Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:53
@Niederbayern88

Eben, und so lange man sich nicht untersuchen lässt um diese mögliche Ursache auszuschließen ist man schlecht beraten hier von Wesen zu reden und Ratschläge von möchtegern "Begabten" in Anspruch zu nehmen.

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:55
@Chips

Das kann ich dir sagen. Ich und sämtliche Zeugen sind überzeugt, dass es etwas ich sage mal paranormales ist und ich habe gar keine Hilfe gesucht.
Ich habe es für einen Skeptiker in einem Poltergeist Thread angeführt um den TE zu unterstützen. Aber leider wusste der Skeptiker es besser.

Es ist mir für meine Sache hier auch egal, wer das glaubt oder nicht, ich kann ja damit umgehen. Aber es gibt Menschen hier, die Angst haben und Hilfe suchen. Und weil sie sich nicht trauen real über sowas zu reden, weil sie Angst haben, dass sie ausgelacht werden, wenden sie sich an uns. Und hier passiert genau das, wovor sie sich fürchten....

Das ist sch.ei.ße.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 13:57
@MishaLicious

Weil viele Angst haben, habe ich sie auch immer über PN kontaktiert. Wie gesagt, in der Regel hört es beim Ausfüllen des Fragebogens schon auf. Zu umständlich oder so.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:03
@MishaLicious

Okay, Ihr seit davon überzeugt da es paranormal ist, euch reicht das Erlebte und Gesehene als Fundament dafür aus. Ist euer gutes Recht.

Wenn ihr das aber in - ich nenne es mal "in privaten oder öffenlichen Kreisen" thematisiert solltet ihr auch mit Widerspruch und Fragen von Leuten rechnen, denen eben ein Video nicht reicht - um es als existent anzuerkennen.

So, und genau dazwischen greift der Spruch " der Ton macht die Musik". :-)
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:weil sie Angst haben, dass sie ausgelacht werden, wenden sie sich an uns.
Erlaube mir die Frage Wer ist " Uns"?
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Wie gesagt, in der Regel hört es beim Ausfüllen des Fragebogens schon auf. Zu umständlich oder so.
Das klingt nach einer Art " paranormaler Ermittlungsgruppe".

Auch da erlaube ich mir die Frage: Wenn dem so ist, worauf stützen sich eure Fachkenntnisse?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:07
@Chips

Es gibt keine Fachwissen, außer man hat das Glück in Wien zu studieren...

Aber wir sind zwei Wissenschaftler (Archäologin, Neurobiologe) und ein Technikfreak. Also wissenschaftlich zu arbeiten haben wir gelernt. Wir bekommen aber auch oft Zoff mit anderen "Geisterjägern", weil wir eher Skeptiker sind. Aber sog. open-minded skeptics...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:08
@MishaLicious

Ich finde, es ist vor allem anderen erst einmal eine Frage des Stils, allerdings betrifft das beide Seiten.
Ich persönlich glaube nicht an Geister. Meine Konsequenz besteht darin, daß ich mich aus solchen Threads üblicherweise heraushalte.
Es gibt allerings auch hier Ausnahmen. Ich meine, wir hätten das in diesem Thread bereits erwähnt: Es gab mal eine junge Dame (dazu noch alleinerziehende Mutter), die angeblich von einem Geist besessen, sehr schwere Symptome schilderte, die den Schluss zuließen, es könnte sich um einen Schlaganfall handeln.
Binnen kürzester Zeit erschienen etliche "Skeptiker", die ehrlich besorgt waren und der TE dringend rieten, sich mit einem Arzt in Verbindungen zu setzen. Die junge Dame war extrem erbost, bis dann der erwünschte Geistheiler erschien, ihr riet, etwas Salz zu verstreuen und gut war's.

Unabhängig vom Verlauf des beispielhaften Threads, würde ich bei entsprechender Situation wieder genauso handeln, weil es nicht sein kann, daß man erst nach einer solchen Lösung sucht, anstatt zum Arzt zu gehen und so sein Leben riskiert, weil man an Geister glauben will...

Wir "Skeptiker" werden aber in den wissenschaftlich orientierten Themenbereichen genauso heftig angegangen und als Vollpfosten dargestellt, z. B. weil wir überzeugt sind, daß auch Außerirdische sich an die physikalischen Gesetze des Universums halten müssen..


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:10
@Chips
Wenn ein Video nicht reicht, was soll man denn machen?

Was wollt ihr sehen?

"Uns" sind die User im Mystery bereich. Wir sind in den Augen mancher eben "kompetent".

