Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

1.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

04.01.2006 um 21:43
Anderer Begriff: Der "Upir"
Alternativ zu dem Begriff "Vampir" war in der frühen Neuzeit der aus dem Polnischen stammende Name "Upir" gebräuchlich. Das Suffix "pir" steht dabei für ein "geflügeltes oder gefedertes Wesen". Sicher ein Anzeichen für die angenommene Flugfähigkeit der Vampire. Leider hat es der Begriff Upir nicht in unsere Zeit geschafft, er wurde vom gleichzeitig gebräuchlichen Vampir verdrängt, wohl auch dadruch, dass die Herkunft eher in Südosteuropa angenommen wird als im nahen Polen.



Darstellende Kunst
Berühmt wurde der Vampir erst durch seine romantisierte Darstellung in Literatur und Film. Der Roman Dracula von Bram Stoker (1897), aber auch die Erzählung Carmilla von Joseph Sheridan LeFanu (1872) und John Polidoris The Vampyre, 1819, legten hierzu den Grundstein und gaben dem gefährlichen Monster Sehnsüchte und Seele. Der Name von Stokers Vampir, Dracula, wurde zum Inbegriff des Urvampirs. Historisches Vorbild für Stokers Dracula war der rumänische Fürst Vlad III. Drăculea auch „Vlad Ţepeş“, (Vlad, der Pfähler) genannt. Seit Friedrich Murnaus Film Nosferatu sind zahlreiche weitere filmische und literarische Werke zum Themenkomplex Vampir entstanden, u. a. Nosferatu – Phantom der Nacht, Roman Polanskis Tanz der Vampire, die Spielfilme "Wes Craven präsentiert Dracula"Blade, Underworld, Interview with the Vampire: The Vampire Chronicles und die TV-Serien Buffy – Im Bann der Dämonen und Angel – Jäger der Finsternis sowie die Romane von Anne Rice.

Aber Buffy hasse ich is ne scheiß Serie und billig hoch drei .

„Reale“ Vampire
Unter dem Begriff Real Vampires oder Moderne Vampire sind Gruppen von Jugendlichen sowie auch dem Jugendalter entwachsene aller Altersschichten zusammengefasst, die dem (vermuteten) Lebensstil eines Vampires huldigen – zumeist in Kleidung, Auftreten, falschen Zähnen, etc. – allerdings auch mit Extremen wie dem Trinken von Blut. Die Szene sollte nicht mit dem Satanismus verwechselt werden, obgleich sich auch Überschneidungen finden. Sehr häufig werden die Anhänger dieser Szene auch mit den sog. Goths gleichgesetzt, was gelegentlich auch richtig sein mag, aber nicht die Regel ist.

ok manchmal will ich echt mich wie ein Vampir fühlen auch wenn es Phantasie ist aber ich finde es schön na ja ich werd denn mal weiter träumen und geh in meinen Sarg zurück ;)

!noituloveR
¿sträwkcür?


Anzeige
melden

Vampire

05.01.2006 um 01:33
Kennt einer von euch den Manhwa ?Rebirth


melden

Vampire

05.01.2006 um 11:28
Nein ? Kannst uns aufklären ?

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Vampire

05.01.2006 um 12:21
Link: www.vampirgruft.com (extern)

Ist das ein koreanisches Manga zufällig sprich Comic ?

Niedliche Vampir Seite ;)

http://www.vampirgruft.com/

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Vampire

05.01.2006 um 12:32
Die "Blutgräfin" Elisabeth Báthory


Elisabeth Báthory wurde 1560 geboren und gehörte einer der mächtigsten und vornehmsten ungarischen Familien der damaliegen Zeit an, die – Ironie der Geschichte – weitläufig mit dem Hause Dracula verwandt war. Der Reichtum der Báthory war gewaltig und überstieg den des ungarischen Königs Matthias II., der sogar ihr Schuldner war.

Die ständige Heirat innerhalb der ungarischen Adelsfamilien, durch die ihr Besitz zusammengehalten werden sollte, hatte allerdings zu einer genetischen Degeneration geführt. Elisabeth selbst litt an epileptischen Anfällen; einer ihrer Onkel war ein bekannter Satanist; ihre Tante Klara eine sexuelle Abenteurerin, und ihr Bruder Stephan ein Trinker und Wüstling.

Elisabeth wurde im Alter von elf Jahren mit Ferenc Nádasdy, dem Sohn einer anderen ungarischen Adelsfamilie verlobt, der später den Beinamen der "Schwarze Ritter" erhielt. Nádasdy war ein grausamer Krieger und bei den Feldzügen gegen die Türken bereitete es ihm Vergnügen, türkische Gefangene zu foltern. Er soll seiner Frau sogar einige Foltertechniken beigebracht haben.

