Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Logik der Geister

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Logik Und Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 21:02
@Dawnclaude

Werden denn von den telepathischen Gesprächen Protokolle angefertigt? Oder gibt's da eine Art mediale Schweigepflicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 21:09
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Werden denn von den telepathischen Gesprächen Protokolle angefertigt? Oder gibt's da eine Art mediale Schweigepflicht?
Du meinst wenn ich mit ihr rede, dass ich mir das aufschreibe?
Ich führe nur ein Traumtagebuch, wenn ich mal was erlebe, was ich gut behalte.
Ich red eh viel mit ihr aber eigentlich nur über Alltagskram.
Über Jenseitige Dinge verrät sie mir so gut wie gar nichts, soll ich nicht mehr erfahren als ich ungefähr spekulieren kann und sie mir gezeigt hat. Also ich gehöre jetz t nicht zu den Believern, die viel von den Astral und Geisterwelten mitbekommen, das sind andere.
Für mich lohnt sich z.b. nicht ein Buch zu schreiben. ^^
Also gezeigt hat sie mir ja z.b. wie Telepathie funktioniert und so manche Fähigkeit von ihr.
Und bei den AStralreisen z.b. mehr grundlegende Dinge z.b. Effekte, Materielles, wie die Seele ihre Gestalt verändert


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 21:23
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wie genau soll das funktionieren, dass es einem so vorkommt als ob er es täte?
Denn derjenige braucht ja dennoch ein bewusstsein um autonom zu reagieren, ist ja alles mit Ideen / Impulsen verbunden. Die Idee zu lügen, die Idee zu meckern, die idee heute gute laune zu haben, die idee dinge vorzuschlagen usw.
Du hast wie es scheint noch nie in Deinem Leben Träume gehabt, in denen mehr Personen als nur eine: Du, vorgekommen sind. Sonst wüßtest Du ja, daß von Dir selbst Figuren generiert werden können, die für Dich wie selbständig agierende Wesen wirken. Da brauchts doch kein Bewußtsein für außer dem Deinigen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Okay verstehe, klingt aber auch plausibel, weil du bestimmten Tönen eine Bedeutung gegeben hast.
Nee, so simpel wars dann doch nicht. Die Zwitscherfolgen entsprachen mehr dem Klangbild eines Satzes, einzelne Zwitscher waren dabei Silben. Einmal hat mir ein Sittich von seiner Schwester erzählt, die aber schon gestorben war. Susi war glaub ich ihr Name. Dabei klang es aber nicht mal wie "tschu tschi" oder so, sondern es waren irgendwelche Zwitscherfolgen, und in mir entstanden dann die Bedeutungen.


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 21:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du hast wie es scheint noch nie in Deinem Leben Träume gehabt, in denen mehr Personen als nur eine: Du, vorgekommen sind. Sonst wüßtest Du ja, daß von Dir selbst Figuren generiert werden können, die für Dich wie selbständig agierende Wesen wirken. Da brauchts doch kein Bewußtsein für außer dem Deinigen.
Und das ist die Erklärung dafür?
Naja
a) sollen ja Träume angeblich Erinnerungsverarbeiteungen sein. Träume würden also völlig anders funktionieren als eine "Imaginäre" Projektion einer Person im Wachbewusstsein, denn da erinnert man sich ja nicht mehr an irgendwas.

b) glaub ich nicht mal dass irgendein Traum von mir erschaffen wird, da bin ich sehr skeptisch. Auch das ist ja nicht bewiesen. Aber wie gesagt die geläufigere Erklärung a) wäre auch schon anders.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Dabei klang es aber nicht mal wie "tschu tschi" oder so, sondern es waren irgendwelche Zwitscherfolgen, und in mir entstanden dann die Bedeutungen.
klingt interessant und irgendwann hast du dann damit aufgehört?


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 21:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich hatte zwar keinen imaginären Freund, aber ich habe mich mit Wellensittichen "unterhalten", also ihnen was gezwitschert in der Auffassung, das würde jetzt dies und das bedeuten, und deren Antwortzwitschern wurde in mir dann zu ner realen Antwort. Ich hab das echt geglaubt.
Zugebenermaßen offtopic meinerseits, aber ich musste grade in sentimentaler Weise an meinen eigenen Wellensittich "Bino" aus meiner Kindheit denken, der 1986(/87?) gestorben war ...

