Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

31.01.2015 um 01:08
@vincent

Die dort zizierten Schriften kenne ich zumindest dem Sinne nach. Die mögen für das endende 19. Jh. bzw. das beginnende 20. Jh. durchaus sinnvoll gewesen sein (bewiesen wurde es nie), aber heutzutage ist so etwas doch völlig utopisch und, entschuldige, BLÖDSINN.

Anzeige
melden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:09
@IrreBlütenfee
@vincent
wenn ihr annehmt, dass da tatsächlich die Mehrheit = "das Volk" spricht, dann gute Nacht

soviel Schwachsinn vertrag ich nicht.

diskutiert weiter , aber ohne mich


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:11
@IrreBlütenfee
Wer vertritt es denn noch? Du sprachst von deinen revolutionären Freunden, Lenin etc. Daher habe ich die Stelle verlinkt, die zeigt, dass sich linksextreme nun einmal für die direkte Demokratie einsetzen.
Aber auch die gemäßigten Linken setzen sich für mehr Direkte Demokratie ein. Das war es, was du bestritten bzw. in Frage gestellt hast.


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:12
@lawine
:ask:
Was nehme ich an?


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:15
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn ihr annehmt, dass da tatsächlich die Mehrheit = "das Volk" spricht, dann gute Nacht
Wie kommst Du denn jetzt auf diese lustige Idee, dass das einer der beiden denkt? Erschliesst ich mir im Kontext nicht.


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:16
@lawine

Den verstehe ich nicht? Nur mal zur Erinnerung ich schrieb "Mehrheit" mit "Anführungszeichen"...

@vincent

Ich kenne durchaus Personen (wohl leninistischer Ausrichtung), die der Meinung sind, eine direkte Demokratie wäre aufgrund von, sagen wir kurzfristiger politischer Entscheidungen, eher hinderlich für einen solchen "Umsturz" (davon träumen die noch immer).


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Der "Widerspruch" zwischen deinem zweiten und dritten Absatz ist das Bedenkliche..
Wieso? In beiden meinte ich nur, dass die Leute die rechts der CDU/CSU stehen selten sind und vielleicht sogar mehr Menschen Links zuneigen als es ihnen bewusst ist. Natürlich würden die die Führerscheinprüfung dann nicht bestehen, wenn die nicht wissen welche Partei was vertritt, aber das war ja auch nur meine Idee. Von Linken hab ich bisher noch nie was von einem Schein gehört, die müssten meiner Logik aber auch eher der direkten Demokratie zugeneigt sein, als es die Mitte ist. Mit oder ohne Führerschein würde meiner Ansicht nach die Mitte weiterhin gewinnen.
Es sei denn du meintest was anderes und ich übersehe gerade was, hab zu wenig gepennt die Tage :D
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:aber man möge mir BITTE erklären wie DEMOKRATIE und DIKTATUR des PROLETARIATS zusammenpassen.
Diktatur ist doch nur ein Ausdruck in dem Falle. An sich ist ja eine Diktatur etwas das von einem Einzelnen geführt wird, passt also im klassischen Sinne nicht mit einer Masse zusammen. Leute die das vertreten wollen das Herrschen (oder wie auch immer man es nennen will) des Volkes. Und da ist doch eine direkte Demokratie, wo das Volk direkt wählen und mitbestimmen kann, näher dran als unsere Demokratie, wo alles nur mittelbar ist und wir auch den Kanzler nicht direkt wählen können.


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:18
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Diktatur ist doch nur ein Ausdruck in dem Falle.
Dann aber ein recht "beschissener", sorry... ;)


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:26
@IrreBlütenfee
Okay, kann leider nicht in die Köpfe deiner leninistischen Freunde schauen, daher sage ich jetzt dazu mal nichts.. :D

Aber, eins sollte doch klar sein, nämlich, dass Linke nicht viel gegen Direkte Demokratie haben. Dazu mal eine Stellung der Linken selbst:
http://www.linksfraktion.de/themen/direkte-demokratie/ (Archiv-Version vom 16.03.2015)
DIREKTE DEMOKRATIE

»Die machen ja doch, was sie wollen« - mit der Betonung auf »sie« fasst diese populäre Meinung eine weit verbreitete Kritik am repräsentativen, parlamentarischen System zusammen. Einmal in vier Jahren gewählt, können Parlament und Regierung - von Meinungsumfragen abgesehen - fast ungestört von Wählerinnen und Wählern weit reichende Entscheidungen für deren Gegenwart und Zukunft treffen. Stabile Mehrheitsmeinungen in der Bevölkerung zum Beispiel gegen Krieg oder Militäreinsätze können die Regierungspolitik unmittelbar nicht beeinflussen.
[...]
Gut, du kannst jetzt behaupten, es ist nur WischiWaschi und in Wahrheit würden sie was anderes wollen. Aber irgendwelche Argumente, Erfahrungswerte oder Belege für deinen Eindruck musst du ja auch präsentieren können..

@Sixtus66
Ich glaube, es war die mangelnde politische Meinung/Bildung, die du für das "irrationale" Wählerverhalten" angeführt hattest. Das Gleiche trifft aber dann doch auch auf die eigentlich nicht wählbare NPD; die in Auflösung befindliche AFD etc. ein. Also macht es mMn wenig Sinn, die Möglichkeit eines Rechtsrucks, wie eigentlich schon geschehen, wegen solchen Argumenten, so gering einzuschätzen oder gar auszuschließen.

Aber ich bin auch ziemlich müde, muss morgen mal schauen, ob ich nicht doch nur Mist schreibe.. :D


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:33
@vincent

ich habe, im gegensatz zu früher, nur noch zu sehr wenigen Leuten aus dieser Richtung Kontakt. Einfach deswegen, weil ich diese politische Richtung für völlig destruktiv und widersinnig erachte.

