Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich mache mir Sorgen...

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämon, Engel, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 03:36
Zitat von HäresieHäresie schrieb:sondern seine Grundlage dafür.
hexe-0055

es spuken auch andere Zahlen im Netz herum.
Belegen kann sie keiner. Warum werden sie veröffentlicht? zufälligerweise haben sie eine Reportage oder ein Buch darüber geschrieben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 04:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es spuken auch andere Zahlen im Netz herum.
Belegen kann sie keiner. Warum werden sie veröffentlicht? zufälligerweise haben sie eine Reportage oder ein Buch darüber geschrieben.
Ja das habe ich ja auch festgestellt, nur warum sollte es keine Zahlen geben?

Innerhalb der Kirche läuft doch der Betrieb genauso bürokratisch ab wie woanders auch, wenn es denn Anträge auf Exorzismen gab kann man die doch mit den Zahlen der durchgeführten Exorzismen vergleichen und muss nicht ins Blaue vermuten. Warum sollte die Kirche die Zahlen geheimhalten?

Deshalb hab ich ja auch angenommen dass man im Netz vielleicht nicht fündig wird, es aber schon reale Zahlen gibt zu dem Service. :D


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 07:13
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Warum sollte die Kirche die Zahlen geheimhalten?
sie halten sich bei diesem Thema generell zurück.
Schon die Namen der Beauftragten im Befreiungsdienst einer Diözese sind für gewöhnlich nicht öffentlich gelistet.


melden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 10:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es spuken auch andere Zahlen im Netz herum.
Ähm, welche Zahlen denn? Um wieviel Größenordnungen weichen sie von den "10 pro Tag" ab?

Ich für meinen Teil fand eben nur diese
* 10 pro Tag, 3 katholisch, 7 evangelisch / freikirchlich
* 2...3 katholisch, 6...7 evangelisch / freikirchlich
* 2 katholisch, 3...4 evangelisch / freikirchlich
* 1 katholisch, 4...5 evangelisch / freikirchlich
* 1 pro Tag.
* 2...3 pro Tag
* 4...5 pro Tag
* ein Dutzend pro Tag
Quasi alle diese Angaben werden ausdrücklich auf Marcus Wegner zurückgeführt; die letzteren, nichtdifferenzierenden Angaben scheinen also typische Abschreib-Verstümmelungen von den ersten Varianten zu sein. Und die Schwankungen der ersten vier Varianten bedeuten entweder, daß Wegner in Buch und Interviews ständig andere Zahlen nennt, oder daß auch hier kräftig geschludert wird beim Abschreiben.

Dennoch aber liegen diese Zahlen arg eng beieinander: zwischen 5...6 und 10 (das Dutzend kommt in der selben Quelle vor wie die (als Wegner-Zitat wiedergegebenen) 2 + 3...4, dürfte sich also der "Rechenleistung" des Artikelschreibers verdanken). Womit ich so meine Zweifel habe, daß Du tatsächlich "andere Zahlen im Netz" rumspuken gesehen hast.


3x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 10:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, welche Zahlen denn? Um wieviel Größenordnungen weichen sie von den "10 pro Tag" ab?
Stimmt, es braucht tatsächlich an die 10 Sekunden schwerste Arbeit, um da was zu finden :

"Axel Seegers, Theologe bei der Beratungsstelle für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Erzdiözese München, sagte in einem Interview:
... Seit dem Fall Anneliese Michel habe es in Deutschland keinen offiziellen Exorzismusfall gegeben, jedoch würden zahlreiche inoffizielle „Teufelsaustreibungen“ teils auch von Priestern vorgenommen." (Quelle: Wikipedia)

Zahl der offiziellen katholischen Exorzismen in Deutschland in den letzten 43 Jahren: null!
Soll ich Dir das noch auf den Tag umrechnen oder kriegst Du das allein hin?


1x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 10:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Marcus Wegner
und diese hat er wie ermittelt?

repräsentative Umfrage? hat er nie erwähnt

Offizielle Quellen? hat er nie erwähnt. Er betont gerne "inoffizielle Exorzismen".
geht davon aus, dass es vier bis fünf inoffizielle Exorzismen pro Tag in Deutschland gibt
ah ja, er geht davon aus. 4 bis 5. Und wo sind die offiziellen?
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Toedliche-Teufelsaustreibung-in-Franfurt-Was-treibt-Exorzisten-an-id36316817.html
„Im Schnitt passiert das in Deutschland an jedem Tag einmal“, ist sich Marcus Wegner sicher.
einmal am Tag?
https://www.tz.de/bayern/exorzismus-in-bayern-die-verschwiegene-wahrheit-28390.html
"Wir haben derzeit zwei bis drei Teufelsaustreibungen pro Tag in Deutschland in der katholischen Kirche, die aber nicht offiziell sind."
2 bis 3 katholische Teufelsaustreibungen pro Tag. Inoffiziell, natürlich.
Zitat von retro_freakretro_freak schrieb:Zahl der offiziellen katholischen Exorzismen in Deutschland in den letzten 43 Jahren: null!
nein, das bedeutet nur, dass es keine offiziellen Zahlen gibt.

