Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

3.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

18.12.2014 um 22:31
@Optimist
tonia5 schrieb:
die Bibel gibt nur eine einzige Form der reinen Wahrheit an und die ist in Jesus Christus personifiziert. Seine Worte aus Joh. 14:2: Ich bin DER WEG, DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN.
Niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Ein sehr interessanter Gedanke. :)
Heißt das dann im Umkehrschluss für Dich, das AT usw. ist dann nicht unbedingt die Wahrheit?
Nein, das heißt, das AT erfüllt sich durch Jesus Christus und geht in ihm auf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So gesehen (sh. oben) hast Du Recht. Was antworten sie denn auf diese Frage?
Man antwortet mit der Zeit, die man Zeuge Jehovas ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich auch so. Aber das kommt eben daher, weil sie das mit den 144000 anders sehe als wir.
Wer sind denn eigentlich in DEINEN Augen die 144000? Also ich meine wie verstehst Du diese Zahl an sich usw?
Die ganze Offenbarung ist in Zeichen dargelegt (steht schon in der Einleitung!), so auch die 144.000. Nach meinem Verständnis - und das bitte ich zu berücksichtigen - stellt diese Zahl die Vollzahl aller durch Jesus Geretteten dar. Ein Anagram hierzu finden wir in dem Bericht Mose mit dem Auszug aus Ägypten. Ein biblisches Jahr *grins- ich hab da heute schon etwas anderes gelesen* dauerte 360 Tage und das jüdische Volk verbrachte entsprechend der Prophezeiung an Abraham 400 Jahre in ägyptischer Sklaverei. Bitte multipliziere - du erhältst die Zahl 144.000.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das legen sie so aus, als geht es da nur um einige Urchristen, dieses Zitat sei also NICHT für ALLE Christen gedacht.
Und da ist es wieder, dieses Problem, etwas auseinander zu dividieren, wo die Bibel es nicht tut. Kommt Christus nur wegen der 144.000 wieder gibt es kein Harmagedon. Gibt es kein Harmagedon sind sie mit ihrer Lehre auf dem Holzweg. Gibt es Rettung für Menschen durch Christus, dann für alle aufrichtigen Menschen. Und der von mir angeführte Text aus Offb. 21 zeigt sehr deutlich, dass es sich eben NICHT trennen lässt. Jehovas Zeugen bezeichnen die 144.000 ja als Königpriester und dieser Text zeigt, dass die Menschen aus den Nationen ZUSAMMEN mit den 144.000 im himmlischen Jerusalem in der Gegenwart Gottes und des Christus leben. Also Einheit, keine Trennung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei allen richtigen Gedanken da und dort, aber ich möchte hier kein Zeugen-Bashing :)
Ich möchte das Pro und Wider der verschiedenen Ansichten ganz SACHLICH - ohne irgendwelche persönlichen Meinungen und vor allem OHNE Wertungen ÜBER bestimmte Glaubensgruppen - diskutieren. Weißt wie ich es meine? :)
Kannst du mit mir einig gehen, dass es auch der Sachlichkeit widerspricht, wenn nur Glaubensgrundsätze der Zeugen hier angeführt werden? Ich benenne über JEDE Glaubensrichtung meine Ansicht, auch das, was ich falsch finde, aber nur Jehovas Zeugen fühlen sich von Kritik stets persönlich angegriffen. Um es deutlich zu machen: Ich möchte niemanden persönlich abwerten - das steht mir nicht zu, aber ich darf doch bitte auch meine Ansicht dazu mitteilen, oder?

Absätze: Ich versuche, mich zu bessern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist auch interessant. Hatte nicht AUCH Jesus gesagt, dass er seine Schafe weidet und sucht? :)
Bitte lies doch das hohepriesterliche Gebet Jesu aus Joh. 17. Wiederholt sagte Jesus, dass der Vater ihm alles übergeben hat, dass der Vater und er eins seien, etc. Ja, jetzt hat Jesus das Weiden seiner Schafe übernommen, nachdem ihm alles vom Vater übergeben wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

18.12.2014 um 22:48
@pere_ubu

Wo bitte bleibt DEINE Sachlichkeit mir gegenüber? Alles daher was ihr wollt..... Ja?
pere, du argumentierst als Zeuge und wahrhaftig versucht du das ehrlich mehr als viele andere aus dieser Reihe dies tun würden. Auch wenn ich denke, dass du damit auf dem Holzweg bist - ich sehe deinen Eifer für Gott, ich sehe dein Bemühen. Das alles werte ich keineswegs negativ (wie ich dich als Mensch ohnehin nicht negativ werte!)

Deinethalben geht es mir wie Paulus, ich wünschte, ich könnte dir die Augen für Christi Herrlichkeit öffnen, für seine Liebe und Wertschätzung, die er uns Menschen jeden Tag entgegenbringt. Aber ich kann nur versuchen, Argumente zu bringen - und für dich zu beten und das mache ich sehr gern.

