Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

02.02.2015 um 20:02
In Wien ist heute auch eine Pegida Demo


PEGIDA-Demo: Aufgeheizte Stimmung

Etwa 300 PEGIDA-Anhänger wurden dort gezählt, aber auch rund 200 Gegner. Zwischen den Gruppen sind etwa 200 Polizisten, die eine direkte Konfrontation vermeiden. Die Situation war aufgeheizt, als die Gegendemonstranten der islamfeindlichen Gruppe den Weg versperrten. Vermerkt wurden vorerst nur kleinere Handgreiflichkeiten. Auch ein Rauchkörper wurde abgefeuert. Die Polizei holte einzelne vermummte und alkoholisierte PEGIDA-Anhänger heraus und war sonst bemüht, die beiden Blöcke voneinander zu trennen.



Unter den PEGIDA-Anhängern waren auch Neonazis. Denn sowohl Hitlergruß als auch der sogenannte „Kühnengruß“ wurden mehrfach gezeigt, teils direkt neben Exekutivbeamten. Die Polzei twitterte dazu, alle Einsatzkräfte seien angewiesen, Verstöße gegen das Verbotsgesetz zu ahnden, „falls der Zugriff möglich ist“. Festnahmen gab es bisher nicht, bloß Identitätsfeststellungen, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Auch der frühere Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ) war bei der Kundgebung anwesend.

http://wien.orf.at/news/stories/2692516/

Naja, paar fehlgeleitete Nazis und FPÖ Wähler, nichts Neues.

Anzeige
melden

PEGIDA

02.02.2015 um 20:14
@Bone02943

Inwiefern?
Es gab durchaus auch ganz normale Podiumsdiskussionen zwischen Pegidas und Gegnern der Bewegung, wo man vernünftig mit einander geredet hat. Nur leider zu wenige.

'ihr ruft '"wir sind das volk" und deswegen reden wir nicht mit euch und sagen ihr seid nazis' hilft halt nix.

Gibt genug linke Demos die genauso inhaltsleer sind wo sich einfach allerlei leute hinstellen und parolen brüllen die sie selbst nicht verstehen, das is auf Demos nu nix besonderes


1x zitiertmelden

PEGIDA

02.02.2015 um 20:21
Bier trinkt das Volk. Bier trinkt das Volk...

https://twitter.com/greenythekid/status/562320768814837760


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 20:26
@bit

Mann der Bier trinkt....noch nie gesehen wenn kein pegidaler?


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 20:34
Georg Immanuel Nagel aka der heutige "Wiener Pegida"-Chef !

https://www.youtube.com/watch?v=9hdSmwRIl78

http://www.oe24.at/video/news/Wiener-Pegida-Chef-war-Techno-DJ-in-rosa-Pluesch/175126945


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 20:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gab durchaus auch ganz normale Podiumsdiskussionen zwischen Pegidas und Gegnern der Bewegung, wo man vernünftig mit einander geredet hat. Nur leider zu wenige.
Dagegen kann ich aber auch nichts tun. Zumal viele Leute, wenn man mal bei den GIDAs oder "Ich bin Patriot, aber kein Nazi", auf Facebook ließt, es einfach keinen Sinn macht. Das ist sowas von Fremdenfeindlich und Faktenresistent was willst da groß reden? Alles was nicht ins Weltbild passt ist "Lügenpresse" oder vom Staat gezielte Manipulation, wenn man selbst was schreibt ist man ein "Gutmensch", "Salafistenfreund" oder ein "(S)Antifant".

Bürger die anders denken haben ja sicherlich mitbekommen, welch einem "Volk" die da hinterher gelatscht sind. Das zeigen ja die schwindenden Teilnehmerzahlen. Was übrig bleibt ist wahrlich Fremdenfeindlich und Faktenresistent.


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 20:52
@shionoro

Auf den Seiten wird ständig auf PI oder Netzplanet verwiesen und man glaubt jede Lüge die dort gestreut wird. Hier mal ein gutes Beispiel für diesen ganzen Quatsch:

https://www.facebook.com/Patriotismus/posts/790156091020322


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 20:53
@shionoro

Sorry einfach mal so. Ich glaube die, die am wenigsten verteidigung brauchen sind die pegidaleute. Es gab mehrere angebote von politikern aller art mit diesen leuten ins gespräch zu kommen. Es gibt tage der offenen tür, veranstaltungen und möglichkeiten für termine beim bürgermeister. Kaum einer hat je diese möglichkeit wahrgnommen dorhin zu gehen. Und jetzt sind diese leute auf der straße und sagen es würde ihnen keiner zuhören. Das du ja jetzt partei ergreifst ist unbegreiflich, denn es gibt schlicht keinen grund dazu.


1x zitiertmelden

PEGIDA

02.02.2015 um 20:56
@Bone02943

Nun sind aber nunmal nicht alle gidas faktenresistenter als irgendwer sonst der auf Demos geht.


