Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Logik der Geister

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Logik Und Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 14:07
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Kommt darauf an, was du sympathischer findest. Geister oder Gehirn. Pro und Kontra Gründe findet man auf beiden Seiten. Die Skeptiker finden scheinbar immer das Gehirn sympathischer, warum auch immer. So sexy isses nun auch wieder nicht. ;) Wahrscheinlich weils "natürlicher" und realistischer wirkt. Aber das Spielchen haben wir hier schon so oft gespielt und im Endeffekt tendieren die "Believer" zum Paranormalen und die anderen zur Faszination Gehirn.
Wärst du z.b. der einzige Mensch auf Erden bleibt dir auch nur eine subjektive Wahrheit. ^^
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich selbst finde ja eher Untersuchungsobjekte symphatischer die sich nicht einfach sämtlichen empirischen Untersuchungsmethoden entziehen. Daher würde ich in den teils abenteuerlichen Erfahrungen mit Gläserrücken, Channeling oder AKEs eher auf neuronale Auswirkungen tippen als auf Geister denn von Ersterem wissen wir zumindest das sowas existiert und jeder von uns auch damit täglich und in großer Regelmäßigkeit beeinflusst wird und das nicht nur in Verbindung mit Gläserrücken oder dergleichen sondern auch in unserem Alltagsleben. Geister würde ich dagegen wohl nicht mal als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Anzeige
melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 16:03
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Wärst du z.b. der einzige Mensch auf Erden bleibt dir auch nur eine subjektive Wahrheit. ^^
Und selbst wenn es keinen einzigen Menschen auf der Erde gebe, die (objektive) Wirklichkeit besteht trotzdem, denn diese hat ja mit Menschen an sich gar nichts zu tun.


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 16:15
ich glaube das geister eine eigene logik haben die sich der logik der wissenschaft entzieht. auf dem standpunkt der wissénschaft sind diese naemlich nicht erklaebar aber es gibt sie, ich weiss das. Nicht nur dawnclaude hat so einen begleiter. Ich habe lange genug mitgelesen um mich mal anzumelden...

bei meinem geist verhält es sich ähnlich wie bei dem von dawnclaude, auch meiner will nicht gesehen werden, aber er könnte, wenn er es wollte... er kann sich in allen formen materialisieren, die er will....seine erscheiung hat kein bestimmtes muster, er tut das so wie er grad "lust" dazu hat. manchmal auch so undefinierbar das man ihn nicht beschreiben kann


2x zitiertmelden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 16:19
@dunkleFuerstin
Zitat von dunkleFuerstindunkleFuerstin schrieb:ich glaube das geister eine eigene logik haben die sich der logik der wissenschaft entzieht. auf dem standpunkt der wissénschaft sind diese naemlich nicht erklaebar aber es gibt sie, ich weiss das.
Wenn es aber Geister gibt, so sind diese auch universellen Prinzipien wie der Logik und den Naturgesetzen unterworfen.

Man sollte da doch wirklich differenzieren zwischen subjektiven Erfahrungen und Interpretaionen und der Wirklichkeit.


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 16:21
@x-ray-2

für mich sind diese erfahrungen aber wirklichkeit. und keine interpretation oder sowas. es gibt eben einfach dinge, die die wissenschaft noch nicht geklärt hat bzw die sich eben nicht so einfach objektiv lösen lassen. sowas erfahren eben nicht alle leute iund daher ist soetwas immer subjektiv. für mich ist es so real wie es für dich nicht real ist. würdest du so etwas erfahren würdest du vielleicht zweifeln können, aber das macht die sache nicht unrealer für dich


