Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:26
Zitat von HesherHesher schrieb:Mit Leuten, die sich vor anderen Perspektiven verschließen, kann man sowieso nicht diskutieren
Das ist eine Bumerang-Aussage, mehr nicht. Egal wer sie wirft, sie kommt immer wieder zu einem zurück.

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:28
@Chips

Wenn man Menschen gut einschätzen kann, hat man oft keine Probleme. Wenn ich sehe wieviele Menschen hier davon überzeugt sind, dass ein Geist sie heimsucht, sich aber im Gegenzug weigern anzunehmen, dass es natürliche Ursachen haben kann, dann frag ich mich, warum ich mir die Mühe machen soll gegen Windmühlen zu kämpfen.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:31
Spätestens sobald ich den "heimgesuchten" Leuten den Erhebungsbogen für paranormale Phänomene schicke, sind sie weg... Das zeigt wie ernst ihnen die Sache ist^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:32
lol :D ihr seid gute Beispiele dafür.

Hab was von Psyche geschrieben und einen Anstoss zum Nachdenken gegeben, aber ihr brabbelt über User allgemein. Deshalb entsteht auch kein richtiger Meinungsaustausch sondern nur User bezogenes gebrabbel.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:34
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wenn man Skeptiker sein will, muss man sich halt schon mit dem befassen, was man kritisieren will
Völlig korrekt! (und auch der Grund, warum ich mich aus nahezu allen spirituellen und esoterischen Themenbereichen heraushalte)
Allerdings gibt es hier genügend Themenbereiche, die eine wissenschaftliche Herangehensweise nicht nur zulassen, sondern erfordern und da muss es möglich sein, als Skeptiker nach Belegen für phantastische Behauptungen zu fragen, ohne sofort als Querulant, Unruhestifter oder Unwissender bezeichnet zu werden, wenn nicht gar gleich persönlich beleidigt zu werden.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:34
Zitat von HesherHesher schrieb:Wenn man Menschen gut einschätzen kann, hat man oft keine Probleme. Wenn ich sehe wieviele Menschen hier davon überzeugt sind, dass ein Geist sie heimsucht, sich aber im Gegenzug weigern anzunehmen, dass es natürliche Ursachen haben kann, dann frag ich mich, warum ich mir die Mühe machen soll gegen Windmühlen zu kämpfen.
Das ist einer der großen Knackpunkte, die ich auch schon erwähnt habe - das von mir so bezeichnete
" Es muß..weil ich es so will-Snydrom" ^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:42
Aber diese Aussage: "Ich glaube nur an das, was ich sehe" (habe ich hier auch schon gelesen) ist natürlich sehr auf den Tellerrand reduziert und da fragt man sich wirklich - warum setzt sich eine solche Person mit so einem Forum auseinander???

Ich sag ja nicht, dass alles, was hier gepostet wurde, wahr sein muss und glaube auch, dass sich manche einen Scherz erlauben oder in gewisse Dinge zuviel hineininterpretieren - man muss sich schon die Mühe machen und das Geschriebene genau durchlesen, und auch, wie es dargestellt wird.
Ich will mich nicht als "ehemaligen" Skeptiker bezeichnen, aber nach den Vorfällen bei mir zu Hause, wie sie sich seit einigen Monaten darstellen, bin ich echt verwirrt und denke, dass es evtl Dinge gibt, die man so einfach nicht erklären kann.
Auch andere schreiben ja, dass bei denen ähnliche Ereignisse statt gefunden haben (z.B. Gegenstände verschwinden und tauchen nicht oder ganz woanders wieder auf) - wer da von vornherein sagt "das kann nicht sein" oder die Lieblingsantwort mancher "Du hast ein psychisches Problem, geh mal in Therapie" - das ist schon irgendwie heftig und teilweise respektlos.

