Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufenthaltsort von Geistern?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen, ORT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 16:00
@Maxman90
naja ich geh was essen

Anzeige
melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 16:02
@Maxman90:

Natürlich "beeinflusst die Wahrnehmung das Wahrgenommene",
- jede noch so geringe Zustandsänderung wirkt sich auf unsere Wahrnehmung aus,
- und auch auf die wahrgenommenen Phänomene. -

"Heißt das, du gehst von etwas aus, was nicht besonders Wahrscheinlich ist ? Warum tust du das denn ?"

Um die Summe des Möglichen zu erfassen, - darf Ich Wahrscheinlichkeiten sogar nur
als "bisherige Einigungen" betrachten, - sonst würden sie die Summe des Möglichen
ja umfassen. -


1x zitiertmelden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 16:28
Zitat von AdamonAdamon schrieb:- jede noch so geringe Zustandsänderung wirkt sich auf unsere Wahrnehmung aus,
- und auch auf die wahrgenommenen Phänomene. -
Richtig, eine Zustandsänderung, aber durch bloße Wahrnehmung verändere ich den Zustand ja nicht. Wenn du meinst, dass ein Mensch den Raum betritt, dann ändert sich der Zustand natürlich. Wenn du aber von einem Verhörraum ausgehst( so einer mit Verspiegelter Scheibe, wie in den Filmen), dann ändert sich der Zustand im Raum nicht, wenn der Beobachter auf der anderen Seite der Scheibe die Augen öffnet oder schließt( die Lichtreflexion der Augen und die Auswirkung der Luftbewegung, durch die Bewegung der Lider, ignorieren wir jetzt mal in dem Beispiel^^).
Zitat von AdamonAdamon schrieb:Um die Summe des Möglichen zu erfassen, - darf Ich Wahrscheinlichkeiten sogar nur
als "bisherige Einigungen" betrachten, - sonst würden sie die Summe des Möglichen
ja umfassen.
Das ist schon richtig, aber Wahrscheinlichkeiten sind ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern, auf Erkenntnissen basierende, Prognosen von Experten. Da du kein Experte bist (davon gehe ich jetzt mal aus), was gibt dir dann die Fähigkeit eine eigene Prognose zu stellen? Du sagst ja nicht nur: "Das was die Wissenschaft/Forschung/Allgemeinheit sagt, ist vermutlich nicht richtig.", sondern "Es könnte so und so sein.". Daher meine Frage, warum gehst du von etwas aus, was nach allgemein annerkanter Meinung , nicht wahrscheinlich ist?
Dafür kann es ja viele Gründe geben, z.B. Sehnsucht nach einer mystischeren Welt, Geltungsbedürfnis, Bauchgefühl, persönliche Erfahrungen, die Angst, dass es nach dem Tod nicht weitergeht, oder vielleicht Wissen, über das ich nicht verfüge.


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 16:54
@Maxman90:

Die Fähigkeit, eigene Prognosen zu erstellen, ist reine Übungssache,
- auch ein Experte ist nichts weiter, als ein geübtes Individuum,
- zumindest im Idealfall, denn es gibt sehr wohl auch Experten,
die keine Übung besitzen und nur die Inhalte anderer erlernten,
- ungeachtet dessen nennen sie sich "Experten". -

"Übung in intuitiver Improvisation" führt zur Fähigkeit,
eigene, - expertenunabhängige, - Prognosen zu erstellen,
- was sie noch nicht als korrekt ausweist, aber einem immerhin
die Möglichkeit gibt, das eigene Gehirn zu verwenden, statt
anzunehmen, man bräuchte für Erkenntnis die Inhalte anderer Gehirne. -

Man verändert Zustände zwar nicht durch blosse Wahrnehmung,
doch durch die Veränderung meines Zustandes, z.B. meines
Wahrnehmungswinkels / Blickwinkels, nehme Ich andere Aspekte
einer Sache wahr, und komme zu anderen Ergebnissen. -


