Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch - nur noch eine Ware?

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wert, Ausbeuten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 23:06
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:für ketten ist der mitarbeiter nur eine ameise im ameisenhaufen, die funktionieren muss, wenn es mal nicht mehr geht wird sie, das problem elemeniert.
Ubwohl es auch große Unternehmen gibt, die doch noch "human" mit ihren Mitarbeitern umgehen ... denn die haben erkannt, dass ein gutes Betriebsklima auch die Produktivität erhöht usw. ... leider gibt es aber sehr wenige davon ...

Anzeige
melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

09.10.2010 um 23:12
@FaIrIeFlOwEr

ja das mit dem positiven arbeitsklima wird einem von oben her immer suggeriert mit mottos und schulungen.. alles is happy sonnenschein um die harte wirklichkeit zu übertünchen. Doch in wirk´lichkeit hat das unternehmen haufenweise klagen am hals weil es die mitarbeiter nichti richtig behandelt oder bezahlt. und der einzige grund warum soviele im unternehmen bleiben ist dass die menchen auf die arbeit angewiesen sind.

wie @KlausBärbel
schon gesagt hat, wenn die leute pech haben wird dann die ganze filliale aufgelöst, sitzen alle auf der straße.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

10.10.2010 um 15:26
@KlausBärbel

Beim Etikettenschwindel fällt mir doch glatt auch noch ein, dass sie schon seit längerem Preisschilder an den Artikeln haben, die dem Kunden suggerieren sollen, es wäre herabgesetzte Ware ...

Ist es aber nicht ... die Preise wurden bereits so auf die Etiketten gedruckt ...
ein hoher VKPreis, der wird durchgestrichen und dann gleichzeitig der neue VKPreis draufgedruckt ... möglichst dann in Rot ...

Dabei sind es fast immer Waren, die niemals mit dem hohen Preis zum Verkauf standen ...
es ist oftmals sogar 2.Wahl ...

also auch bei den Schnäppchen muß man höllisch aufpassen, sonst wird man behumst ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

10.10.2010 um 16:30
@FaIrIeFlOwEr
Ja, dass stimmt. Besonders zieht die Masche in den Schlussverkäufen.

Da werden extra noch Massen an Waren eingekauft und mit diesen dubiosen Preisetiketten versehen. Einfach ein imaginärer, hoher Preis draufgedruckt, den durchgestrichen und ein roter Preis der die Reduzierung hervorheben soll.


2x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

10.10.2010 um 16:39
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb: hoher Preis draufgedruckt, den durchgestrichen und ein roter Preis der die Reduzierung hervorheben soll.
sowas ist in der tat ne gängiege masche.. wo die "stattpreise" herkommen hab ich mir damals auch immer gefragt.. schließlich hatten wir ha immer einen preis im pc drinnen der dann meistens auch gegolten hat wenn er nicht unbedingt nochmal verändert wurde.

Daher is es oft der fall dass man eigentlich gar kein schnäpchen macht sondern nur den eigentlichen preis zahlt.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

10.10.2010 um 17:40
@Valkyre
@FaIrIeFlOwEr
Der gleiche Unfug der da mit den Leuen getrieben wird, sind diese "Prozente auf alles"-Aktionen.
Diese Prozente, die dann vom Kaufpreis abgezogen werden, wurden schon längst auf den Verkaufspreis vorher draufgeschlagen.
Da freuen sich die Leute, sie hätten gespart und zahlen am Ende auch wieder nur den normalen Preis für ein Produkt.
Alles Augenwischerei und Betrug.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

10.10.2010 um 17:43
@KlausBärbel

du solche aktionen gelten dann nichtmal auf alles, bedenkte mal das kleingedruckte, es gibt immer haufenweise sachen die ausgenommen sind, und die eigentliche aktion gilt dann nur für ien paar sachen.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

10.10.2010 um 17:51
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Da werden extra noch Massen an Waren eingekauft und mit diesen dubiosen Preisetiketten versehen.
Ja, extra Ware, die nur für solche angeblichen Sonder-Aktion eingekauft werden, kommen meist schon mit diesen dubiosen Preisetiketten an ...
also das ist doch schon fast "Betrug" auf der ganzen Linie ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

10.10.2010 um 18:53
Aber nicht nur bei den Priesen machen die beschiess,auch bei den Inhalten der Produkte,immer weniger kommt da rein aber die Preise bleiben gleich,und die Kunden wissen es noch nicht einmal.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

10.10.2010 um 20:42
Einmal davon abgesehen dass heutzutage eh dass meiste schon aus vernost kommt und extrem billig eingekauft wird. Die Qualität ist meist total mies, das material nicht gut .. die leute die es hergestellt haben werden ausgebäutet. und dann wird der preis drufgeschlagen nur damit ein paar einzelne einen haufen geld verdienen.
Sachen werden als qualitätsprodukt angepriesen sind in wirklichkeit aber nicht zu brauchen.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

11.10.2010 um 20:16
@Valkyre
@FaIrIeFlOwEr
Zuhauf streicheln Prominente wie George Clooney oder Bono in Afrika die Köpfe von schwarzen Kindern. Und denken dabei vor allem ans eigene Marketing.

