Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Bett, Gedanke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 21:54
Vor dem Einschlafen entspannt sich unser Körper, lässt vollkommen locker.
Das passiert halt schnell und oft- was heißt oft?- manchmal ist es so, dass du diesen Vorgang mitbekommst und dadurch nochmal aufschreckst.

Ich hatte das schon in diesen Varianten:

Ich träumte, ich würde schlafen und mich umdrehen. Doch ich liege zu nah am Bettenrand und schrecke auf.

Tatsächlich aber lag ich genau mittig im Bett.


Ich träumte davon, von einer Klippe zu fallen.
Kurz vor dem Aufprall schrecke ich hoch.


Ich träume noch gar nix und schrecke trotzdem auf.


Die Ursache ist in uns fest verankert. Aus Schutz vor den Tieren mussten wir früher auf Bäumen schlafen. Natürlich dürfen wir da auch nicht runterfallen.
Mit der Zeit hat sich dieser Mechanismus geprägt und ist bis heute geblieben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 22:26
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Ursache ist in uns fest verankert. Aus Schutz vor den Tieren mussten wir früher auf Bäumen schlafen. Natürlich dürfen wir da auch nicht runterfallen
Hast du dir das ausgedacht oder irgendwo gelesen?


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:17
@interpreter
Weder noch.
Hab das aus ner Doku.
Keine Ahnung, wie die hieß.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:20
@sunshinelight

In der Doku wurde behauptet, dass wir im Schlaf zucken, weil wir früher auf den Bäumen gelebt haben und da nicht runterfallen durften?

Oder wurde da nur ein Teil davon behauptet und du hast dir den Rest zusammengereimt?


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:24
@interpreter
Nein, ich erfinde nichts dazu.
Mensch auf Baum, Gefahr, runterzufallen groß, Mensch brauchte nen Schutzmechanismus, der die Menschen rechtzeitig wach werden ließ.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:26
@sunshinelight


Ok, wenn der Mensch früher auf dem Baum gelebt hätte, hätte er diesen Schutzmechanismus gebraucht, das ist mir schon klar.

Nur hast du meine Frage nicht beantwortet.

Wurde in dieser Doku behauptet, dass das Zucken vor dem Einschlafen als Überbleibsel eines Schutzmechanismus vor dem Runterfallen von Bäumen dient?

Und wenn ja, wie soll das Zucken das gewährleisten, wurde das auch erklärt?


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:28
@interpreter
Das mag sein, nur habe ich nicht mehr alles davon im Kopf. Müsste das noch mal gucken. War irgendwann letztes Jahr. Das, was da steht, ist das Einzige, was davon noch hängen geblieben ist.^^


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:30
@sunshinelight

Mag sein das es falsch hängen geblieben ist,

denn erstens ist es so, dass die Wissenschaft garnicht sicher ist, dass wir baumbewohnende Vorfahren haben, dass ist nur eine Theorie von vielen.

zweitens hat das Zucken andere Gründe:

http://www.spektrum.de/frage/warum-zuckt-man-manchmal-beim-einschlafen/1011988

Hat es diese Doku wirklich gegeben?
Vor einem Jahr?

Das käme mir ziemlich komisch vor.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:37
@interpreter
Von mir aus kann es eine Theorie sein.

Ja, die hat es gegeben, ich bin nicht verrückt oder psychotisch, oder so.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:40
@sunshinelight

Ich glaube dir, dass es eine Doku gab, die unsere Vorfahren als Baumbewohner dargestellt hat. Das ist wie gesagt eine gängige Theorie.

Nur halt das mit dem Zucken nicht. Das ist widerlegt und daher Unsinn. Und ich glaube nicht, das du psychotisch bist oder so. Eigentlich ging ich bis jetzt nur davon aus, dass du entweder ne schrottige Doku gesehen hast oder eine Schlussfolgerung aus etwas gezogen hast, was dir sinnvoll vorkam aber falsch war.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:44
@interpreter
Ja, die Muskeln erschlaffen, habe ich oben ja geschrieben, der Körper lässt locker und das ruckzuck.
Deshalb ist es ja gefährlich, falls wir auf den Bäumen waren.

Nur wir träumen halt meistens, von etwas zu stürzen und den Mechanismus meine ich.

Also sinnvoll klingt es für mich schon. :D


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:46
@sunshinelight

Mag sein das es für dich sinnvoll klingt, muss es deswegen aber nicht sein.

Fallen ist eine Urangst des Menschen und daher kommen die Träume. Nicht von unser Vorfahrenschaft als Baumbewohner oder so.

Vorallem schützt der Traum dich ja nicht davor zu fallen. Man wacht auf, bevor man aufschlägt, nicht bevor man anfängt zu fallen. Es wäre also schon viel zu spät.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:49
Da habe ich auch schon mal mit zu tun.

Das ist immer wenn ich mich auf der schwelle zum schlaf befinde.

Auf einmal habe ich ein gefühl als ginge ich und trete in ein loch.

Auch mit irgendeinem arm habe ich das schon mal.

Ich weiß jetzt das sich die muskeln dann entspannen.

