Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:26
Jazenjuk: EU hilft Ukraine mit 15 Milliarden US-Dollar
Die Europäische Union hat sich laut dem neuen ukrainischen Regierungschef Arsenij Jazenjuk bereit erklärt, die krisengebeutelte Ukraine mit 15 Milliarden US-Dollar zu stützen.

„Das Hilfspaket hat ein Volumen von 15 Milliarden US-Dollar“, sagte Jazenjuk am Freitag in Kiew nach seiner Rückkehr aus Brüssel. Die ersten zwei Milliarden US-Dollar (1,6 Milliarden Euro) Stabilisierungshilfe sollen demnächst überwiesen werden.

Weitere acht Milliarden Dollar sollen von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung kommen. „Mit diesem Geld werden wir die Gründung neuer Unternehmen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie die Modernisierung der Wirtschaft finanzieren“, sagte Jazenjuk. Zuvor hatte Jazanjuk geäußert, dass die Staatskasse leer sei und die Ukraine in ihrer tiefsten Krise seit 20 Jahren stecke. Die Regierung will die Ausgaben kürzen. Unter anderem sollen die Altersrenten halbiert werden.

In der andauernden politischen Krise hatte das ukrainische Parlament (Rada) am 22. Februar die Verfassung geändert und Präsident Viktor Janukowitsch für abgesetzt erklärt. Zudem ernannte die Rada den Oppositionspolitiker Alexander Turtschinow zum Übergangspräsidenten und bestimmte eine neue Regierung. Russisch geprägte Gebiete im Osten und Süden der Ukraine haben den Machtwechsel in Kiew nicht anerkannt.
http://de.ria.ru/trade_and_finance/20140307/267996572.html (Archiv-Version vom 11.03.2014)
Also ist die Hilfe der EU auf 2 Jahre verteilt.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:28
@wishti1806
Die Russen üben berechtigte Kritik an den europäischen Sanktionen. Gesunden Menschenverstand darf man bei den europäischen Spitzenpolitikern aktuell wahrlich nicht erwarten, da sie auf Geheiß der USA bis auf einen Krieg wahrscheinlich jeden Scheiß mitmachen werden. Russland legt da nun den Finger in diese Wunde. Dies wird Putin Merkel bei ihren Telefonaten sicherlich mehrfach klargemacht haben, dass Deutschland am Ende nur verlieren kann, wenn man weiterhin so fremdbestimmt agiert.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:30
@waage: Ja, mehr als Peinlich! Dachte ich mir gestern auch schon. Die Sanktionen sind ein Witz zudem ist man sich auch noch uneinig, siehe Österreich. Da kann man mal seh'n, wie sehr man weder eine EU,UN oder eine NATO nicht braucht!


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:30
Damals im 2008 wurden doch auch Sanktionen angedroht was wurde damals angedroht? Ich weiß noch das damals genauso wie Heute die Zusammenarbeit zwischen der Nato und Russland kurzfristig eingestellt wurde.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:32
Antiukrainische Stimmung in Russland:
"MOSKAU taz | Dmitri Schulgin wusste nicht, wie ihm geschah, als ihn der Arbeitgeber mit einem Eintrag auf Facebook konfrontierte. Den hatte er erst kurz zuvor gepostet. Schulgin ist kein Revolutionär, kein Aufwiegler, eher ein stiller Typ.
Schulgin war aufgebracht über die landesweite Hetze gegen die Oppositionellen des Maidan und die Ukraine. Es habe ihn erschüttert, dass seine Landsleute faschistische Losungen verträten, sagt er. „Wenn ich auf der Arbeit und in der Metro die Gespräche höre, habe ich den Eindruck, dass 99,9 Prozent der Russen gleich ein Loblied auf Janukowitsch singen werden und dazu aufrufen, alle Ukrainer aufzuhängen, die sie pauschal Banderowzy (Faschisten) nennen“, postete er. Seine Landsleute seien krank wie die Deutschen in den 30er und 40er Jahren, schrieb der 44jährige. Von Millionen Russen sei es nur eine Handvoll, die sich für die „ukrainischen Brüder“ einsetzten.
Schulgin fällt es schwer darüber zu sprechen, er schluckt, seine Stimme versagt. „Wenn mein Volk seine Seele an den Teufel verkauft, folge ich ihm nicht“, schrieb er auf Facebook, woraufhin ein Shitstorm losbrach. Im Profil hatte er Burda als Arbeitgeber angegeben. Das wurde ihm zum Verhängnis.

