Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

24.01.2015 um 14:30
@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Weil die Demo an sich keine antisemitische war.
Ich glaube, dass der Antisemitismus erst herbeigeredet werden muss. In unserer Stadt gibt es den nicht und auch keinen (allgemeinen) Rassismus. WIR alle leben miteinander und beweisen es täglich. Nicht nur in unserer Stadt, sondern europa-weit. Gute Leute! Egal, welchen Glaubens.

Es gibt immer und überall Aggressive, Fanatiker, Unzufriedene und Unbefriedigte. Eine andere Gesellschaft wäre "paradiesisch".

@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Es spielt eine wesentliche Rolle, wer diese Demonstranten anführt, welche Rethorik benutzt wird und wer da mitläuft. Das skandalöse ist, dass diese Bewegung diesmal aus einer bestimmten Mitte der Gesellschaft getragen wird und dagegen muss man vorgehen, zumindest wenn man sich gegenüber dieser Gemeinschaft verpflichtet fühlt.
Natürlich weiß man nicht, wie sich die Pegida-Bewegung weiter verhält. Alle sind gefragt und gefordert. DU & ich auch.

Ich sehe mich in der Mitte der Gesellschaft, und ich sehe keinen Grund, gegen die Mitte oder mich persönlich vor zu gehen.

Ich sehe jedoch eine dringende Aussprache zwischen Politik und Bürger-Gesellschaft. Zu unser aller Wohle.

Anzeige
melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:34
@all

Wahnsinn... schon über 1300 Seiten im Pegida Thread... soviel Einsatz hätte ich mir auch im Scharia-Polizei Thread gewünscht (Der gerade mal auf 148 Seiten kommt) ... beide Strömungen scheinen unsere Gesellschaft zu bedrohen... aber in der einen sieht man mehr Gefahr obwohl in der anderen Rekruten für die ISIS geworben werden...


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:34
@Phantomeloi
Sie sind aber nicht mehr gemäßigt und somit auch nicht mittig zu orten und dass ist die Problematik. Mit der gesellschaftlichen Mitte wird ja meistens nur, die Mittelschicht gemeint, die so und so viel im Monat verdient. Aber das Gedankengut ist alles andere als korrekt oder in Ordnung.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:34
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Deutschland ist schon lange keine Gemeinschaft mehr, unser Land ist schon lange tief gespalten,
wo steht geschrieben das deutsche eine Gemeinschaft sind?
ist doch alles humbug , die Deutschen sind sich untereinander sowas von spinnefeind das sie dem Nachbarn das schwarze unterm Fingernagel nicht gönnen wenn der auch einen millimeter von der Norm abweicht.
Deutsche sind immer nur eins wenn es einen anführer gibt und man auf anderen rumhacken kann.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:35
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Die soziale Ungerechtigkeit in unserem Land ist der beste Nährboden für braunen Sumpf, warum denkt darüber nicht mal jemand nach?
Alles längst bekannt.

Rechte Ideologie und Politik (nicht rechtsextreme!) sind die Ursache sozialer Ungerechtigkeit ! Warum rennt man dann noch extremeren Rechten nach, wenn man soziale Ungerechtigkeit beklagt ?

Übrigensds: PEGIDA-Mitläufer sind in der Regel keine Armen !


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:35
@MyladyDeWinter
Guck dir bitte eine Doku zur Weimarerzeit an, um die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge zu verstehen :O.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:37
@eckhart
Rechte Ideologie und Politik (nicht rechtsextreme!) ist die Ursache sozialer Ungerechtigkeit !
Kannst Du das mal näher erläutern? So richtig will ich da keinen Ansatz finden, es sei denn man verbindet Helmut Kohl und seine Regierungszeit mit rechter Ideologie...


2x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:38
@eckhart

Nun, meiner Meinung nach sind aber auch viele Arme dabei die da mitlaufen, es ist nicht nur die Mitte der Gesellschaft.
Und man sollte sie einfach laufen lassen, in vier bis fünf Wochen haben die alle die Lust verloren und bleiben daheim wenn keiner sie mehr beachtet.
Und wenn rechte Ideologie die Ursache für soziale Ungerechtigkeit ist, dann müssten Merkel, Kohl und Schröder ja die berüchtigsten Nazis der Welt sein.