Pere, ob ich zwei, drei oder nur einen Absatz lesen kann - was ändert das an der Liebe und an der Wahrheit? Nichts. Warum wertest du es dann negativ? Ich bin dir nicht mit Spott begegnet. Leider ist es so, dass man das Geschriebene nicht am Tonfall oder ähnlichem unterstützend identifizieren kann, aber pere, komm bitte davon runter, dass jeder, der eine andere Meinung von Zeugen hat, auch gleich voll Hass oder ähnliches sein muss. Nochmal: ich verspotte dich nicht!

Wenn du schreibst, du seist noch nicht getauft, so sage ich Dank unserem Herrn Jesus Christus. Du bist so voller Eifer, erinnerst mich irgendwie an Paulus. Er wurde sehr unsanft vom hohen Roß geholt bevor er bereit war, sich mit Andersdenkenden zu beschäftigen, mit denen, die er als Feinde Gottes betrachtet hatte.

pere, ich bitte dich inständig um die Demut, das als Vorbild für dich zu betrachten. Hast du einmal darüber nachgedacht, ob Jesus dich nicht durch den Heiligen Geist an deiner Taufe als Zeuge hindert, damit du ihm ein guter, nützlicher Lobpreiser sein kannst?

Und erlaube bitte mir, selbst noch zu lernen. Natürlich habe ich eine Meinung, ja. Aber die Beröer forschten JEDEN TAG selbst nach, wir sind alle noch lange nicht fertig mit lernen.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

18.12.2014 um 23:04
du brauchst hier nicht den wendehals zu spielen und dich feinsäuselnd zu geben ,nachdem du mich ja grad bewusst missverstanden hast wie ich dir grad aufzeigte.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Pere, ob ich zwei, drei oder nur einen Absatz lesen kann - was ändert das an der Liebe und an der Wahrheit?
das ändert leider eine menge. wer die 3 sätze nicht mal versteht oder gar verstehen will , der soll mir mit "guten" ratschlägen doch bitte fernbleiben , und mir kein komplexes buch wie die bibel erklären wollen.

ich weiss zwar ,dass du das nicht ruhen lassen willst .
aber betrachte es einfach als allerletzen post an dich . ich hab kein intresse mich mit deiner vorgetäuschten freundlichkeit vornerum zu beschäftigen ,wenn ich doch genau sehe was du hintenrum treibst.


1. johannes 2:18
18 Kindlein, es ist die letzte Stunde,+ und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist* kommt,+ so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden;+ aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist. 19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen;+ denn wenn sie von unserer Art gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben.+ Aber [sie sind weggegangen,] damit offenbar gemacht werde, daß nicht alle von unserer Art sind.+

ich hoffe du verstehst das nochmal irgendwann.

auf deine abstrusen biblischen erklärungen ala jesus und gott sind eins etc. möchte ich dann auch erst gar nicht weiter eingehen , denn der aufmerksame bibelleser weiss ,dass damit einigkeit und nicht einssein gemeint ist . all das solltest "eigentlich " wissen , weisst du wahrscheinlich auch und handhabst das ähnlich wie deine behauptung ich hätte optimist das recht abgesprochen dich einzuladen.

aber wie so oft @Optimist :
man kann nicht alles haben. ich seh mich jedenfalls genötigt mich aus der gruppe wieder rauszunehmen zu lassen ,da ich schon weiss was käme .. provokationen ohne ende weil man nicht mehr antworten möchte. das möchte ich mir und deiner gruppendiskussion ersparen.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

18.12.2014 um 23:26
@pere_ubu

Tu was du meinst. Ich weiß, dass ich aufrichtig dir gegenüber war.

Und hör auf, Bibelverse zu missbrauchen, lies 1. Joh. 2:18 einfach richtig. Das erfüllt sich an Jehovas Zeugen heute.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

19.12.2014 um 00:09
@tonia5
@pere_ubu
schade dass es zwischen Euch nicht "mit dem Nachbarn klappt". Ich möchte auch gar nicht darüber nachdenken, wer von Beiden "schuld" ist oder ob überhaupt jemand schuld ist.

pere, ich verstehe nicht warum Du rauswillst, wenn einfaches Ignorieren ausreicht? (bis jetzt schien das ja ganz gut zu klappen). Ich warte mal noch etwas ab und dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich einen von Euch beiden austrage. :)

@tonia5
die Bibel gibt nur eine einzige Form der reinen Wahrheit an und die ist in Jesus Christus personifiziert. Seine Worte aus Joh. 14:2: Ich bin DER WEG, DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN.
Niemand kommt zum Vater denn durch mich."

-->
Ein sehr interessanter Gedanke. :)
Heißt das dann im Umkehrschluss für Dich, das AT usw. ist dann nicht unbedingt die Wahrheit?

-->
Nein, das heißt, das AT erfüllt sich durch Jesus Christus und geht in ihm auf.
Sehe ich genauso.


