Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nihilismus, Pessimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

13.06.2013 um 18:54
Zitat von RadixRadix schrieb:Ich verstehe schon, nur wird sovieles vernachlässigt, Stichwort Frühling, Sex,
Sex ist Ausdruck agressiver Expansion allen Lebens, in deren Verlauf die eigne DNA in die Zukunft transportiert werden soll, um noch mehr Wesen zu schaffen, die sich einen blutigen Kampf um Platz und Ressourcen liefern und sich gegenseitig auffressen.
Diese Sichtweise lässt sich relativieren, ich weiß, aber jemand muss ja schließlich den advocatus diaboli spielen. :D
Zitat von RadixRadix schrieb:es scheint mir Gott hat suizid begangen, die Einheit zerstört.
Und doch gebiert jene Einheit immer aufs neue, Neues!
Innerhalb des autodestruktiven, kosmischen Prozesses ist Veränderung (euphemistisch: Erneuerung) die logische Konsequenz, wenn es keinen Stillstand geben und der Prozess schließlich an ein Ende gelangen soll, dann wenn die völlige Auflösung Realität geworden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

13.06.2013 um 20:25
@Peisithanatos
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Die Nacht (Finsternis) gebeut Ruhe, aber sie, die schöne Nyx existiert doch,
natürlich, ich sagte es ja, wenn man nur von de Nacht spricht existiert sie nicht,
in diesem Sinne existiert aber nichts, wenn es alleine ist.
Ich meine nicht die Nacht
wenn ich Finsterniss oder Dunkelheit sage

Denn die Nacht ist die gegenerscheinung vom Tag, und
die Nacht ist der Tag in Dunkelheit gehüllt.
Das äussere Licht ist zu dem inneren Licht geworden.
Und die Schatten werden unterschiedslos zu ihrem Ursprung.

Die wahre Dunkelheit ist keine Dunkelheit, denn sie IST nicht.
ja es existiert nichts, wenn es allein ist und sich nicht reflektiert.

Dunkelheit ist ein Hilfswort, sowie das Wort Chaos.

Was das absolute NICHTS bezeichnen soll. wobei das Paradox erscheint. da das absolute Nichts nicht bezeichenbar ist. so entzieht sich Nichts , jeglicher Beschreibung, jeglicher Wortformulierung, da es VOR der Kreation und der Idee des WORT's "ist". Der absolute Tod -Nihil. Holy Chaos.

Kabalistisch ist dies erfassbar. in dem AIN, was Nichts bedeutet.
Ain Soph bedeutet die unendlichkeit des Nichts.
Ain Soph Aur bedeutet das Licht, welches aus AIN Soph entsteht, denn AUR heisst Licht.
Das sind die "3 Schleier der negativen Existenz", welche vor der Existenz "bestehen".
Und die diese irdische Existenz durchdingen, durchweben, und die Schatten erzeugen, und die Begrenzungen, um die Konturen der Materie zu definieren, und den Weg mit dunkeheit markieren um in die Nichtexistenz zurückzufinden. Die Möglichkeit die die Existenz bietet, ist der Tod. er ist das erwachen aus der Illusion. Es gibt nur eine einzige Option in diesem Spiel, in Akzeptanz und Hingabe.
Zitat von RadixRadix schrieb:Zu sagen, dass alles auf den Tod hinaus läuft ist ja richtig, nur darin die Konnotation
des Zerfalles als Grund anzugeben, ja gar auf Suizid zu schliessen,
nicht mehr den Frühling zu sehen, das ist Resignation vor was auch immer.
Denn es stumpt die Seele als selbständiges Wesen einfach beiseite.
Der Frühling und die Freude darüber ist eine Erscheinung unseres (Ego)Programms, hervorgerufen durch die Sinne, um den Fortbestand der menschlichen Art zu gewähren und den irdischen Kreislauf aufrechtzuerhalten. das mag desillusionierend sein, aber die Zerstörung der Illusion ist die Erlösung aus der Matrix.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Existenz ist ein Selbstmordprojekt und "Werden" umschreibt den Zerfallsprozess einer "einfachen Einheit"(Gott), die am Anfang alles war und nur durch die Welt der "Vielheit" ins Nichts eintreten kann - so würde wahrscheinlich P. Mainländer argumentieren.
Schön formuliert. Ich sehe das ähnlich, Gott/die Einheit ist nicht. denn nur wenn NICHT ist, kann in dieser Negativität, ALLES sein, in inverser Existenz, einer unterschiedslosen Materie, in Nichtsein. Das heisst, es ist nichtmal ein Potential, da es nicht ist.
Was in Worten seltsam klingt, da es sich dem Wort entzieht.