Wahrscheinlich ist es mit solchen Dingen, wie in der Politik: Es ergibt keinen Sinn, darüber zu streiten, aber schon, qualifiziert darüber zu diskutieren - dennoch wird man kaum voran kommen.

Was mich einfach nervt, ist dieses Schubladen-Denken mancher Skeptiker.

Und noch etwas - dass manche TEs plötzlich von der Bildfläche verschwinden und sich keiner weiteren Diskussion mehr stellen wollen, haben genau die verursacht, die das bemängeln.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:43
@dark_wind
Dem stimmte ich zu.

Wenn jemand ein Erlebnis hat welches er nicht in der logik zuordnen kann wäre er froh wenn hier jemand mehr sagt außer "geh zum doktor"


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:45
Man stelle sich vor, ein Video.

Vorhang auf:
Ja,man sieht, wie die Tür sich öffnet. Einfach so. Bums, die Klinke geht runter die Tür geht auf.
Vorhang zu.

Unspektakulär oder nicht. 0-8/15 Spuk oder bla, wenn DAS das ist was passiert, was soll man machen? Wenn kein Geist erscheint und im Takt zur Klinke auch kein Lied aus "Buhuu und Muhaha" singt, was soll man machen? Die Tür geht auf, und es gibt KEINE Erklärung.

Viele hier vergessen immer, dass es Leute gibt, die sich BEVOR sie das hier posten schon damit beschäftigt haben, was es sein könnte und deshalb schon sofort alles ausschließen können, was vorgeschlagen wird.
Nach dem Motto: -"So schlau war ich auch schon!"
Dann suchen die Menschen auf "der anderen Seite" hier im Forum und haben einfach keine Lust auf: -"Doch, die Tür ist schuld, ganz sicher." Das ist beleidigend. Die Tür IST NICHT schuld.

Aber es gibt hier leute, die meinen das MUSS irdisch sein. Wenn ich aber sage, dass

a)das gleiche ist, was bei meiner Uroma passiert ist, und nun, wo sie ins betreute wohnen gegangen ist, bei mir geschieht, dann ist das Zufall. Auch, dass es bei mir genau wie bei ihn in einem Schlafzimmer geschieht, das ist Zufall.

dass b) die Leute meinen, dass sie meine Wohnung besser kennen als ich. Also wenn ich sage es haben sich unter anderem 2 Schlosser die Tür angesehen, dann heißt es sie haben es beide übersehen. Ein Tischler hat denn auch keine Ahnung und der Zimmermann ist dann eben auch ein Idiot. Da es sich dabei um Freunde und Familie handelt bin ich da schon abgepisst.

c) Was manche hier alles Zufällen zuschreiben ist statistisch gesehen schon als Anhäufung der solchen schon ein Widerspruch in sich.

d) Wenn das, was alles der Psyche zugeschrieben ist, dementsprechend diese ist, dann haben wir hier im Forum eine wahnsinnige Ansammlung von zu 50% Geisteskranken und weiteren 50% X-Men, die Poltergeisterscheinungen einerseits zwar auslösen können, einen Thread weiter Psycho-/Telekinese allerdings unmöglich sind.


Abgesehen davon ist es immer geil, dass man sich von Fotos, Videos und Co. nicht überzeugen lassen will, nichtmal darauf eingeht, sachen mit eigenen Augen sehen will, aber eine Ferndiagnose eines komplett unstudierten, ohne weitere Fragen und ohne einen einzigen Test, zudem über einen Chat im I-net auf einen Hirntumor oder eine Schlafstarre absolut möglich, handfest und zudem noch logisch (!) ist.
Das ganze in dem zugehörigen Ton.