Optimist schrieb:
So gesehen (sh. oben) hast Du Recht. Was antworten sie denn auf diese Frage?

-->
Man antwortet mit der Zeit, die man Zeuge Jehovas ist.
Mal eine Bitte: wenn Du etwas zitierst könntest Du bitte einen größeren Kontext zitieren. Ich weiß jetzt gar nicht mehr worum es hier ging und bin auch ehrlich gesagt zu bequem das noch mal rauzusuchen.
Optimist schrieb:
Das sehe ich auch so. Aber das kommt eben daher, weil sie das mit den 144000 anders sehen als wir.
Wer sind denn eigentlich in DEINEN Augen die 144000? Also ich meine wie verstehst Du diese Zahl an sich usw?

-->
Die ganze Offenbarung ist in Zeichen dargelegt (steht schon in der Einleitung!), so auch die 144.000. Nach meinem Verständnis - und das bitte ich zu berücksichtigen - stellt diese Zahl die Vollzahl aller durch Jesus Geretteten dar.
Sehe ich genauso.

Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Ein Anagram hierzu finden wir in dem Bericht Mose mit dem Auszug aus Ägypten. Ein biblisches Jahr *grins- ich hab da heute schon etwas anderes gelesen* dauerte 360 Tage
Wo steht das, dass es 360 Tage und nicht 365 waren?
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Ein Anagram hierzu finden wir in dem Bericht Mose mit dem Auszug aus Ägypten. Ein biblisches Jahr *grins- ich hab da heute schon etwas anderes gelesen* dauerte 360 Tage
und das jüdische Volk verbrachte entsprechend der Prophezeiung an Abraham 400 Jahre in ägyptischer Sklaverei. Bitte multipliziere - du erhältst die Zahl 144.000.
Lt. Bibel setzen sich die 144000 doch aus 12 x 1200 zusammen (hat mit den 12 Stämmen zu tun). Wie kommst Du nun drauf, dass es sich aus 400 x 360 zusammensetzt bzw. dass man die Zeit der Sklaverei heranziehen müsste?
Optimist schrieb:
Das legen sie so aus, als geht es da nur um einige Urchristen, dieses Zitat sei also NICHT für ALLE Christen gedacht.

--->
Und da ist es wieder, dieses Problem, etwas auseinander zu dividieren, wo die Bibel es nicht tut. Kommt Christus nur wegen der 144.000 wieder gibt es kein Harmagedon. Gibt es kein Harmagedon sind sie mit ihrer Lehre auf dem Holzweg. Gibt es Rettung für Menschen durch Christus, dann für alle aufrichtigen Menschen. Und der von mir angeführte Text aus Offb. 21 zeigt sehr deutlich, dass es sich eben NICHT trennen lässt. Jehovas Zeugen bezeichnen die 144.000 ja als Königpriester und dieser Text zeigt, dass die Menschen aus den Nationen ZUSAMMEN mit den 144.000 im himmlischen Jerusalem in der Gegenwart Gottes und des Christus leben. Also Einheit, keine Trennung.
Hier stimme ich Dir wieder zu.
Optimist schrieb:
Bei allen richtigen Gedanken da und dort, aber ich möchte hier kein Zeugen-Bashing :)
Ich möchte das Pro und Wider der verschiedenen Ansichten ganz SACHLICH - ohne irgendwelche persönlichen Meinungen und vor allem OHNE Wertungen ÜBER bestimmte Glaubensgruppen - diskutieren. Weißt wie ich es meine? :)

Kannst du mit mir einig gehen, dass es auch der Sachlichkeit widerspricht, wenn nur Glaubensgrundsätze der Zeugen hier angeführt werden? Ich benenne über JEDE Glaubensrichtung meine Ansicht, auch das, was ich falsch finde, aber nur Jehovas Zeugen fühlen sich von Kritik stets persönlich angegriffen. Um es deutlich zu machen: Ich möchte niemanden persönlich abwerten - das steht mir nicht zu, aber ich darf doch bitte auch meine Ansicht dazu mitteilen, oder?
Zu Dingen welche Du INHALTLICH verkehrt findest, jeder Zeit. Das tue ich auch.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

19.12.2014 um 21:22
@Optimist

guten Abend,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal eine Bitte: wenn Du etwas zitierst könntest Du bitte einen größeren Kontext zitieren. Ich weiß jetzt gar nicht mehr worum es hier ging und bin auch ehrlich gesagt zu bequem das noch mal rauzusuchen.
Ich hatte schon Angst, dass meine Antworten viel zu lang sind :)