Ich hab mich zwar nie mit dem unterhalten, wie du es beschreibst, hab ich aber doch in meiner entsprechend kindlichen Art gefragt, wie dieser wohl seine Umwelt wahrnimmt und wenn Daniel Düsentrieb ein Gerät erfunden hätte, dass ich mich mit ihm unterhalten kann, so wie mit dem "Universal Translator" bei Star Trek, wäre ich sicher in dem Moment der glücklichste kleine Junge auf der Welt gewesen. ^^

Den Unterschied zwischen (dokumentierbarer) Sprache und Lauten bzw Phonetik kannte ich damals natürlich noch nicht ...

---

Was Träume angeht, so steht das gesamte Traummanifest inklusive andere Personen, die darin vorkommen, direkt und ausschliesslich mit einem selbst in Verbindung.

In Träumen geht es nur um den Träumer, und das in direktem Zusammenhang mit dem "Wachleben", auf das Träume immer und grundsätzlich eine psychische Reaktion darstellen.


melden

Die Logik der Geister

04.03.2015 um 22:05
Ein Geist(esverstand) beschreibt eigentlich ja nichts weiter als der Dateninhalt eines Gehirns. Was das gruselige ist sind nicht halbdurchsichtige Omas die rumfliegen, sondern der Effekt, wenn ein scheinbar "toter" Gedanke, der sich ja nicht selbst denkt, anfängt eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, oder man zumindest meint in einem abstrusen System einen Characterzug zu erkennen.
Schlimme Mordfälle oder an für sich bizarre Ereignisse können in ihrer Komplexität einen einzelnen Menschen übersteigen und die gesammelten Daten die man als Gehirn in seinem Fleisch-Roboter sammelt ergeben plötzlich ein eigenes System welches für sich selbst weiterläuft.
Ein gutes Beispiel ist der Rachemord.


melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 00:32
@Dawnclaude

Wenn Du Deinem Geist/Bewußtsein/Unbewußten zutraust, aus Erinnerungen an Erlebtes einen Traum zu basteln, in dem andere Personen scheinbar unabhängig von Dir agieren, wieso traust Du das Deinem Geist/Bewußtsein/Unbewußten nicht auch bei anderen Gelegenheiten zu? Ich sehe von Dir nichts benannt, daß da etwas "völlig anders funktionieren" würde/müßte.

Naja, und Dein b), entschuldige, aber... Ehrlich, ich hatte in Erwartung Deiner Antwort schon daran gedacht "was, wenn er sagt, daß auch Träume nicht eigene Kreationen wären?" - "Nein", hab ich mir gesagt, "das wird er nicht, das wäre zu abgefahren idiotisch", hab ich mir gesagt...

Dir sollte eines klar sein. Mit solchen Erklärungen immunisierst Du Deine Auffassung gegen jeden möglichen Einwand. Das klingt zwar toll, quasi nach unanfechtbarer Wahrheit. Aber das Gegenteil ist der Fall. Wenn jedes denkbare Szenario auf eine Bestätigung einer Auffassung hinausläuft, ist deren Wahrheit nicht erwiesen, sondern der Erweis unmöglich gemacht.


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 07:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dir sollte eines klar sein. Mit solchen Erklärungen immunisierst Du Deine Auffassung gegen jeden möglichen Einwand. Das klingt zwar toll, quasi nach unanfechtbarer Wahrheit. Aber das Gegenteil ist der Fall. Wenn jedes denkbare Szenario auf eine Bestätigung einer Auffassung hinausläuft, ist deren Wahrheit nicht erwiesen, sondern der Erweis unmöglich gemacht.
Naja der Punkt ist der, dass mir mein Geist / Engel gezeigt hat, dass sie a) ganze Träume kreiert oder mich in Träumen besuchen kann b)mich im Traum besucht hat, mit mir gesprochen hat im Traum und anschließend als ich aufwachte immer noch mit mir parallel geredet hat , durchgehend, was mir zeigte, dass der Traum und deren Handlungen eigentlich absolut live war (!)
Daher kommt meine Aussage nicht nur aus dem bloßen Grund, dass es der Wunsch der Immunisierung ist, sondern aufgrund dieser Erlebnisse.
Wobei die andere "realistische" Seite im Prinzip genauso abgefahren ist. Ich meine auf diese art und weise kannst du einen Geist ausschließen ohne wirklich eine Erklärung haben zu müssen, wie ein "nicht lebendiges Wesen" trotzdem wie ein lebendiges Wesen agieren kann. Wenn das so ein Arzt erklären würde, naja dann würde ich ihm nicht gerade Vertrauen schenken. :D

