Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Auflösung, Ego-auflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.08.2012 um 22:21
@TheLolosophian
Ja, Vieles ist Psychologie. Und ich finde Psychologie hochinteressant. Welche Ebene es auch immer ist: es klappt wirklich mit dem Aushungern-Lassen.

Mit dem Video, das de facto nicht ganz hier hineinpassen würde, wollte ich lediglich mal kurz die Sichtweise der Buddhisten vorstellen, nicht mehr und nicht weniger.

Anzeige
melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

08.08.2012 um 23:49
@TheLolosophian

beschreibst du mir die bioenergetische Übung?

danke:)


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

08.08.2012 um 23:54
@Firehorse

daher glaube ich sogar, dass es besser ist..sich mit seinem Ego anzufreunden, es kennen und lieben zu lernen


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 00:02
@divinitus279
Was Du schreibst, hat eine gewisse Weisheit in sich. Etwas an sich abzulehnen, zu verurteilen, bringt Einen niemals weiter, sondern im Gegenteil.
Ich habe es so gemacht, dass ich versucht habe, ggf. mit Hilfe von Psychologiebüchern, mein Verhalten zu verstehen, nachzuvollziehen, um dafür Verständnis zu haben und mich mehr anzunehmen. Das war der 1. Schritt. Der 2. begann dann mit der anderen, schon erwähnten Sache: das Aushungernlassen der sogenannten Störgefühle.

Grüße!

PS: will aber auf keinen Fall damit sagen, dass ich keine Störgefühle mehr hätte, doch habe ich natürlich auch noch, nur weniger und schwächer.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 00:08
@Firehorse

so wie du das "aushungern" beschrieben hast..klingt es für mich nach einem Ignorieren
ich will mich in all meinen Facetten..erkennen:)

..zudem finde ich all meine Gefühle wunderbar so wie sie sind..denn sie bedingen einander..
ohne einem High eben kein low...und genau diese Achterbahn darf doch auch Spass machen..oder nicht?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 00:18
hmmm..WO fängt für euch das EGO an...WO hört es auf?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 00:35
@divinitus279
Deine Worte wirken auf mich, als ob Du wirklich im Einklang mit Dir selbst bist. Dazu kann man nur gratulieren.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 01:09
@Firehorse

hmm..das auch nicht immer(Beitrag Krise z.B.)
und man weiss ja nie was noch kommen wird;)

und wie ist es bei dir?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 11:40
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:beschreibst du mir die bioenergetische Übung?
Ich habe mal danach gegoogelt, aber so schnell nichts dazu gefunden. Die Übung nennt sich auch "Grounding". musst halt mal gezielt danach suchen. Ich kanns nicht mehr aus der Erinnerung heraus beschreiben. Am besten wäre es natürlich, Du holst Dir gleich ein Buch über Bioenergetik/Bioenergetische Übüngen. Die sind nicht aufwendig, zentrieren dich aber alle im Körper, was sehr sehr hilfreich ist bei Transformatorischen Prozessen/Krisen. Auf diese Weise konnte ich lernen, im Hier und Jetzt zu bleiben, statt voll nach innen abzudriften...

Das Ego sollst Du nicht lieben, du sollst dich selbst annehmen wie du bist, mit allen deinen Neins und Widerständen, was auch immer auftauchen mag in deinem Augenblick/Jetzt.
Vergiss das Wort Ego einfach. Was den BAch runtergehen soll, geht auch von selbst runter, wenn es zeit ist. Du musst lernen, Dich selbst zu lieben, das innere Kind in Dir zur Sprache kommen zu lassen. Hierin liegt Heilung. Spirituelle Erleuchtung ist was anderes und kommt quasi als parallele Nebenwirkung, bzw. ist es der Geist, der Heilung - im Lichte der Erkenntnis sozusagen - bewirkt.