Prominente, zumal Schauspieler, scheinen die Rettung Afrikas zur Ehrensache erklärt zu haben, doch was dabei herauskommt, ist nicht weniger als die eigene Profilierung auf Kosten derer, die sich nicht wehren können. Es gibt kaum ein Flüchtlingslager, das etwa vor Brad Pitt und seiner tätowierten Lebensabschnittsgefährtin Angelina Jolie sicher wäre, wo sie Kinder herzen, das Böse in der Welt anprangern und solche Sätze hauchen wie: „Wir müssen das Morden stoppen“, während der mitreisende Leibfotograf seine Kamera malträtiert, weil die People-Magazine die Bilder gar nicht schnell genug drucken können.
Spätestens in solchen Augenblicken möchte man dem amerikanischen Schriftsteller Paul Theroux um den Hals fallen - wie Brangelina den schwarzen Kindern -, wenn er sagt, die beiden erinnern ihn bei ihren Auftritten in der Wüste immer an „Tarzan und Jane“. Die weniger amüsante Seite dieses grotesk kitschig inszenierten Elendstourismus ist aber, dass nicht nur Pitt und Jolie es auf dem Umweg über ihre vermeintliche Anteilnahme meisterlich verstehen, sich jede Woche auf mindestens zwei Dutzend Titelseiten zu plazieren.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

11.10.2010 um 20:30
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Zuhauf streicheln Prominente wie George Clooney oder Bono in Afrika die Köpfe von schwarzen Kindern. Und denken dabei vor allem ans eigene Marketing.
Ja, sie fahren hin, bringen natürlich auch "Geschenkchen", aber ich denke auch, PR ist da eigentlich die wichtigste Motivation ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

11.10.2010 um 20:41
@FaIrIeFlOwEr
Ruth Moschner etwa. Schon mal von der gehört? Immerhin muss die Frau so bekannt sein, dass eine Informationsreise für Journalisten zur Vorbereitung der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika mit ihr beworben wurde. Originalton Pressemitteilung: „Gerne möchten wir Sie im Rahmen dieser Reise zu einem ganz besonderen Termin einladen“, nämlich dem Besuch von Frau Moschner in einem Trainingslager für benachteiligte Nachwuchstalente. Wo sie schwarze Köpfe streichelt. Und garantiert einen Fußball spendiert. Die Frechheit daran ist, dass solch Werbung in eigener Sache auch noch als „Information“ verkauft wird.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

11.10.2010 um 21:13
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Ruth Moschner etwa. Schon mal von der gehört? Immerhin muss die Frau so bekannt sein, dass eine Informationsreise für Journalisten zur Vorbereitung der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika mit ihr beworben wurde.
Bekannt ist Ruth Moschner wohl als Comedy-Star ... aber sie ist auch deutsche Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Buchautorin.

Viele unserer Promis werben für etwas und bringen aber auch gleich noch ihre eigenen Belange irgendwie unter ...
und dann heißt es noch, schaut her, was die doch Gutes getan hat ....


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

11.10.2010 um 21:23
@FaIrIeFlOwEr
Noch schlimmer als die ohnehin nur schwer zu ertragenden Freizeitweltenretter aber sind Prominente vom Schlage eines Bob Geldof oder Bono, die im Gegensatz zu den mit abgepackten Mineralwasserflaschen durch die Flüchtlingslager stapfenden Selbstdarstellern langjährige Überzeugungstäter sind und deshalb ernst genommen werden. Bob Geldof, das ist der nicht sonderlich erfolgreiche britische Barde, der seine Erleuchtung in den achtziger Jahren in Äthiopien erhielt, dann ein Mega-Konzert zum Wohle der Hungernden dort organisierte und anschließend nicht wusste, wie er das Geld sinnvoll unter die Leute bringen sollte.

Bono wiederum ist der Sänger der irischen Popgruppe U2 und derjenige, der sich seit Jahren für eine Entschuldung Afrikas und für eine massive Erhöhung der Entwicklungshilfe starkmacht. Die beiden dinieren mit Staats- und Regierungschefs, sie haben Macht und Einfluss, und sie behaupten, im Dienste der Unterprivilegierten zu stehen.