GEnau das macht man ja auch bei psychischen Krankheiten und das ist halt der Haken. Wenn man keine Unterschiede findet zwischen einem imaginären wesen/psychokrankheit und einem unsichtbaren Geist. Und als einzigen Unterschied festlegt "Der geist darf nicht unsichtbar sein / er muss sich anderen Menschen zeigen", obwohl das gerade die Geisterklischees Nr. 1 sind, dann ist das doch Käse. Aber im Prinzip wird wohl genau das gemacht - glaub @Fuchs76 kann da auch ein Liedchen von Singen.

Laut dieser definition wäre die Welt voll von nicht existierenden Wesen, die genauso agieren, wie lebendige Menschen, weil das ja in Träumen auch geht. Und was ist wenn man ein Traumwesen einem anderen Traumwesen zeigt und er bestätigt, dass er existiert. Ist er dann realer? :D


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 12:25
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja der Punkt ist der, dass mir mein Geist / Engel gezeigt hat, dass sie a) ganze Träume kreiert oder mich in Träumen besuchen kann
α) Was nicht heißt, daß es keine eigenkreierten Träume beim Menschen gibt.

β) Jedenfalls "träumst" Du, daß Deine Engelin Dir das gezeigt hat. Sich darauf verlassen, daß dem dann auch so ist, ist Dein gutes Recht, hat aber für alle andere die Beweiskraft wie einen Tatverdächtigen zu fragen, ob er unschuldig sei. Ach so? Na wenn der es sagt, dann muß es ja...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und anschließend als ich aufwachte immer noch mit mir parallel geredet hat , durchgehend, was mir zeigte, dass der Traum und deren Handlungen eigentlich absolut live war (!)
γ) Ist doch nichts besonderes, beim Aufwachen nicht ganz wach zu sein, sodaß Teile des Traumes noch im Erwachen nachklingen bzw. ein Stück weitergehen. Kenn ich jedenfalls.

δ) Und diese Fortführung kann sogar über die Aufwachphase hinausgehen, wenn es mein Anliegen ist, genau dies zu tun. Ich kenn das hiervon: Streß in der Fernbeziehung, richtig heftig. Verfolgt mich bis in den Schlaf. Wir haben uns gestritten, ich träume, wie der Streit weitergeht. Ich wache auf, bin emotional voll drin, und in Gedanken führ ich den Streit weiter, ggf. den ganzen folgenden Tag.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wobei die andere "realistische" Seite im Prinzip genauso abgefahren ist. Ich meine auf diese art und weise kannst du einen Geist ausschließen ohne wirklich eine Erklärung haben zu müssen
ε) Das liegt aber nicht an mir, sondern am Geist. Solange er einen auf unsichtbares rosa Einhorn macht, sich meiner Empirie entzieht, kann ich natürlich alles, aber auch wirklich alles irgendwie innerweltlich erklären, und sei es, daß ich die letzten Reste mit "Zufall" erschlagen muß. Würden Geister sich nicht der Belegbarkeit entziehen, hätten wir das Dilemma nicht.