WIchtig sind die Gefühle, das heisst sich ehrlich seine w a h r e n Gefühle einzugestehen. Den Erleuchtungsschwachsinn kann man ruhig vergessen, man macht sich eh nur die falschen Vorstellungen darüber.. Was jetzt gerade ist, ist alles, was du hast. Und das gilt es zu akzeptieren und annzunehmen.
Was nicht heisst, dass ich andere Menschen, äussere Situationen so annehmenn soll, wie sie sind bzw. mir erscheinen. In allererster Linie, geht es darum, dass ich meine eigenen Reaktionen auf äussere Ereignisse/Menschen annehmen bzw. bewusst wahrnehme.
Ich habe früher den Fehler vieler gemacht, nicht mich (meine Reaktion auf äussere Einflusse) anzunehmen, sondern andere Menschen/Situationen. Das war reinster Masochismus! Das hat mich kaputtgemacht. Annahme - das wird oftmals völlig falsch verstanden. BEsonders wenn Du als sog. Christ erzogen wurdest.
PS Auch dieses "Prinzip" der Annahme erweitert sich ja kontinuierlich in immer grössere Bereiche hinein.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 13:04
@TheLolosophian
@Firehorse
@jayjaypg

danke für den Tip..mit den Übungen:)

ja seh ich auch so..man hat ÄUßERLICH NICHT alles hinzunehmen..WENN die GLEICHGEWICHTE dabei FEHLEN..Liebe kommt nunmal von Eigenliebe
der Prozess der inneren Hingabe soll ja nicht zur Aufgabe werden:)
Mein damaliges "Fremdbestimmungsprogramm" hätte mich nämlich genau zu so einem masochistischem Schwachsinn verleiten lassen..es hätte aus mir ein Baby gemacht, mich entmündigt..dem Himmel sei dank für ein Gefühl der Gleichgewichte, der eigenen Vorstellungen
usw.

und warum habe ich mein Ego nicht auch lieben zu dürfen? Es hat doch auch seinen Berechtigunsdaseinssinn..oder nicht?
Ich weiss immer noch nicht mal genau für mich wo es beginnt und wo es aufhört...

ich will mal sogar wage behaupten, derjenige der nur das tut was er zu tun bereit ist..einfach grundlos..ist der wahre "Egoist"

ich habe mich desöfteren mit anderen über den Loslassprozess unterhalten.
Was mir leider bis heute immer noch "fehlt" eine für andere verständliche Beschreibung
ich für mich weiss nicht genau, wie und was ich da tue und kann es daher schwer erklären
in Büchern, die ich las habe ich auch nichts passendes gefunden
vielleicht könnt ihr dieses "innere Loslassen" beschreiben..würde mich freuen:)
danke


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 13:24
@divinitus279
ja seh ich auch so..man hat ÄUßERLICH NICHT alles hinzunehmen..WENN die GLEICHGEWICHTE dabei FEHLEN..Liebe kommt nunmal von EigenliebeText
Nein, die Selbstliebe kommt "vor" der Fremdliebe bzw. ist eigentlich eins. In dem Augenblick, woDu dich selbst als liebenswert erkennst liebst Du ganz synchron auch die anderen.
Die Annahme seiner selbst kommt wie gesagt vor der Annahme der anderen.

Der LoslassProzess hat meiner Erfahrung nach 2 Komponenten: Einmal eine ganz körperliche und eine eher geistige. Das eine ist das Loslassen der Spannung im Körper, also MuskelEntspannung, Das andere ein Erkennen der Gebundenheit im Bewusstsein. Sobald die Gebundenheit erkannt ist, ist sie aufgelöst. Dieses geistige Erkennen erfolgt aber in der REgel erst sehr viel später im Selbsterkenntnisprozess...

Ich selbst sehe es heute so, dass der Selbsterkenntnisprozess, was die seelische Heilung angeht, mit einer Körpertherapie ausgelöst und psychotherapeutisch begleitet werden sollte. Das viele Gequatzsche alleine hat keinen grossen Wert. Habs selber mal ausprobiert...
BEi der Muskelentspannung steigen oftmals sehr viele schmerzhafte Bilder aus dem Unbewussten/Kindheit hoch, die psychotherapeutisch bearbeitet werden können.
Mir ging es früher immer so, dass ich furchtbar weinen musste, wenn ich Massagen bekam, es kamen Bilder aus meiner Kindheit hoch, in den ich z. B. mit einem Holzstock auf die Beine geprügelt wurde und der ganze seelische und körperliche Schmerz wurde noch mal erinnert...
(Dabei kommen oftmals auch Miißbrauchserfahrungen hoch - ohne Therapeuten nicht ganz ungefählich, da Re-Traumatisierungen drohen....)