Im konkreten Fall ging es darum, dass Jehovas Zeugen sich gegenseitig (meist beim kennenlernen) fragen "Wie lange bist du denn schon in der Wahrheit" und die Antwort eigentlich heißen müsste "Gar nicht", weil sie nicht Teil von Jesus sein möchten (Verweigerung des Abendmahls). In der Antwort gibt der Zeuge die Zeit seiner Mitgliedschaft an. So wird "die Wahrheit" mit der Zugehörigkeit zur Organisation gleichgesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo steht das, dass es 360 Tage und nicht 365 waren?
Suche ich dir gern raus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel setzen sich die 144000 doch aus 12 x 1200 zusammen (hat mit den 12 Stämmen zu tun). Wie kommst Du nun drauf, dass es sich aus 400 x 360 zusammensetzt bzw. dass man die Zeit der Sklaverei heranziehen müsste?
Bitte vergleiche mal die in Offenbarung 7 genannten 12 Stämme mit den in 1. Mose genannten 12 Stämme, mit den Söhnen Jakobs, dessen Name ja in Israel umgewandelt wurde. Du siehst, da sind Veränderungen. Wie ich bereits schrieb, ich bin der Auffassung, dass die Offenbarung in Zeichen dargelegt wurde. Die 12 Stämme mit jeweils 12.000 Angehörigen (auch das entspricht nicht der Vorlage im AT) bezeichnet die absolute göttliche Vervollständigung seines Plans in Bezug auf Menschen. Und da er sich immer an sein Wort hält, gründet er alles auf Israel und seine Nachkommen.

Jesus war Königpriester. Somit ein Nachkomme aus der Königslinie Davids aber auch ein Levit. Die Leviten waren Stellverteter für alle, die aus Ägypten auszogen. Und Jesus starb stellvertretend für alle Menschen, die unter der Sünde versklavt sind und durch ihn aus der Sklaverei geführt werden. Die Leviten hatten keinen eigenen Stammesgrundbesitz, sie waren Priester. Jesus hatte ebenfalls keinen Besitz auf dieser Erde, er ist unser Hohepriester vor Gott. Die Leviten wurden am Ende der vorausgesagten 400 Jahre Sklaverei als Stellvertreter für die Befreiten eingesetzt. Diese Erkauften sind somit das Symbol der Freiheit durch Gott.

Ist nur meine Erkenntnis aus dem Ganzen. Dass die Offenbarung die Zahl 144.000 zusammen mit den 12 Stämmen Israels benennt und der Rettung, die sie erfahren haben, finde ich daher sehr passend. Die Rettung durch den Hohepriester in Verbindung mit den 12 Stämmen bedeutet für mich eine Einheit. Lach bitte nicht: In gewisser Weise eine Dreieinigkeit - du weißt bestimmt, wie ich das meine.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

19.12.2014 um 21:47
@tonia5

Jesus war ein Levit?


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

19.12.2014 um 21:57
@Dennis75
Schön dass du wieder mal reinschaust. :)
@tonia5
Lt. Bibel setzen sich die 144000 doch aus 12 x 1200 zusammen (hat mit den 12 Stämmen zu tun). Wie kommst Du nun drauf, dass es sich aus 400 x 360 zusammensetzt bzw. dass man die Zeit der Sklaverei heranziehen müsste?

-->
Die 12 Stämme mit jeweils 12.000 Angehörigen (auch das entspricht nicht der Vorlage im AT) bezeichnet die absolute göttliche Vervollständigung seines Plans in Bezug auf Menschen. Und da er sich immer an sein Wort hält, gründet er alles auf Israel und seine Nachkommen.
Ja, das sehe ich genauso.
Du meinst also man kann die 144000 aus diesen 12x12000 ableiten, aber AUCH aus den 400x360? (es wären dann also beide Varianten richtig)?


2x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

19.12.2014 um 22:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schön dass du wieder mal reinschaust. :)
:) ich lese meistens morgens kurz mit, hab aber kaum die Zeit zum Schreiben.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.12.2014 um 19:27
@Dennis75

Guten Abend,

Jesus ist Priesterkönig nach der gleichen Art wie Melchisedek. Seine Abstammung geht sowohl über die königliche Linie aus Juda wie auch aus der priesterlichen Linie aus Levi.
Vergleiche:
Esr 3,8 Und im zweiten Jahr nach ihrer Ankunft beim Haus Gottes in Jerusalem, im zweiten Monat, begannen Serubbabel, der Sohn Schealtiëls, und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und ihre übrigen Brüder, die Priester und die Leviten, und alle, die aus der Gefangenschaft nach Jerusalem gekommen waren, und sie ließen die Leviten von zwanzig Jahren und darüber antreten, dass sie Aufsicht über das Werk am Haus des HERRN führten.
mit
Lukas 3: 27 des Johanan, des Resa, des Serubbabel, des Schealtiël, des Neri,
28 des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmadam, des Er,
29 des Joschua, des Eliëser, des Jorim, des Mattat, des Levi,
30 des Simeon, des Juda, des Josef, des Jonam, des Eljakim.....

Das ist die Abstammungslinie Jesu nach Lukas.