Interessanterweise aber interessieren sich weder Geldof noch Bono dafür, wie ihr Engagement eigentlich in Afrika ankommt. Der nigerianische Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka jedenfalls findet Bono ausgesprochen unsympathisch. „Der glaubt, dass wir uns nicht selbst helfen können und dass wir deshalb Leute wie ihn brauchen. Damit gibt er zu verstehen, dass er uns für blöde hält.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

11.10.2010 um 21:46
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Interessanterweise aber interessieren sich weder Geldof noch Bono dafür, wie ihr Engagement eigentlich in Afrika ankommt.
Aber ob nun Geldof oder Bono, sie werden doch gerade hier in Deutschland immer wieder, für ihr Engagement in Afrika hoch gelobt ...

und dieses Mega-Konzert zum Wohle der Hungernden, wurde doch m. E. auch als Grundlage für die vielen anderen organisierten Hilfeleistungen herangezogen ...

Gab es für Geldof und Bono nicht auch staatliche "Anerkennungen" ??


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

11.10.2010 um 21:49
@FaIrIeFlOwEr
Ja, da standen sie gross im Rampenlicht.

Die Forderungen des kenianischen Wirtschaftswissenschaftlers James Shikwati nach einem sofortigen Ende aller Entwicklungshilfezahlungen, weil die Korruption befördern und die afrikanischen Staaten an einer Entwicklung aus eigener Kraft hindern, verhallt in diesen Kreisen ebenfalls ungehört. Ein schönes Beispiel dafür war das letzte G-8-Gipfeltreffen in Heiligendamm, bei dem Bono, Geldof und in deren Windschatten der Kirchentagssänger Herbert Grönemeyer die Staats- und Regierungschefs um mehr Entwicklungshilfe angingen.

Dabei ertrinkt Afrika in Entwicklungsgeld, was die nationalen Regierungen von der Aufgabe entbindet, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie ihr Steuersystem auf Vordermann bringen könnten. Afrika braucht nicht mehr Entwicklungshilfe, sondern mehr Direktinvestitionen, die aber nur dann fließen, wenn die Staaten ihre Rechtssysteme reformieren, was schon deshalb auf die lange Bank geschoben wird, weil damit das Ende der Vetternwirtschaft entlang ethnischer Verteilungsgräben einhergehen würde. Zu kompliziert für einen Grönemeyer.


1x zitiertmelden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

11.10.2010 um 22:05
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Dabei ertrinkt Afrika in Entwicklungsgeld, was die nationalen Regierungen von der Aufgabe entbindet, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie ihr Steuersystem auf Vordermann bringen könnten. Afrika braucht nicht mehr Entwicklungshilfe, sondern mehr Direktinvestitionen, die aber nur dann fließen, wenn die Staaten ihre Rechtssysteme reformieren, was schon deshalb auf die lange Bank geschoben wird, weil damit das Ende der Vetternwirtschaft entlang ethnischer Verteilungsgräben einhergehen würde.
Das scheint doch auch ein sehr großes Problem für unsere und auch die anderen
Staatsmächte zu sein ...

Sie beruhigen alle ihr Gewissen, denn die Entwicklungsgelder fließen ... anstatt sich auch mal Gedanken darüber zu machen, was mit diesen Geldern tatsächlich passiert ...
es scheinen auch keine "Bedingungen" an die gezahlten Beträge geknüpft zu sein ... zumindest keine, die auch überwacht werden ...

und so wird gezahlt und gezahlt, aber denen, denen geholfen werden sollte, kommt nichts zu Gute ... die Gelder fließen in ganz andere Kanäle ... und die "Armut" der Bevölkerung bleibt bestehen ... von Hilfen haben sie doch nie etwas gehört ...

Da scheint sich doch auch kein Grönemeyer, Geldof, Bono & Co. mit zu befassen ...


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

13.10.2010 um 12:11
@KlausBärbel

bei den prominenten ist es ja auch gang und gebe auch charity veranstaltungen zu gehn, sich biem buffet durchzufuttern, weil is ja alles gratis, dann ihr gesicht in die kamera zu halten, irgendeinen intelligenten oder nicht so intelligenten satz zum thema von sich zu geben um dannzu sagen sie waren dabei und haben was für die armen und kranken getan. Aber die summen die sie dann wirklich spenden sind äusserst gering. Die reichen sind noch immer die geizigsten.

.. ich halte nichts davon wenn die leute immer groß reden, und nichts tun. es gibt viele die ihr gesicht in die kamera halten und behaupten sie setzen sich für was ein aber tun in wirklichkeit nichts.


melden

Der Mensch - nur noch eine Ware?

13.10.2010 um 15:21
@Valkyre
Was allein die ganzen Charity-Veranstaltungen für Geld verschlingen, an Organisation und alles, könnten sie doch besser direkt spenden.

Wer wirklich helfen will von den Prominenten, der spendet einfach heimlich und hängt es nicht an die grosse Glocke.


Anzeige

1x zitiertmelden