3x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:39
@MyladyDeWinter
Was intresiert mich das gelaber von unseren Politikern?

Politik hat mit den Menschen leider nichts mehr zu tun.

Pegida ist aber eine Bewegung von Menschen gegen andere Menschen, die versucht das schlimmste zu etablieren was sich Menschen antuen können.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Übrigensds: PEGIDA-Mitläufer sind in der Regel keine Armen !
Komisch, vor ein paar Seiten waren sie bei dir noch "Kleinbürger"!


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:39
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Merkel, Regierung und Gegendemonstraten sind in meinen Augen verlogene Doppelmoralisten, die Multikulti nur so lange prima finden, wie sie nicht damit in Berührung kommen.
Und in meinen Augen sind PEGIDA und Befürworter rechtsgesinnte Fremdenhasser, die Multikulti verteufeln und null Berührungspunkte damit haben und jetzt?


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:es sei denn man verbindet Helmut Kohl und seine Regierungszeit mit rechter Ideologie...
Na was denn sonst?


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:40
@MyladyDeWinter
Ich kann deine Ausführungen nur unterschreiben.
Pegida ist so gefährlich für unsere Politiker, weil jetzt langsam die Kritik nicht mehr nur in satirischen Fernsehsendungen oder moderierten Kommentarspalten der Zeitungen geäußert wird, sondern auch zunehmend auf der Straße und im Internet durch Petitionen und Shitstorms.

Auch mit der AfD gibt es jetzt eine Partei, die mal knallhart gemachte Fehler der regierenden Parteien aufzeigt und einen ernstzunehmenden politischen Gegner darstellt, der sich zudem auch noch mit den Menschen auf der Straße gemein macht und sich als Sprachrohr des unzufriedenen Bürgers auf politischer Ebene anbietet.

Inwieweit die AfD jetzt "besser" ist als die Altparteien kann man schwer beurteilen, das wird die Zeit zeigen. Für neuen Schwung und das ernsthafte Debattieren über bisher möglichst tabuisierte Themen sorgt sie aber allemal.

Mal ein Beispiel, wie AfD und Pegida wirken ohne selbst im Parlament zu sein:
Grüne fordern jetzt auf einmal ein Einwaderungssystem nach Punkten und überhaupt eine kontrollierte Zuwanderung. Hallo?
Das wäre noch vor einem halben Jahr nicht denkbar gewesen, so etwas aus dem Mund eines grünen Spitzenpolitikers zu hören.

@eckhart
Bist du auf einem Ethnopluralismustrip oder was?^^
Durch dich habe ich den Begriff zum ersten mal seit Jahren wiedermal gehört und lese mich gerade ein.
Der Begriff ist wohl sehr von Rechten besetzt, aber im Grundgedanken richtig.
Homogene Gruppen sind friedfertiger als heterogene.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:41
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Daran zeigt sich dass politisches Interesse doch nötiger ist, als "Bauer sucht Frau" schauen !
Ja und nein! Auch ich gehörte zu den Menschen, die nicht mehr die Zeit gefunden haben, sich um Politik und sonstigen ""gesellschaftlichen Kram"" zu kümmern. Ich war am A r b e i t e n.

Menschen, die mit ihrer anstrengenden Arbeit (und Haushalt/Familie) beschäftigt sind, sollten sich eigentlich grundsätzlich auf die Politik, bzw. Politiker verlassen können.

Doch, ja, du hast recht. Heute habe ich die Zeit, um mich zu informieren. Und ich nehme mir die Zeit um mich u. a. hier mit anderen auszutauschen. Mit dem Ziel, die Verbesserungen auf diesem Planeten noch mitzuerleben.
MyladyDeWinter an @yummi