ζ) Hinzu kommt noch eine zweifache Asymmetrie / Ungerechtigkeit. Erstens ist der, der eine These aufstellt, der, der sie dann zu beweisen / belegen hat. Die anderen sind nicht in dieser Bringschuld, diese These zu entkräften. Und zweitens sind die meisten solcher Existenzfragen eh nur zu belegen, aber nicht widerlegbar. Gibt es außerirdisches Leben? Ein Beleg reicht für ein Ja, aber für ein Nein müßte man nicht nur das gesamte Universum abgesucht haben, sondern es sofort wieder absuchen, da in der Zwischenzeit welches entstanden sein könnte. Machbarkeit sieht anders aus. Gilt auch für Geister, man kann sie nur beweisen, aber Skeptiker auffordern, sie zu widerlegen, das verbietet sich aus guten Gründen. Kann man als ungerecht empfinden, is aber so.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:GEnau das macht man ja auch bei psychischen Krankheiten und das ist halt der Haken.
η) Ich habe bereits auf ner Geschlossenen gearbeitet, also exakt dort, wohin jene weggeschlossen werden, die Dir da vorschweben. Und: Nein, so läuft das nicht. Es sitzen mehr Unschuldige im Knast als Gesunde in der Klapper. Selbst in den sog. geschlossenen Stationen sind die meisten Patienten freiwillig drin, und die, die auf amtsrichterlichen Entscheid dort sind, können nur für maximal zwei Jahre ohne (gegen) ihren Willen dort sein. Nach spätestens zwei Jahren müssen ein Amtsarzt von außerhalb und ein Amtsrichter erneut zusammenkommen, den Patienten und seine Akten untersuchen, gegenprüfen und darüber entscheiden, ob eine erneute Frist angesetzt wird. Das Märchen vom Patienten, der dem "Alleswassiesagenkannundwirdgegensieausgelegt" des Stationsarztes ausgeliefert ist, ist genau das: ein Märchen.

θ) Hinzu kommt, daß diverse psychische Erkrankungen sich nicht nur behandeln lassen, sondern auch physische Symptome zeitigen. Klassiker: nachweisbarer Lithiummangel bei Depressionsformen. Mach doch mal scherzeshalber nen neurologischen Gesundheits-Check mit allem Pipapi, CT und Großes Blutbild usw. Und dann gehst Du zu nem anderen Arzt, nem Psychiater, und erzählst dem, daß Du Dir Sorgen machst, weil ein Bekannter, der an sich unauffällig ist, seit Jahren erzählt, er hätte Kontakt zu Geistern. Was Du machen könntest für ihn, und ob womöglich professionelle Hilfe angeraten wäre. Hab ich mal gemacht für nen guten Freund (es war was anderes, was echtes, was schwerwiegenderes). Du wirst womöglich überrascht sein, was der Arzt Dir über Geistersehen und Stimmenhören zu berichten weiß.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:"Der geist darf nicht unsichtbar sein / er muss sich anderen Menschen zeigen", obwohl das gerade die Geisterklischees Nr. 1 sind
ι) Wie ich schon zuvor geschrieben habe, jahrtausendelang und weltweit waren Geister durchaus sichtbar. Seit dem Aufkommen von Spiritismus, Seance udgl. sind Geister in der Vorstellung der Menschen zu Unsichtbarkeiten verkommen. Liegt womöglich an den vielen Scharlatanen, die unsichtbare Geister natürlich viel leichter vortäuschen können. Die haben die neuzeitliche Vorstellung vom unsichtbaren Geist geprägt, dem Klischee '1 unserer Tage.

κ) Und wie gesagt (siehe ζ): Die Existenz von etwas wird noch immer durch das Vorzeigen dieses Etwas aufgezeigt oder im Falle der fehlenden Visualisierbarkeit (siehe Teilchenphysik uvam) durch das Aufzeigen echter Auswirkungen dieses Etwas. Sachen, die sich grundsätzlich nicht nachweisen lassen können (außer "Du mußt Dich darauf einlassen"), solche Sachen gehören in den Bereich des Glaubens.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Laut dieser definition wäre die Welt voll von nicht existierenden Wesen, die genauso agieren, wie lebendige Menschen, weil das ja in Träumen auch geht. Und was ist wenn man ein Traumwesen einem anderen Traumwesen zeigt und er bestätigt, dass er existiert. Ist er dann realer?
Und wenn zwei und zwei fünf ergäben, wäre dann unsere Mathematik nicht falsch? Außerdem, siehe β.


melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 13:11
Habe da noch so eine Frage da hier in diversen Threads davon gesprochen wird dass es Geister gibt weil sie noch etwas zu erledigen hätten usw...
Wie kommt man darauf?
Wer sagt Ihnen denn dass die noch etwas unerledigtes erledigen sollen? Oder haben sie selbst das Bedürfnis? Und bleibt diese "Aufgabe" für immer bestehen? Also auf ewig unerledigt ganz nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier"?
Oder wie soll man sich das vorstellen?