Deshalb denke ich ist Gott nicht "Einfache Einheit" sondern ist im Anfang Zweiheit. Da das Licht ohne Dunkeheit kein Licht ist und die Dunkelheit ohne Licht nicht als Dunkelheit erfassbar.


melden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

13.06.2013 um 21:20
@snafu

Mich hat ja schon immer das "Nichts" der Mystiker jeglicher Fasson fasziniert, die innerhalb aller Religion unabhängig voneinander, zu ähnlichen Ansichten gelangten hinsichtlich des "ABSOLUTEN".
Dieser Versuch in Worte zu fassen, was nicht fassbar ist:

Hier wird Johannes Tauler rezitiert: über das "Versinken im Nichts":
Youtube: Mystik: Johannes Tauler " VERSINKEN IM  NICHTS" Akizur.wmv
Mystik: Johannes Tauler " VERSINKEN IM NICHTS" Akizur.wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

13.06.2013 um 21:28
@snafu


Hier dieser Auschnitt aus dem Video hat mir besonders gefallen: :)
"Werde eins mit dem Einen! und was ist dieses Eine? eine übersinnliche Finsternis, still und schweigend! der Mensch ist ein Nichts, er soll dem Nichts ins sich selbst auf den Grund gehn..."


melden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

14.06.2013 um 13:06
Es ist nicht in Worte zu fassen weil Worte nur materielles beschreiben können. und durch das Wort , spirituelles in die irdische Ebene 'gezogen' wird. so dass es unweigerlich seine Bedeutung begrenzen muss und verwest und verhallt auf der Erde. @Peisithanatos


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

16.06.2013 um 17:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist nicht in Worte zu fassen weil Worte nur materielles beschreiben können. und durch das Wort , spirituelles in die irdische Ebene 'gezogen' wird. so dass es unweigerlich seine Bedeutung begrenzen muss und verwest und verhallt auf der Erde.
Vorausgesetzt es gibt das "Spirituelle" - ich würde mit einer monistischen Sichtweise eher konform gehen und die Unterscheidung zwischen Materiellen und Immateriellen aufgeben. Alles ist eins, alles ist nichts.


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

16.06.2013 um 17:55
rein physikalisch stimmt das.
jede form von energie ist bestrebt sich selbst zu neutralisieren.
aber das NICHTS halte ich für eine utopie.
Wenn 2 exakte wellen von energie aufeinander treffen und sich selbst neutralisieren, verschwinden sie nicht im nichts, sondern werden zu potenzieller energie.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:ich würde mit einer monistischen Sichtweise eher konform gehen und die Unterscheidung zwischen Materiellen und Immateriellen aufgeben.
stimme ich zu


melden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

16.06.2013 um 17:55
Ja ich meine das auch im monistischen Sinne. @Peisithanatos
Es ist alles in Bewegung und in Veränderung, so dass das "Eine" die Vielfalt ist, aber dennoch das Eine (Nichts).


melden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

17.06.2013 um 02:20
@snafu
@Malthael


Es ist alles hoffnungslos, die Sprache ist erbärmlich und nichtssagend, unser Wahrnehmungsapparat und Denken höchst selektiv und limitiert. So ist auch jede Erkenntnis die wir generieren und der Versuch das in Worte zu fassen, nicht mehr als das Stammeln eines Schwachsinnigen.
Das Schicksal will, dass wir gemeinsam mit den Sternen und Kontinenten verotten...während wir auf die Auflösung des schrecklichen Rätsel warten, das wir selber sind. Uns bleibt nur die Resignation.


melden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 20:20
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb am 13.06.2013:Sex ist Ausdruck agressiver Expansion allen Lebens, in deren Verlauf die eigne DNA in die Zukunft transportiert werden soll, um noch mehr Wesen zu schaffen, die sich einen blutigen Kampf um Platz und Ressourcen liefern und sich gegenseitig auffressen.
ich mag diese formulierung. der sex ist schon im akt recht brutal, kein wunder dass man oft mit dirt talk und bondage und was weiss ich noch den genuss des aktes steigern kann.

das leben ist schon ne lächerliche veranstaltung :).


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 21:55
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:das leben ist schon ne lächerliche veranstaltung :).
Ist es das? wohl eher tragikomisch.
Das Absurde und Groteske ist ja die Willkür und der Zufall, die jeder Entstehung eines neuen Menschen zu Grunde liegen: ein "paar Sekunden", die von einem Grunzen gekrönt werden.
Oder man wollte man ne schnelle Nummer schieben und daraus entstand eine 80jährige Tragikömödie!


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 22:13
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ist es das? wohl eher tragikomisch.
naja, aber das lächerliche bzw. das lachhafte ist dem traigisch-komischen doch verwandt, finde ich. anders wäre der begriff "lustig". aber das ist das leben eben wirklich nicht :)

andererseits kann man das alles je nach perspektive wiederum relativieren, wie du weisst. man kann ja wenn man will, jetzt mal weit ausgeholt, die ganze existennz in frage stellen. wir wissen ja nicht wirklich ob wir existieren, ob wirklich etwas da ist. wir können irgendwelche komischen konstrukte in irgendeiner dimension sein, ohne materielle substanz. somit würden alle begrifflichkeiten verschwimmen.

irgendwie kann das leben für die meisten gar nicht so schlimm sein, wenn die leute soviel dafür tun, um am leben zu bleiben, auch wenn sie schon halb tot sind...