Die Beiden heirateten im Jahre 1575 und zogen auf den Familiensitz derer von Nádasdy.

Da der Graf wegen des Krieges immer sehr lange fort war, langweilte sich Elisabeth fürchterlich. Sie verließ das Schloß mit einem blassen jungen Adligen, der den Ruf hatte ein Vampir zu sein.Doch auch dieser brachte ihr nur vorübergehende Zerstreuung und sie kehrte zurück. Ein Diener und eine Amme weihten sie in die Kunst der schwarzen Magie ein und aus den Spielen mit ihren Dienerinnen wurden diese bizarren Rituale.

Trotzdem verwirklichte Elisabeth ihre gewaltätigen sexuellen Phantasien erst nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1604 vollkommen ungehemmt. Ihr Sadismus richtete sich dabei ausschließlich gegen Mädchen oder junge Frauen in ihrer näheren Umgebung. So liebte sie es, ihre Dienerinnen zu beißen und ihnen das Fleisch von den Knochen zu reißen. Einer ihrer Spitznamen war "Tigerin von Cachtice", nach dem Schloß benannt, in dem sie sich überwiegend aufhielt.

Außerdem praktizierte sie mit Wonne verschiedene grausame Foltermethoden. Mitunter steckte die grausame Elisabeth ihren Dienerinnen Nadeln in den Körper und unter die Fingernägel oder legten ihnen rotglühende Münzen oder Schlüssel in die Hand. Auch ließ sie im Winter Mädchen in den Schnee werfen und mit kaltem Wasser übergießen, so daß sie erfroren. Da die Opfer der Báthory, die möglicherweise in die Hunderte gingen, ausschließlich ihrem eigenen Geschlecht angehörten, liegt es nah zu vermuten, daß die Blutgräfin homosexuell veranlagt war. Dafür spricht auch, daß sie sich als junges Mädchen hauptsächlich männlichen Beschäftigungen wie der Jagd und dem Reiten zugewandt hatte und sogar mit Vorliebe männliche Kleidung getragen haben soll.

In den Beziehungen zu ihren Dienerinnen nahm sie die Position einer grausamen Domina ein. Auch wenn sie nicht in Mädchenblut badete, muß Blut auf sie doch eine ausgesprochen berauschende Wirkung gehabt haben. Trotz ihrer sexuellen-sadistischen Raserei in einem Zustand hysterischer Ekstase nimmt man an, daß die grausame Gräfin bei Verstand und sich ihrer Neigungen voll bewußt war.


Vlad Tepes – der historische Dracula

1431 wird Vlad Tepes in der Festungtsstadt Schäßburg in einem Gasthof geboren. Eine Notunterkunft, denn sein Vater Vlad II. befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade mit seiner Familie im Exil.

1456 wird Dracula zu Vlad III. gekürt und als dieser "Selbstherrscher, großer Vojevode und souveräner Herrscher und Herr aller Länder der ungarischen Walachei und der Gebiete jenseits der Gebirge".

Den zahlreichen Überlieferungen nach war Vlad III. ein Meister vornehmlich dreier Künste:


der diplomatischen, mit der er jahrelang zwischen dem König von Ungarn und dem osmanischem Sultan um seine Unabhängigkeit lavierte

der militärische, mit der er seine Hirten- und Bauernhaufen gegen die Länder jenseits der Donau führte

und der, der grausamen Menschenpfählung.

Diese letzte Kunst verdankte er seinen weiteren Beinamen: Tepes – der Pfähler.

Trotz seines diplomatischen Geschickes wurde Dracula 1462 auf Befehl des ungarischen Königs Matthias Corvius auf die Hochburg Visegrád nach Ungarn gebracht. Dort führte er aller Wahrscheinlichkeit nach ein Dasein als Fürst unter Hausarrest.

1476 ließ König Corvinus seinen Gefangenen wieder frei, und Fürst Vlad III. erhielt erneut Amt und Würden als Herrscher über die Walachei. Doch seine wiedergewonnene Macht währte nicht lange – ein Jahr später wurde er getötet.

Als Kriegsherr war Vlad Tepes kühn: Im Winter 1461 forderte er keinen Geringeren als den Eroberer von Konstantinopel, Sultan Mehmed II., zum Kampf heraus. Die militärischen Auseinandersetzungen, die sich bis kurz vor Draculas Festnahme durch den ungarischen König erstreckten, gehören mit zu der am meisten beachteten Episode aus seiner Laufbahn.

