Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

17.03.2024 um 10:56
Ich bin überzeugt, wenn das Gehirn stirbt, stirbt die Seele. Die Gedanken an ein Leben nach dem Tod kann die Menschen trösten, aber mehr auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

17.03.2024 um 13:06
Zitat von KyleRitterKyleRitter schrieb:Ich bin überzeugt, wenn das Gehirn stirbt, stirbt die Seele.
Das Gehirn kann nicht sterben, weil es nicht lebendig ist. Der Gehirnbenutzer ist das Lebendige.
Ohne ihn wäre sein Gehirn vollkommen bedeutungs- und nutzlos und nichts anderes als Kadaver. 
Neuronen wie auch Nervenimpulse beinhalten nichts anderes und transportieren nichts Zusätzliches, als ausschließlich sich selbst.
Kein Gehirnchirurg hat jemals während einer Operation am offenen Gehirn eines Patienten in den Neuronen oder Nervenimpulsen dessen Verständnis über den Anblick eines Sonnenuntergangs gefunden, oder die Erinnerung an dessen letztes Geburtstag, oder irgendein anderes Ereignis aus dem Leben des Patienten nachweisen können. 

Der Körper ist der Ausdruck der Seele. Ein Hilfsmittel. Eben gerade hast du ihn benutzt, um dich verständlich zu machen.

Die Seele, existiert ortlos, da sie keine materielle Form hat, die einem Ort zugeordnet werden könnte.

Stell dir vor, deine Seele ist wie der Bewohner des Hauses, während der Körper wie das Haus selbst ist. Die Seele bewohnt den Körper, nutzt ihn als Werkzeug, um sich in der Welt zu bewegen und auszudrücken. Ähnlich wie bei einem Haus ist der Bewohner nicht identisch mit den Wänden, dem Dach oder den Möbeln, sondern existiert unabhängig davon im Raum zwischen den Bestandteilen des Hauses.
Zitat von KyleRitterKyleRitter schrieb:Die Gedanken an ein Leben nach dem Tod kann die Menschen trösten, aber mehr auch nicht.

wer braucht schon weltlichen Trost, wenn man sich auf himmlische Aussichten freuen kann? 😉


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.03.2024 um 11:25
Zitat von MooMoo schrieb am 17.03.2024:Stell dir vor, deine Seele ist wie der Bewohner des Hauses, während der Körper wie das Haus selbst ist. Die Seele bewohnt den Körper, nutzt ihn als Werkzeug, um sich in der Welt zu bewegen und auszudrücken. Ähnlich wie bei einem Haus ist der Bewohner nicht identisch mit den Wänden, dem Dach oder den Möbeln, sondern existiert unabhängig davon im Raum zwischen den Bestandteilen des Hauses.
Und wenn der Bewohner auszieht, steht das Haus leer und verfällt (also in dieser Analogie). Ich finde das eine sehr schöne Erklärung.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.03.2024 um 20:58
Im Grunde ist es doch so dass jeder das glauben sollte mit dem es ihm/ihr am besten geht. Reinkarnation, Himmel, Paradies - ganz egal, glaubt was Euch gut tut und was Euch beruhigt, was Euch ruhiger leben lässt denn die Sache ist ja folgende: Wenn Du stirbst und danach kommt tatsächlich Nichts dann wirst Du es nicht mitbekommen. Wenn Du stirbst und Wiedergeboren wirst, wirst Du es nicht mitbekommen (wenn wir es alle sein sollten wissen wir ja auch nichts davon) und wenn das tollste von allem passiert, nämlich dass wir an einem wunderbaren Ort landen wo wir Verstorbene wiedersehen und wahres Glück empfinden, dann werden wir es ja erleben. Also egal wie es kommt, es tut Nichts zur Sache was wir jetzt glauben und es bringt Nichts darüber nachzudenken oder es zu erforschen denn wir können es doch ohnehin weder beeinflussen noch ändern. Der Tag wird einfach kommen. Der Sinn vom Leben ist es zu leben.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.03.2024 um 22:56
Ja, der Sinn des Lebens ist es zu leben, völlig richtig.
Aber neugierig zu sein schadet doch nicht, oder?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.03.2024 um 23:06
@azalee
Da bin ich mir manchmal nicht ganz sicher. Neugierig sein ist sehr menschlich aber viele können mit dem was sie so eventuell erfahren nicht umgehen und das betrifft nicht nur existentielle Fragen.

