Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:27
Erwartungsgemäss.

Anzeige
melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:27
@schwa
Mit Schule + Studium + Rente arbeite ich in etwa nur 1/2 meines Lebens für andere. Puh, kein Sklave.


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:28
@schwa

Das scheint mir eine Abwandlung von Nietzsche's bekanntem Zitat zu sein.
Wer von seinem Tag nicht 2 Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave



melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:30
Es soll Menschen geben, die für andere arbeiten und es ihnen gleichzeitig Spaß macht.


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:36
@schwa
Zitat von schwaschwa schrieb:Wer 3/4 seines lebens für andere arbeitet ist sklave.
Wer sich 3/4 seines Lebens von anderen bezahlen lässt, ist Hartzer.
Dann doch lieber Sklave....

Zum Thema @Rüganer
Mach die Ausbildung fertig und fang die Fleischerei-Ausbildung dann in einem anderen Betrieb an. Der jetzige wird das wohl kaum tragen wollen. Außerdem solltest du das deinem jetzigen Arbeitgeber so schnell wie möglich mitteilen. Der muss ja auch umplanen, wenn du die Lohnbuchhaltung nicht machen willst.
Chefs haben diesbezüglich übrigens oft eine selektive Wahrnehmung. Auch wenn du evtl. schon mal deutlich gemacht hast, dass du keine Lust auf Lohnbuchhaltung hast, wird das sehr gerne überhört. Weiß ich aus eigener Erfahrung :D


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:38
@schwa

Was bleibt einem denn anderes übbrig? Soll jeder 'ne eigene Firma gründen? Oder einfach zu Hause bleiben?

@Jimtonic

Die Ausbildung habe ich schon abgeschlossen ;) Naja so sehr ich es auch will, es geht finanziell ja sowieso nicht -_-


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:42
@Rüganer
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Stelle zu machen. Ist ja im allgemeinen auch nichts schlechtes. Tröste dich damit, dass der überwiegende Teil der Arbeitswelt mit seinem Job unzufrieden ist. Du bist also in guter Gesellschaft ;)


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:46
@Jimtonic

Naja ist ja nicht für den Rest meines Lebens hoffe ich ;)


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:49
@Rüganer
Ich würde auf jeden Fall den Beruf ausüben, der mir am meisten Spaß macht.
Aber wenns finanziell nicht oder noch nicht geht, nimm doch die Stelle erstmal an und Arbeite darin, bis sich die Gelegenheit zur Ausbildung ergibt.
Ich hab gleich ne Goldschmiedstelle gesucht und hoffe, ich kriege sie jetzt auch, weil das der Beruf ist, in dem ich mir schon vorstellen könnte, den Rest meines Lebens zu arbeiten ;)
Aber das Berufsleben ist lang genug um sich nochmal umzuorientieren, und dann hast du außerdem noch einen größeren Erfahrungsbereich und kannst auch in deinem jetzigen Beruf was arbeiten, wenns mit Fleischer mal nichts wird, weil keine gebraucht werden oder so.


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:53
Nichts ist öder als mehrere Jahrzehnte 5 Tage die Woche aufzustehen und sich zu einem Job zu schleppen den man nicht mag.
Du bist 22, da kannst du noch alles machen. Ich war 28 als ich mich beruflich radikal verändert habe.
Lieber 3 Jahre die Backen zusammen kneifen und eine Ausbildung machen , die dir liegt, als in einem ungeliebten Beruf zu versauern.
Allerdings würde ich nicht kündigen bevor ich die ersehnte Ausbildungsstelle sicher hätte.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:54
@SilverDragon

Eben drum, lieber zwei Berufe, als garkeinen ;)
Ja, ich arbeite ja in dieser Stelle, die mich so anödet. Aber jetzt, wo ich noch Springer bin und halt nicht immer Büro, lässt sich noch alles aushalten, weil ich ja immer weiß, meine Zeit im Büro ist nur begrenzt :) Aber wenn ich das hier mal komplett übernehmen soll (Ende des Jahres), davor habe ich Angst.


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:56
@Rüganer
Versteh ich gut, frag doch den Chef ob es nicht möglich wäre, dich irgendwie weiter auch mal in die anderen Bereiche zu schicken, um da auszuhelfen?