Es gibt sie aber:
im Erzbistum Paderborn hat es in den vergangenen acht Jahren drei Fälle von kirchlich begleitetem Exorzismus ... Sprecher des Erzbistums, Ägidius Engel
https://www.welt.de/vermischtes/article2014775/Exorzismus-wird-in-Deutschland-haeufig-praktiziert.html


3x zitiertmelden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 10:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß Wegner in Buch und Interviews ständig andere Zahlen nennt
er macht das seit vielen Jahren, und wenn ich mich richtig erinnere, hat er die Zahlen kontinuierlich erhöht.


melden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 11:13
schläfst du denn jetzt mit Hörschutz?
du brauchst ja auch Schlaf solange das im Schlafsprechen nicht aufgehört hat,
ich kann mir kaum einen guten hörschutz vorstellen


melden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 11:18
@retro_freak
Wo sind denn das jetzt andere Zahlen? Sprach hier irgendwer von "10 offiziellen Exorzisman pro Tag"?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und diese hat er wie ermittelt?
Wenns Dich interessiert, recherchier. Z.B. lies sein Buch. Was fragst Du mich!

Und auch Dir mit Deinen drei offiziellen Fällen: Ich sprach nicht von offiziellen, genehmigten, anerkannten, wasauchimmer Fällen. Das sind keine "anderen Zahlen", das sind "andere Sachen".


melden

Ich mache mir Sorgen...

16.02.2019 um 11:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt sie aber:
Stimmt, da hat / macht die Erzdiözese München andere Angaben als das Erzbistum Paderborn...

Was zumindest alle offiziellen katholischen Quellen bestätigen ist die relative Seltenheit von Exorzismen und die strengen Voraussetzungen, die daran geknüpft werden (Genehmigung durch die Diözese, vorherige Hinzuziehung eines Psychologen etc.).


melden

Ich mache mir Sorgen...

17.02.2019 um 12:34
Bei uns. Im Landlichen Bereich sind die Pfarrer sehr in die Gemeinde eingebunden. Sei es zum Sonntagsessen bei Familien oder der Stammtisch in der Dorfkneipe. Man kann jederzeit in die Kirche gehen und um eine Segnung oder Weihung von sich oder Gegenständen bitten. Auch eine Begehung des Hauses und Segnung oder Reinigung ist eigentlich kein Thema. Jedoch suchen die zuständigen gläubigen dabei auch immer das Gespräch weil zu ihren Aufgaben auch die Seelsorge gehört. Die versuchen dann zu ergründen ob es evtl Probleme gibt und wollen nicht das man in eine spirituelle Hysterie verfällt.

Zb. Fr. Müller geht zum Pfarrer und bittet um die Reinigung ihres Hauses weil sich sich dort plötzlich sehr unwohl fühlt.
Pfarrer tastet sich im Gespräch an die evtl Problematik ran. Im Gespräch zeigt sich das die Mutter vor Jahren im Haus verstorben ist und Fr. Müller derzeit unter starken emotionalem Stress steht. (Schlecht laufende Ehe).
In dem Fall wirkt der Pfarrer als Seelsorger und und wird ihr erst zu psychologischer Betreuung raten und nicht dafür sorgen das sie sich in das spirituelle weiter hinenspinnt.

Zum Exorzismus.
Der richtige Exorzismus wird extrem selten ausgeführt den dieser muss erst von ganz oben geprüft und von Unparteiischen Ärzten und Psychologen bewertet werden. Daruch gibt's es ihn eigentlich nie.

Es gibt aber noch dieverse Vorrangehen der Rituale und maßnahmen. Zb. Die Segnung des Hauses. Das Reinigen eines Hauses und sogar und er Taufe ist (zur sicherheut) ein Exorzismus Bestandteil.

Die meisten denken an dramatische Szenen mit ans Bett gefesselten von schreienden Priestern umzingelten Mädchen. Aber sowas ist nur die Extremste Form eines Exorzismus und im Grunde die Letzte Maßnahme.

Und die die sowas noch machen sind nicht von der Krusche genehmigt sondern in Eigenregie


melden

Ich mache mir Sorgen...

30.07.2019 um 02:12
Was ist den jetzt mit dem TE? 😓


melden

Ich mache mir Sorgen...

30.07.2019 um 09:05
@istdas
Zitat von IstDasNormalIstDasNormal schrieb am 13.02.2019:Fass meine Freundin an und ich schicke dich dahin wo du hingehörst
Bist du noch da?

Also ich verstehe nicht wieso Leute Angst haben. Wovor denn? Das Etwas ist ja sowieso da, ob man Angst hat oder nicht.

Und sobald es um mich geht, würde ich mich sofort einschalten und mit dem reden. Gibts ja nicht, dass die, wenn ich mit im Raum bin, über meinen Kopf hinweg über mich reden.
Quatsch den mal an.

Und da deine Schwester Satanistin ist, sollte ihr nicht schlecht werden bei ungewöhnlichen Dingen. Komisch irgendwie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Was waren das früher für Wesen?
Mystery, 43 Beiträge, am 15.07.2016 von Kaiito
mermaid14 am 04.03.2016, Seite: 1 2 3
43
am 15.07.2016 »
von Kaiito
Mystery: Otherkin -Anderswesen in menschlichen Körpern
Mystery, 135 Beiträge, am 13.11.2014 von ashkaraa
aqahyu am 10.08.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 13.11.2014 »
Mystery: Das Medium
Mystery, 103 Beiträge, am 26.08.2013 von silvao
Dunky15 am 27.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5
103
am 26.08.2013 »
von silvao
Mystery: Freundin "besessen"?
Mystery, 56 Beiträge, am 30.03.2012 von cage
VanJonny am 26.03.2012, Seite: 1 2 3 4
56
am 30.03.2012 »
von cage
Mystery: Askrael
Mystery, 29 Beiträge, am 07.09.2008 von seriel
sad_angel1989 am 17.04.2007, Seite: 1 2
29
am 07.09.2008 »
von seriel