1x zitiertmelden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:07
Zitat von AdamonAdamon schrieb:Die Fähigkeit, eigene Prognosen zu erstellen, ist reine Übungssache,
- auch ein Experte ist nichts weiter, als ein geübtes Individuum,
Das ist so nicht ganz richtig, es bedarf vor allem Sachkenntnis. Ein Experte ist jemand, der sich lange und intensiv mit einem Thema beschäftigt hat und die bisherigen Erkenntnisse genau kennt. Ich rede ja nicht von einem Fernsehexperten, sondern von einem studierten Wissenschaftler, der auch immernoch auf dem Gebiet tätig ist, zu dem er die Prognose stellt. Natürlich garantiert das nicht, dass seine These zutrifft, aber wenn er sie öffentlich macht, werden andere "echte" Experten diese These prüfen und ihm schon sagen, wenn er grobe Fehler gemacht hat, oder seine These widerlegen, wenn die Möglichkeit besteht. Diejenigen, die behaupten Geister nachweisen zu können, werden immer (ausnahmslos) innerhalb kürzester Zeit widerlegt und es stellt sich herraus, dass sie entweder manipuliert haben, oder falsche Schlüsse gezogen haben.
Zitat von AdamonAdamon schrieb:Man verändert Zustände zwar nicht durch blosse Wahrnehmung,
doch durch die Veränderung meines Zustandes, z.B. meines
Wahrnehmungswinkels / Blickwinkels, nehme Ich andere Aspekte
einer Sache wahr, und komme zu anderen Ergebnissen. -
Das ist schon richtig, deshalb kann man ja auch nicht, von der bloßen Wahrnehmung eines Menschen aus, auf Sachverhalte schließen. Man braucht einfach Messergebnisse aus wiederholbaren Versuchen. Genau da scheitert es mit Geistern immer... Viele Menschen sehen welche und niemand kann es beweisen. Ich persönlich finde es sehr merkwürdig, dass sich Geister fast ausschließlich Menschen zeigen, die sich entweder intensiv mit dem Thema beschäftigen, oder psychisch labil sind. Sie zeigen sich diesen Menschen auch nie, wenn irgentwelche Messgeräte aufgebaut sind, bzw. sind nicht nachweisbar. Wie du selbst bereits geschrieben hast, müsste deren Anwesenheit auch eine Veränderung des Zustandes auslösen und die wäre dann messbar. Von daher bleibt mir ja gar nichts anderes über, als deren Existenz anzuzweifeln. Es wundert mich auch, das Geister, wenn sie sich sogar teilweise sichtbar machen können, so selten Kontakt zu ihren Verwandten aufnehmen, bzw. Geister von verstorbenen Geistergläubigen und Menschen, die ihr Leben damit verbracht haben die Existenz von Geistern zu beweisen, nie in einem Labor auftauchen und dort Beweise hinterlassen. Allein aufgrund dieser Argumente und den Meinungen von allen anerkannten Wissenschaftlern (die mit Sicherheit viel mehr Ahnung haben als ich ^^) , sehe ich die nichtexistenz von Geistern, in der Form in der sie in Literatur und Film beschrieben werden (ein Leben/ eine Existenz nach dem Tod kann und will ich nicht ausschließen, obwohl auch hier die Indizien eher dürftig sind), als nahezu erwiesen an.


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:25
@Maxman90:

Das sich Geister vor allem emsig mit Ihnen beschäftigten Personen zeigen,
scheint mir logisch zu sein, - sie spüren das Interesse, - von Experten
verspüren sie zumeist nur akademische Neugier, - das kann ein entscheidender
Unterschied sein, - und auch labile Personen sind gefühlsmässig oft sehr offen ...

Messbar ist bei weitem nicht jedwede Veränderung
- mich verblüfft eher die Idee, "eine Existenzform anzuzweifeln,
nur weil Ich sie nicht beweisen kann". -

"Existenz" ist nicht von der Wahrnehmung anderer abhängig,
- auch Bakterien existierten lange, ehe man sie nachweisen konnte. -

Inwieweit die Existenz von teilstofflichen Wesenheiten den Darstellungen
in Filmen entspricht, kann Ich nicht einschätzen, - für mich sind Filme
in erster und eigentlicher Form nur bestenfalls reine Inspiration. -


1x zitiertmelden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:32
Jetzt gibt es auch teilstoffliche Lebewesen??
Ich dachte das feinstoffliche Wesen an Blödsinn nicht zu übertreffen sind.

@Alienpenis
@Chips
@DieKatzenlady
@Bananengrips
Zitat von AdamonAdamon schrieb:mich verblüfft eher die Idee, "eine Existenzform anzuzweifeln,
nur weil Ich sie nicht beweisen kann". -
Hä`?Es ist doch wohl logisch Geister und Dämonen zu bezweifeln.
Wir forschen bis in die kleinsten Teile,aber so etwas "stoffliches" wie ein Geist/Dämon wurde noch nie entdeckt
Warum sollte es sie geben?Sie wären sinnlos.
Was soll ein Dämon machen?Geht der morgens um 8 zur Arbeit und dringt in Gerda Schabonski ein?
Oder stellt sich ans Bett und zieht am Fuß?


1x zitiertmelden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:35
@Amsivarier

teilstofflich ist nun total neu für mich!
was es so alles gibt...

:-)


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:35
Jedes,aber jedes Lebewesen hat weitestgehend eine feste Hülle.
Ein Geist oder Dämon widerspricht sämtlichen Naturgesetzen.Ein Dämon wäre zudem nur böse.Das kann es nicht geben...
Es gibt nichts was nur dem Sinn des Böseseins entspricht.


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:36
@Adamon

Sprichst du jetzt von Geistern, die mal Menschen waren, oder von irgentwelchen "Geisterwesen"?
Wenn sie unsere Verstorbenen sind, warum sollten sie dann anders handeln, als es ein Mensch tun würde? Ich würde, wenn ich tot und ein Geist wäre, schnurstracks ins nächste Labor schweben und sagen "Hier bin ich, wir haben uns alle geirrt". Mich einem Esoteriker zu zeigen, würde mir relativ wenig bringen, da hat ja keiner was von... Und einem psychisch Kranken würde ich mich gar nicht zeigen, dass könnte schlechte auswirkungen auf ihn haben und wäre gemein.