Ich sage ja nicht, das jeder daran glauben soll, und wenn man Fragen stellt, ist das ja auch gut, aber man kann nicht einfach alles abschmettern und als letztes sagen wir haben alle einen an der Waffel.
Zumal ich auch DAS ausgeschlossen habe. Es geht darum, dass manche einfach immer wieder sagen -"reicht mir nicht als Beweis" -"glaube ich nicht" oder mein fave: -"es gibt keine Geister"


Das ist reichlich Arrogant! Für wen halten die sich, wenn wir das denen hinterhertragen sollen? Warum sollte ich einen Skeptiker umwerben? Wenn der es nicht glauben will ist das okay, aber dann soll er auch die Klappe halten!
Ich gehe auch nicht jeden Sonntag zu den Zeugen Jehovas oder jeden Mittwoch in die nächste Scientology Org um mich von denen belabern zu lassen und mich dann wieder umzudrehen und zu sagen -"nö, reicht mir nicht!"


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:12
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es gibt einen unterschied ob man von Atemnot, also etwas Lebensgefährlichen spricht oder ob man etwas paranormales sieht.
Para-normal steht in Verbindung mit sämtlichen Paras die es gibt und da steht mitunter auch Para- noid an. Geister sind nun mal nach meiner Sicht Erzeugnisse seiner selbst und sind der Ausdruck einer verletzten Psyche. Weshalb sollte ich nicht schreiben dürfen was ich denke, das machen ja jene auch die an Geister oder verwirrte Seelen glauben wollen, nur suchen sie das Verwirrte nicht bei sich selbst. Ich weiss aus eigener Erfahrung was die Psyche hervor bringen kann.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:13
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich persönlich glaube nicht an Geister. Meine Konsequenz besteht darin, daß ich mich aus solchen Threads üblicherweise heraushalte.
Und damit bist du schon mein Freund :D

Nee im Ernst. Wenn man dieser Sache so gegenübersteht, dann hat man meiner Meinung nach nicht die kleinste Motivation, hier auf "Mystery" zu klicken, geschweige denn zu posten.
Und wenn man wie in deinem Fall zu Recht (!) etwas sagt, dann auch mit dem gewissen Ton.


Somit bist du meiner Meinung nach ein User, der sich respektvoll verhält.

Mir geht es nur um die Aussage:

-"Es gibt keine Geister." Punkt.

Das nervt.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:15
@MishaLicious

OK, dann besser: "Mir ist noch keiner begegnet".


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:15
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Wenn ein Video nicht reicht, was soll man denn machen?

Was wollt ihr sehen?
Zitat von ChipsChips schrieb:Für mich persönlich ist etwas bewiesen, wenn es von mehreren anerkannten wissenschaftlichen Institutionen - unabhängig von einander als existent bestätigt ist - und zwar nach wissenschaftlich anerkannten Kriterien.
Warum baue ich so auf die Schul-Wissenschaft?
Weil diese Kameraden zigfach mehr auf dem Kasten haben als ich, als die meisten Gläubigen, und als die allermeisten nebenberuflichen Geisterjäger mt selbsgebauten Meßgeräten.

Wenn man sich paranormaler Phänomene in seinem Umfeld zweifelsfrei sicher ist, warum holt man dann nicht Unterstützung von dieser Seite?
Wenn man doch einen Beweis liefern möchte, es den Skeptikern zeigen will, dann wäre dies doch der allerbeste Weg, oder nicht?



melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:16
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Und damit bist du schon mein Freund :D
Verstehe, deshalb schreibt ihr auch nicht mit Fungi.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:19
@DonFungi

Ach Quatsch! :D


@Chips
Ja, aber dann ist es so, dass es keine Diskussion mehr ist, oder ein Austauschen von Erfahrungen, sondern ein Blog, in dem man dir in appetitlichen Häppchen eine Erscheinung vorlegt, die du dann verschlingst und zum nächsten Gang übergehst.

Wenn ich hier Wissenschaftler hole, die mir alles beweisen könnten, dann würde es diese Rubrik nicht geben!


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:20
@MishaLicious
Also ich will dann mal kurz meine Erfahrung hier schildern und dann sage ich euch was die Skeptiker mir "geraten" haben:

Also es ist alles schon so 5 Jahre her. ich war damals Arbeitslos. Ich hörte meistens jemanden meinen Namen rufen. Auch wenn niemand da war. Erst dachte ich meine Mutter würde mir rufen obwohl sie im selbten Raum war. Als ich sie allerdings das fragte, verneinte sie dies.

So ging es eben ein paar wochen land. Ich war damals arbeitslos d.h. ich war nicht "überarbeitet". Doch als ich dann von der Stadt kam und niemand zuhause war ging ich ins Wohnzimmer. Ich sehe immer wenn ich reingehe automatisch in die Essecke weil sie immer im Blickfeld ist. Da sah ich eine Junge Frau mit blonden Haaren auf den Stuhl sitzen und mich anlächeln. Irgendwie realisierte ich es nicht ganz, sah kurz in die andere Richtung und als ich eine Sekunde später wieder auf den Stuhl sah war da keiner.


So das ist passiert. Skeptiker haben es nicht ernst genommen. Wahrscheinlich meinten sie ich würde ihnen eine Geschichte auftischen mit Poltergeistern usw. Sie meinten nur es wäre eine heimliche Liebhaberin von mir oder eine Stalkerin. Ich habe wahrscheinlich einen Krebstumor und sollte zum Doktor gehen. Also sie haben eigentlich nichts gesagt was mir irgendwie helfen konnte.

