Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:14
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Und ich versuch es mal: Wenn der Mensch von Natur aus gut ist, warum ist dann nicht alles eitel Sonnenschein?
Weil er verdreht ist.

Anzeige
melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:16
@LuciaFackel
Das ist natürlich einfach. Der Mensch ist böse. Aber, ich versuch immrr noch davon auszugehen: Er idt gut.


1x zitiertmelden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:17
Viele,vll. sogar jeder denkt,die Natur sei perfekt. Aber das ist eigentlich nicht so. Die Natur hat einen gewaltigen Fehler gemacht; den Menschen einen Verstand gegeben. Wir sollten eigentlich überhaupt nicht existieren aber wie in einer Kettenreaktion sind wir entstanden.

Ihr sitzt jetzt wahrscheinlich zuhause vor eurem Pc. Denkt erstmal euer Zimmer weg dann das ganze Haus etc. und jetzt denkt euch die Straßen und andere Häuser weg. Was bleibt? Nur die Natur. Menschenmassen haben sich versammelt und Dörfer oder sogar Städte gebildet. Wir sind Tiere mit Verstand. Nur ein Verstand kann man für was gutes benutzen oder für was böses.

Alles was wir sehen ist nur eine Fassade. Damit die Menschen nicht verrückt werden und nicht durchdrehen. Es gibt Massenweise sachen die man tun kann. Alles nur um abzulenken. Dann hat man etwas erschaffen,wofür wir denken es sich lohnt zu leben. Nämlich Geld. Geld = Macht.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:22
Nein, der Mensch ist nicht von Natur aus gut oder böse.
Doch unsere heutige Gesellschaftsform lässt diese Eigenschaften bei vielen verkümmern.
Aber der Wandel wird kommen, die Evolution lässt uns keine andere Möglichkeit und durch Kommunikation kann man vieles erreichen.
Zu sagen Geld=Macht, mag ja durchaus für die jetzigen Zustände zutreffen, doch die Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann, wird irgendwann auch den letzten Hardcore Kapitalisten treffen.
So hoffe ich jedenfalls.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:22
@SagopaKajmer
Ja. Das nennt man wohl radikalen Konstuktivismus.
Schwieriges Wort.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:27
@jayjaypg
Oh nein, das habe ich nicht gesagt, der Mensch ist nicht böse, er ist gut, genau, wie Du es sagst.


Ich hab vor langer Zeit mal einen Text verfasst, der dieses Thema betrifft, ich kopier den jetzt einfach mal hier rein, habe fett hervorgehoben, was mir daran besonders passend erscheint, und dann verstehst Du vielleicht, was ich mit verdreht meinte...
Hier haben sich schon mehrere Leute über das "Liebestriefen" beschwert, und ich bin buddel suspekt - vielleicht auch, weil ich noch nie etwas geäußert habe, woraus er schließen könnte, daß ich ihn NICHT mag. (?)
Ich habe mir deshalb nochmal Gedanken über mein Verständnis von Liebe gemacht, ich meine die bedingungslose Liebe, die zwischen Menschen herrschen sollte. Was ich damit meine ist nicht dieses zuckersüße esoterische liebhabe-Gewäsch, das letztlich nur auf Verdrängung und einem sich-selbst-Belügen basiert und dabei in den Tiefen der Seele ein ungeheures Haßpotential eröffnet. Nein, ich meine was anderes. buddel hat mich drauf gebracht.
Als buddel mich gesperrt hatte, habe ich mich maßlos über ihn geärgert, denn in Ermangelung besseren Wissens dachte ich, er sperrte mich aus purer Gemeinheit, weil ich ihm Widerworte gegeben hatte und ihm nichts zu kontern eingefallen war. Dann erfuhr ich, daß er behauptete, ich hätte ihm eine beleidigende Mail geschickt - in meinen Augen verbreitete er nun also auch noch Lügen über mich! Da war ich am Siedepunkt. Aber dann stellte sich heraus, daß er tatsächlich eine solche PM bekommen hatte, und er hob meine Sperre ja schließlich auf. Ich hatte dann mal die Gelegenheit, die PM zu lesen, und sie war in der Tat verletzend. Und da habe ich mich an etwas erinnert, was sehr banal und selbstverständlich ist. Nämlich, daß buddel ein Mensch ist, mit dem Bedürfnis, respektiert zu werde - wie ich, verstanden zu werden - wie ich, glücklich zu sein - wie ich, und geliebt zu werden - wie ich! Ich habe mich ihm daraufhin einige Tage sehr verbunden gefühlt.
Wenn man diese Gemeinsamkeit aller Menschen im Hinterkopf behält, wird es praktisch unmöglich, jemanden zu hassen. Die Menschen gehen sehr verschiedene Wege, um das zu erreichen, was für sie Glück bedeutet, aber es ist dabei NIEMALS ihr primäres Ziel, anderen zu schaden oder andere zu verletzen, sondern dies ist höchstens Mittel zum Zweck, um glücklich zu werden.
Also, auch wenn man in diesem Sinne die Menschen mit Toleranz, Urteilslosigkeit und Liebe betrachtet, ist es immer noch möglich, jemanden nicht zu mögen, überhaupt nicht ausstehen zu können, und dabei dennoch nicht aufzuhören, ihn zu lieben. Das ist kein Widerspruch.
Ich muss wirklich sagen, dass buddel mir ein besonders wichtiger und wertvoller Lehrer war, als das damals passierte.


