gruppierungen sind nun einmal frauenfeindlich, insbesondere die von Dir angeführte - Gegenwind bekommst.
Mit dem zitieren meinte ich nicht, das Du etwas verzerrst, aber Ministückchen rausreissen und kommentieren ist eben nicht immer ausreichend.
Übrigens wäre es nicht unsinnig, gleich zu schreiben, warum man so einen frauenfeindlichen post ablässt, sollte er gar nicht so gemeint gewesen sein, sondern angeblich ganz andere Absichten dahinter stecken. Das schaffen andere auch.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

16.03.2015 um 13:59
@Tussinelda

Habe keine problem mit "gegenwind" nur sollte dann auch mehr kommen wie zwei schlechte artikel auf dem niveau von: elliot roger hat dort etwas geschrieben --> die ganze gruppe ist schlecht.
Ich habe die männergruppe eingebracht um zu zeigen das auch diese angefeindet und morddrohungen erhalten bzw. gar die angestelleten an dem ort an dem sie ihre veranstaltung austragen möchten. Und von wem hier die androhungen und störaktionen ausgehen kann sich jeder selbst überlegen bzw. auch die videos ansehen...:Y:...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn diese Gruppierungen sind nun einmal frauenfeindlich, insbesondere die von Dir angeführte
...belege hierfür...:ask:...

Bzgl. zitieren, inwiefern war es hier nicht ausreichend...?

Natürlich wäre es unsinnig sofort die erklärung zu seiner absicht zu schreiben wenn dann die verfolgte absicht nicht mehr erreicht werden kann da klar ist welche reaktion erwartet wird.


melden