PS: Zum BEispiel ist Angstloslassen immer mit Muskelentspannung gekoppelt! Alle seelischen Schmerzen haben somatische Komponenten.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 13:44
@TheLolosophian

mit "Liebe kommt von Eigenliebe" war eigentlich selbiges gemeint:)
du hast es sehr viel schöner und ausführlicher beschrieben

stellte es auch an mir fest..ohne "Körperarbeit" geht es nicht
könntest du das "Erkennen der Gebundenheit im Bewusstsein" noch etwas genauer beschreiben?

ich für mich erkenne Verhaltensmuster, die sich wiederholen..betrachte sie..und irgendwie "verschwinden" sie dann..falls sie wieder auftauchen..hab ich sie nicht wirklich erkannt..meinst du vielleicht diesen Prozess?

viele legen sehr viel Wert auf den Atem..welchen "Stellenwert" gibst du ihm persönlich?
lg


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

09.08.2012 um 15:48
@divinitus279
mit "Liebe kommt von Eigenliebe" war eigentlich selbiges gemeintText
Sorry, ich habe mich verguckt... habe "vor" gelesen...:)
Was die "Gebundenheit" angeht. Es ist so, als ob Dir wie in einer Art ganzheitlicher "Musterung" gezeigt wird - das nennt man wohl auch "Schau" - welcher Art diese Bindung ist. z.B. die Bindung an Konzepte/Glaubenssätze/Überzeugungen, das wird Dir in einem Augenblick "gezeigt", und dann verschwindet es und du bist von einem "Ballaststoff" mehr befreit.

Voraussetzung dafür, dass du dies überhaupt bemerkst, ist Achtsamkeit, grössteAufmerksamkeit den Gedanken und Gefühlsprozessen gegenüber. Die kannst Du aber auch erst ungetrübt ausüben, wenn Du den Heilungsprozess (Schattenkonfrontation) durchlaufen hast. Dann bist Du frei von störenden Gedanken und Gefühlen und eher in der Lage, auf allerfeinste Feinheiten, die im Bewusstsein auftauchen, zu achten. Diese Art, im Erkennen selbst die Bindungen aufzulösen, ist nur den geistig schon Fortgeschritteneneren im sog. "Gewahrsein" möglich - also die Öffnung deines inneren Auges, dem Gewahrseinsfokus. Man sagt auch HorusAuge dazu, oder Allsehendes Auge. Das beginnt sich mit derm Wahrnehmen der lautlosen inneren Stimme - im Heilungsprozess schon! - zu öffnen.

Man lernt mit der Zeit immer mehr darauf zu hören, indem man immer mehr die Stille aufsucht.
Damit beginnt der Gewahrseinsmodus zu wirken und dieses Bewusstsein erweitert sich kontinuierlich immer mehr...bis du auf dem WEG/Dao angekommen bist. Wo Du vorher nur phasenweise Gewahrsein erlebst, hier auf dem WEG fällst Du niemals mehr raus bzw. runter....:)

Aber bitte jage hinter diesen Dingen nicht her. Es ist nicht alles jedem gegeben. Du kriegst immer und zu jeder Zeit, das was Du brauchst. Was Du JETZT hast, ist alles, was Du hast und genug - auch wenn Dir noch nicht voll bewusst ist, w a s Du jetzt schon alles "hast"....:)

PS die Heilung der Gefühle ist vorrangig vor aller sog. Erleuchterung...lach...:)


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

10.08.2012 um 00:42
@divinitus279
Mir geht es insgesamt viel besser; bin größtenteils mit mir im Reinen. Danke fürs Erkundigen.
Was ich ferner gemacht habe, weil es unabdingbar war: den allermeisten anerzogenen Mist rausgeschmissen!! Vor allem meine früheren Schuldgefühle! Sie sind total kontraproduktiv, und noch niemals haben Schuld- und Schamgefühle Jemanden zu einem "besseren" Menschen gemacht, wobei ich ergänzen möchte, dass es "besser" und "schlechter" ohnehin nicht gibt.
Schuldgefühle ziehen uns nur noch weiter in den Sumpf, sie sind ein Zeichen für Selbstablehnung.