Liebe Grüße


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.12.2014 um 19:36
@Optimist
Guten Abend,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst also man kann die 144000 aus diesen 12x12000 ableiten, aber AUCH aus den 400x360? (es wären dann also beide Varianten richtig)?
Der wahre Gott erwartet in bestimmten Situationen zwei Zeugen um eine Frage zu klären. Nach meiner Überzeugung kommt ER selbst dieser Regelung nach. Da es keine vollkommeneren Zeugen als sein Wort gibt, bekräftigt er sein eigenes Wort durch eine zweite Entsprechung. (Vergleiche bitte hierzu 1Mo 41,32: "Und dass der Traum zweimal an den Pharao erging, bedeutet, dass die Sache bei Gott fest beschlossen ist und dass Gott eilt, sie zu tun".

Somit beantworte ich deine Frage mit einem klaren Ja.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.12.2014 um 20:18
@tonia5

Interessant. Da muss ich mich mal näher mit beschäftigen.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.12.2014 um 20:20
@Dennis75
*lach* was genau findest du interessant?


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

22.12.2014 um 22:58
@tonia5
u meinst also man kann die 144000 aus diesen 12x12000 ableiten, aber AUCH aus den 400x360? (es wären dann also beide Varianten richtig)?

-->
Der wahre Gott erwartet in bestimmten Situationen zwei Zeugen um eine Frage zu klären. Nach meiner Überzeugung kommt ER selbst dieser Regelung nach. Da es keine vollkommeneren Zeugen als sein Wort gibt, bekräftigt er sein eigenes Wort durch eine zweite Entsprechung. (
Das finde ich auch interessant. :)
Kann mir vorstellen, dass Du damit richtig liegst.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

23.12.2014 um 09:16
@tonia5

dass sich unter Jesus Vorfahren auch Leviten befanden - wenn es denn stimmt. Ich dachte nämlich dass die Juden damals nur innerhalb ihrer Stämme heirateten.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

23.12.2014 um 13:37
@Dennis75

Guten Tag Dennis,

die Juden sollten niemand aus einem anderen Volk heiraten und es war auch praktisch, innerhalb eines Stammes zu heiraten.

Bitte betrachte dir die Abstammung Jesu mal genauer. Du wirst überrascht sein, versprochen.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

24.12.2014 um 03:47
@tonia5 schrieb:
Natürlich ist dies eine Falschlehre, aber dadurch sind Millionen Zeugen Jehovas ohne Grundlage zur Rettung durch ihren Heiland und sind somit in überhaupt keiner Form dieser personifizierten Wahrheit anhängig.....Die Führungsriege der Zeugen Jehovas ließ durch eine Änderung in der Bibel zu, dass die Gläubigen nicht mehr die Rettung durch Jesus Christus suchen, sondern durch Menschen, den sogenannten "treuen und verständigen Sklaven" und in den letzten Jahren wurde diese Menschenverehrung massiv gefördert, jede Kritik am Sklaven als Kritik an Jehova ausgelegt.


(....) @Optimist schrieb:
Inwieweit das alles richtig ist, kann ich nicht beurteilen und das wäre eigentlich auch mehr was für den Zeugen-Faden. ;)

Ich würde mit Dir hier gerne hauptsächlich nur Themen besprechen was in der Bibel steht und dabei nur am Rande einen Vergleich zum Dogma der Zeugen anstellen. Mir geht es nicht darum, vor den Zeugen zu warnen oder diese zu verunglimpfen, sondern lediglich aufzuzeigen wo sie tatsächlich oder vermeintlich etwas falsches gelehrt bekommen - von ihrer Organisation.


tonia5 schrieb:
Wenn das Fundament aber Lüge ist, kann dann das Glaubensgebäude Wahrheit werden? Niemals! Was sie an angeblich biblischen Wahrheiten erforschen, sie tun es, um die Menschen von Christus wegzubringen. Und das ist das Gefährliche an dieser Gemeinschaft.


@Optimist schrieb:
Bei allen richtigen Gedanken da und dort, aber ich möchte hier kein Zeugen-Bashing :)
Ich möchte das Pro und Wider der verschiedenen Ansichten ganz SACHLICH - ohne irgendwelche persönlichen Meinungen und vor allem OHNE Wertungen ÜBER bestimmte Glaubensgruppen - diskutieren.




Sehe ich auch so – dachte auch, das hier primär die biblische Passform für unterschiedliches Verständnis diskutiert wird?!

Natürlich stammen religiöse Überlegungen oder Bausteine oftmals konkret aus bestimmten Konfessionen – die Behauptung jedoch, das eine bestimmte Gruppe grundsätzlich von falschen Beweggründen angeführt wäre, und sei eine Initiative des Teufels – und damit gleichbedeutend für eine christliche Diskussion disqualifiziert, ist eindeutig, in diesem Rahmen hier, eine Diskriminierung.

