Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kind hat Angst

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kind hat Angst

25.01.2012 um 19:52
@justforyou
@titus1960
Was erhofft ihr euch auch im Netz darüber zu finden ???

So ein kleines Kind denkt sich sowas nunmal aus, wie soll man darüber irgendwo was finden können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 19:53
@JimmyWho

man wirds ja mal spaßeshalber eingeben dürfen..


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 19:54
@justforyou
Na okay, aber auch nur einmal ;)


1x zitiertmelden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 19:56
@JimmyWho

danke für deine güte. werd mich vor hüten es ein zweites mal zu tun.


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 19:57
@JimmyWho
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Was erhofft ihr euch auch im Netz darüber zu finden ???
Irgendetwas das von Bedeutung ist......
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Na okay, aber auch nur einmal
Hä? wer will uns das vorschreiben???


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 20:01
@titus1960
Das war ein Scherz, du darfst es gerne so oft eingeben wie es dir beliebt.


1x zitiertmelden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 20:04
@JimmyWho
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Das war ein Scherz, du darfst es gerne so oft eingeben wie es dir beliebt.
Danke Meister..... ;)


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 20:12
Nimm dir deine Kleine eine Weile in dein/euer Bett was sie jetzt braucht ist vor allem Nähe und das Gefühl das jemand da ist wenn sie sich hilflos fühlt, denn ob es ein Traum ist oder ein "Geist" wichtig ist das sie sich sicher sein kann das jemand da ist. Schliesslich ist man auch Nachts Mutter da ist Nähe sehr wichtig. Gerade in solchen Phasen. Ich spreche aus Erfahrung der "Nachtschreck" Ging auch bei uns mal um sie ist auch 3.
ich glaube das Kinder in diesem Alter einfach wahnsinnig viel verarbeiten Nachts...


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 20:33
also ich hab auch gegoogelt - allerdings sozusagen zielgerichteter, ich meinte mich an 'ne figur dieses namens aus "biene maja" zu erinnern. fehlanzeige. ich hatte die kreuzspinne im verdacht, aber die heisst ja "thekla"...


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 21:03
Hm, bin ratlos! Finde das Thema hier unangebracht. Sie tut nix, sie gibt nich so richtige Antworten, finde das ist ein Thema fürs Mutter-Kind Forum! Es sei deeeeennnnnnn, ein *Geist* besucht sie! Was ich niiiicht glaube! Sie hat grosse Angst und ich als Mutter würde mal den Kinderarzt fragen!!!


1x zitiertmelden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 21:06
Zitat von MamaDeniseMamaDenise schrieb:würde mal den Kinderarzt fragen!!
das will die te nicht hören, hat sie permanent überlesen als ich das mindestens 2mal vorschlug.


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 21:40
@justforyou
Toll, find ich aber blöd! Ich bin auch Mutter, und wenn mein Kind so panische Angst hätte wäre der Kinderarzt meine erste Anlaufstelle. Und ich weiss nicht, ein Kind mit 3 ist doch im Kindergarten.....also meiner war noch nich mal 3 als er in den Kindergarten kam, aber gut muss ja nicht sein!


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 21:49
ne Paar-Therapie bringts auch manchmal...bei solchen Problemen.

riecht für mich nach...ähm..

images

.könnte mich auch irren.


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 21:53
@Drakon
Omg! Soll das ein Kind sein....Hallelujaaaaaa......


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 21:54
tja...


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 21:57
Aso also du meinst ADS so a bissl viell.?


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 21:58
vielleicht hat das kind angst vor einem Hund den sie beim spaziergang gesehen hat


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 22:35
@latte3

unwahrscheinlich, wenn die te selbst nen hund hat.


melden

Kind hat Angst

25.01.2012 um 22:40
Man muss auch berücksichtigen, dass die kleine das Wort oder den Namen "Korpa" entweder falsch verstanden oder falsch wiedergegeben hat - vorausgesetzt, es gibt doch ein "reales Vorbild".
Das erschwert die Suche nach dem eventuellen realen Korpa natürlich ungemein.
Korper, Khorpa, Khorper, Korba, Khorba, Corpa, Corper wären unter anderem mögliche Schreibweisen.

Eventuell ist es auch ein ganz anderes Wort, welches vom Kind falsch verstanden wurde, als es im Fernsehen erwähnt wurde... oder.. oder.. oder...