Sein Einfallsreichtum, seine Tapferkeit, seine Strategie und Taktik, machten ihn überall in Europa berühmt. Denn wer immer ihm widersprach, ihm auffiel, sich von ihm beim kleinsten Vergehen ertappen ließ, dem drohte, wie allen seinen Kriegsgefangenen, der Tod.

Gesandten ließ er die Hüte, die sie vor ihm zu ziehen versäumten, auf die Köpfe nageln. Bettler und andere "unnütze Fresser" wurden auf sein Befehl hin verbrannt. Streng ging Vlad Tepes auch gegen die vor, die seine sexuellen Puritanermoral mißachteten. Frauen, die ihre Geschlechtslust außerehelich auslebten, wurden ebenso mit dem Tod anheimgegeben wie "unkeusche" Witwen oder Mädchen, die ihre Jungfrauenschaft nicht bewahrten.

Meist wurden zuvor ihre Sexualorgane verstümmelt, wie Dracula neben seiner Leidenschaft, dem Pfählen, überhaupt eine Lust daran hatte, Menschen zu verstümmeln, zu zerhacken, zu häuten, zu rädern, zu blenden oder wilden Tieren vorzuwerfen.

Zigeuner, die gestohlen hatten, wurden sofort zum schimpflichen Tod am Galgen verurteilt. Als einige Stammesbrüder einmal um Milde gegenüber den Verurteilten baten und sich dabei auf eine vom deutschrömischen Kaiser Sigismund ausgestellten Urkunde beriefen, die das Hängen von Zigeunern verbot, erregten sie den Zorn des Herrschers. Der durch diesen Hinweis in seinem Souveränitätsstolz gekränkte Vlad III. ließ darauf hin die Missetäter braten und sieden und zwang die übrigen Zigeuner, sie anschließend zu verspeisen.

Dracula selbst liebte es, seine Mahlzeiten zwischen den von ihm gepfählten Feinden und Missetätern einzunehmen. Die von ihm zum Pfahltod Verurteilten wurden lebendigen Leibes mit dem Anus auf die zugespitzten Pfähle gesetzt. Der Tod war so ein äußerst qualvoller und trat erst nach Stunden, manchmal erst nach Tagen ein, wenn sich der Pfahl durch das Eigengewicht des Verurteilten weit genug in dessen Leib eingerammt hatte.

Als Mehmed der Eroberer 1462 den kühnen Feldherrn Vlad zurückschlug, soll er mit seinem Heer bei der walachischen Hauptstadt Tirgoviste eine halbe Stunde lang an 20 000 gepfählten Türken und Bulgaren vorbeimarschiert sein. Die Leichen waren bereits seit Monaten aufgespießt und der Verwesung und den Vögeln ausgesetzt. Der Horrorwald erfüllte selbst den hartgesottesten Betrachter mit Grauen und führte zum Rückzug der entsetzten Türken.

Ein zeitgenössischer Chronist berichtete:"Sogar der Sultan war überwältigt und mußte eingestehen, daß er das Land eines Mannes, der zu solchen Maßnahmen greift und seine Herrschaft in dieser Weise auszunutzen weiß, nicht erobern kann. Ein Mann, der solche Taten begehe, ist noch viel schrecklicherer Dinge fähig."

1477 fand Dracula in einer Schlacht, vermutlich durch die Hand eines Meuchelmörders, den Tod. Türkische Sodaten trennten daraufhin seinen Kopf von seinem Rumpf ab und schickten ihn nach Konstantinopel zu seinem Gegner Mehmed II. als Beweis dafür, daß der gefürchtete Pfähler tatsächlich tot war. Nachdem Mehmed ihn begutachtet hatte, wurde er öffentlich zur Schau gestellt.

Anfang 1900 wurde Draculas vermeindliches Grab entdeckt. Als man es öffnete fand man nicht einmal seinen enthaupteten Körper. Vlad Tepes geriet damals tatsächlich in Verdacht, ein Vampir zu sein...........Ob sein Leib nun als Vampir durch die Welt wandelt, mag dahingestellt bleiben, der Name Dracula hat sich jedenfalls als unsterblich erwiesen!!!!