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 22:25
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:wir wissen ja nicht wirklich ob wir existieren, ob wirklich etwas da ist. wir können irgendwelche komischen konstrukte in irgendeiner dimension sein, ohne materielle substanz. somit würden alle begrifflichkeiten verschwimmen.
Mag sein, aber es wäre töricht zu leugnen, Schmerz sei nicht real, oder reine Illusion - sag das mal einem Kind, welches eine mehrmonatige Chemotherapie hinter sich hat. Es hat für mich keine Bedeutung, ob wir in der Matrix leben oder nicht, oder ob alles rein virtuell ist. Meine Empfindungen würden deswegen dieselben bleiben.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:irgendwie kann das leben für die meisten gar nicht so schlimm sein, wenn die leute soviel dafür tun, um am leben zu bleiben, auch wenn sie schon halb tot sind...
Die meisten Menschen leben nicht deswegen, weil sie das Leben lieben, sondern aus Mangel an Alternativen, aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Wir Menschen konstruieren uns Sinnplacebos, Illusionen und es gibt evolutionäre psych. und biologische Mechanismen, die uns das leben bejahen lassen...d.h. aber noch lange nicht, dass es auch etwas unbedingt wünschenswertes ist.
Ich glaue, wäre es möglich sich per Knopfdruck in Nichts aufzulösen, wäre schon morgen dieser Planet leer.


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 22:33
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:wäre es möglich sich per Knopfdruck in Nichts aufzulösen, wäre schon morgen dieser Planet leer.
naja trotzdem suicid ist wirklich nicht kompliziert. man geht schmeisst sich aus fällt einfach aus einem hohen gebäude runter. - im amazonas gab es einen indianerstamm, die hatten einen medizinmann der die rituale organisierte. dabei wurden auch drogen benutzt. der med.mann wurde irgendwie getötet und der stamm hatte keine struktur. drogen wurde ohne plan genommen und die leute brachten sich wegen kleinigkeiten selbst um.

ja, klar ich will schmerz nicht leugnen, fühlt sich doch ziemlich echt an:) aber irgendwie geht es auch wieder vorbei. - biologisch gesehen ist das nur ein alarmzeichen, dass der körper in gefahr ist. es ist meist nicht dazu da dauerleiden zu erschaffen.


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 22:42
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:naja trotzdem suicid ist wirklich nicht kompliziert. man geht schmeisst sich aus fällt einfach aus einem hohen gebäude runter.
Selbstmord ist in den wenigsten Fällen eine befriedigende Lösung, denn man steht ja nie isoliert da. Abgesehen von den vielen Risiken, im schlimmsten Falle als "Gemüse" zu enden, wird die Leidblanz erhöht, wenn Angehörige ein Leben lang darunter zu leiden haben.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ja, klar ich will schmerz nicht leugnen, fühlt sich doch ziemlich echt an:) aber irgendwie geht es auch wieder vorbei.
Lustgefühle sind nie chronischer Natur (schön wärs^^), dagegen können sich chronische Krankheiten durchs ganze Leben ziehen und das Altern, Verfallen und Sterben ist im Grunde genommen eine "chronische Krankheit" ;), von der ausnahmslos alle betroffen sind.


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 22:48
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb: Altern, Verfallen und Sterben ist im Grunde genommen eine "chronische Krankheit" ;), von der ausnahmslos alle betroffen sind.
ja aber man gewöhnt sich an den schmerz und mit bisschen glück wird man masochistisch, dann sieht es doch gar nicht mehr ganz so schwarz aus :)


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 22:52
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:man gewöhnt sich an den schmerz und mit bisschen glück wird man masochistisch, dann sieht es doch gar nicht mehr ganz so schwarz aus :)
Masochismus gründet aber in der Regel auf sexueller Erregung - da siehts aber schlecht aus, wenn man als seniler Greis, impotent und sabbernd in der eigenen Pisse liegt.^^


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 22:57
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Masochismus gründet aber in der Regel auf sexueller Erregung - da siehts aber schlecht aus, wenn man als seniler Greis, impotent und sabbernd in der eigenen Pisse liegt.^^
nein, der abgang könnte doch wie david carradine sein, in thailand im schrank bondage gefesselt und erstickt....immerhin war da nicht die rede von pisse :)

das masochistische muss nicht sexuell sein, die christen haben doch auch gelernt aus dem leiden eine leidenschaft zu machen.


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 23:03
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:das masochistische muss nicht sexuell sein, die christen haben doch auch gelernt aus dem leiden eine leidenschaft zu machen.
Ich möchte mich aber jetzt nicht in psychopathologischen Abgründe des christlichen Masochismus begeben, das würde heute den Rahmen sprengen. Da gab es z.B. diese Flagellanten, die sich selbst ausgepeitscht haben, um auf diese Weise Buße zu tun... oder mehr wegen der Ekstase... aber etc.. etc...
Bleiben wir doch beim Thema^^


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 23:05
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb: Da gab es z.B. diese Flagellanten, die sich selbst ausgepeitscht haben, um auf diese Weise Buße zu tun... oder mehr wegen der Ekstase... aber etc.. etc...
ich gebe zu ist nicht gerade das gelbe vom ei, aber scheinbar gehts :)


Anzeige

melden