Warum gab es nicht einen solchen aufschrei von links oder generell als noch vor kurzem ne menge Muslime mit anti Israel parolen (und das ist euphemistisch ausgedrückt) rumgerannt sind?

Da gab es keine gigantischen gegendemos und Blockade.

Warum nicht?
Sind die leute die da gerannt sind offener den Fakten oder Diskussionen gegenüber?

Warum sind die ungefährlicher als die Gidas, deren anzahl, wie du selbst sagst, schwindet?

@aseria23

Doch natürlich gibt es grund dazu.

Natürlich ist das ganze 'lügenpresse' Getue ziemlich kindisch gewesen, dass es aber massive Anfeindungen gab gegenüber jedwege leute die da mitgelaufen sind (und nein, sicher nicht nur gegen die Führung, die nunmal in der tat zum teil offen rechtsextrem ist) ist ein großes Problem und muss auch angesprochen werden.

So sollte es nicht ablaufen.

Welche Termine wurden da denn verstreichen gelassen, die es gab, und wo keiner hinkam?


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:00
@shionoro

Ich weiß es nicht. Vielleicht liegts an der israelischen Politik die viele nicht gut heißen.

Vielleicht war das ganze auch zu klein, bzw. zu kurz damit sich ein solcher Gegensturm entwickelt. Medial war es jedenfalls schon ein Thema und man hat das ganze auch mit Sorge betrachtet.

Aber darum soll es hier auch nicht gehen, hier gehts um die GIDAs und deren rechten Ünterstützer.


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:02
@shionoro

Geh doch mal auf diese Facebookseiten und lese die Kommentare, da fällt einem der Hass und die Dummheit der Leute förmlich aus dem Bildschirm.


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:03
@Bone02943

Ja, vielleicht liegt das mit pegida auch an der einwanderungspolitik die viele nicht gutheißen.

Und doch, genau darum geht es.

Wenn man sich auf eine Problematik einschießt und dabei blind um sich shclägt ohne wirkliches maß und dabei keinen konsturktives Effekt erzielt und sich trotzdem freut, dass die 'gegenseite' auseinanderbricht obwohl das kein Problem löst, dann ist das schlecht.

Und Antisemitismus gibt es in Deutschland nicht erst seit gestern, entsprechende Demos auch nicht.

Und mit der größe brauchen wir da nicht zu argumentieren: Wenn da mehrere hundert Leute für ein Dutzend Nazis extra anreisen, dann kann man das kaum zählen lassen.

Geh mal auf die Facebookseite von ca 20% der islamischen Seiten die du so findest, und dir streuben sich die haare zu berge, gerade bei pierre vogel fans.

Trotzdem keine riesendemos gegen 'lies' Aktionen, außer von rechter seite.

Auf Indymedia sträuben sich mir auch manchmal die haare.

Nur sind facebookkommentare kein ausschlaggebender punkt, die meisten der leute die da abhängen schreiben nicht auf Facebook rum, liken es maximal.


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:07
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Es gab mehrere angebote von politikern aller art mit diesen leuten ins gespräch zu kommen.
Wo denn? Ausser Gabriel, der mir jetzt spontan einfällt, haben die meisten Politiker in die selbe Kerbe gehauen wie die Merkel oder Gauck.


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:11
@shionoro

Mir ist klar das sich Extremisten und Fremdenfeinde auf allen Seiten gleichen. Finde aber noch immer, dass wir mit Rechts ein weit größeres Problem haben als mit antisemitischen Muslimen oder linksextremisten die sich zum Großteil gegen Rechte in den Weg stellen.
Vorallem da das neurechte Gedankengut scheinbar recht gut in der Bevölkerung verbreitet ist.

Mir ist klar das Politik und Medien eine große Schuld an der Miserie haben, zu lange hetzte man gegen den Islam oder auch Ausländer allgemein. Da muss ein Umdenken statt finden, jetzt haben wir aber erstmal das Problem, diese Strömungen nicht weiter wachsen zu lassen.

Was recht schwierig werden wird, bei der großen Anzahl an Menschen die in ihrer eigenen Welt leben und alles ablehnen was da drin kein Platz hat.


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:13
@Gwyddion
@shionoro

Mir fallen grade noch aus dem gedächtnis wagenknecht und gysi ein, aber es gab auch von spahn und thierse angebote, auch in ner talkshow soweit ich weiss. Ich schaue später mal genauer nach..im moment gehts grad nicht.


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:14
@shionoro

Zumal es heute reicht ein Fake-Foto zu posten und alle die normalerweise "Lügenpresse" schreien sowas für bahre Münze nehmen, obwohl es nicht ein bisschen die Möglichkeit gibt das ganze zu beweisen.