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:38
Der Begriff "Dämon" bezeichnet eine "Mittlerexistenz zwischen den Ebenen",
- es gibt ebenso konstruktive wie destruktive Dämonen. -

Die - bisher erfassten - Naturgesetze, - mögen der Beginn der Weisheit sein,
- sie sind gewisslich nicht Ihr Ende. -


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:39
Ja all die Fragen lassen einen nur zu dem Schluss kommen, dass es die Fantasie der Menschen war ^.^. Wer würde sonst einer Mumie Wein mit in die Kammer legen?

Genau so schaut es auch bei Geistern aus oder? Die müssen einen gemütlichen Kamin haben, Pfeife, Bademantel und Zeitung.


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:41
@Maxman90:

Wenn sie andere Möglichkeiten haben, als zu Lebzeiten, ist es durchaus denkbar,
das sich auch Ihr Verhalten unterscheidet. -

Ich meine, keine feststofflich verkörperte Existenz kann einschätzen,
wie sie sich nach Beendigung dieser Existenzform entscheidet. -


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:41
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Arbeit und dringt in Gerda Schabonski ein?
Du kennst Gerda auch?

"teilstofflich" - na, vielleicht bedeutet das soviel wie. Eigentlich ist da garnix, aber wenn sie wollen können sie teilweise stofflich werden.....also sozusagen ein Geist/Dämon " auf Zeit"...


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:45
"teilstofflich" bezeichnet einen "sichtbaren, aber nicht greifbaren Zustand",
- Rauch z.B. wäre eine teilstoffliche Wahrnehmung...

Ich gebe zu, es bedarf einer gewissen grundlegenden Bereitschaft,
den Inhalten Form und Ausdruck zu verleihen, um diese Begriffe auch
ohne Erklärung, - sozusagen "eigengeistig" zu erfassen. -

Aber natürlich möchte Ich niemanden überfordern
und helfe im Bedarfsfall gerne aus. -


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:48
@Adamon
Aber Rauch ist doch sehr wohl greifbar, lässt sich sogar in Gläser einsperren...zu Ringen formen
( Zigarettenrauch )


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:48
@Adamon
Als Dämon (Pl.: Dämonen; von griech.: δαίμων, daimon, „Geist“, sowie δαιμόνιον, daimónion, „Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme [des Gewissens], Verhängnis“, unter christlichem Einfluss dann „Geist, Gespenst“ bis zu „Teufel, Satan, Luzifer“) wird entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen heute ausschließlich ein solches „Wesen” bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, in jeder Hinsicht also als böser Geist erscheint.

Quelle: Wikipedia: Dämon
Zitat von AdamonAdamon schrieb:Wenn sie andere Möglichkeiten haben, als zu Lebzeiten, ist es durchaus denkbar,
das sich auch Ihr Verhalten unterscheidet. -

Ich meine, keine feststofflich verkörperte Existenz kann einschätzen,
wie sie sich nach Beendigung dieser Existenzform entscheidet. -
Wieviele Menschen sind denn in denn in den letzten hundert Jahren gestorben? 6 Milliarden(weiß es nicht genau)?
Davon entschließen sich Millionen, sich Esoterikern zu zeigen und kein einziger entscheidet sich, die Wissenschaft zu kontaktieren? Das erscheint mir sehr unglaubwürdig, es müsste doch zumindest einen geisteskranken Geist geben, der mit Wissenschaftlern reden will. ^^


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:51
@Chips:

Ich würde Ihn nicht als "greifbar" bezeichnen,
- auch wenn er "räumlich einsperrbar ist". -

Auch Geister sind "räumlich einsperrbar",
- z.B. durch Symbole, - aber sie sind nicht "greifbar". -

Doch mglw. wäre "ertastbar" der bessere Ausdruck. -


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:53
@Adamon
Wenn ich mir die "hohlen Hände" Mit Rauch fülle, ist dieser sehr wohl greifbar - das kann man sogar messen, weil Rauch eine gewisse Dichte, und somit eine gewisse " Härte" aufweist...nur unsere Nerven sind zu wenig ausbegildet,um die Dichte ( Härte ) des Rauches fühlen zu können wie z.B. die Dichte von Watte...
Und formbar ist er auch, der Rauch....


melden

Aufenthaltsort von Geistern?

30.10.2011 um 18:54
"Davon entschließen sich Millionen, sich Esoterikern zu zeigen und kein einziger entscheidet sich, die Wissenschaft zu kontaktieren? Das erscheint mir sehr unglaubwürdig, es müsste doch zumindest einen geisteskranken Geist geben, der mit Wissenschaftlern reden will". -

Du meinst, dazu müsste er geisteskrank sein ?

Davon würde Ich nicht unbedingt ausgehen, - Ich frage mich eher, ob sich ein derart
kontaktierter Wissenschaftler gegenüber seinen Kollegen offenbaren würde,
- man hört immer wieder, das Ihnen Ächtung widerfährt, wenn sie anerkannte Grenzen
überschreiten ...


Anzeige

melden