Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

24.01.2015 um 13:50
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Nun, ich bin nicht deiner Meinung, ich denke ,dass diese Gegendemos überflüssig sind, weil sie die Sache nur hochpushen.
Die meisten Deutschen nehmen diese Progaganda von Pegida doch gar nicht ernst, also warum so ein Aufheben darum machen?
einfach ignorieren und gut ist, dann löst sich die Sache von selbst auf.
Kann es sein, dass Du völlig verkennst, dass es in jeder Gesellschaft (nicht nur der deutschen) Jugendliche gibt ?

Jugendliche, die ausnahmslos immer und überall auf der Suche nach Orientierung sind.
Und diese Jugendlichen sollen sich wohl daran orientieren, dass Rückwärtsgerichtete die öffentliche Meinung dominieren, während ansonsten diese Rückwärtsgerichteten niemand ernst nehmen würde ?

An wem würden sich diese Jugendlichen denn orientieren? Was schätz Du?
An dem Abgeklärten, der "Bauer sucht Frau" schaut, etwa?
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:ie NPD ließ man doch auch jahrelang ihre Parolen brüllen, da echauffierte sich die Regierung nicht.
Aber wir Bürger echauffierten uns bis zum Gehtnichtmehr !
Weißt Du nicht, wieviel Anzeigen wir allein in Dresden wir dafür kassierten ?

Anzeige
melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:50
@MyladyDeWinter

Die GIDA´s und die damit einhergehende Diskussion sowie die Gegendemonstrationen, die mit den Protesten von Links u. Rechts und die Ausschreitungen... werden vlt. auch ein wenig gerne gesehen in politischen Kreisen.... denn es lenkt von anderen Problemen ab. Ttip z. Beispiel, Draghi ect. pp.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:52
@eckhart

Die Jugendlichen orientieren sich allerdings nicht nur an Rückwärtsgewandte Rechte.. sondern auch an radikale Religionsfanatiker, manchmal auch an Linksautonomen....


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:52
@Gwyddion
Stell dir vor, dass man als Mensch auch mehrere Nachrichten gleichzeitig verfolgen kann :O


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:52
@MyladyDeWinter

Ganz einfach....

Es war ein Misserfolg auf ganzer Linie...
Es wurden 60 000 Demonstranten angemeldet – nach Zählungen der Universität Leipzig waren es aber so um die +/- 4000 Teilnehmer.

Die Presse schreibt es waren 15 000 Legida Jünger anwesend und beruft sich dabei auf Angaben der Polizei Leipzig...

Was soll uns das wohl alles sagen ?


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:52
Man muss sich nicht von der Politik (gegeneinander auf-)hetzen lassen.
Das wäre nicht intelligent und gehört m. E. auch nicht mehr in unsere heutige Gesellschaft.
Die Zeit zurück drehen kann eh keiner.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bei manchen Leuten muss man scheinbar erst übertreiben, bis man eine Antwort bekommt. Schön ist das nicht.
Das hat sogar schon die (alte) Alice (Schwarzer/Feministin) gesagt. Man muss manchmal ganz laut auf die Pauke hauen, dass man (in der Gesellschaft überhaupt) wahrgenommen wird.

Nimmt man der PEGIDA ihren (übertrieben-lauten) Stachel, dann lässt man sich sachlich auf die Themen ein, die diese Bewegung antreibt. Das ist m. E. auch richtig. Gegendemos halte ich zur Zeit für kontraproduktiv, da sie in Aggression ausarten.

Ich denke nicht, dass die PEGIDA unwirksam ist/war. Sie ist bereits bedeutend. Was wir alle daraus machen, das ist der Punkt.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:53
@Phantomeloi
In welcher Hinsicht bedeutend?


2x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:54
@ramisha

Ja, ist mir bewusst. Dir sollte aber auch bewusst sein, dass eine Oertel oder ein Bachmann mit diesen Ansprachen nicht alle unter Kontrolle halten können. Das kannst du nie bei solchen großen Veranstaltungen. Genauso wenig kannst erwarten, dass friedliche Gegendemos mit tausenden von Menschen verhindern können, dass die Krawallmacher von der Antifa Gewalt anwenden. Wie soll das gehen?

Und das meinte ich. Genauso wenig, wie man alle ~25.000 Pegida-Teilnehmer als rechtsextreme Schlägertrupps bezeichnen kann, kann man auch nicht sagen, dass die Gegendemos von der Antifa gesteuert sind und nur auf Gewalt pochen. Das anzunehmen, wäre verkehrt.
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Hast du dich denn nie gefragt, warum die Gegendemonstranten in der Überzahl sind?
1. Das mit der Bezahlung stimmt so nicht. Wurde hier aber auch schon durchgekaut.