1x zitiertmelden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:29
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:er ist gut, genau, wie Du es sagst.
hab ich niemals gesagt.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:32
@cassiopeia88


Was nützt das mir,wenn ich das nicht mehr miterleben werde?

Ich nicht und wahrscheinlich auch nicht mein Urururur enkel.

Wenn ich tot bin,kann von mir aus die Welt untergehen. Klingt Arrogant aber wenigstens bin ich ehrlich.

@jayjaypg

So kann man das wohl auch nennen.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:33
Ich hab es nicht ausgeschlossen, dass es so ist. Das ist aber auch alles.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:36
@jayjaypg
Na ja, dann eben so:
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:@LuciaFackel
Das ist natürlich einfach. Der Mensch ist böse. Aber, ich versuch immrr noch davon auszugehen: Er idt gut.
OK. Du hast gesagt, er idt gut. Nicht, er ist gut.
Dachte nicht, dass Du es SO genau nimmst. :D


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:38
@LuciaFackel
Ehrlich? Versteh ich nicht.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:46
der mensch ist in der regel weder gut noch böse.
er ist einfach nur dumm
Das was wir Intilligenz nennen, wissen nur die wenigsten von uns wirklich einzusetzen..

Zusätzlich geht in unserer modernen welt die empathie immer weiter flöten.

Das der mensch bestimmte andere Menschen "hasst" ist auch ganz natürlich und ist dem Grundsatz geschuldet: Fressen oder Gefressen werden.
Ohne Feindbilder würden einige von uns ihre komplette existenz verlieren.
sie hätten einfach keinen antrieb mehr..


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 02:01
Zitat von Like_MeLike_Me schrieb: Ich mache mir oft darüber gedanken, wieso wir uns bekriegen, uns von den medien (größtenteils) manipulieren lassen und so viele unsinnige entscheidungen im hinblick auf etwas größeres (was viele menschen und ihr leben betrifft) treffen.
Meiner Ansicht nach liegt die Ursache in erster Linie darin, dass die meisten Entscheidungen nicht unser "Verstand", sondern eher unser Belohnungssystem trifft.


melden
Like_Me Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 09:55
@Heijopei

ich glaube du hast recht, ich mache mir da wahrscheinlich einfach zu viele gedanken:)


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 12:05
Der Mensch ist von Natur aus nicht gut und nicht böse ... sondern egoistisch
Und weil der Mensch egoistisch ist, gibt es Kriege, Feinde etc.
Was das mit den Medien angeht.
In der heutigen Gesellschaft lehnt man sich einfach zurück, wieso sollte man Dinge über die Welt etc. lernen ... diese Einstellung haben viele Menschen und dadurch hauen die sich einfach vor die glotze und lassen sich manipulieren, man hat einfach keinen Drang mehr etwas neues zu lernen, weil man auch ohne glücklich sein kann.
Die Medien machen sich das eben zum vorteil und weil ein Mensch egoistisch ist denkt sich halt dabei keiner was und macht da einfach mit weil er ja auch einen Vorteil daran sieht.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 12:06
Ich denke man kann nicht einfach so sagen ob der Mensch gut oder böse ist. Es gibt Menschen die überwiegend "gut" handeln oder überwiegend "schlecht". Aber niemand ist meiner Meinung nach nur eines von beiden, sondern er besteht aus guten und weniger guten Teilen. Das Handeln ist ja auch von vielen Faktoren abhängig und niemand kann wissen ob das Handeln eines Menschen auch wirklich zu jeder Zeit seinem wahren Charakter entspricht.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 12:08
an barbieundken:
du meinst, dass sich alle menschen plötzlich lieb hätten, wenn männer aussterben würden? denk mal nach, bitte!


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 12:10
@Yaku
Hört sich irgendwie...wahr an, aber man kann auch nicht alles auf die bösen Medien schieben :) Schlechte Dinge gab es auch schon früher, wo man noch nicht von sovielen medien beeinflusst wurde.
Wenn man jetzt zb viel fernsehen guckt, dann ist das bestimmt nicht an sich und auf jeden fall schlecht, sondern man muss halt differenziern können und sich abgrenzen können, also dass man nicht anfängt etwas davon zu einem großen Einfluss auf das eigene Leben werden zu lassen.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 12:11
@luvinia

kommt drauf an, bei Personen mit erheblichem Narzissmus und antisozialer Persönlichkeit könnte man schon von "schlechten", oder "bösen" Menschen sprechen.

Im Grunde sind wir von der Persönlichkeit her aber das, wozu uns unsere psychosoziale Vita hat werden lassen, dazu gehört das physische Erscheinungsbild wie auch die geistige Einstellung zu Leben und Lebenszielen!


1x zitiertmelden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 12:15
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:kommt drauf an, bei Personen mit erheblichem Narzissmus und antisozialer Persönlichkeit könnte man schon von "schlechten", oder "bösen" Menschen sprechen.
Das kommt auch darauf an wie man es betrachtet, denn beim Narzissmus und antisozialer Persönlichkeit handelt es sich ja um psychische Krankheiten. Und die rühren auch irgendwoher.


Anzeige

melden