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:18
Ich glaube es geht nicht so sehr darum, ob und wie naiv oder dumm Pegidaleute sind, sondern um die Vorgehensweise gegen sie, unabhängig davon, wer die Pegidaleute sind.
Wenn 100 Pegidisten da stehen und von den Gegendemonstranten, die viel mehr sind, ein Haufen anfängt Gewalt anzuwenden, dann stellt das damit alle Gegendemonstranten in ein schlechtes Licht. Und viele Unzufriedene stachelt Gegengewalt an, selbst radikal(er) zu werden.


melden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:18
@Bone02943

Warum ist das ein größeres Problem?
Ich denke durchaus, dass die jüdische community in D mehr Repressalien ausgesetzt ist wenn sie sich offen jüdisch zeigt als ein muslim der offen seinen glauben auslebt.

Man kann diese Themen nicht getrennt behandeln.

Bei Pegida sind auch viele Israel feinde mit dabei.
Und jetzt ist das plötzlich wichtig.
Wenn da Leute Deutschland fahnen schwenken ist das plötzlich furchtbar, ne Palästina flagge? Kein Problem.

Man ist da ganz einfach nicht ehrlich, und so brauch mir keiner sagen 'ja ich find alles gleich schlimm' wenn offensichtlich nicht alles gleich behandelt wird was es am extremistischen spektrum so gibt.

Die Real existierende Diskriminierung in Deutschland geht auch weniger von den Pegida Anhängern aus, sondern ist ein gesamtgesellschaftliches Problem?

Nicht Heterosexuelle, Muslime, Juden, Roma, die werden alle mit oder ohne pegida diskriminiert, undzwar meist von leuten die mit pegida nix am Hut haben.

Warum schießt man sich also auf diese Bewegung so ein?

Warum die ganze häme, hass, warum flachen werfen, zu Blockade aufrufen usw., wenn man das bei vielen anderen Themen bleiben lässt?

Das ist unehrlich, und es ist dekonstruktiv.


@aseria23

Dann täuscht dich dein Gedächtnis.
Gisy wurde zurückgepfiffen von seiner Partei, Wagenknecht sprach sich dafür aus, hat aber selbst keineswegs irgendetwas initiiert.
Zu sagen 'ja man sollte mit denen reden' is jetzt nix was das was ich sagte in irgendeiner form widerlegt.


1x zitiertmelden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke durchaus, dass die jüdische community in D mehr Repressalien ausgesetzt ist wenn sie sich offen jüdisch zeigt als ein muslim der offen seinen glauben auslebt.
Gegenüber Muslime vielleicht, bei muslimen gegenüber deutschen scheint es andersrum. Wenn ich nur an den Moscheebau in Leipzig denke, was da für Hasstiraden losgetreten wurden. Das mag in den alten Bundesländern vielleicht nicht so stark ausgeprägt sein, aber wenn ich z.B. an Sachsen denke hat wohl jede Religion arge Probleme die nicht chrtistlich ist. In der Lausitz wollen rechte ja noch nichtmal Sorben bzw. die typischen 2-sprachigen Ortsschilder.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Pegida sind auch viele Israel feinde mit dabei.
Und das obwohl man das "christlich-jüdische Abendland" bewahren will. ;) :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht Heterosexuelle, Muslime, Juden, Roma, die werden alle mit oder ohne pegida diskriminiert, undzwar meist von leuten die mit pegida nix am Hut haben.

Warum schießt man sich also auf diese Bewegung so ein?
Vielleicht damit die Leute gar nicht erst zu PEGIDA gehen? Nochmehr Fremdenfeinde auf einem Haufen braucht ja wohl keiner.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man ist da ganz einfach nicht ehrlich, und so brauch mir keiner sagen 'ja ich find alles gleich schlimm' wenn offensichtlich nicht alles gleich behandelt wird was es am extremistischen spektrum so gibt.
Also ich sag ja offen das ich das eine gefährlicher als das andere finde. Warum andere dies nicht tun, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

PEGIDA

02.02.2015 um 21:30
@Bone02943

Auch das gibt es, aber dass in D ein Muslim nur auf Grund seines glaubens bedroht oder körperlich attackiert wird ist ziemlich selten.

und dieses Problem haben wir bei Juden gerade an schulen unter jugendlichen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht damit die Leute gar nicht erst zu PEGIDA gehen? Nochmehr Fremdenfeinde auf einem Haufen braucht ja wohl keiner.
Das macht doch aber gar keinen sinn.
Gerade dass man Pegida so anfeindet wo man bei anderen Themen das ganze lockerer sieht sorgt dafür dass man noch mehr von lügenpresse redet und von unfairer Behandlung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich sag ja offen das ich das eine gefährlicher als das andere finde. Warum andere dies nicht tun, keine Ahnung.
Warum sind denn 50 Leute mit rechten Parolen in der Fußgängerzone so brandgefährlich?
Warum sind die gefährlicher als z.b. LIES stände von den Salafisten?
Mehr Leute werben die so sicher nicht an, das findet ohnehin meist über das Internet statt.


Anzeige

1x zitiertmelden