Sicherlich sind hier viele Bausteine der ZJ-Ideologie abgeladen, doch letztlich war die Diskussion um genau diesem Kontrast verschiedener christlicher Verständnisse bzw. gerade solcher, einst auch der Ursprung dieses Threads. Und in der vermeintlichen “Pässlichkeit“ von biblischen Verständnis, kann dann Jeder seine Schlüsse ziehen, und in seiner persönlichen Glaubensverantwortung entsprechend ggf. auch Distanz üben.

Aber mit dem Finger so auf eine Gemeinde zu zeigen, und Jesu Anerkennung kategorisch abzuerkennen, ist nicht nur besonders lieblos, sondern könnte sich auch als eine christliche Kompetenzüberschreitung darstellen.

Die Zeugen sind sicher eine merkwürdige Erscheinungsform – doch diese Dosis der Kritik an dieser Spezis, scheint hier eher etwas mit einem persönlichen Feldzug gegen diese Gruppe zu tun zu haben, als einem rein christlichen Entkräften dieser Lehren.

Es gibt 37.000 christliche Richtungen – die können unmöglich alle richtig sein, und selbst unter den Jüngern bzw. der ersten Christenversammlung gab es falsche Überlegungen und einen Entwicklungsprozess – hier jetzt die Zeugen, die zugegeben viel Potenzial für Irrwege anbieten, mit großer Energie auf allen Ebenen zu Verurteilen, erscheint mir gerade im christlichen Weltbild, sehr befremdlich:

Besonders wenn ein Christ, neben der religiösen Diskussion, vorgeblich “verirrte Schafe“, auf der weltlichen Ebene besonderen Konsequenzen ausgeliefert sehen möchte bzw. diese Stimmung exemplarisch beheizt ( ZJ-Thread). – ich kann mich nicht erinnern, das die ersten Christen, gegen irrende Bewegungen, Stimmung auf der Gesellschaftlichen bzw. National-Justiz-Ebene gemacht haben, und diese damit quasi gar noch in den römischen Zirkus* gebracht hätten - Jedoch Jesu Gegner haben das so gemacht.

In der befremdlichen Kritik-Verschwisterung ( im JZ-Thread ) mit Leuten, die zum Teil über Gott grundsätzlich spotten, oder sich offen zu Satan bekennen, ist es doch, ein sehr blauäugiger Trugschluss – das selbst berechtigte Kritik dort, die Initialzündung für vermeintlich angebrachte Rechtsbehandlung sein könnte – *dort wo schon mehrfach offene Morddrohungen ausgesprochen wurden, bzw. gelöscht wurden.

Tut mir leid, diese Dynamik hat überhaupt Nichts mehr mit der christlichen Pflicht zu tun, falsche Lehren zurückzuweisen.

Sondern bestärkt die Zeugen auch noch unendlich darin, das sie “Gegenstand des Hasses aller Nationen“ sind – und wenn es wieder allen Erwartungen, auch noch so wäre, dann wäre es doch, sicher der peinlichste Auftritt eines Christen in diesem Schauspiel?!

Liebe tonia5 – ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, ( Du kannst glauben und zurückweisen was Du willst) aber Deine "Ansprache" in der Angelegenheit an alle hier, finde ich in der vorliegenden Konstellation, die sich über mehrere Threads darstellt, und mich eher an Paulus geistiges Vorleben erinnert, ziemlich unpassend.

Ob nun die Zeugen oder irgendwelche anderen eigentümlichen engagierten christlichen Bewegungen, die sich Bemühen oder sich in Gottes Gunst verstehen – und davon gehen wohl alle christlichen Gruppen aus – gilt doch die berüchtigte Formel:
Apo. 5:38Und jetzt sage ich euch: Lasst von diesen Menschen ab und lasst sie gewähren! Denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen ist, so wird es zunichtewerden;
39ist es aber von Gott, so könnt ihr es nicht vernichten. Dass ihr nicht etwa als solche erfunden werdet, die gegen Gott kämpfen!
Ja, wer sind wir, das wir Jesus diktieren wollen, wen oder welche Gemeinden, er in seiner Gnade berücksichtigt oder nicht – wer sind wir, das wir ohne das Herz zu sehen, schlechte Beweggründe unterstellen können? Es mag sein, das die Disqualifikation des anderen, die Grundlage für die eigene Alternative bildet - doch das rechtfertigt sicher nicht jede Kritik-Dosis, und ist aus der subjektiven Wahrnehmung und Interessenbildung heraus, auch bedingt sehr streitbar.


Gerade hier, im geschlossenen christlichen Thread, haben wir bisher, trotz aller Kontraste im Verständnis, ein gegenseitiges aufrichtiges Interesse vorausgesetzt, die Bibel so zu sehen, wie Gott es möchte.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

24.12.2014 um 10:53
@Sideshow-Bob

Du schreibst mir aus der Seele:
... dachte auch, das hier primär die biblische Passform für unterschiedliches Verständnis diskutiert wird?!