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 16:29
@dunkleFuerstin
Zitat von dunkleFuerstindunkleFuerstin schrieb:für mich sind diese erfahrungen aber wirklichkeit. und keine interpretation oder sowas.
Das glaube ich gerne, aber die Wirklichkeit ist ja nicht von subjektiven Standpunkten oder Interpretationen abhängig, sondern sie ist wie sie ist, egal was wer glaubt oder auch nicht.
Zitat von dunkleFuerstindunkleFuerstin schrieb:es gibt eben einfach dinge, die die wissenschaft noch nicht geklärt hat bzw die sich eben nicht so einfach objektiv lösen lassen.
Das liegt aber daran, dass die entsprechenden Informationen fehlen und nicht daran, dass etwas von Natur aus grundsätzlich nicht erklärbar ist. Das wäre doch eine völlig unlogische und dementsprechend unsinnige Vorstellung.
Zitat von dunkleFuerstindunkleFuerstin schrieb:sowas erfahren eben nicht alle leute iund daher ist soetwas immer subjektiv. für mich ist es so real wie es für dich nicht real ist.
Von dir und mir mal abgesehen, die Wirklichkeit ist, wie schon gesagt, wie sie ist. Das ist keine Glaubensfrage.
Zitat von dunkleFuerstindunkleFuerstin schrieb:würdest du so etwas erfahren würdest du vielleicht zweifeln können, aber das macht die sache nicht unrealer für dich
"Real" ist kein relativer Begriff - entweder ist etwas real oder nicht, da gibt es keine Verhältnismäßigkeit oder ein "mehr oder weniger".


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 16:32
Wenn aber nun mal die Welt absichtlich so aufgebaut ist, dass die Realität möglichst für viele Menschen individiduell aufgebaut ist, wird die absolute Wahrheit so verschleiert, dass es unmöglich ist eine objektive Wahrheit aufzubauen. Im Endeffekt basiert also alles auf ein gebündeltes Wissen, dass aber niemals die objektive Wahrheit darstellen kann.

Und wenn Menschen nicht an Kreationismus glauben wollen, ist das ihr gutes Recht und dieser Punkt ist in dem Kreationismus mitintegriert, was die Sache deshalb noch schwieriger macht.

@dunkleFuerstin
Wie kommunizierst du mit deinem Geist?


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 16:57
@dunkleFuerstin
Wie genau baust du denn Kontakt zu deinem Geist auf und warum will er sich anderen Menschen nicht zeigen?

@Dawnclaude
Es ist nicht immer leicht zu bestimmen was objeltiv ist das stimmt. Aber mittlerweile haben wir ganz gute Methoden um an objektive Daten zu gelangen es muss nicht mehr alles nur geglaubt werden.

Was zum Beispiel den Kreationismus betrifft so können wir heute durch gute und zahlreiche Belege sagen das dieser kein Teil unserer Wirklichkeit sondern ein Mythos ist.

Das viele Menschen auch heute noch daran glauben wollen hat dagegen eher meist religiöse-fundamentalistische Gründe.


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 17:00
ich kommuniziere telepathisch mit ihm. in klarträumen zeigt er mir sich auch...


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 17:02
@dunkleFuerstin
Okay ist bei mir identisch. Ist dir auch aufgefallen, dass die Telepathie extrem schnell ist?

Das war eine sache an die ich mich am Anfang gewöhnen musste, die faseln so schnell wie bei Southpark :D Zumindest ist das Antworten immer so extrem schnell, teilweise schon im Satz drin ;)


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 17:04
@Dawnclaude

das liegt daran das es keine wirkliche sprache ist. ich denke, er nimmt es auf und antwortet... das ist schwer mit worten zu erklären, wie genau das funktioniert. es ist eben ne andre form der kommunikation als wenn ich mit jemandem spreche oder schreibe


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 17:07
Zitat von dunkleFuerstindunkleFuerstin schrieb:bei meinem geist verhält es sich ähnlich wie bei dem von dawnclaude, auch meiner will nicht gesehen werden, aber er könnte, wenn er es wollte... er kann sich in allen formen materialisieren, die er will....seine erscheiung hat kein bestimmtes muster, er tut das so wie er grad "lust" dazu hat. manchmal auch so undefinierbar das man ihn nicht beschreiben kann
Klingt für mich nach dem klassischen Imaginären Freund. Die Version für die Junggebliebenen.