Stellen wir uns jetzt einmal vor eines Tages lässt sich belegen dass nach dem Tod wirklich Nichts mehr kommt - es würde unglaublich vielen Menschen den Boden unter den Füßen weg reißen, tiefgläubige Menschen aus allen möglichen Regionen würde es in eine Lebenskrise stürzen, Menschen würden in große Angst und Panik verfallen und einige sich ob der vermeintlichen Sinnlosigkeit des Lebens selbiges nehmen. Manchmal ist es besser etwas nicht zu wissen und es so schön auszumalen wie man es eben kann.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.03.2024 um 23:08
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Der Sinn vom Leben ist es zu leben.
Das ist vollkommen richtig!

Wer Angst vor dem Tod hat, sollte sich ohnehin auf das Leben konzentrieren und mit Achtsamkeit im Hier und Jetzt leben, sowie stets den Moment in vollen Zügen genießen.

Weil ich engen Kontakt zu Hel habe, weiß ich für mich jedoch das es definitiv weiter geht. Letzteres raubt mir komplett die Angst davor. Das, und weil ich auch schon mal an der Schwelle stand.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.03.2024 um 23:10
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Weil ich engen Kontakt zu Hel habe, weiß ich für mich jedoch das es definitiv weiter geht.
Wie geht das?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.03.2024 um 23:14
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wie geht das?
Kontakt zu einer Gottheit, Wesenheit oder Entität aufnehmen? Das würde hier ein wenig am Thema vorbei gehen, und ich muss jetzt leider off. Wenn du magst können wir das später in einem anderen, vielleicht passenderen Thread besprechen? ;)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

24.03.2024 um 23:29
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Weil ich engen Kontakt zu Hel habe, weiß ich für mich jedoch das es definitiv weiter geht. Letzteres raubt mir komplett die Angst davor.
vor dem Tod habe ich auch keine Angst und glaube auch daran, dass es danach weiter geht.
Hätte allerdings auch keine Angst davor, wenn es nicht weiter ginge.
Wovor ich jedoch Angst habe, ist das Wie des Sterbens. Wie ist das bei dir - hast du davor keine Angst?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das, und weil ich auch schon mal an der Schwelle stand.
oje - war das eine Nahtod-Erfahrung?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.03.2024 um 00:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor dem Tod habe ich auch keine Angst und glaube auch daran, dass es danach weiter geht.
Hätte allerdings auch keine Angst davor, wenn es nicht weiter ginge.
Wovor ich jedoch Angst habe, ist das Wie des Sterbens. Wie ist das bei dir - hast du davor keine Angst?
Meine Frau hat auch fast schon panische Angst vor dem Sterben, nicht aber vor dem Tod selbst. Wenn ich ehrlich bin, könnte ich diese Frage nicht beantworten, weil ich wirklich nicht weiß ob ich vor dem Sterben und den eventuellen Schmerzen Angst hätte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oje - war das eine Nahtod-Erfahrung?
Das war... eher seltsam. Tod war ich nicht, aber im Koma. Meine Luftröhre war zugeschwollen und es war sehr kritisch. Währenddessen sich meine Frau zuhause die Augen ausweinte, war ich irgendwie anwesend, und doch nicht. Die 6 Tage Koma hatte ich jedoch nicht erwartet, als ich dann wieder zurück war. Ich hatte aber noch meiner Frau in ihrem Traum, als sie bei ihren verstorbenen ukrainischen Großeltern war, eine SMS geschickt das ich in 12 Tagen zurück bin, und so war es dann auch. Nach dem Koma konnte ich 3 Tage lang nicht schlafen, was für meinen Arzt aber vollkommen legitim war. Ich sah allerlei Gestalten, hörte jemanden jeden Tag in einer unbekannten Sprache singen und in einer Nacht stand eine Geisterfrau neben meinem Bett, die sagte sie würde mich kennen. All das, und noch viel mehr, war jedoch nicht unheimlich oder beängstigend, sondern einfach nur seltsam.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.03.2024 um 02:06
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:All das, und noch viel mehr, war jedoch nicht unheimlich oder beängstigend, sondern einfach nur seltsam.
ich stelle mir das deiner Erzählung nach so ungefähr wie in einem Traum vor (also wie man sich in diesem Zustand so fühlt) - liege ich mit dieser Einschätzung richtig?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.03.2024 um 08:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich stelle mir das deiner Erzählung nach so ungefähr wie in einem Traum vor (also wie man sich in diesem Zustand so fühlt) - liege ich mit dieser Einschätzung richtig?
Meinst du meinen Zustand im Koma oder die Erlebnisse danach? Ich glaube im Koma war ich einfach nur weg, so wie in einem tiefen traumlosen Schlaf. Obwohl ab und an Erinnerungen während dieser Zeit hochkommen, und ich nicht weiß was davon wahr oder nur eine Suggestion des Gehirns ist. All das nach dem Koma hingegen war nur allzu real, und vieles deckt sich mit den Erlebnissen einer Userin aus einem anderen Forum, die jedoch 2 Tage länger im Koma war als ich. Vielleicht war alles danach aber auch nur den Medikamenten verschuldet? Das wäre möglich, nur haben diese Ereignisse seit da an nicht mehr wirklich aufgehört, auch wenn es heute, vier Jahre später, nicht mehr so intensiv ist.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.03.2024 um 11:14
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Meinst du meinen Zustand im Koma oder die Erlebnisse danach?
im Koma hatte ich gemeint.
Also merkt man demnach im Koma nichts weiter - zumindest nicht bewusst.
Hatte mal Berichte gehört, dass Manche im Koma etwas gespürt oder mitbekommen hatten, z.B. wenn Angehörige etwas sagten oder sangen, was den Patienten gefühlsmäßig sehr berührte usw.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