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:57
@emanon

Besser als du hätte ich es nicht beschreiben können. Ich sehe das auch so, da ich noch sehr jung bin, kann ich es noch wagen. Aber eben das Finanzielle. Es würde mich nicht mal stören 3 Jahre mit wenig Geld zu leben, aber von der Ausbildungsvergütung kann ich ja nicht mal mein Auto und meine Miete zahlen und das ist das Problem. Und leben will man ja auch noch (Verpflegung etc).

Nein, ich kündige mein Arbeitsverhältnis nicht. Im großen und ganzen fühle ich mich hier in dieser Firma aber wenigstens sehr wohl, weil ich mit allen Kollegen gut auskomme usw.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 14:58
@SilverDragon

Ja, da muss ich mit meinem Chef vllt nochmal reden, ob es die Möglichkeit zur Abwechslung nicht auch im dann neuen Arbeitsvertrag gibt ;)


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 15:00
@Rüganer
Das wär ja ein Kompromiss, mit dem du, soweit hatte ich das verstanden, dann noch leben kannst, zumindest für eine gewisse Zeit :) Ich wünsch dir viel Glück!


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 15:01
@SilverDragon

Danke sehr :) Und viel Glück wünsche ich dir auch :)


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 15:04
@Rüganer
Danke dir :) Muss jetzt noch nen Monat warten, bis ich das weiß...


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

28.01.2013 um 15:04
@Rüganer
Danke dir :) Muss jetzt noch nen Monat warten, bis ich das weiß...


melden

Berufliche Neuorientierung - soll ich es wagen?

10.02.2013 um 12:38
@Rüganer
Ich kenne viele, welche es trotz Probleme dennoch geschafft haben.
Während meiner Ausbildungszeit waren 3 Mütter in meiner Klasse.
Bei meiner jetztigen Arbeitsstelle ist ein bufdi, der über 30 ist.
Du hast keine Kinder und bist deswegen noch flexibel.
Natürlich musst du dann mit großen Einsparungen rechnen, aber von nichts kommt nun mal nichts, wenn du wirklich eine klare Perspektive hast und die Richtung nicht gehst.
Ich selbst habe um die 20, 22 auch nochmal eine neue Ausbildung angefangen.
Mit der Folgeausbildung hat das Ganze insgesamt 5 Jahre gedauert, wo ich kein Geld verdient habe.
Ich bin froh, in meiner Umgebung etwas gefunden zu haben, doch wenn man solch einen Schritt geht, der eine ganze Menge Mut erfordert, muss man auch bereit sein, dort hin zu ziehen, wo es Arbeit gibt.
Wenn du dich von deinem jetztigen Lebensstandard trennen kannst (ich gehe davon aus, du verdienst bereits Geld), dann kannst du dich selbst fragen, ob du mutig genug bist, einen Beruf auszuüben, der dir auch Spaß macht.
Mut ist natürlich nicht immer mit Vernunft gleichzusetzen.
Es kann auch vernünftiger sein, erst den Beruf zu erlernen, welchen dir dein Chef angeboten hat, wie es auch @univerzal bereits geschrieben hat.
Und wenn du weißt, wo es hingeht, kannst du dich auch über die Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.
Und diese können dir entweder zusagen, oder nicht.
Und in dem Betrieb, wo man lernt, muss man auch nicht sein ganzes Leben verbringen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?
Menschen, 341 Beiträge, am 03.04.2018 von Zeitmaschine78
Angelkiller2 am 17.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 03.04.2018 »
Menschen: Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.
Menschen, 253 Beiträge, am 24.11.2014 von Doors
Hikatokage am 16.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 24.11.2014 »
von Doors
Menschen: Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?
Menschen, 131 Beiträge, am 25.01.2012 von Malthael
Benutzerkonto am 14.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 25.01.2012 »
Menschen: Ortswechsel innerhalb des Unternehmens nach 7 Monaten
Menschen, 28 Beiträge, am 26.03.2022 von DexterM
DaHe am 22.03.2022, Seite: 1 2
28
am 26.03.2022 »
Menschen: Wie schnell kann eine Abteilung aus ganz anderen Leuten bestehen?
Menschen, 20 Beiträge, am 27.11.2022 von lapis_lazuli
Sascha81 am 26.11.2022
20
am 27.11.2022 »