Ich empfinde es immer wie bei einem erdbeben, wenn sich vorher die erdkruste ineinander verharkt und sich das irgendwann dann löst.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:50
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Vorallem schützt der Traum dich ja nicht davor zu fallen. Man wacht auf, bevor man aufschlägt, nicht bevor man anfängt zu fallen. Es wäre also schon viel zu spät.
Man träumt ja nur davon. Man fällt ja nicht wirklich.
Der Traum will sagen, wach auf, bevor du wirklich fällst.

Ja, der Mensch hat viele Urängste, nur machen sie uns nicht mitten in der Nacht wach.
Das macht nur der Traum vom Fallen, der sich wunderbar mit dem Zucken kombiniert.
Und das nicht ohne Grund.

Daher ist das für mich die stärkste Theorie.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

10.11.2016 um 23:55
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Man träumt ja nur davon. Man fällt ja nicht wirklich.
Der Traum will sagen, wach auf, bevor du wirklich fällst.

Ja, der Mensch hat viele Urängste, nur machen sie uns nicht mitten in der Nacht wach.
Das macht nur der Traum vom Fallen, der sich wunderbar mit dem Zucken kombiniert.
Und das nicht ohne Grund.

Daher ist das für mich die stärkste Theorie.
Naja... die stärkste Theorie ist normalerweise das, was am nächsten an der Wahrheit liegt.

Aber wie du das natürlich berechtigterweise gekennzeichnet hast, ist es die stärkste Theorie für DICH.

Das so zu sagen macht im Grunde kein Sinn, weil eine Theorie ( im Sinne des Wortes ) etwas ist, was man erforscht und zumindest teilweise bewiesen hat.

Deine Fall und Weck Hypothese ist eher eine Vermutung.

Und ich möchte dir noch zwei Gedanken mit auf den Weg geben.

1. Wenn es so wäre, wie du meinst, müssten dann Fallträume nicht von der echten Gefahr zu Fallen ausgelöst werden, was sie doch nie sind?

2. Bist du schonmal nach nem Falltraum aufgewacht? Wenn dir das in einer Situation passiert wo du wirklich kurz davor zu fallen bist, bist du danach wahrscheinlich nicht mehr kurz davor sondern auf dem Weg nach unten.


3x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

11.11.2016 um 00:08
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Naja... die stärkste Theorie ist normalerweise das, was am nächsten an der Wahrheit liegt.
Korrekt.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Aber wie du das natürlich berechtigterweise gekennzeichnet hast, ist es die stärkste Theorie für DICH.
Naja, wie die Doku gezeigt hat, gibt es noch andere, die diese Theorie sehr wahrscheinlich finden.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Wenn es so wäre, wie du meinst, müssten dann Fallträume nicht von der echten Gefahr zu Fallen ausgelöst werden, was sie doch nie sind?
Wäre ja ein Überbleibsel von früher. Keine Ahnung, wie oft sie das damals hatten, aber ich glaube, viel öfter. Vermute mal, noch paar x Jahre, dann ist das völlig weg. Man ist sich ja ständig am Anpassen, nur dauert das halt etwas. So ist es auch wohl beim eliminieren solcher Mechanismen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Bist du schonmal nach nem Falltraum aufgewacht?
Ja.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Ich hatte das schon in diesen Varianten:

Ich träumte, ich würde schlafen und mich umdrehen. Doch ich liege zu nah am Bettenrand und schrecke auf.

Tatsächlich aber lag ich genau mittig im Bett.


Ich träumte davon, von einer Klippe zu fallen.
Kurz vor dem Aufprall schrecke ich hoch.


Ich träume noch gar nix und schrecke trotzdem auf.
.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Wenn dir das in einer Situation passiert wo du wirklich kurz davor zu fallen bist, bist du danach wahrscheinlich nicht mehr kurz davor sondern auf dem Weg nach unten.
Ja, gibt ja tatsächlich Leute, die aus dem Bett fallen.
Ist heute ja nicht mehr überlebenswichtig. Wie schon gesagt, früher war das wohl bedeutend intensiver und öfter.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

11.11.2016 um 00:13
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Naja, wie die Doku gezeigt hat, gibt es noch andere, die diese Theorie sehr wahrscheinlich finden.
Deine Einschätzung von der Wahrscheinlichkeit ist eigentlich nicht relevant.

Aber wenn es so ist, wirst du sicher im Internet eine wissenschaftliche Quelle finden, die diese Einschätzung teilt.

Btw. Ging es in der Doku nicht um das Zucken? Das Zucken soll doch vor dem Einschlafen passieren.

Du hast also eine Doku gesehen, die sowohl das Zucken als auch die Fallträume mit der Gefahr reell zu fallen verbindet?
Oder nur die Fallträume?


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

11.11.2016 um 00:17
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Deine Einschätzung von der Wahrscheinlichkeit ist eigentlich nicht relevant. 
So wie alle anderen auch nicht, solange es nur Wahrscheinlichkeiten sind.



Weiß nicht, werde morgen noch mal recherchieren, hab jetzt alles nur vage im Kopf.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

11.11.2016 um 00:18
@sunshinelight

Sagst du auch Bescheid, wenn du nichts findest?


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

11.11.2016 um 00:34
@interpreter
Ja, werde ich tun.


Anzeige

melden