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 17:08
@perttivalkonen

spotte du nur, weil dus nicht verstehst. Es ist real ob du das nun glauben willst oder nicht ist mir da relativ egal. ich bin eher auf der Suche nach Leuten, denen es genauso geht wie mir und die ähnliche erfahrungen gemacht haben


2x zitiertmelden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 17:16
@perttivalkonen
Naja ein imaginärer Freund kann nicht selbstständig agieren und kommunizieren. Es ist dann immer noch ein bewusstes Schauspiel was der Person ansich eigentlich klar ist. Manchen Kindern nur nicht immer so ganz.
Bei uns geht das wohl mehr Richtung Pumuckel. :D


2x zitiertmelden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 17:20
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja ein imaginärer Freund kann nicht selbstständig agieren und kommunizieren.
Das können Dinge, die nicht wirklich existieren natürlich grundsätzlich nicht.

@dunkleFuerstin
Zitat von dunkleFuerstindunkleFuerstin schrieb:ich bin eher auf der Suche nach Leuten, denen es genauso geht wie mir und die ähnliche erfahrungen gemacht haben
Bist du denn in keinsterweise (selbst)kritisch was deinen vermeintlichen Geist angeht?


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 18:40
@dunkleFuerstin
Da Du - wie Du selbst sagst - "... lange genug mitgelesen ..." hast, ist es nicht verwunderlich, daß Dein "Guide" ähnlich gestrickt ist wie die von @Dawnclaude. Auch sind Deine Antworten ähnlich.

Sprich: das typische Verhalten eines Trittbrettfahrers.
Hat ja lang' genug gedauert, bist hier mal einer aufkreuzt.


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 19:03
Zitat von dunkleFuerstindunkleFuerstin schrieb:spotte du nur, weil dus nicht verstehst.
Was heißt hier spotten? Ich mein das völlig ernst. So, wie Du das geschrieben hast, hat sich mir diese Parallele total aufgedrängt.
Zitat von dunkleFuerstindunkleFuerstin schrieb:Es ist real ob du das nun glauben willst oder nicht ist mir da relativ egal.
Daß Du ihn für real hältst, sei Dir unbenommen, ist aber auch kein Unterschied zu manchem imaginären Freund.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja ein imaginärer Freund kann nicht selbstständig agieren und kommunizieren.
Es muß Dir ja auch nur so vorkommen, als ob er es täte.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist dann immer noch ein bewusstes Schauspiel was der Person ansich eigentlich klar ist.
Nicht notwendig. Womöglich sogar hält jedes Kind zu einer bestimmten Phase seinen imaginären Freund für echt und selbständig agierend. Ich hatte zwar keinen imaginären Freund, aber ich habe mich mit Wellensittichen "unterhalten", also ihnen was gezwitschert in der Auffassung, das würde jetzt dies und das bedeuten, und deren Antwortzwitschern wurde in mir dann zu ner realen Antwort. Ich hab das echt geglaubt.


2x zitiertmelden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 19:44
Ich persönlich hatte tatsächlich einen imaginären Freund mit 4-5 Jahren, der quasi eine idealisierte Version von mir selbst als Erwachsenen darstellte. Aber ich wusste auch damals schon, dass dieser nicht real ist wie Mama, Papa oder Oma Meier von nebenan und dass ich ihn mir lediglich vorstelle bzw "so tue als ob".


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 20:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es muß Dir ja auch nur so vorkommen, als ob er es täte.
Und wie genau soll das funktionieren, dass es einem so vorkommt als ob er es täte?
Denn derjenige braucht ja dennoch ein bewusstsein um autonom zu reagieren, ist ja alles mit Ideen / Impulsen verbunden. Die Idee zu lügen, die Idee zu meckern, die idee heute gute laune zu haben, die idee dinge vorzuschlagen usw.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Ich hatte zwar keinen imaginären Freund, aber ich habe mich mit Wellensittichen "unterhalten", also ihnen was gezwitschert in der Auffassung, das würde jetzt dies und das bedeuten, und deren Antwortzwitschern wurde in mir dann zu ner realen Antwort. Ich hab das echt geglaubt.
Okay verstehe, klingt aber auch plausibel, weil du bestimmten Tönen eine Bedeutung gegeben hast.


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 20:19
@dunkleFuerstin
Woher wisst ihr eigentlich das keine Erkrankung vorliegt?
Ist es absolut ausschliessbar das ihr z.bsp. an irgendeiner psychischen Erkrankung leidet.
Wurde da alles untersucht?


Anzeige

melden