2. Vielleicht weil die Mehrzahl der Menschen noch Herz und Hirn besitzt?
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Ich bin ja nicht für Pegida, finde aber diesen Zirkus, den unsere Regierung, Medien und Promis veranstalten einfach nur lächerlich, das kann man doch nicht für voll nehmen.
Über die Medien und die Rolle der Parteien könnte man sicherlich nochmal drüber diskutieren, da steckt natürlich auch Kalkül hinter.

Gegen Promis und warmen Tee habe ich persönlich nichts. Das können sie machen, wie sie wollen.

Den Rest hattest du gestern schon in einer anderen From geschrieben.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:54
@MyladyDeWinter
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Hast du dich denn nie gefragt, warum die Gegendemonstranten in der Überzahl sind?
Da wurde von der Regierung mobil gemacht, mit Bussen alle Linken aus dem Umland hingekarrt, und es geht sogar das Gerücht um, dass die Gegendemonstranten teilweise 10 Euro für ihre Teilnahme bekamen. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber wenn ja, wäre es ein echter Skandal.
10931311 932568616753157 545274757101583Original anzeigen (0,2 MB)

10€? da biste nicht mehr up-tp-date. Unterdessen bekommt man lt Udo Ulfkotte 25€! Bei den ganzen Demos z.Zt. und der Bezahlung ist das Arbeitslosenproblem hier gelöst! :D :D :D

Nein, ernsthaft. Das stimmt nicht. Einmal wurden 10 oder 12 Promotoren bezahlt, die in Dresden bunte Luftballons aufgeblasen und verteilt haben. Diese Aktion war aber nicht Teil der Gegenproteste.
Ich schau mal, ob ich da noch Screens zu finde. Sind hier im Thread alle zu finden.

Du kannst also das Gerücht beruhigt als Gerücht zu den Akten legen.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:55
@eckhart

Ist dir nie der Gedanke gekommen, dass gerade der ganze Antipegidazirkus den die Regierung gerade veranstaltet die von der Regierung im Stich gelassenen Jugendlichen zu der Pegida treiben könnte, die ohne diese Gegendemos sicherlich niemals zu Pegida gegangen wären?
Diese Gegendemos zeigen den Jugendlichen doch nur, dass das Demonstrationsrecht gerade dabei ist eingeschränkt zu werden. Die NPD durfte doch auch demonstrieren ohne eine Gefahr für die Demokratie zu sein, und das sollte man der Pegida auch zugestehen.
Sie wird niemals Deutschland regieren, ist ja nicht mal eine Partei, also warum diese ganze Panikmache?
Ich finds jedenfalls lächerlich was gerade abgezogen wird. Wenn man Pegida von Anfang an ignoriert hätte, hätte diese Bewegung sich längst totgelaufen, warum kapiert das denn keiner?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

24.01.2015 um 13:56
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Die NPD ließ man doch auch jahrelang ihre Parolen brüllen, da echauffierte sich die Regierung nicht. Über die Pegida sind die nur deswegen so wütend, weil sie in dieser eine Gefahr für ihre eigene Machtpostition sehen.
Eben, deswegen war Gabriel ja in Dresden. Er braucht demokratische Stimmen, bei dem Umfragetief. Nach dem Motto, "die SPD ist wohlwollend und wir wollen zeigen, das man mit uns reden kann." Ich denke aber eher, dass der verspätete Redefluß mit Bachmann zusammenhängt.

Meiner Meinung nach sind die Bürger erstmals auf den Geschmack gekommen und werden noch mehr Bewegungen ins Leben rufen und die anderen, die es sich leisten können ziehen bis vor´s BGH und darüber hinaus.. Nur wird das nicht so publik. Nur tragen diese Bürger genausoviel dazu bei, wie Demonstranten.

Demokratie ist nicht mehr so einfach, wie sie war. Einfach von oben herab zu regieren. Das wurde aber so anscheinend von Politikern so verstanden. Ein Federstrich.....


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Jugendlichen orientieren sich allerdings nicht nur an Rückwärtsgewandte Rechte.. sondern auch an radikale Religionsfanatiker, manchmal auch an Linksautonomen....
Wenn ich alle aufzählen würde, an denen sich Jugendliche orientieren, werde ich nie fertig... Deshalb die Beschränkung aus Topic !


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:57
@MyladyDeWinter
Nö, weil ein Großteil der Demonstranten Jugendliche /Junge Erwachsene sind.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:58
@Aldaris

Herz und Hirn? Naja, Bahnstrecken lahmlegen, dazu gehört ja viel Herz und Hirn.
Und wer Herz und Hirn hat sollte eigentlich anderen ihr Demonstrationsrecht lassen, selbst wenn diese eine falsche, unpopuläre Meinung vertreten.
Aber hier wird mit allen Mitteln alles getan um die Pegida an ihren Demos zu hindern und das finden viele deutsche Bürger eben merkwürdig.
Und ein Drittel der Bürger mit Herz und Hirn waren Moslems, das andere Drittel gutsituierte CDU Wähler und das letzte Drittel gepamperte Studenten reicher Eltern die noch nie die Härten des Lebens kennenlernen mussten. Der Mittelstand dürfte bei den Gegendemos kaum vertreten gewesen sein, zumindest mir ist aufgefallen, dass dort viele Ausländer und reiche Menschen waren.