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 13:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wer sagt Ihnen denn dass die noch etwas unerledigtes erledigen sollen? Oder haben sie selbst das Bedürfnis? Und bleibt diese "Aufgabe" für immer bestehen?
Laut den Geschichten, die diese Dinge erlebt haben, haben die GEister selbst das Bedürfnis diese Aufgaben zu erledigen, sind aber meist geistig benebelt.
Und manche wiederholen das wohl sehr oft, weil sie nicht raffen, dass sie das tun.
Das betrifft aber eben nur bestimmte "Erdnahe" Geister, die also noch nicht "im licht" waren. bzw. auf dieser erdnahen Ebene festsitzen.


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 14:04
@Dawnclaude
Ja okay, soweit so Murmeltier ;-)
Klingt insofern interessant, dass deren Verstand ja anscheinend in der Realität geblieben ist, sie also sowas wie Zombies sind. Oder wie ist das gemeint "Sie raffen das nicht"?

Ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt ;)


melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 14:05
@skagerak

Aber warum können manche Geister die tollsten Dinge, und andere raffen nicht was los ist??


melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 14:07
@Amsivarier
Auch interessant. Demnach gibt es wohl auch eine Rangordnung oder sowas. Ob die sich wohl hochschlafen können? :P


melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 14:51
@Amsivarier
So ein Geist ist (war) ja auch nur ein Mensch. Und unter den Menschen gibts eine ganze Menge die wenig raffen.
Warum soll es bei ihren Überbleibseln anders sein?


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 16:17
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:"Erdnahe" Geister, die also noch nicht "im licht" waren. bzw. auf dieser erdnahen Ebene festsitzen.
Und die erdfernen Geister sind im Licht/Jenseits und haben die Welt erfolgreich hinter sich gelassen? Oder haben die auch noch das Bedürfnis, sich mitzuteilen?


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 16:25
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Und die erdfernen Geister sind im Licht/Jenseits und haben die Welt erfolgreich hinter sich gelassen? Oder haben die auch noch das Bedürfnis, sich mitzuteilen?
Da gibts hin und wieder auch einige Exemplare, ja. Oder eben sowas wie Engel/geistführer, die dann ihre Schützlinge hier haben.


melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 16:36
Wie und warum wurden Geister (o.ä.) erschaffen?
Wer machte das?
Rein von der Natur hergesehen macht es ja keinen Sinn.
Hund/Katze/Maus stirbt und vergammelt, aber der Mensch bekommt die Chance/Qual nach dem ableben Blödsinn zu verzapfen?


melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 16:40
@Amsivarier


Wie jetzt? Tiere dürfen nicht mitspielen? Das wird ja immer unsympathischer hier.
Spaß beiseite: Bei solchen Geistern, die nix raffen, frage ich mich auch, wer es auf die armen Seelen abgesehen hat und womit die das verdient haben. Das klingt wie die Hölle. Als jemand, der's bis ins Jenseits geschafft hat, würde ich bei diesen in der Zwischenwelt vorherrschenden Bedingungen keinen feinstofflichen Fuß mehr vor die Tür setzen.


melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 16:43
@Strigoaica

Und warum gibt es keine modernen Geister?
Warum tippt nicht der tote Teenager auf dem Smartphone der Schlafenden eine Nachricht?
Die können Fernseher an/aus machen usw., aber keine Taste drücken?

Und wo ist der Geist des toten Neonazis, der nun seine Fähigkeit sich überall zu materialisieren, dazu verwendet seine Feindbilder zu jagen??

Wo der tote Wissenschaftler der posthum durch den Beweis von sich selber als Geist den Nobelpreis abholt?

Wo der tote Prollrapper der nachts mit miesem Rap nervt?

Warum sind tote Mädchen durchgehend schwarzhaarig mit weissem Kleidchen?

Warum dunkle Schatten immer männlich, meist mit Hut oder Umhang?

Das sind ernstgemeinte Fragen...


Anzeige

1x zitiertmelden