25.03.2024 um 11:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Koma hatte ich gemeint.
Also merkt man demnach im Koma nichts weiter - zumindest nicht bewusst.
Hatte mal Berichte gehört, dass Manche im Koma etwas gespürt oder mitbekommen hatten, z.B. wenn Angehörige etwas sagten oder sangen, was den Patienten gefühlsmäßig sehr berührte usw.
Das war auch nach dem Aufwachen die erste Frage der Krankenschwester und des Pflegers gewesen, aber diese konnte ich mit nein beantworten. Gehört und mitbekommen habe ich nichts, zumindes glaube ich das...


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.03.2024 um 12:06
Ich seh es so, materiell betrachtet gibt es ein Leben nach dem Tod. Schließlich bleibt die eigene Körpermasse dem Planeten erhalten. Wird nur umgewandelt und zersetzt und bildet die Grundlage für weiteres Leben.

Spirituell betrachtet hab ich keine Vorstellung und lasse mich überraschen wenn es so weit ist.
Ich hab keine wirkliche Erwartungshaltung, nur ein philosophisches Problem mit dem "Nichts", was nach dem Tod kommen könnte. Das "Nichts" ist nunmal nicht vorstellbar, das es nicht existiert. Damit endet für mich dann auch meine persönliche Betrachtung der Thematik, da es sich nach einer Sackgasse anfühlt.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.03.2024 um 13:00
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Ich seh es so, materiell betrachtet gibt es ein Leben nach dem Tod.
Erfüllen die Moleküle und Elemente, in die wir zerfallen oder bspw. auch verbrannt werden, die Kriterien für Leben? Tragen die noch die strukturierten Informationen, die mal eine Person waren? Eher nicht, meine ich. Und du kannst nicht voraussetzen, dass sie wieder zu „Leben“ werden. Von daher sehe ich deine Aussage als nicht zutreffend an.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.03.2024 um 13:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Tragen die noch die strukturierten Informationen, die mal eine Person waren? Eher nicht, meine ich.
Stimmt, aber darum ging es mir nicht. Sondern nur darum dass die besagten Moleküle verwertet werden und im Endeffekt als Nahrung? dienen. Das war meine Vorstellung.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und du kannst nicht voraussetzen, dass sie wieder zu „Leben“ werden.
Da hast du Recht. Aber würden nicht, während den meisten Zersetzungsprozessen, Kleinstlebewesen die Moleküle zumindest als Nahrung verwenden?
Das meinte ich, aber es ist dann natürlich nicht unbedingt als Leben zu bezeichnen, aber immerhin als eine elementare Basis dessen (keine Nahrung = kein Leben).

Wenn ein Insekt nach meinem Tod meine Moleküle verspeist und diese aufgenommene Energie zum Eierlegen verwendet.
An sowas in der Art dachte ich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Von daher sehe ich deine Aussage als nicht zutreffend an.
Kann ich gut nachvollziehen mit deiner Begründung. Eventuell liegen bei uns auch leicht unterschiedliche Auffassungen von dem Wort Leben vor.
In Bezug auf deinen Einwurf mit den strukturierten Informationen stimme ich zu, diese gehen in dem Zuge komplett verloren.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.03.2024 um 13:33
@JSugar
Man kann solche Zyklen selbstverständlich philosophisch oder spirituell betrachten und das einigermaßen sinnvoll.
Ich finde nur, das wird ziemlich oft zur Plattitüde.
Nicht, dass ich dir das vorwerfen würde.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.03.2024 um 13:37
@Nemon
Ja die Sinnhaftigkeit dieser Fragestellung möchte ich nicht bewerten.
Ich wollte aber weniger auf den spirituellen als auf den biologischen Aspekt abzielen. Nun kann es aber gut sein dass ich da falsche Annahmen treffe.

Ich wollte nicht ausdrücken dass mein "Wesen" in dem Insekt weiterlebt, falls das so rüber kam.
Nur dass es sich von meiner Körpermasse ernähren könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden