Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch - nur noch eine Ware?

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wert, Ausbeuten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 20:40
@roska
@FaIrIeFlOwEr
@CosmicQueen
@wheelman
Mal an eine Frage an alle - denkt mal jeder an jemanden, den ihr sehr gern habt. Dieser jemand wird entführt und falls ihr nicht 100.000€ zahlt, getötet.

Einen Menschen mit dem Geld retten oder mit dieser riesigen Summe haufenweise Menschen in Afrika vor dem Hungertod retten?


So, was ist der Mensch jetzt wert?
Am Ende, ist es doch die Sichtweise, die den Wert bestimmt.

Anzeige
2x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 20:42
@KlausBärbel

Gemeine Frage! Klar, rette ich meinen mir nahestehenden Menschen.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 20:52
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:schweift mir mal mit euer Kirche nicht in den OffTopic und geht wieder auf Kurs
Ich weiß nicht was du willst, ich sehe das eigentlich so, das AUCH die Kirche ihre Schäfchen teilweise nur als "Ware" betrachten. :D

Aber ich höre jetzt auf. :D


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 20:52
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kann natürlich sein, gerade die Arbeitslosen können sich ja nichts "gescheites" an Lebensmitteln leisten, da wird natürlch notgedrungen zu den Lebensmitteln gegriffen, die nicht gerade gesund sind.
Ich habe aber auch schon viele Berichte im TV gesehen, da wurde getestet, ob man sich mit wenig Geld, auch gesund ernähren könnte ...

und man konnte und kann es durchaus ... alles auch eine Frage der Organisation ... also Fazit aus diesen Sendungen war, dass man sich auch mit wenig Geld, gescheites an Lebensmitteln leisten und auch gesundes und schmackhaftes Essen auf den
täglichen Tisch "zaubern" kann ... ;)

und Fast Food ist doch oft auch nicht ganz so billig ... nur sehr bequem ...


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 20:58
@FaIrIeFlOwEr
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:täglichen Tisch "zaubern" kann ...
"KANN" ...Man erreicht auch einen Teil der Menschen durch solche Botschaften, jedoch bleibt das Verhältnis von "bewusst" und "unbewusst" ziemlich gleich..


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 20:58
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Mal an eine Frage an alle - denkt mal jeder an jemanden, den ihr sehr gern habt. Dieser jemand wird entführt und falls ihr nicht 100.000€ zahlt, getötet.
Natürlich würde ich lieber meinen geliebten Menschen retten wollen, aber diese Frage ist wohl nicht zu vergleichen mit der skrupellosen Ausbeute, wie z.B von diesem Kik Erfinder!!
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Am Ende, ist es doch die Sichtweise, die den Wert bestimmt.
Ist mir ein Kind in Afrika das dem Hungertot sehr nahe ist, mehr Wert, oder mein eigenes Kind??

Also das ist nun wirklich nicht zu vergleichen, mit der Ausbeute anderer Menschen, wo es tatsächlich nur ums Geld geht!!


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:03
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Ich habe aber auch schon viele Berichte im TV gesehen, da wurde getestet, ob man sich mit wenig Geld, auch gesund ernähren könnte ...
Man kann sich gescheit ernähren, aber gesund?? Beispiel: Die meisten Lebensmittel sind voll mit Antibiotika oder Pestizieden, will man darauf verzichten muss man schon zu "Bio" greifen, und das ist doch meistens sehr teuer in der Anschaffung.

Sicherlich kann man sich mit wenig Geld auch einigermaßen gut ernähren, aber ob dieses dann wirklich gesund ist, ist die Frage.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:15
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Mal an eine Frage an alle - denkt mal jeder an jemanden, den ihr sehr gern habt. Dieser jemand wird entführt und falls ihr nicht 100.000€ zahlt, getötet.

Einen Menschen mit dem Geld retten oder mit dieser riesigen Summe haufenweise Menschen in Afrika vor dem Hungertod retten?
Also diese Alternative stellt sich ja so nie ... ich denke mal, sollte ein mir nahestehender, geliebter Mensch entführt werden und ich müsste 100.000€ zahlen, damit er nicht getötet wird
oder
ich zahle diese 100.000€ dafür, dass ganz viele Menschen in Afrika nicht des Hungertods sterben müssen ...

na, dann entscheide ich mich trotzdem doch erstmal für den geliebten Menschen ...

Die anderen vielen Menschen sind zum einen ganz weit weg, sie sind mir unbekannt und ich habe nicht mal die Garantie, dass mein Geld da ankommt, wo es den Menschen auch hilft ...

Aber es gibt durchaus auch noch "Hilfen", die nicht einen Großteil der Spenden selbst "auffressen" sondern wirklich dort helfen, wo die Not am Größten ist ...


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:17
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:dann entscheide ich mich trotzdem doch erstmal für den geliebten Menschen
Das will ich ja damit sagen. Das die Menschen vom Wert her nicht gleich angesehen werden. Es kommt eben auf die persönliche Sichtweise an.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:30
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man kann sich gescheit ernähren, aber gesund?? Beispiel: Die meisten Lebensmittel sind voll mit Antibiotika oder Pestizieden, will man darauf verzichten muss man schon zu "Bio" greifen, und das ist doch meistens sehr teuer in der Anschaffung.

Sicherlich kann man sich mit wenig Geld auch einigermaßen gut ernähren, aber ob dieses dann wirklich gesund ist, ist die Frage.
Leider hat man heute auch keine Garantie mehr, dass die "Bio" Ware wirklich von allem frei ist, was dem Körper schadet ... obwohl man uns das suggerieren möchte ...

es ist schon schwer, sich für die richtigen Produkte zu entscheiden ... ich kaufe mir aber auch lieber Fleisch und Wurst vom Neuland Fleischer ... da ich nicht viel Fleisch- und Wurstwaren esse, kaufe ich mir doch lieber was gutes ... in der Hoffnung, dass es auch gesund ist ...

