Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft Psychiatrie

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 22:59
@shionoro

Klar habe ich gefragt. Aber denke nicht das ich mehr als eine ausweichende Antwort bekommen hätte. Was hätte ich tun sollen? Mal kräftig auf den Tisch hauen und lautstark auf mein Recht pochen?
In solchen Fällen gibts dann erstmal was zum ruhig stellen. Tavor oder bei schweren Fällen auch Haldol. Wenn man besonderes Glück hat wird man noch ans Bett geschnallt. Habe ich alles schon gesehen. Bei mir haben sie übrigens eine bipolare Störung diagnostiziert. Das heißt wenn ich gut drauf bin ist es krankhaft und wenn ich schlecht drauf bin auch. Alle Klarheiten beseitigt?
Ich will die Psychiatrie übrigens nicht abgeschafft sehen aber sie gehört mal gründlich reformiert.

Anzeige
melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:01
@Banana_Joe

niemand kann dich ohne abgesegnete erlaubnis die schwer zu bekommen ist zwangsmediziert.

Ich nehme mal stark an, dass du gerade in deiner manischen phase warst als du dort warst.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:03
Zitat von ZeoZeo schrieb:Jetzt setze ich mich dafür ein, dass es auf meine Weise gemacht wird. Und davon lasse ich mich nicht mehr abbringen, denn denen sind selber ihre Ideen und Ausreden ausgegangen.
Gefällt mir deine Einstellung. Psychiater sollten es zu schätzen wissen, dass Menschen selbst ihren Teil zur Heilung beitragen wollen, Ideen haben.

Naja ansonsten kann ich über den Bereich nicht viel sage. Ich bin eh kein Fan von Tabletten. Diese sind wenn eher Hilfreich, wenn die Ursachen für das Leiden auf körperlicher Ebene liegen, aber wenn ein Trauma der Grund für gewisse psychische Probleme sind, dann helfen auch keine Tabletten sondern nur ein richtiges Verarbeiten, in dem man zum Beispiel Gespräche mit einem Psychotherapeuten führt. Tabletten betäuben vielleicht für ne Zeitlang die Symptome, aber die Ursache wird dadurch nicht behandelt.

Eine Ärztin wollte mir auch mal Tabletten verschreiben wegen eines psychischen Problems. Hatte ich aber nicht angenommen. Irgendwann war mir klar, dass die Ursache meines Problems ein Erlebnis in der Kindheit war. Deswegen möchte ich auch zum Therapeuten.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:03
Hä? Wieso @shionoro habe doch @Zeo zitiert.


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:05
@Banana_Joe

Nein. Der Arzt hat selbst gesagt das ich symptomfrei bin. Aus seiner "Erfahrung heraus" jedoch, so argumentierte er, stehe bei mir eine manische Phase kurz bevor und deshalb müsse ich bleiben. Das ist jetzt schon eine Weile her und ich merke immer noch nichts von einer Manie. An den Psychopharmaka kanns übrigens nicht liegen, denn die nehme ich nicht.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:06
@Banana_Joe

weswegen bist du denn dann vorher freiwillig in die psychiatrie gegangen?


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:07
@Banana_Joe
kurze Zwischenfrage:
Kann man irgendwie nachweisen, dass Medikamente nicht genommen werden?


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:07
@Saphira

wenn du psychisch krank bist kann manchmal nur eine tablette dich erst therapiefähig machen.
Dass manche Ärzte zu schnell medikamente bei einer depressiven verstimmung z.b. verschreiben ist sicherlich aber auch wahr.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:08
@DeepThought


innerhalb der psychiatrie wird das notiert was du nimmst und wie viel, wenn man draußen ist natürlich wird das ganze nicht überwacht.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:09
@shionoro

Meine Probleme habe ich aber aufgrund eines Traumas aus der Kindheit. Hier helfen keine Tabletten, sondern eine Therapie beim Psychotherapeuten, der Psychiater ist bei mir die falsche Adresse.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:10
@DeepThought

Bei manchen Medikamenten durch Laborkontrolle.


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:11
@shionoro

Habe ich schon geschrieben. Das Gefühl das Du meine Beiträge gar nicht richtig liest erhärtet sich...Ich schrieb:
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich habe mich von einem Bekannten überreden lassen dort hinzugehen, weil ich ziemlich viele Probleme hatte und es mir deshalb nicht gut ging. Die Probleme hatten aber alle reale Hintergründe und haben nichts mit einem chemischen Ungleichgewicht im Hirn zu tun...
@DeepThought

Ja, der Medikamentenspiegel im Blut wird regelmäßig überprüft um nachzubessern...


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:11
Nehmen wir an, @Saphira werden Antidepressiva verschrieben, sie nimmt die nicht, weil sie der Ansicht ist, sie bräuchte Gesprächstheraphie und keine Tabletten. Ihr Zustand verbessert sich allerdings auch nicht in absehbarer Zeit. Kann dann ein Arzt über Blutabnahme oder so feststellen, ob sie die Tabletten genommen hat oder nicht?

@Saphira
Sorry fürs Versuchskaninchen.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:11
@Banana_Joe

ich hab das gelesen, aber wegen sowas geht man im normalfall nicht i die psychiatrie sondern zum therapeuten


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:12
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Nehmen wir an, @Saphira werden Antidepressiva verschrieben, sie nimmt die nicht, weil sie der Ansicht ist, sie bräuchte Gesprächstheraphie und keine Tabletten. Ihr Zustand verbessert sich allerdings auch nicht in absehbarer Zeit. Kann dann ein Arzt über Blutabnahme oder so feststellen, ob sie die Tabletten genommen hat oder nicht?
Ja


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:12
@Saphira

richtig, aber wenn dieses problem dich depressiv machen würden im sine einer richtigen depression bräuchtest du sehr wohl medikamente, oder wenn du psychotisch bist


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:12
@Banana_Joe
Ich fände das schlimm, Tabletten nehmen zu müssen, wenn ich das gar nicht möchte...


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:14
@DeepThought

musst du nich.
Außer in absoluten extremfällen wenn man im eigeninteresse des patienten das medikament unter zwang spritzt.

Das ist aber SEHR selten


1x zitiertmelden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:14
@shionoro

Wie gesagt, habe ich mich überreden lassen und hielt es auch anfangs selbst für das beste. Ich wusste ja nicht was auf mich zukommt....


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.09.2012 um 23:14
@DeepThought

Äh. :D Aber wie gesagt Tabletten sind bei mir sinnlos, weil die Urache bei mir ein Erlebnis ist.


@shionoro

Ich bin nicht psychotisch, davon habe ich nie geschrieben. Und ich sehe es anders als du. Was mir hilft ist ne Gesprächstherapie.


Anzeige

melden