Die effektivste Methode, das zu klären, wäre mal einen Tag mit ihr zusammen das im Fernsehen zu gucken, was sie sonst auch so guckt. Eventuell fallen dir Parallelen zum "Korpa" auf - ob nun vom Namen oder von der Beschreibung her.

Des weiteren kann es eben so nicht schaden, es auf eine Versuch ankommen zu lassen und ihr einfach mal Papier und Stifte in die Hand zu drücken wenn das Thema eh gerade aktuell ist.
Versuch es einfach mal wenn sie eh mit dem Thema anfängt - bloß nicht von dir aus anschieben!
Wenn du damit anfängst bekräftigt es dein Kind in dem glauben, dass da wirklich was ist, wenn selbst du dich damit schon beschäftigst... Außerdem hat es noch den Vorteil, dass das Bild vom "Korpa" in ihrem Kopf deutlich präsenter ist, wenn es eh gerade akut daran denkt, als wenn es aus völlig anderen Gedanken da reingerissen wird.

Ich möchte dir aber noch zum Abschluss einen Trick verraten, den mein Vater damals bei mir anwendete, als ich mal Angst vor einem komischen Monster hatte (welches mein damals kinderlicher Verstand in einem Lampenschirm mit Blumenmustern darauf, aus einem der Blumen erkannte und real machte). Er verband den Gedanken an das Monster mit einem lustigen Bild, welches so mit dem Monster an sich in meinem Kopf verbunden war, dass ich automatisch daran denken musste, wenn ich an das Monster dachte - die Angst war weg, du hast schließlich keine Angst vor etwas, über das du lachen musst.

Vielleicht hat dein Kind auch so etwas, was es einfach absolut lustig findest. Wenn sich die Möglichkeit bietet, dass irgendwie zu "kombinieren", dann kannst du das ja mal versuchen.

Wenn alles nicht hilft und es sich im Laufe der Zeit auch nicht von selbst gibt, dann würde ich dir raten, wirklich mal eine "professionelle" Stelle hinzuzuziehen - die kennen sich in Kinderköpfen doch noch ein wenig mehr aus, als wohl wir alle hier.


Freundliche Grüße
Hellrider


melden

Kind hat Angst

26.01.2012 um 05:38
Meiner Meinung nach (als Mutter) wurde das ganze schon falsch angefangen.
Wenn mein Kind Angst hat nehme ich es in den Arm und frage nach dem Grund. Ich tröste, beruhige und versichere das ihr nichts passiert weil Mama und Papa da sind um auf sie aufzupassen.

Man muss direkt nachfragen, ignorieren ist der falscheste Weg.
Wenn man solche Ängste und Sorgen ignoriert setzen sich diese Ängste nur unnötig fest, verdichten sich und plötzlich wundert man sich wenn sich physische Probleme ausbilden.

3jährige kann man fragen woher sie den Begriff haben, wer ihnen davon erzählt hat.
Dann kann man daran ansetzen, die entsprechenden Leute darauf ansprechen, vielleicht sogar mal im Kindergarten nachfragen ob in letzter Zeit irgendein Hörspiel gehört wurde, ein Buch vorgelesen wurde wo diese Figur mit diesem oder ähnlichem Namen drin vorkam.
Zusätzlich, wenn man schon Internet hat kann man auch eine der Suchmaschinen bemühen... oft wird dadurch ja schon die erste Frage beantwortet.

Meist findet man schnell eine Antwort im Familienkreis (Oma hat etwas erzählt, die Tante erzählte eine Gruselgeschichte, der Cousin schaute einen Zeichentrick mit dem kleinen Kind zusammen), bei Freunden des Kindes (verschiedene Familien verschiedenster Länder haben eine eigene Bezeichnung für etwas wie den "schwarzen Mann"). Ja und dann bleibt auch noch die Möglichkeit das im Kiga etwas aufgeschnappt wurde.
All diese Möglichkeiten würde ich parallel zueinander abhorchen und in den meisten Fällen klärt es sich schnell auf.

Hat man dann herausgefunden woher diese Idee kam kann man daran ansetzen und (vielleicht sogar mit der Hilfe der entsprechenden Person) die Sache dem Kind erklären .... Das es ein Märchen ist, so wie "die drei kleinen Schweinchen", das das nicht böse gemeint war und es diese "Figur" nicht wirklich gibt. Das das Kind keine Angst haben muss vor einer ollen Geschichte die mal der Opa von der Oma erfunden hat.... So in etwa könnte man es zumindest erklären.

Naja, ich denke mal das gut 90 Prozent der Vorposter dies genauso sehen.


Anzeige

melden