Grüße!


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

10.08.2012 um 14:23
@Firehorse
@TheLolosophian
@divinitus279
Wow. Habe hier sehr viel gelesen, was mir gerade hilft, meine "Phase" durchzustehen. So habe ich mir den Thread vorgestellt. Danke.


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

10.08.2012 um 15:36
@jayjaypg
Das ist ja eine tolle Nachricht; ich freue mich sehr für Dich!

Die Feuerstute


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

10.08.2012 um 15:58
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Wow. Habe hier sehr viel gelesen, was mir gerade hilft, meine "Phase" durchzustehen. So habe ich mir den Thread vorgestellt. Danke.
Aha - und wo bleibst Du hier in diesem thread? - Oder habe ich was verpasst??? Schaaatziiii... .. !
:D


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

10.08.2012 um 20:30
@jayjaypg
ja fände ich auch schön..wenn du als Diskussionsleiter ein wenig von dir schreiben würdest:)
lg

@Firehorse
hmmm..ja so ist das mit den "Schuldgefühlen"..und dennoch hat nur der "Schuldige" im Sinne von Erkenntnis die Kraft zur Veränderung..und das ist ja dann doch auch wieder was positives.)

@TheLolosophian
glaub auch..man bekommt das was man braucht..glaub aber auch an ein "Nichts ist unmöglich";)


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

10.08.2012 um 20:50
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:glaub auch..man bekommt das was man braucht..glaub aber auch an ein "Nichts ist unmöglich"
Ja, richtig, mein Zustand verbesserte sich rasant, als ich anfing an Wunder zu glauben.... Alles ist möglich...Dann erlebte ich eine Phase, inder ich voll bewusst das begrenzende negative Denken in meinem Umfeld wahrnahm. Bei mir selbst war das gar nicht mal so ausgeprägt, ich liess mich nur unheimlich schnell und tief beeindrucken und beeinflussen von andern Menschen.
Das war eine Zeit, da wurde ich zum ersten Male richtig wütend (ohne mich als "böse" dabei zu erleben - das war auch noch ein Problem) zu werden und richtig gegen solche Leute anzugehen, die einem jeden Mut nehmen, jeden Anlauf, jeden FreudenTanz verderben mit Sprüchen wie: Das geht doch nicht...Das kann man doch nicht machen...Du bist zu alt..., Du hast kein Geld dazu...du bist verrückt...usw..
Diese Zweifler und grässlich- chronischen Bedenkenträger...boah, die hatte ich gefressen...

Ich habe an Wunder geglaubt und ich habe mir den lieben Gott vorgeknöpft und ihm die Leviten gelesen, - glaub mir, es hat Wunder gewirkt...er hat sofort meinem Wunsch entsprochen...lach...
tut er übrigens immer, es wird uns immer alles erfüllt, nur sind wir uns dessen nicht bewusst!
Insofern habe ich ganz unbescheiden gegen den etablierten christlichen Glauben gehandelt und nahm mir ganz frech die Freiheit, mit Gott zu schimpfen und meine Lebensrechte auf Glück und Freiheit und Gesundheit bzs. Heilsein/Ganzsein geltend zu machen...von wegen auf die Knie, diese Phase war schnell vorbei....lach...schlapplach....:D


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

10.08.2012 um 21:04
@TheLolosophian

schmunzel..du sprichst mir aus der Seele..

"und nahm mir ganz frech die Freiheit, mit Gott zu schimpfen und meine Lebensrechte auf Glück und Freiheit und Gesundheit bzs. Heilsein/Ganzsein geltend zu machen..."

Kunst ist es für mich dennoch..es einfach zu tun;)


Anzeige

melden