Natürlich stammen religiöse Überlegungen oder Bausteine oftmals konkret aus bestimmten Konfessionen – die Behauptung jedoch, das eine bestimmte Gruppe grundsätzlich von falschen Beweggründen angeführt wäre, und sei eine Initiative des Teufels – und damit gleichbedeutend für eine christliche Diskussion disqualifiziert, ist eindeutig, in diesem Rahmen hier, eine Diskriminierung.
...
Gerade hier, im geschlossenen christlichen Thread, haben wir bisher, trotz aller Kontraste im Verständnis, ein gegenseitiges aufrichtiges Interesse vorausgesetzt, die Bibel so zu sehen, wie Gott es möchte.
...
Ob nun die Zeugen oder irgendwelche anderen eigentümlichen engagierten christlichen Bewegungen, die sich Bemühen oder sich in Gottes Gunst verstehen – und davon gehen wohl alle christlichen Gruppen aus – gilt doch die berüchtigte Formel:

Apo. 5:38Und jetzt sage ich euch: Lasst von diesen Menschen ab und lasst sie gewähren! Denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen ist, so wird es zunichtewerden;
39ist es aber von Gott, so könnt ihr es nicht vernichten. Dass ihr nicht etwa als solche erfunden werdet, die gegen Gott kämpfen!
Die Formel finde ich sehr weise und gut auf den Punkt gebracht. :)
---------------------------------------------------------

@tonia5
Jesus ist Priesterkönig nach der gleichen Art wie Melchisedek. Seine Abstammung geht sowohl über die königliche Linie aus Juda wie auch aus der priesterlichen Linie aus Levi.
Vergleiche:
Esr 3,8 Und im zweiten Jahr nach ihrer Ankunft beim Haus Gottes in Jerusalem, im zweiten Monat, begannen Serubbabel, der Sohn Schealtiëls, und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und ihre übrigen Brüder, die Priester und die Leviten, und alle, die aus der Gefangenschaft nach Jerusalem gekommen waren, und sie ließen die Leviten von zwanzig Jahren und darüber antreten, dass sie Aufsicht über das Werk am Haus des HERRN führten.
mit
Lukas 3: 27 des Johanan, des Resa, des Serubbabel, des Schealtiël, des Neri,
28 des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmadam, des Er,
29 des Joschua, des Eliëser, des Jorim, des Mattat, des Levi,
30 des Simeon, des Juda, des Josef, des Jonam, des Eljakim.....

Das ist die Abstammungslinie Jesu nach Lukas.

--> @Dennis75 :
Interessant.... dass sich unter Jesus Vorfahren auch Leviten befanden - wenn es denn stimmt. Ich dachte nämlich dass die Juden damals nur innerhalb ihrer Stämme heirateten.

--> @tonia5:
die Juden sollten niemand aus einem anderen Volk heiraten und es war auch praktisch, innerhalb eines Stammes zu heiraten.
Deine letzte Antwort verstehe ich nicht so richtig?

1.:
Dennis brachte den Einwand, dass die Juden nur innerhalb ihrer Stämme heirateten. Und Du hast das nun bestätigt?

2.:
Vielleicht kann man bei Esr 3,8 gar nicht zwangsläufig darauf schließen, dass die Vorfahren Leviten waren, nur weil sie da mit aufgeführt worden waren?
Und vielleicht hat bei Lukas der Name "Levi" gar nichts mit den Leviten zu tun, sondern ist einfach nur ein Eigenname, der eben zufällig wie der 1. Teil von "Leviten" lautet?


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.12.2014 um 14:36
@Optimist

Guten Tag,

eine kurze Antwort:

1. Innerhalb eine VOLKES zu heiraten schließt ALLE Stämme ein. Dass man praktischerweise innerhalb eines Stammes geheiratet hat, schließt eine Heirat in einen anderen Stamm aus.

Man darf nicht vergessen, dass der Stamm Levi aufgeteilt wurde in ganz Israel. Sie hatten kein eigenes Stammesgebiet.

2. Lies bitte mit mir Lukas 1: 5 Es war in den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa, ein Priester mit Namen Zacharias, aus der Abteilung des Abija; und seine Frau war aus den Töchtern Aarons und ihr Name Elisabeth.

Dass Aaron ein Levit war steht in 2. Mose 6: Und dies sind die Namen der Söhne Levis nach ihrer Generationenfolge9: Gerschon, Kehat und Merari; und die Lebensjahre Levis betrugen 137 Jahre.
17 Die Söhne Gerschons waren: Libni und Schimi nach ihren Sippen. 18 Und die Söhne Kehats: Amram, Jizhar, Hebron und Usiël; und die Lebensjahre Kehats betrugen 133 Jahre.
19 Und die Söhne Meraris: Machli und Muschi; das sind die Sippen Levis nach ihrer Generationenfolge.
20 Und Amram nahm sich Jochebed, die Schwester seines Vaters, zur Frau; die gebar ihm Aaron und Mose; und die Lebensjahre Amrams betrugen 137 Jahre.