Von dem Tag an war eigentlich ruhe. Jedoch letzte Woche passierte wieder etwas. Jedoch war diesmal etwas mataielles Passiert. ich spiele gern Kartenspiele und diese Tradingscards werden in bestimmten Kartenfolien eingelegt welche bei mir zumindest auf den Rücken verschiedene Motive haben damit ich die Decks besser auseinanderkenne. Meine Eltern und die Nachbarn waren in Urlaub also war niemand zuhause. Als ich wieder kam waren die Decks durcheinandergemischt. Der Wind konnte es nicht sein weil es müßte schon ein solch starker Wind kommen dass es die Pflanzen umhausen müßte damit diese Kartendecks sich irgendwie ineinander vermischen. Es war als ob jemand sie mit der Hand gemischt hätte.

Also ich war das nicht. Niemand anders hat einen Schlüssel zu unserer Wohnung. Es war zugesperrt und ebenso waren alle Fenster zu. Es gab keinen Einbruch sonst hätte ich die Polizei geholt.

zu der zweiten Story habe ich noch nicht in einen Thread gepostet weil ich denke da wird mir sowieso nicht geholfen.

Ich denke @MishaLicious du weißt dass es eh nur zu blöden Kommentaren kommen kann.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:28
@Niederbayern88

Ja, das wird so sein, dass Du jetzt mit den tollsten Antworten rechnen musst. Eine davon wird sein, dass man Dir schreiben wird, Du warst es selbst.....oder Du bist schizophren etc.

Bei mir ist es ja auch so, dass die Wohnung von niemanden betreten wird und es ändern Dinge ihren Standort/Platz, und ich weiß genau, dass ich es nicht bin.

Die gemischten Karten sind auch so ein Fall.

Erklären kann ich es auch nicht, ich kann nur sagen, dass ich Dir das glaube.

Die Antwort für solche Vorkommnisse interessiert mich brennend. Schreib/kopiere es doch in einen eigenen Thread.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:28
@Niederbayern88

Scheiße, ja. Das ist echt ne üble Sache. Also was die einem Unterstellen ist echt übel. Wie gesagt, ein Video ist schei.ße aber eine Ferndiagnose über dein Gehirn ist in Ordnung...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:29
@dark_wind
Ich habe einmal einen thread wegen der ersten Geschichte gemacht er wurde gelöscht

@MishaLicious
Ich habe mit den Notebook ein video von der Wohnung über nacht gemacht also mit der Cam. Gesehen habe ich da ni. denke ich .


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:30
@dark_wind
Ich rechne ja nicht mit tollen Antworten oder dass mir jeder Recht gibt. Aber vieleicht nur ein paar Antworten welche auf Logik zurückzuführen sind. Ich erwarte nur Antworten welche ich auch als Antwort nachvollziehen kann.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:32
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Wenn ich hier Wissenschaftler hole, die mir alles beweisen könnten, dann würde es diese Rubrik nicht geben!
Hmm..dann sind wir jetzt an den Punkt angelangt, den ich in meinem Posting vor ein paar Seiten als "Kreisschluß" beschrieben habe:
Es geht also garnicht darum einen hieb und stichfesten, allgemein anerkannten Beweis für solche Phänome zu finden, diesen darzulegen, sondern es geht schlichtweg um den Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter, die sich - verzeih mir die Metapher - alle in ein und dasselbe Karusell setzen wollen, und sich alle an der gleichen Musik erfreuen möchten?

Wenn dem so ist, sehe ich ein das Skeptiker nicht erwünscht sind.

Sollte ich aber falsch liegen, bitte ich dich um Entschuldigung, dann habe ich dich falsch verstanden.

"Mein Auto ist verflucht, immer wenn es regnet und wir hohe Luftfeuchtigkeit haben, stottert der Motor. Das MUß der Geist von Opa sein, schließlich ist der ja bei Regen tödlich verunglückt, und er will mich zur Vorsicht ermahnen.."

Kfz-Mech: "Nöö, das ist höchstwahrscheinlich dein marodes Zündsystem, das auf die Feuchtigkeit mit Kriechströmen und Aussetzern reagiert - lass es erneuern, und du kommst auch bei Regen gut voran"


"Nein, das will ich nicht, weil ich weiß es ist ein Geist, schließlich ist es nur bei Regen ( Opa ! ) so - ich suche mir Hilfe bei Leuten die auch alte Autos mit dem gleichen Problem haben.
Du - Kfz-Mechaniker, willst mir ja garnicht helfen, sondern mir nur deine Überzeugung aufzwängen!"


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.08.2011 um 14:32
@Niederbayern88

Nun ja, wenn du die Damen nur einmal in 5 Jahren gesehen hast, hast du sehr wahrscheinlich kein neurologisches Problem.


Anzeige

melden