Beim Obst und Gemüse greife ich zu den Produkten der Saison und auch aus der Region ...
na, da redet man sich dann auch häufig ein, es sei gesund, weil man es ja gründlich
abgewaschen hatte ... ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:38
@FaIrIeFlOwEr
@CosmicQueen
@wheelman
Die meisten Gütesiegel auf Lebensmittel, die es heute gibt, sind völlige Verarsche und sagen überhaupt nichts mehr über die Qualität oder einer gesunden Herkunft aus.

Hauptsache, der dumme Verbraucher hat was für das Auge und ist glücklich.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:40
Die Biolüge ! Zum Großteil..


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:42
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Beim Obst und Gemüse greife ich zu den Produkten der Saison und auch aus der Region ...
na, da redet man sich dann auch häufig ein, es sei gesund, weil man es ja gründlich
abgewaschen hatte
Ich finde gerade Obst und Gemüse sind sehr teuer geworden, da ist man ganz schnell mal so eben 20 Euro los beim Gemüsehändler und hat nicht wirklich viel eingekauft. Für eine einzelne Person geht das ja noch, aber eine ganze Familie wirklich gesund zu ernähren finde ich schon sehr teuer.

Da kaufen sich die Leute lieber zwei Maggitüten Suppe z.B, die kostet dann nur paar Cent, als das sie sich richtiges Gemüse kaufen und die Suppe selbst kochen. Kommt nämlich dann doch teurer..


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:da ist man ganz schnell mal so eben 20 Euro los beim Gemüsehändler und hat nicht wirklich viel eingekauft.
Das ist ja der Hit. Der kauft sein Zeug genau so auf dem Grossmarkt, wie alle anderen auch. Auch da ist die Herkunft meist unklar, aber die Preise gesalzen.


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:44
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Das will ich ja damit sagen. Das die Menschen vom Wert her nicht gleich angesehen werden. Es kommt eben auf die persönliche Sichtweise an.
ich hatte gleich zum Anfang geschrieben

Also diese Alternative stellt sich ja so nie ...

Ich denke mal, so kann man den vermeintlichen Wert eines Menschen auch nicht bewerten bzw. bemessen ...

Denn die persönliche Sichtweise spielt da immer eine große Rolle ...

und wenn ein Mensch im Ausland entführt wird und der Staat für das Lösegeld aufkommen soll, ist es auch schwierig, sich richtig zu entscheiden ...

soll sich der Staat erpressen lassen oder soll der Staat zahlen ... die Entscheidung ist wirklich nicht einfach ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:47
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Das ist ja der Hit. Der kauft sein Zeug genau so auf dem Grossmarkt, wie alle anderen auch. Auch da ist die Herkunft meist unklar, aber die Preise gesalzen.
Hinzu kommen ja noch die Personal/Aufwandskosten und was ganz gravierend ist, sind die Standgebühren die so ein Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt zu bezahlen hat. Gerade in den Großstädten sind da die Preise gesalzen. Also im Enddefekt verdient wieder mal der Staat daran und der kleine Bürger zahlt die Zeche.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:50
@CosmicQueen
@FaIrIeFlOwEr

Ich würde mich auch nicht der Illusion hingeben, dass Obst und Gemüse gesünder ist, nur weil man es auf dem Wochenmarkt kauft.
Wo die es herbeziehen und wie die Ware dort behandelt wurde, weiß auch niemand.


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 21:56
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Ich würde mich auch nicht der Illusion hingeben, dass Obst und Gemüse gesünder ist, nur weil man es auf dem Wochenmarkt kauft.
Wo die es herbeziehen und wie die Ware dort behandelt wurde, weiß auch niemand.
Na das gleiche Spiel ist doch auch im Supermarkt, da ist es fast genauso teuer, schmeck dazu noch ekelhaft teilweise, und die Preise werden genauso gemacht. Mieten sind teuer, das schlägt sich auf die Lebensmittelpreise nieder.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 22:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde gerade Obst und Gemüse sind sehr teuer geworden, da ist man ganz schnell mal so eben 20 Euro los beim Gemüsehändler und hat nicht wirklich viel eingekauft. Für eine einzelne Person geht das ja noch, aber eine ganze Familie wirklich gesund zu ernähren finde ich schon sehr teuer.

Da kaufen sich die Leute lieber zwei Maggitüten Suppe z.B, die kostet dann nur paar Cent, als das sie sich richtiges Gemüse kaufen und die Suppe selbst kochen. Kommt nämlich dann doch teurer..
Ja, Obst und Gemüse sind sehr teuer geworden ... aber am vorigen Wochenende war ich einkaufen, es gab z. B. einen 5kg Beutel Kartoffeln für 1,00 €, Blumenkohl für 0,77€,
Porree auch 5kg für 1,00 € usw. ...

und wenn alles gekocht oder gedünstet wird, sind dann nicht die evtl. Schadstoffe
weit gehendst verschwunden ???

ja, und wenn man da gut plant, kann man doch schon vorkochen und einfrieren ... so teuer wäre doch dann so ein Süppchen auch nicht mehr ... auch für größere Familien ...


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

08.10.2010 um 22:12
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Das ist ja der Hit. Der kauft sein Zeug genau so auf dem Grossmarkt, wie alle anderen auch. Auch da ist die Herkunft meist unklar, aber die Preise gesalzen.
auch die großen Discounter haben ja ihre Bio Ecken und auch beim Obst und Gemüse,
ist Bio vertreten ...

aber da muss ich sagen, sind die Preise nicht so hoch, wie in den reinen Bio-Shops ...


Anzeige

1x zitiertmelden