Jesus und Johannes waren Verwandte. Dies steht in Lukas 1: 36
35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden. 36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, auch sie erwartet einen Sohn in ihrem Alter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, die unfruchtbar genannt war.
37 Denn kein Wort, das von Gott kommt, wird kraftlos sein.

Dass der Vater von Johannes des Täufers tatsächlich levitischer Abstammung war, ergibt sich aus der Bemerkung, er sei "aus der Abteilung Abija´s.
Das war die achte Abteilung des Priesterdienstes und das lesen wir in 1. Chronik 24: Auch die Söhne Aaron hatten ihre Abteilungen: Die Söhne Aaron: Nadab und Abihu, Eleasar und Itamar.
2 Und Nadab und Abihu starben vor ihrem Vater, und sie hatten keine Söhne; und Eleasar und Itamar übten den Priesterdienst aus.
3 Und David teilte sie gemeinsam mit Zadok von den Söhnen Eleasars und Ahimelech von den Söhnen Itamars nach ihrem Amt in ihren Dienst ein.
4 Und die Söhne Eleasars wurden in der Gesamtzahl der Männer zahlreicher befunden als die Söhne Itamars. Und sie teilten sie so ein: Von den Söhnen Eleasars sechzehn Häupter für die Vaterhäuser und von den Söhnen Itamars acht Häupter für ihre Vaterhäuser.
5 Und zwar teilten sie diese wie jene durch Lose ein, denn die Obersten des Heiligtums, die Obersten vor Gott1, waren aus den Söhnen Eleasars und aus den Söhnen Itamars.
6 Und der Schreiber Schemaja, der Sohn Netanels, von Levi, schrieb sie auf in Gegenwart des Königs und der Obersten und des Priesters Zadok und Ahimelechs, des Sohnes Abjatars, und der Familienoberhäupter2, der Priester und der Leviten. Je ein Vaterhaus wurde ausgelost für Eleasar, und je eins wurde ausgelost für Itamar. 7 Und das erste Los kam heraus für Jojarib, für Jedaja das zweite, 8 für Harim das dritte, für Seorim das vierte, 9 für Malkija das fünfte, für Mijamin das sechste, 10 für Hakkoz das siebte, für Abija das achte, ......

Da Elisabeth und Maria miteinander verwandt waren und Elisabeths levitische Zugehörigkeit eindeutig belegt ist, gehe ich davon aus, dass auch Maria - und damit Jesus - levitische Ahnen haben.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.12.2014 um 14:54
@Sideshow-Bob

Guten Tag,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Es geht mir nicht darum, einen bestimmten Zeugen Jehovas anzuprangern. In diesem Fall wären deine Bemerkungen mir gegenüber durchaus berechtigt. Es geht mir auch nicht darum, die Lehre der Zeugen Jehovas als solche aufzuarbeiten, denn das würde mir nichts nützen und tatsächlich nur dazu führen, Jehovas Zeugen als Ganzes in ihrer Vorstellung der religiösen Verfolgung zu stärken.

Es gibt allerdings einige Punkte, in denen die Lehrmeinung der Zeugen sehr uneinheitlich ist und für einige der Angehörigen dieser Religion mehr Fragen aufwirft als Antworten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit Zweifeln nicht an die Ältesten herantreten kann (es gibt auch Ausnahmen), weil man der Gefahr ausgesetzt ist, als glaubensschwach zu gelten. Ich denke, wir sind uns einig darin, dass Zweifel an bestimmten Fragen durchaus berechtigt sind, denn kein Mensch kann alles wissen.

Wenn ich nun auf einen solchen Punkt treffe, dann erlaube ich mir schon, diesen Punkt als im Widerspruch zur biblischen Darlegung aufzuzeigen. Wenn ich nur einem einzigen Mitleser dadurch den Mut geben kann, sein eigenes Denken im Licht der Bibel zu fördern, dann war es das wert. Das aber muss ich in die Hände des Heiligen Geistes legen, ich kann mich nur als Werkzeug nutzen lassen, die Tatsachen aufzuzeigen, wobei auch ich noch beständig Lernende bin.

Meines Erachtens gehört zum Christ sein auch Klarheit zu entwickeln und zu äußern. Mein Jesus hat dies getan. Aber Fakt ist auch, dass ich bisher auf kaum ein angebrachtes neutrales Argument auch eine sachliche Antwort erhalten habe. Ich kann an dieser Stelle nur wiederholen, es geht mir nicht darum, einen bestimmten Zeugen Jehovas madig zu machen, sondern meiner Auffassung nach mitzuteilen, was die Bibel tatsächlich sagt.
Ist übrigens der Titel eines von Jehovas Zeugen herausgegebenen Buches, da sollte man meinen, sie wären für solche Fragen offen.


Anzeige

1x verlinktmelden