Er solle den Eintrag widerrufen oder zumindest erklären, sein Account sei geknackt worden, habe Burda vorgeschlagen. Wenn nicht, müsse er mit einer Extremismusanzeige beim Geheimdienst rechnen, ein Visum für den Schengenraum würde er auch nicht mehr erhalten."
http://taz.de/Verlag-entlaesst-Angestellten-nach-Kritik/!134407/


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:35
Schottland wird dann die neue Krim.
Ab Herbst in diesem Kino.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:39
@superboy

Burda fährt doch hier in D den absoluten Ukraine-Fan-Kurs?


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:43
Ich bin von den Reaktionen unserer Politiker ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
Wenn man es mit einem "Gegner" zu tun hat, der ziemlich schnell reagiert und auch noch mächtig ist, muss man eben einfach schlauer sein.
Militärische Auseinadersetzungen zwischen der Nato und Russland kann man ausschließen. Beide Seiten wissen, wohin das führen würde und haben kein Interesse an einer derartigen Auseinandersetzung. Dabei kann keiner gewinnen.

Ernsthafte Wirtschaftssanktionen zwischen der EU und Russland wird es auch nicht geben, dafür hängt für viele Seiten zu viel von einer Zusammenarbeit ab. In dem Konflikt zeigt sich eigentlich recht gut, wie dankbar man doch den wirtschaftlichen Verflechtungen sein kann. Das minimiert die Kriegsgefahr.

Wenn man von Putins Reaktion so überrascht war, warum hat man nicht seinerseits versucht, ihn zu überraschen? Anstatt gegen ihn zu wettern, hätte man ihn zu einer Symbolfigur des Völkerrechts machen sollen :D
Seine Handlungen als öffentliche Unterstützung für das Selbstbestimmungsrecht der Völker darstellen sollen. Warum? Ganz einfach:
1) Die EU hat sich selbst immer für das Selbstbestimmungsrecht stark gemacht. Die momentane Kritik wirkt heuchlerisch. Man hätte höchstens einen Truppenabzug bzw neutrale Beobachter fordern können, um faire Abstimmungen zu gewährleisten. Leider hat man das nicht getan, sondern die gesamte Rechtmäßigkeit angezweifelt.

2) Wenn man Putin öffentlich für seinen Einsatz lobt, bringt man ihn in eine Zwickmühle. Das öffentliche Lob wird er wohl kaum zurückweisen, er wird dann als Unterstützer der Selbstbestimmung gefeiert. Dies birgt aber sowohl innen- wie auch außenpolitische Probleme für ihn.
Denn aus welchem Grund könnte er dann z.b. den Tschetschenen ihre Unabhängigkeit verweigern, wenn er sich doch auf der Krim so aufspielt?
Außerdem hätte es zu Problemen mit seinem Verbündeten China führen können. Immerhin nehmen sie es mit der Selbstbestimmung (Tibet!) auch nicht so genau und ein zu starker Einsatz von Putin für dieses Recht, hätte als Affront verstanden werden können.

So hätte man zumindest eine bessere Verhandlungsposition haben können, momentan befindet man sich ja eher in einer Sackgasse.
Mir ist bewusst, dass meine Idee sehr idealistisch und wohl kaum realistisch ist, aber einen Versuch wäre es ja wert gewesen :D Schlechter hätte es auch nicht laufen können.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:47
Tja, man mag ja über die US AKtionen denken was man will, aber die Russen toppen es an plumpheit dann doch.