Deutschland ist schon lange keine Gemeinschaft mehr, unser Land ist schon lange tief gespalten, Millionen von Menschen in unserem Land sind die großen Verlierer der Globalisierung, leben ohne Hoffnung und Perspektive, da nützt es auch nichts, wenn jemand einen süßen Zuckerguss des Friedens drübergießt und sagt "Deutschland geht es gut."
Man sollte, anstatt so energisch gegen Pegida vorzugehen, sich mal zu fragen beginnen, warum es überhaupt eine Pegida gibt.
Jo, zum Beispiel.
Das geht, ich kann das auch :) - Beweis erbracht.
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Die Politiker sollten für soziale Gerechtigkeit sorgen dafür, dass Arbeit wieder anständig bezahlt wird und Renten hoch genug sind, dass man davon leben kann.
Millionen Menschen in unserem Land fühlen sich von der Regierung im Stich gelassen und müssen sich, obwohl sie arbeiten, fragen wovon sie bis zum Ende des Monats ihren Kühlschrank füllen sollen.
Und selbst für die sogenanne "Mitte der Gesellschaft "wird es immer rauer, die meisten wissen nicht einmal ob sie später noch eine Rente bekommen werden.
Ja, so kann man es beobachten.
98% der europ. Gesellschaft liegt m. E. in der Mitte. Wenn überhaupt liegen 2% außerhalb dieser Mitte. Wir sind schon "mittig".
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Mal ein kleines Gedankenspiel:

In der Weimarer Republik gab es auch eine große Koalition die völlig am Volk vorbeireigierte. Was glaubst du wohl, was geschehen wäre, wenn diese Parteien sich damals mal bemüht hätten, dem Volk Arbeit, Brot und Sicherheit zu bringen?
Ich bin davon überzeugt, dass dann niemand dem verrückten Brandstifter aus Braunau nachgelaufen und dieser niemals an die Macht gekommen wäre.

Den Anfängen wehrt man nicht mit lächerlichen Gegendemos die die Menschen nur noch wütender machen, sondern mit der Bekämpfung der Ursachen die zur Entstehung von Pegida führten.
Die soziale Ungerechtigkeit in unserem Land ist der beste Nährboden für braunen Sumpf, warum denkt darüber nicht mal jemand nach?
Weil die Zeit ja jetzt erst dafür gekommen ist?
Auf alle Fälle ist es eine Zeit, in der der Mensch bewusst handeln kann. Das ist gut.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:42
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Und wenn rechte Ideologie die Ursache für soziale Ungerechtigkeit ist, dann müssten Merkel, Kohl und Schröder ja die berüchtigsten Nazis der Welt sein.
Schrieb ich nicht extra?:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Rechte Ideologie und Politik (nicht rechtsextreme!)
nicht rechtsextreme !!!

Ist das Absicht?


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:42
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Na was denn sonst?
Deswegen verstand er sich auch so gut mit Gorbi... :)

Tut mir leid, aber der Meinung kann ich mich nicht anschließen.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:42
@Roydiga

Es ist aber auch ein Fehler, Multikulti immer zu romantisieren so nach dem Motto "alle haben sich lieb und es ist so prima wenn viele Religionen und Nationen in Deutschland leben."
Diese Multikultiromantiker wohnen meist in Nobelvierteln und schicken ihre Kinder auf Privatschulen, damit sie nicht mit Ausländerkindern in einer Bank sitzen müssen, das ist verlogen in meinen Augen.
Ich bin kein Nazi und befürworte Pegida nicht, aber ich bin gegen diese Romantisierung von Multikulti, ich finde die Politik müsste sich den Problemen stellen und etwas dafür tun, damit die Einwanderer auch integriert werden und keine Parallelgesellschaften entstehen.
Und die gibt es, geh mal nach Köln und Berlin in die entsprechenden Viertel.
Da gibt es Viertel da bleibt man als Deutscher lieber draußen, wenn man sich keine blutige nase holen will, das ist leider eine Tatsache, die man nicht so einfach wegleugnen kann.


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:43
@Phantomeloi
Bei mir ist Hopfen und Malz verloren.
Tja, so ists. @Gwyddion


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:45
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bei mir ist Hopfen und Malz verloren.
Dann mal :bier: ... Prost, kannst dein Bier ja selbst brauen.

Spaß beiseite wie meinst du das? Wollte ich dich "bekehren"? So hört sich das für mich an.


Anzeige

2x zitiertmelden