DAS ist MEIN Problem an "Skeptikern"


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:45
@Chips
@Hesher

Hierbei muss man manchmal auch ein wenig vorsichtig sein. Ich hoffe, die Verwaltung sieht in der Aussagen, die ich hier gleich poste, keinen Affront.
Es sind unter den Usern, die hier vehement auf bestimmten Aussagen beharren, leider auch solche, bei denen das schon pathologische Züge verrät, die sich also eigentlich einer Behandlung oder zumindest einer Untersuchung unterziehen sollten. Da wir alle, oder vielleicht doch nicht alle, nicht in der Lage sind, eine psychologische Störung zu diagnostizieren, sollten wir, sobald wir den Verdacht haben, es könnte so sein, ein wenig vorsichtiger sein, was die Art der Argumentation betrifft. Deswegen halte ich es auch für sehr bedenklich, Äußerungen wie "Geh' mal zum Arzt!", oder "Du hast wohl was an der Waffel!" bedenkenlos hier anzubringen. Das ist nicht nur respektlos, sondern gegebenenfalls auch gefährlich...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:45
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn jemand ein Erlebnis hat welches er nicht in der logik zuordnen kann wäre er froh wenn hier jemand mehr sagt außer "geh zum doktor"
Wenn jemand von Atemnot spricht und denkt ein Wesen habe ihn gewürgt dann ist es doch angebracht von einem Doc. bestätigen zulassen das man nicht Krank ist oder??


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:46
@MishaLicious
Du könntest den Geist sagen er soll was gutes machen was gruseliges und keine 08/15 sachen ;)
Gib ihm Bier vileicht machst er dann mehr^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:47
Es gibt einen unterschied ob man von Atemnot, also etwas Lebensgefährlichen spricht oder ob man etwas paranormales sieht.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:50
@Niederbayern88

Tja, das sagst du, und es gibt Menschen die denken es war ein Wesen der sie im Schlaf erwürgen wollte.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:50
@MishaLicious
Gut & fundiert dargestellt!

Leider gibt es auch hier wieder Antworten - oh man, armes Deutschland! (Man merkt hier aber auch, wer sich ernsthaft mit dem Thema befasst - hier ist es mal so: Quantität (also Beiträge, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen) = eher Qualität!

Diese 1-2-Sätze-Antworten wollen doch oftmals nur provozieren und warten auf Retourantworten.

Bin raus! ;-)


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:50
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Man stelle sich vor, ein Video.

Vorhang auf:
Ja,man sieht, wie die Tür sich öffnet. Einfach so. Bums, die Klinke geht runter die Tür geht auf.
Vorhang zu. ...
@MishaLicious

Ich wollte nicht den ganzen Text zitieren...

Meine direkte Frage an Dich: Wenn das Geschilderte sich so zuträgt, warum suchst Du HIlfe in einem Forum,wo hauptsächlich nur Laien und Semi-Profi´s unterwegs sind, warum nicht bei einem anerkannten Institut für " paranormale Erscheinungen"?

Das wäre MEIN erster Weg, wenn selbst erfahrene Handwerker keine Erklärung haben.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:51
@Niederbayern88

Jo, der gute Selbstangesetzte...Hehe... Mein Sahne-Likör hat noch die stärksten Männer fertiggemacht.... *lol*

Aber im ernst, was soll das?

Und für alle:

ICH musste aus Beruflichen Gründen erst zum Couch-Doc! Und Ich kann sagen, bei mir ist im Stübchen alles in Ordnung! Das hat man bestätigt!
Also: Das kann es nicht sein...


So, @Niederbayern88 nun will ich wissen, was von den "Skeptikern" noch kommt.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:51
@Keysibuna
Es gibt auch Menschen welche bei einen Unfall anders reagieren als andere. Manche rufen die Polizei, manche machen Fahrerflucht, und es noch den Rest welche so tun als ob nix passiert wäre.

Ich will damit sagen dass jeder Mensch anders mit bestimmten Situationen umgeht.

@MishaLicious
Bin auch gespannt.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:53
Leider sind wir , beide Seiten - schon wieder dabei in eine Art "Fall-Analyse" abzurutschen.^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:53
Es gibt doch auch ein Anth-Rutsch-Spray oder? @Chips


Anzeige

melden