Ich meine wie naiv muss man sein um zu leugnen das die "Milizen" :) keine Russischen Truppen sind?

Naja kennt man nicht anders.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:49
@saba_key
Naja....Burde hat ja hauptsächlich so Mode-, Haus,- und Gartenkram. Burda bringt den FOCUS und die CHIP. Burda ist an mehreren Radiosensern im einstelligen (meist) Prozentbereich beteiligt und hält so 1, 5 %n von RTL 2.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:52
@Smithonian
Dazu muß man aber jetzt auch man sagen, daß "die EU" das alles in den einzelnen Mitgliedstaaten teilweise nsehr unterschiedlich ist, was z. B. die Sanktionen betrifft.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:53
Zitat von wishi1806wishi1806 schrieb:@waage: Ja, mehr als Peinlich! Dachte ich mir gestern auch schon. Die Sanktionen sind ein Witz zudem ist man sich auch noch uneinig, siehe Österreich. Da kann man mal seh'n, wie sehr man weder eine EU,UN oder eine NATO nicht braucht!
daran kann man mal sehen, wie ungebildet manche sind. Gebe es keine UN, dann wären schon einige Kriege ausgebrochen, hätten wir die NATO nie gehabt, hätte Stalin sich Deutschland/Europa ganz gekrallt. Ebenso haben wir auch der EU ne Menge zu verdanken.

Ich finde es interessant, dass einige hier frei und ohne Kosequenzen zu fürchten eure Regierung und den "Westen" in Allgemein verurteilt könnt. Wie würde es aussehen, wenn ihr in China, Russland usw. eure Kritik veröffentlicht? Würdet ihr dann noch am PC sitzen oder irgendwo in einem Arbeitslager arbeiten ;)


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:54
@Mittelscheitel

Der Focus möchte jetzt wohl als führendes Propagablatt für Leistungsträger = Entscheider heraus aus seinem Auflagentief:

http://www.focus.de/politik/ausland/usa-entlarven-russland-zehn-dreisten-luegen-putins-im-krim-konflikt_id_3667204.html

Soll sich der entlassene Redakteur doch an Hern Burda in Offenburg wenden,
der wird das schon richten können,
und erklären können, warum man in dem einen Land das Gegenteil von dem macht, was man in dem anderen Land fordert.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 14:59
@Tepes1983: Wenn Du Wen beleidigen willst, Suche dir doch bitte deine Spielkammeraden im Sandkasten.
Im Moment ist es halt so, das die Welt mehr oder weniger hilflos der Situation Putin gegenüber steht.

*ignore*


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 15:00
@Mittelscheitel
Uneinig oder nicht, die wirtschaftlichen Verflechtungen erlauben keine wirklich strengen Sanktionen. Und wegen der Uneinigkeit wird man den Minimalkonsens anstreben ;) Und diese möglichen Sanktionen werden Russland nicht wirklich davon abbringen, das normale Geschäft wird ja weiterlaufen. Drohungen bringen da auch nix, Diplomatie wäre mir einfach lieber.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 15:00
@saba_key
zum Glück kannst du ja alles Googlen und dich selbst bilden. Alles andere wäre offtopic. Und ich bezog mich ausschließlich auf folgenden Satz:
Zitat von wishi1806wishi1806 schrieb:Da kann man mal seh'n, wie sehr man weder eine EU,UN oder eine NATO nicht braucht!
was ist nun dein Problem. Das ich das mainstream "Westenbashing" nicht mitmache?


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 15:02
@Tepes1983

Mein Problem ist, dass du die Frage nicht beantwortet hast, weder geschlossen wie gewünscht, aber auch nicht offen.
Aber das war mir klar, das kann man in den Thread vor die Antwort schreiben oder danach, ist immer dasselbe.


Anzeige

melden