Mal deutlich gesagt: Der ein oder andere Linke hat Angst, dass ihre Vorschläge bei einer Volksbefragung abgewatscht werden, was bei einer auf Konsens bedachten parlamentarischen Demokratie nicht ganz so wahrscheinlich ist, da kann so ein Vorschlag auch mal "durchrutschen"...


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 01:45
Direkte Demokratie und Minderheitenschutz gehen nicht Hand in Hand .
Die Schweiz hat nicht umsonst so spät das Frauenwahlrecht eingeführt .
Nur weil eine Mehrheit etwas behauptet oder glaubt zu wissen, macht es die Sache dadurch nicht wahrer . Wie gesagt, wenn es einen Eignungstest gibt, den man bestehen muss, dann bin ich dafür .

Wir hätten niemals mit direkter Demokratie Gleichheit für Homosexuelle oder Frauen hergestellt, diese rechte wurden immer mit druck erkämpft .


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 03:19
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:23:15 Uhr... Heute-Show :)...
Wer es verpennt hat. Hier alles über Pegida.

https://www.youtube.com/watch?v=lOCpmgf-bzw


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.01.2015 um 09:38
@IrreBlütenfee

Vllt solltest du ein wenig differenzieren, wenn du über "die Linken" sprichst. Wenn ich die Aussagen über deine Bekannten lese, würde ich fast behaupten, dass die extremistische Ansichten vertreten.
Sich politisch links einzuordnen, bedeutet weder, dass man Lenin verherrlicht noch dessen hirnrissige Interpretation von Marx.


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 11:27
Mal ne Doku über die Verhältnisse in Hoyerswerda, passt hier so denke ich auch ganz gut rein.
DasErste
Willkommen in Hoyerswerda?

16.11.2014 | 28:34 Min. | UT | Verfügbar bis 16.11.2015 | Quelle: Das Erste

Hoyerswerda - da war doch mal was? Die sächsische Kreisstadt stand 1991 über Monate in den Schlagzeilen. "Ausländerfrei" wollte man es haben. Zahlreichen Rechten und bürgerlichen Sympathisanten gefiel es nicht, dass Asylbewerber in der Stadt untergebracht waren. Es kam zu pogromartigen Zwischenfällen, und am Ende wurden die Menschen, die hier auf eine neue Zukunft hofften, in andere Städte verbracht. Ein Armutszeugnis auch für die verantwortlichen Politiker. Anfang 2014 wird ein neues Asylbewerberheim in Hoyerswerda eröffnet. Wieder protestieren die Rechten und nutzen vor allem das Internet für ihre menschenverachtende Hetze. Doch diesmal gibt es eine Gegenbewegung
http://www.ardmediathek.de/tv/Gott-und-die-Welt/Willkommen-in-Hoyerswerda/Das-Erste/Video?documentId=24749920&bcastId=2833732 (Archiv-Version vom 28.01.2015)

Wobei sich die Lage seit PEGIDA eher verschlimmert haben wird.


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 11:40
War ja wohl nix gestern wa? 1500 Legidisten? :D

Ok die Bewegung is wohl wirklich am Ende.


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 11:41
Zitat von bitbit schrieb:Wer es verpennt hat. Hier alles über Pegida.
Herzlichsten Dank :D


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 12:37
‪#‎nopegida‬ ‪#‎nolegida‬ ‪#‎watch‬

++Katerstimmung bei den Legidasthenikern: Wieder einer weniger++

Nach dem Fiasko bei der Leipziger Fraktion gestern Abend, macht sich offenbar nicht nur unter den Anhängern Frust breit.

Keine Stunde dauerte es nach der Demonstration, bis die 'Legida'-Fans begannen, ihrem Ärger auf Facebook Luft zu machen. Wahlweise fanden die Damen und Herren die Redebeiträge zu aggressiv oder nicht aggressiv genug. Einig war man sich nur darin, dass sie sch**** waren „wink“-Emoticon
Grundsätzlich sehen wir das natürlich genau so, nur nicht aus den selben Gründen. In der Tat waren die Reden gestern sehr erschreckend und wurden in der Regel im hässlichsten Hitler-Duktus gehalten. Einige Anhänger hatten aber wohl eh anderes vorgehabt und beschwerten sich lauthals, dass "reden nichts mehr bringt" oder griffen gleich tief in die Antisemitenkiste.
Es macht sich jedenfalls Untergangsstimmung breit und wir hoffen, sie haben Recht.

Die Anhänger waren aber nicht die Einzigen, die keine Lust mehr auf "Spaziergänge" hatten. Mitorganisator und Anmelder Jörg Hoyer (https://www.facebook.com/pegidawatch/posts/692206297555664) ist nun auch bei 'Legida' der Erste, der die Segel streicht.
Offiziell schiebt der Mann mit Hut gesundheitliche und Altersgründe vor. Man habe ja schon an seinem Redestil gemerkt, dass es ihm nicht gut gehe. Auch da stimmen wir zu, müssen aber zugeben, dass wir dabei nicht an physische Leiden gedacht hatten.
Wie auch immer, wenn das der Grund ist, dann soll uns das nicht stören. Wir öffnen für Herrn Hoyer eine Dose Mitleid und werden ihn nicht vermissen.
https://www.facebook.com/pegidawatch


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 13:11
Leider Geil!


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 13:42
Japp, sehr geil!


melden

PEGIDA

31.01.2015 um 13:46
@Scheol
@Aldaris
@Bone02943
Sie sind also nur noch ein ganz keines Stück von ISIS entfernt - obwohl Welten dazwischen liegen... :D

####ISIS&GIDA`s !


Anzeige

melden