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 13:58
@Subcomandante
Hast Du inzwischen diese Adresse für die entsprechende Anlaufstelle ausfindig machen können - beim Jobcenter @GuteLaune konnten die mir keine Auskunft geben...?


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:00
@MyladyDeWinter
Soso werden jetzt die Gegendemonstranten diffamiert?


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:00
Na, dann halten wir doch mal morgen schön die Kamera drauf!
Mal sehen, was bei PEGIDA so alles mitläuft, ob das tatsächlich
vorwiegend jugendliche Glatzköpfe sind.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:01
Zitat von MyladyDeWinterMyladyDeWinter schrieb:Sie wird niemals Deutschland regieren, ist ja nicht mal eine Partei, also warum diese ganze Panikmache?
Hallo? Wikipedia: Ethnopluralismus keine Gefahr?

"Seit nunmehr vier Jahrzehnten findet in ganz Europa ein fundamentaler Wandel rechten Denkens statt, der sich auch in den Programmdokumenten der NPD nachweisen lässt. Diese Metamorphose ist im Kern durch drei wesentliche theoretische Operationen gekennzeichnet (Brodkorb 2003):

1. Von der Natur zur Kultur: Während die traditionelle Rechte im Zeitalter des Vormarsches der Naturwissenschaften dem Begriff der Natur Priorität einräumte und ihre kollektivistischen Theorien auf biologistische Rassentheorien stützte, stellt die moderne Rechte auch aufgrund einer postmodern geprägten geistesgeschichtlichen Gesamtkonstellation den Begriff der Kultur ins Zentrum ihrer Überlegungen. Der Vordenker der Neuen Rechten, Alain de Benoist, formulierte dies wie folgt: „Der Mensch, sofern er Mensch ist, ist ein Kulturwesen. Die Natur legt den Rahmen fest, in dem sich die Kultur ausdrücken kann, aber sie legt nicht deren Form fest.“ (de Benoist 1985: 59)

2. Vom Sozialdarwinismus zum Werterelativismus: Mit dem Verlust des naturalistischen Ansatzes war der Rechten zugleich die Möglichkeit genommen, weiterhin vom Sozialdarwinismus und damit der Idee eines Wertunterschiedes zwischen Menschen und Völkern auszugehen. Diese Konzeption wurde ersetzt durch einen positivistischen Werterelativismus. An die Stelle der Begriffe „Untermensch“ und „Minderwertigkeit“ treten die Konzepte der „Differenz“ und prinzipiellen „Andersartigkeit“. Der Andere ist nicht mehr an sich, also eine quasi-metaphysische Bedrohung, sondern nur, wenn er im Eigenen anwesend ist. Es geht nicht mehr um die Vernichtung des Anderen, sondern um dessen entschiedene Fernhaltung.

3. Vom Imperialismus zum Ethnopluralismus: Die traditionelle Rechte war bekanntermaßen auf Expansion angelegt. Im Zeitalter des Kolonialismus und des Imperialismus drängte auch der Nationalsozialismus auf die Eroberung fremder Räume. Mit der Neuen Rechten drehte sich die Richtung um: Seitdem geht es großen Teilen der Rechten nicht mehr um die Eroberung der Welt, sondern um den Rückzug auf das „angestammte“ Territorium sowie um die „Reinhaltung“ der eigenen Kultur. Die Erhaltung „Vielfalt der Völker“ wurzelt demnach in der Erhaltung der „Vielfalt der Kultur“: „Ich bin der Ansicht, daß die kulturellen Unterschiede, die Vielfalt der Völker und der Kulturen den eigentlichen Reichtum der Menschheit ausmachen.“ (de Benoist 1999: 9) Um dieses Ziel zu erreichen, müsse Migration verhindert und ggf. wieder rückgängig gemacht."

De Benoist, Alain (1985): Kulturrevolution von rechts, Krefeld
- ders. (1999): Aufstand der Kulturen, Berlin
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2008/03/21/ist-der-dalai-lama-ein-ethnopluralist-%E2%80%93-die-etwas-andere-osterbotschaft_266


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:01
@eckhart

Na es gehört doch zum topic.... Pegida schürt die Ängste die z. B. durch die radikale Salafistenszene ausgelöst werden und weil Pegida rechts orientiert scheint, löst dies wiederum die Aktionen einer z. B. Antifa aus... das eine bedingt das andere...


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 14:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na es gehört doch zum topic.... Pegida schürt die Ängste die z. B. durch die radikale Salafistenszene ausgelöst werden und weil Pegida rechts orientiert scheint, löst dies wiederum die Aktionen einer z. B. Antifa aus... das eine bedingt das andere...
Trotzdem Null Interesse.


Anzeige

1x zitiertmelden