!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Vampire

05.01.2006 um 12:38
Die Entstehung des Wortes "Vampir"

Seine weltweite Verbreitung und die Vielfalt an regionalen Überlieferungen, hat dem Vampir viele Namen gegeben. Mit dem Wort Vrykolakes, brykilakas, barabarlakos, borborlakos oder bourdoulakos kann man ihn allein im Griechischen benennen. Das Sanskrit kennt die Worte katakhanoso oder baital für ihn. Im Russischen nennt man ihn upiry, im Polnischen upiroy, im Deutschen belegte man ihn einst vornehmlich mit der Bezeichnung Blutsauger. In China nannte man einen bluttrinkenden Dämonen giang shi. Der Ursprung des Wortes Vampir selbst gibt Rätsel auf. Wahrscheinlich ist der Begriff nicht – wie lange Zeit angenommen – serbisch, sondern makedonischen Ursprungs. Nach dieser Annahme wäre er aus dem Wort opyr –"fliegendes Wesen" – hervorgegangen. Dieser opyr wanderte dann in die slawischen Sprachen als vampir, vapir oder upiry ein. Im Deutschen wurde erstmals 1725 in einem Bericht aus Serbien an die kaiserliche Administration in Wien die Pluralform Vampiri benutzt, also ein latinisierte Wiedergabe des mittlerweile im slawischen bzw. serbischen eingebürgerten Wortes Vampir. Ab den dreißiger Jahren des 18.Jahrhunderts setzte sich dann in Deutschland – nach einigen Variationen wie Vampyri oder vapiers – dann endgültig das Wort Vampir durch und gelangte von dort aus in die übrigen germanischen bzw. romanischen Sprachen


!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Vampire

05.01.2006 um 13:16
omg langeweile ? Copy und apste könnt ich auch aber ;)...

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
(\/)
(°°)
(__)#



melden

Vampire

05.01.2006 um 13:19
apste ? na ja egal ich wollte nur auf das Thema zurück aber manches hab ich selbst geschrieben bin ja nicht nur Allmyaktiv ;)
Aber sorry wenn es dich stört kannst du es ja mir per PN schreiben und nich offtopic gehen also na ja mir jacke .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Vampire

05.01.2006 um 13:24
Das Thema heißt Vampiere und das hier ist ein Forum wo man Inormationen über ein Thema zusammen trägt also da verstoße ich gegen keine Formalitäten solange es kein Spam ist . Für mich sind diese Stichelein ehr Spam .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Vampire

05.01.2006 um 13:36
Na ja wie dem auch sein zurück zum Thema was würdet ihr selbst machen wenn ihr aufeinmal das Glück oder das Pech habt jenachdem ein Vampir zu sein ?

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

05.01.2006 um 13:57
der komische werwolf-vampir-mix spielt auch in underworld: evolution mit -_- das hässliche teil

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

05.01.2006 um 14:06
Ja is kein reines Blut aber ich hab gegen ihn nix er schaut wenn er so fast schwarz ist richtig cool aus aber ich mag reinblütige Vampire auch lieber ;)

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

05.01.2006 um 14:10
ich weiß nich mal, ob ich da reingehe

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

05.01.2006 um 14:11
Na och komm schon der wird bestimmt ganz gut auch wenn ich Partei für die Vampire ergreife .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

05.01.2006 um 14:26
ich sehe dich gerade im kino

"selene! selene! whoohooo!"

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

05.01.2006 um 14:34
Genau aber ehr *dahinschmelz* *seuftz* *träum* na ja bin nen Träumer werde auch ab und zu Hans guck in die Luft genannt ^^ Aber Selene is schon hübsch aber mich stört es das sie sich gegen ihre Artgenossen stellt .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

05.01.2006 um 14:42
-_-
das fand ich cooooool. was man nicht alles tut, wenn man jem. liebt und die anderen ihn nicht mögen *träum seufz*

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

05.01.2006 um 14:49
Ja das kenne ich leider zu gut uns Vampiren geht es ja oft so :(
na ja aber ich bin da tollerant und ich hoffe das Selene ein Frieden zwischen Vamoiren und Werwölfen aufbauen kann *hoffnunghab* annsonsten wär icjh schwer enttäuscht von ihr denn dafür mag ich Vampire zu gern .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire

05.01.2006 um 14:51
ich stell mir gerade die kinder vor (wenn das gehen würde) brrrrr

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Vampire

05.01.2006 um 15:31
Srry war net als Attacke gedacht, sondern eher eine Feststellung.

Aso : apste = paste hatte mich vertippt.

Und wegen den Offline. ICh hatte Achule, bin in der Hofpause nach Hasue gegangen um ncoh Zeugs zu holen. Hab dabei mal zum fun nich gesurft. Und da die HOfpasue nicht ewig lang war, musste ich irgendwann gehen.

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
(\/)
(°°)
(__)#



Anzeige

melden